Lichtmaschine Lädt nicht mehr.

Cinek

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute habe mit meine GSR 600 probleme die Lichtmaschine Läd nicht mehr bei fahren geht die ABS Lampe an und endläd mir die Baterie 2 mal war die in der Werkstatt auf Garantie und die Haben kein Fehler gefunden komisch war jetz ist die Garantie worbei und die wollen mir die Lichtmaschine austauschen habe die schnauze voll.und suche eine lösung. :fuck: :fuck: :fuck:
 

Cinek

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Such eine Gute Werkstatt ?

Such eine Gute Werkstatt in berlin Spandau habe probleme mit der lichmaschine?
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Bitte nicht zwei Themen gleichzeitig starten wo das eine nichtmal im richtigen Unterforum ist. Ich habe beides zusammengeführt.

Vielleicht kannst du in aller Ruhe nochmal die Problematik beschreiben, so das es jeder lesen und verstehen kann.

PS: Du kannst dich auch gern erstmal vorstellen.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wenn du die Problematik bereits innerhalb der Garantie gemeldet hast und keine Abhilfe geschaffen wurde, dann fällt das weiterhin in den Bereich der Garantie. Ab zur Werkstatt, die werden das ja wohl in Ordnung bringen können. Mit Suzuki können die das Teil ja auch als Garantiefall abrechnen, du hattest den Fehler ja innerhalb der Garantie erstmalig gemeldet. Ich seh da kein Problem... Wenn die sich wider Erwarten nach freundlichem Nachfragen weigern sollten: Suzuki kontaktieren und da nett nachfragen, wie das Problem geregelt werden kann.
 

Graferl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Bogen
es kann an sein dass an deine Lichtmaschine defekt is. hab des Problem mal mitm Auto ghabt. und da gibts nur eine Lösung für dei Problem. Lima raus und a neue rein. anders gehts ned.

und wennst in da Garantiezeit scho gemeldet hast dann müssens dir die ersetzten ohne Kosten. wie da SKL scho geschrieben hat.
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
Jop, Rechtslage ganz klar. Vor allem wenn die GSR schon 2 Mal wegen dem Problem in der Werkstatt war!
Eine gute Werkstätte hätte das zumindest bereits beim ersten Mal versuche mit ner anderen Lichtmaschine, da hätte man den Defekt dann festgestellt obs die Lichtmaschine ist oder nicht.
Aber nicht einfach dem Kunden zurückgeben und sagen nix gefunden - Problem besteht weiterhin...wasn das?!?
 

Cinek

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo eine andre Baterie auchn rein gemacht die zeigt 12V und die ABS Lampe leuchtet weiter. Und Suzuki will erst mal Schauen und das muss ich Bezahle 65 Euro die Stunde und der Regler hat eine Garantie von 6 Monaten alles zusammen kosten mich Aschlepen ca.380 danke Suzuki.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Wenn die ABS Lampe aufleuchtet...

Unbenannt.PNG


Heute habe ich bemerkt, dass die ABS Lampe plötzlich angesprungen ist. Bin dann angehalten, Zündung auf Off und wollte dann wieder starten, aber das Display hat sich abgeschaltet. Dann habe ich die GSR die obige Strecke (ging zu 80% leicht bergauf -.- ) zu einem Freund geschoben und die Batterie an ein Ladegerät gehängt. Nach einer halben Stunde habe ich den Akkumulator wieder eingebaut und die GSR sprang wieder an.
Hängt das mit der Lichtmaschine zusammen? Wenn ja, dann bleibt das Bike erst mal bis August (oder noch länger) in der Garage stehen. :|
Wie kann ich überprüfen, ob Akkumulator oder Lichtmaschine hinüber ist?


Wenigstens haben zwei Leute angehalten und wollten mich wo hinfahren. :) Aber ich war ja eh schon fast beim Freund.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Als Elektrikerlaie würde ich jetzt einfach mal sagen:
Bei laufendem Motor messen, ob die LiMa Spannung liefert. Sollte afaik zwischen 10 und 14V liegen. Zusätzlich könnte man wahrscheinlich auch noch messen, wieviel Ampere sie liefert, aber da hab ich keine Ahnung, wieviel das sein sollten. Glaub die LiMa der GSR sollte 350W bringen, kann man sich damit ja theoretisch ausrechnen.
Bei der Batterie kannst du wohl nur die Spannung messen, die sollte halt auch ihre 12V liefern. Aber wenn nach Batterie laden die Kiste wieder läuft, liegts meistens nicht an der Batterie.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Gut danke!
Der Akkumulator hatte um die 12V bei eingeschalteter Zündung und als der Motor lief waren es ca. 13V. Also nicht die Lichtmaschine und auch nicht der Gleichrichter. :)
Den Akkumulator habe ich jetzt ans Ladegerät gehängt und es zeigt mir 4.5A an. Dad meinte, das sei schon viel. Bin seit dem erwecken des Biests dieses Jahres auch fast nur kürzere Strecken gefahren, das hat es wohl ausgemacht.

Zum Glück ist mir das ja nirgends in der Pampa passiert :D
 

Schrauberjunge

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

lasse doch mal von einer Suzuki Vertragswerkstatt prüfen ob für dein Motorrad eine Rückrufaktion besteht.

Der Regler in der Lichtmaschine hat bei manchen Einheiten probleme gemacht. Bei wärme soll sich ein Bauteil gelöst haben und Zeitweise keine Ladung mehr abgegeben haben.

Gruß

P.S. Siehe auch hier im Forum!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Semmelbrot schrieb:
Gut danke!
Der Akkumulator hatte um die 12V bei eingeschalteter Zündung und als der Motor lief waren es ca. 13V. Also nicht die Lichtmaschine und auch nicht der Gleichrichter. :)
Den Akkumulator habe ich jetzt ans Ladegerät gehängt und es zeigt mir 4.5A an. Dad meinte, das sei schon viel. Bin seit dem erwecken des Biests dieses Jahres auch fast nur kürzere Strecken gefahren, das hat es wohl ausgemacht.

Zum Glück ist mir das ja nirgends in der Pampa passiert :D
13V müsste grad so zum Laden reichen, wobei bisschen mehr nicht schaden würde. Werd bei Gelegenheit mal bei meiner messen, was bei laufendem Motor da anliegt. Bei der ist ja alles fit...
 

GSRmattek

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Berlin
Ich hatte am anfang "neue" gsr bei etwa 400 KM gesamtlaufleistung ein ähnliches problem, ABS leuchte ging an und die drehzahl immer weiter runter.....stand an ner roten Ampel dann ging sie aus und nicht mehr an.

Nach hause geschoben zum glück nur 200m etwa nach ca. 1 std stehen ging sie wieder an und ich bin direkt zum freundlichen und siehe da GLEICHRICHTER defekt, neuer rein auf garante naja und nu bekomm ich wieder nen neuen wegen der rückruf aktion.


gruß
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hu.

Gerade ist Daddy vom Arbeiten heim gekommen und hat sich kurz zum Bike gestellt und beobachtet, dass die Wegfahrsperrlampe nicht mehr blinkte. Bin dann gleich zum Bike und die blinkte tatsächlich nicht (nicht, das ich ihm nicht vertraue ^^). Motor liess sich anwerfen und als ich die Zündung auf Off zurückdrehte, ging auch die Wegfahrsperreleuchte wieder an. Muss ich mir nun sorgen machen?
Weil seit letztem Freitag ging sonst alles so, wie es soll.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Semmelbrot schrieb:
Hu.

Gerade ist Daddy vom Arbeiten heim gekommen und hat sich kurz zum Bike gestellt und beobachtet, dass die Wegfahrsperrlampe nicht mehr blinkte. Bin dann gleich zum Bike und die blinkte tatsächlich nicht (nicht, das ich ihm nicht vertraue ^^). Motor liess sich anwerfen und als ich die Zündung auf Off zurückdrehte, ging auch die Wegfahrsperreleuchte wieder an. Muss ich mir nun sorgen machen?
Weil seit letztem Freitag ging sonst alles so, wie es soll.
Fahrerhandbuch Kapitel 2-13:
"Die Anzeige blinkt nach Ausschalten der Zündung 24 Stunden lang."

Stand die GSR schon mehr als 24 Stunden, als Daddy das Blinken vermisste? :)
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
SKL schrieb:
Fahrerhandbuch Kapitel 2-13:
"Die Anzeige blinkt nach Ausschalten der Zündung 24 Stunden lang."

Stand die GSR schon mehr als 24 Stunden, als Daddy das Blinken vermisste? :)

Hihi, ich wusste doch, dass da etwas war! Ich habe mich auch nie drauf geachtet, ob das jetze leuchtet oder nicht. Aber Daddy muss mir ja Angst machen. :(

Die GSR stand ca. 28h rum. ^^

Dankefön, SKL!
 

Cinek

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute meine GSR geht wieder das war der Gleichrichter habe ein neuen bekommen von Suzuki das war eine Rückrufaktionen war alles KOSTENLOSS.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich würde gerne mit einem Vorschlaghammer Sachen zerstören. Anfangen würde ich mit meinem Motorrad. Mir steht es jetzt echt bis hier *zeig*.

Heute Vormittag habe ich meine neue Batterie erhalten und mit Säure aufgefüllt (steht ja in dem andern Thread). Habe dann am Nachmittag die Batterie eingebaut. Bin dann etwa 15 Minuten durch das Dorf gefahren (das letzte Mal dauerte es auch etwa so lange, bis die ABS Lampe anfing zu leuchten). Danach wollte ich den Berg in der Nähe hoch. Als ich dann kurz davor war, leuchtete die Lampe wieder. Auf dem Weg dorthin (4.7km) fing die Lampe wieder an zu leuchten. Bis dorthin bin ich mit höheren Drehzahlen als innerorts gefahren. Ich bin umgedreht und im nächsten Dorf ist der Motor anschliessend aus, nach dem ich die Kupplung gezogen hatte, da die Leerlaufdrehzahl unter 1000 rpm fiel. Habe die Kupplung spicken lassen und der Motor lief wieder. Aber nicht lange und beim Gasgeben hat es geruckelt und gespuckt wie blöd. Danach war Ende Gelände. Die GSR steht nun dort und ich durfte nach Hause laufen.

Zusammenfassung:
- Neue Batterie (hat jetzt 12.000 V, lädt wieder)
- Problem tritt erst auf, wenn ich höhere Drehzahlen fahre
- Motor geht beim Kuppeln aus, da Standgas unter 1000rpm fällt
- Gegen Ende spuckt und ruckelt die GSR beim Gasgeben

Wenn die Batterie wieder geladen ist, hole ich die GSR nach Hause und mache ein paar Messungen.

Edit: Ich habe gerade mein Bike abgeholt. Während der 2-3 Minuten Fahrt hat sich die Batterie um fast 1 Volt entladen. Vom Gleichrichter her stinkt es und der ist sau heiss. Wenn das Bike aus ist, liegen an der Batterie 11.7V, wenn es an ist, etwa 11.4V. Wenn ich am Gashahn zupfe, wird es nicht mehr. ist also schlimmer gegenüber der letzten Messung geworden.
Ich hoffe, der Gleichrichter ist es, weil die Lichtmaschine wird (Rotor und Stator) bei oem-motorparts mit 700€ gehandelt... Der Gleichrichter um 230€.

Mein Mechaniker-Freund meint auch, es hört sich nach Gleichrichter an. Ich habe den Freundlichen angeschrieben, dort hin zu fahren traue ich mich nicht.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Mein Freundlicher will 350 Franken für einen Gleichrichter. Mein Motorrad ist nicht von der Rückrufaktion betroffen.
Er meinte, der Gleichrichter wird immer so heiss. So habe ich nur den Geruch als Indikator.

Wie kann ich die Lichtmaschine selber überprüfen?
Wie kann ich den Gleichrichter selber überprüfen?

Ok, habs im Werkstatthandbuch gefunden. Ich kann aber erst am Montag überprüfen, da Daddy heute und morgen keine Zeit hat. :|
 
Oben