Lichtmaschine Lädt nicht mehr.

SKL

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Oha - das hört sich echt übel an. Schau mal in der Bucht nach gebrauchten Gleichrichtern, der von der GSX-R müsste eigentlich auch passen :thinking: Du findest das schon raus... Mir fiel nur neulich auf, dass es ne Menge gebrauchter Gleichrichter für kleines Geld gibt in der Bucht.
 

Semmelbrot

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Für die GSR habe ich nur zwei gefunden. Für 65€ bzw 69€. Plus 20€ Versand. Wobei beim einen muss ich erst nachfragen, ob er auch in die Schweiz verschickt.

Der Unterschied zwischen GSR und anderen Gleichrichtern: Die GSR hat kein Kabel, der Anschluss ist direkt am Gleichrichter. Ausserdem sehen diverse Gleichrichter auch anders aus. Aber ob andere Gleichrichter passen, werde ich abklären, wenn die Messungen ergeben haben, dass der Gleichrichter defekt ist. Ich werde hier wahrscheinlich auch ein Gesuch einstellen.

Edit: ach, herausfinden, von welchem Jahr der Gleichrichter ist, muss ich auch.
 

Semmelbrot

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Wir haben gerade mal die Widerstand beim Anschluss der Lichtmaschine gemessen. Vorausgesetzt wir haben das richtige Kabel erwischt. Bei zweien haben wir einen Widerstand im guten Bereich, bei einem nicht. Spannung kann ich atm nicht messen, ist noch Mittagszeit (Motor bis 5ooo rpm drehen). Aber so wie es jetzt ausschaut, ist was mit der LiMa nicht in Ordnung. Noch mal den LiMa-Deckel abschrauben und dann dort gucken. Zum Kotzen ist sowas doch.

Edit: Ich werde nur noch die Lichtmaschine angucken. Danach warte ich, bis ich Geld habe und bringe mein Geschoss zum Freundlichen.
 

Semmelbrot

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Auch wenns vielleicht kei Sau ausser SKL interessiert ;P

Vater und ich haben heute noch mal eine Runde gemessen. Gute Nachricht zuerst: Die Lichtmaschine funktioniert einwandfrei.

Ein Glück hat mein Vater Radio- und Fernsehtechniker gelernt und hat anschliessend Elektrotechnik studiert. Darum hat er den Schaltplan auch verstanden. Stur nach dem Werkstatthandbuch zu gehen ist nämlich nicht ganz gut. Das Handbuch sagt, um die korrekte Funktion der Lichtmaschine zu kontrollieren, müssen wir unterm dem Tank die Widerstände eines Kabels messen. Die waren ja am Montag nicht gut. Der Schaltplan besagt aber, von der Lichtmaschine geht es direkt zum Regler, dann zur Hauptsicherung.
Erst haben wir aber den LiMa-Deckel nochmals demontiert, um auszuschliessen, dass ich bei der Reparatur einen Fehler gemacht habe. Alles tiptop. Jetzt muss ich mir natürlich eine neue Dichtung kaufen...
Darauf haben wir den Regler demontiert und dort die Spannungen zwischen den Kabeln gemessen. Alle in Ordnung. Auch das Kabel von der Lichtmaschine zum Regler ist in Ordnung. Denn die erforderlichen 65V und mehr AC bei 5000rpm werden locker erreicht. Aber die Batterie wird immer noch nicht geladen. Auch bei der Hauptsicherung kommt nichts an.
Ich kann mir nun folgendes vorstellen:
Noch vor ein paar Monaten wurde die Batterie laut Multimeter geladen, auch wenn die Spannung etwas niedriger als es sein sollte war. Ich bin dann immer wieder ein bisschen gefahren und dabei ist der Gleichrichter nach und nach gestorben.

Nachher, wenn der Krümmer wieder kalt ist, werden wir nochmals den Gleichrichter entfernen, zwei Kabel dazwischen stecken, messen und dann sollten wir Gewissheit haben.
 

SKL

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Den Klickzahlen nach lese nicht NUR ich mit :thumbup:

Das freut mich aber, dass es der LiMa gut geht. Dann kann's ja fast nur der verkackte Spannungsregler sein, und n gebrauchten in der Bucht bekommt man ja in etwa zu dem Preis einer neuen Batterie. Und wie man ne Batterie befüllt, hast du bei der Gelegenheit ja auch mal endlich gelernt. Sieh's positiv.

Wenn es der Regler nicht war, dann kann eigentlich nur irgendwo n Kabel hinüber sein. Aber das werdet ihr ja feststellen, wenn ihr gerade am Messen seid :wink:
 

Semmelbrot

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SKL schrieb:
Den Klickzahlen nach lese nicht NUR ich mit :thumbup:
Das war ja auch nur daher gesagt. ;) Ich denke, so manch anderer wäre da sofort zum Mechaniker gefahren und hätte das beheben lassen. Daher weiss da auch nicht jeder was dazu.

Das freut mich aber, dass es der LiMa gut geht.
Was hätte ich mir da auch in den Arsch getreten, wenn ich durch meine Ungeschicklichkeit was falsch repariert hätte...

Dann kann's ja fast nur der verkackte Spannungsregler sein, und n gebrauchten in der Bucht bekommt man ja in etwa zu dem Preis einer neuen Batterie.
Regler zu diesem Preis habe ich noch nicht gesehen. 60€ aufwärts bisher. Aber viele von einer K8, aber den will ich nicht. ^^

Und wie man ne Batterie befüllt, hast du bei der Gelegenheit ja auch mal endlich gelernt. Sieh's positiv.
Jetzt in diesem Moment fühle ich mich auch wunderbar glücklich. Heute will ich Mädchen kennen lernen, so gut fühle ich mich!

Wenn es der Regler nicht war, dann kann eigentlich nur irgendwo n Kabel hinüber sein. Aber das werdet ihr ja feststellen, wenn ihr gerade am Messen seid :wink:
Ich hoffe nicht. Dann muss ich doch wohl den ganzen Kabelbaum ersetzen und das mache ich nicht selber. Und dann wird es glaube ich echt teuer.
 

SKL

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Semmelbrot schrieb:
Heute will ich Mädchen kennen lernen, so gut fühle ich mich!
Was machst du dann in diesem Männerverseuchten Forum? Geh dich striegeln und dann ab auf die Piste mit dir, Tiger! :bravo:
 

Semmelbrot

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SKL schrieb:
Was machst du dann in diesem Männerverseuchten Forum? Geh dich striegeln und dann ab auf die Piste mit dir, Tiger! :bravo:

Ja. Um 23.00 geh ich aus.

Wir haben jetzt an die beiden Ausgänge vom Gleichrichter je ein Kabel gehängt und an den Multimeter gehängt (mit beiden Batterien). Dann den Motor gestartet. Wenn die Zündung aus ist, sind es 11.95V / 12.3V gewesen. Zündung an und Leerlauf: rund 11.5V. Wenn ich dann Gas gegeben habe (bis rund 4k rpm) sank die Spannung auf 10.5V. Damit ist klar: Bis zum Eingang vom Gleichrichter ist alles in Ordnung. Der Gleichrichter selber ist hinüber. Den Rest sehe ich, wenn einen neuen Gleichrichter haben.

Zeig mal die gebrauchten Gleichrichter, die nur so viel wie eine neue Batterie kosten! ;D

:)

Edit: Vllt. kaufe ich mir auch einen neuen. Dann kann ich auf alle Fälle sicher gehen, dass, wenn etwas nicht stimmt, es nicht am Gleichrichter liegt.
 

jamax

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NEINNEINNEIN Semmelbrot,

nicht aufhören mit der Geschichte! Wie gehts weiter - ich vermisse das happy-End?!

Vielen Dank.
 

Semmelbrot

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jamax schrieb:
NEINNEINNEIN Semmelbrot,
nicht aufhören mit der Geschichte! Wie gehts weiter - ich vermisse das happy-End?!
Die Geschichte ist überall hier im Forum weiter gegangen.
Long story short:
Zusätzlich zum defekten Gleichrichter hatte ich einen Kabelbruch irgendwo beim Pluspol. Neuen Pluspol vom Gleichrichter zur Batterie verlegt. Ein Jahr später wieder dasselbe Problem. Ganzer Kabelstrang beim Gleichrichter hinüber gewesen. Also komplett neue Kabel zwischen Gleichrichter und LiMa sowie dort, wos vom Gleichrichter in den Kreislauf geht. Dann hatte ich ein Jahr ruhe. Letztens wieder dasselbe. Da war der Kontakt vom Pluspol nicht mehr gegeben. Das Kabel habe ich nun angelötet. Ich hoffe, dass die Lötstelle die Vibrationen aushält.

Mittlerweile fahre ich aber kaum mehr Motorrad. Macht mir nicht mehr so sehr Spass.


jamax: den Thread habe ich vor der PM gesehen. ;)
 

jamax

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Bei mir war es endlich wirklich eine defekte neue Gelbatterie UND ein halbdefekter Gleichrichter. Gleichrichter ist mit geringer Ladespannung noch drin und Batterie ist neu - alles funktioniert.
 

Corner

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Wurde der Gleichrichter denn schon getauscht?
Bzw. war deine Maschine denn von der Tauschaktion von Suzuki betroffen?
Würd ich mal beim KBA oder beim :) abklären.
 

kaerger

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Scheint ja wirklich ein häufiges Problem zu sein mit dem Gleichrichter
augen%20rollen.gif


Ich habe da auch ein ähnliches Problem. Habe mir vor 3 Monaten eine neue Batterie gekauft und bin auch regelmäßig gefahren. War immer alles wunderbar.
Doch vor ca einer Woche fingen die Problemchen an. Stand 3 Tage draußen bei dem miesen Wetter. Danach wollte sie nur noch schwerfällig anspringen. Hat dann aber noch geklappt. Dann einen Tag später sprang sie ohne Probleme an. Also Strecke Hannover - Osnabrück. In Osnabrück dann nach ca einem Tag Standzeit Batterie leer. Musste angeschoben werden. Kurze Fahrt gemacht. Ausgestellt. Sprang wieder an. Weitere 10km später Batterie wieder leer. :(
Was mir aufgefallen ist, ist das die Susi seit dem auch unrund im Stand läuft und von ca 800 - 1200 U-/min schwankt.
Die Batterie hat angeklemmt 12,7V Spannung anliegen. Sobald ich die Zündung einschalte sackt das Ganze auf 10,5V.
Im Leerlauf liegt die Spannung dann so bei 11,5V, was meiner Ansicht nach deutlich zu wenig ist. Beim kurzen Gasstoß sinkt die Spannung dann ca um weitere 0,2V ab und geht dann wieder auf 11,5V hoch wenn der Leerlauf wieder erreicht ist.

Kleine Zusatzinfo, die nicht zwangsweise damit zu haben muss: Habe am Wochenende mein Kennzeichenhalter etwas umgebaut, weil mir die Serie einfach nicht mehr gefallen hat. Habe nun eine LED-Kennzeichenleuchte dran. Blinker sind noch die Originalen. Seitdem habe ich aber ebenfalls das Problem, dass der Blinker zwischendurch im schnellen Takt blinkt und dann wieder normal. So im Wechsel. Als wenn irgendwo ein Massefehler ist. Kann aber nichts finden.

Habt ihr eine Idee ?
 

kaerger

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Okay heute bei 25 Grad Außentemperatur durfte ich wieder zwei Mal anschieben, weil die Batterie auf einmal schlapp war. Also ab nach Hause (ca 7km) und nochmal gemessen.
Alles wieder top. Springt wieder super an. Batterie hat 13,02V und Ladestrom im Leerlauf beträgt 13,8 V.

Weiß auch nicht warum es so sehr schwankt, dass mal die Batterie schlapp ist und kurze Zeit später alles wieder gut ist.. Macht mich echt wahnsinnig :rolleyes:

Leerlaufdrehzahl liegt dann übringes auch wieder konstant bei 1100 U-/min..
 

Buuuh

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Kleine Zusatzinfo, die nicht zwangsweise damit zu haben muss: Habe am Wochenende mein Kennzeichenhalter etwas umgebaut, weil mir die Serie einfach nicht mehr gefallen hat. Habe nun eine LED-Kennzeichenleuchte dran. Blinker sind noch die Originalen. Seitdem habe ich aber ebenfalls das Problem, dass der Blinker zwischendurch im schnellen Takt blinkt und dann wieder normal. So im Wechsel. Als wenn irgendwo ein Massefehler ist. Kann aber nichts finden.

Habt ihr eine Idee ?

Du hast es ja schon erkannt: Du hast irgendwo einen Wackelkontakt. Durchgescheuerte Isolierung irgendwo, freiliegende Kontaktstellen, kann auch ein defekter Widerstand sein. Ich würd ggf. alle (neuen) Verbraucher am KZH mal abklemmen und gucken, obs dann besser ist.
Kann eigentlich nichts anderes sein, wenn auch der Blinker ab und zu mal zu schnell geht.
 

kaerger

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So Problem sollte nun gelöst sein. Es ist der Spannungsregler der durch ist. Habe alles durchgemessen. Widerstände des Stators sind alle 3 super, und am Regler kommen bei 5000 U-/min satte 85V auf allen drei Strippen an. Habe noch mit einem Bekannten gesprochen, der auch eine eigene Werkstatt hat. Sobald die Bordspannung unter 11,8 V ruckelt die Gasannahme und es gibt Elektrikprobleme wie in meinem Fall mit dem Blinker. Aus diesem Grund funktioniert bei voll geladener Batterie dann auch wieder alles. Er hat mir jetzt ein Original-Ersatzteil für 98€ besorgt. Sobald es da ist werde ich nochmal die Ladespannung messen, sollte dann aber alles hinhauen.

Abhilfe soll übrigens eine dünne Aluplatte sein, die man zwischen dem Regler und dem Halter schraubt. Dient quasi als Wärmeschild und gibt die Wärme schnell wieder ab, da Alu diese schlecht speichern kann. Somit sollen wohl die leidigen Defekte am Spannungsregler durchs überhitzen Geschichte sein ;)

Ich verbaue das Ersatzteil und die Aluplatte zum nächsten Wochenende hin. Dann wird sich zeigen, ob diese Abhilfe auf Dauer was bringt.
 
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