Leistungsprobleme gsr 600

schraufi

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gsr_600
Hallo zusammen,

Habe mir vor einem halben jahr eine suzuki gsr 600 gekauft. Hatte beim kauf ca. 17 000 km laufleistung.
Der Käufer sagte mir damals schon das sie 2 Jahre in einer garage stand und nicht bewegt wurde. Also lies ich erst mal das alte Benzin raus,sah auch nicht mehr wirklich gut aus. Es war relativ dunkel. Ich tankte sie voll und fuhr los weit kam ich nicht ca. 50km dann ging sie plötzlich aus. sprang eilweise auch nicht mehr an nahm schlecht gas an und hörte sich an als wäre irgendetwas verstopft. Ich rief den Käufer an selbst motorradmechaniker. Er machte den Tankdeckel auf und der einfüllstutzen war mit schwarzem klebriegem zeug benetzt. diese substanz hatte sich offensichtlich auch im Tank zersetzt. Naja auf jeden Fall wechselte er daraufhin die Krafstoffpumpe weil diese verklebt war. jetzt läuft sie eigentlich ganz in gut ihr fehlt etwas an leistung sie zieht nicht so wie sie sollte und wenn ich auf der autobahn fahre und vollgas gebe wird sie eigentlch nur laut und mehr als 180kmh sind auch nicht drin. Ventile hab ich gespült. Es gibt auch keine Fehlermeldung (also keine Fehlerspeichereintrag etc.) vielleicht hat ja jemand eine Idee oder von diesem Problem schon einmal gehört.

Gruß aus München
 

Fox

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Stimm ich sunc93 zu. Das hört sich verteufelt nach den Düsen an
 

schraufi

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gsr_600
Also gedrosselt ist sie nicht da hab ich mich erkundigt hatte ich auch schon gedacht dann wäre die Sache natürlich klar mit dem leistungsproblem. Evtl Ventilspiel würde vllt eine Antwort sein auf den unrunden Lauf den sie momentan hat.
 

schraufi

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gsr_600
Aber wie gesagt also ich hab da jezt keine wirkliche Ahnung was ich am besten machen könnte. Evtl die Ventile nochmal gescheid Spülen also bestromen und gescheid reinigen?!
 

sunc93

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gsr_600
Hey
Naja die einspritzdüsen müssten gereinigt werden ...
Das ist das selbe wie wenn man Rost im Tank hatte
Dann kann man noch kurz starten und fahren aber sowie die ersten rostpartikel an den einspritzdüsen ankommen war es das ...
Es wird einfach nicht genug Benzin eingespritzt --> schlechte Verbrennung/ weniger Leistung
 

schraufi

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gsr_600
ok ich werde jetzt erstmal die Düsen sauber machen. In der Hoffnung das sie danach geht.
Danke schon mal für eure hilfe. :eek:
 

Magic

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Hi Schraufi,
.. wenn se wirklich nicht gedrosselt ist (mechanisch oder gar über`s Steuergerät), dann würd ich nach
deiner Prognose/Beschreibung auch auf eine/mehrere Einspritzdüsen die (teilw.) zu sind tippen...

Jetzt halt der Streß die rauszubekommen & dann eben "wie Saubermachen"...?
Die besten Ergebnisse sollte man mit/in nem Ultraschallbad bekommen..
Man kann halt schlecht testen ob se danach wieder frei durchgängig sind..
Kann funzen, muß es aber nicht..

Andere haben die komplette Einspritzbrücke abgebaut, an die Benzinpumpe angeschloßen
& unter Druck gesetzt & an den einzelnen Düsen dann ein Öffnungssignal angelegt zum Durch-
blasen/-spülen..

Oder eben gleich nen Satz gebrauchter Düsen bestellen, Kostenpunkt 4.St ca. 1oo.-..
Wenn de (aggressiven) Kaltreiniger o.ä. verwendest, nimm die Gummidichtung vorher ab..

Das Drosselklappengehäuse würd ich auch gleich mit unter die Lupe nehmen, durch die lange Standzeit,
kann`s sein, das sich die Drosselklappen nimmer komplett bewegen laßen, viel. ist der
Fehler auch hier zu finden...
(Davon ausgehend das dein Lufi & die Zündkerzen in Ordnung sind..) :dontknow:

Von der Fa.Schalltec bekommste nen spez. Einspritzdüsenreiniger für`s U-Schall-Bad..

Wünsch Dir viel Glück/Erfolg..
 
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Don

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gsr_600
Hi,

ich hab da auch ein Problem was die Leistung meiner 600er angeht. Vielleicht kurz zu den Daten von mir: 195cm und 85 kg. Daten zum Moped: Baujahr 2010, Laufleistung 15.800km und ein Italien Reimport ohne ABS.

Zum Problem: Bei kanpp über 170kmh(Tachoanzeige) ist Schluss, da kann ich am Gashahn drehen wie ich will. Muss dazu sagen der letzte Ritt auf der Autobahn ist zwar schon paar Wochen her und es war sehr windig, aber da hätte doch sicher trotzdem mehr drin sein müssen? Meine Freundin hat auch mal auf freier Straße aufgedreht und meinte ebenfalls bei knapp 170kmh geht nix mehr. Was die Beschleunigung betrifft hab ich auch so meine Bedenken ob das so ist wie es sein soll, muss mich manchmal schon mächtig ins Zeug legen (also ordentlich aufdrehen und mich klein machen) damit ich an einem Auto vorbei komme was um die 120-130 kmh fährt. Und die Freundin fährt mir mit ihrer SV650 am Ortsausgangsschild ohne weiteres davon. Ist das normal?

Hab zwar keine Ahnung ob das was damit zu tun haben könnte, aber vielleicht nochn Paar Infos zum Bike:
- Es war vom Vorgänger der Underseatpott auf einen Sideexhaust umgebaut. Wurde bereits alles wieder in den Originalzustand zurück versetzt. Aber leider gab das keine Abhilfe bei dem Leistungsproblem.
- Jetzt hab ich noch unter der Sitzbank gut versteckt einen Powercommander entdeckt (War mir nicht klar, das da sowas verbaut ist)

Irgendwelche Ideen? Ist die Maschine vielleicht sogar gedrossel? Wie kann ich das am besten überprüfen? Kann es mit dem PC zusammen hängen? Wie bekomm ich den ohne weiteres ausgebaut? Oder liegt es an irgednwas anderem? Luftfilter vielleicht (sie ist trotz original Pott immernoch relativ laut)?

Bin für alle Anregungen und Hilfen dankbar :)
 

EnemyOne

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gsr_600
Das klingt wirklich komisch und ist nicht normal.

Den PC kannst'e so ausbauen (einfach mal im netz suchen).
ABER kannst den auch erst mal richtig bespielen - vielleicht ist ein falsches mapping drauf?

Ich würde zum Freundlichen gehen - einer der auch fähig ist (kann & will) das Gemisch zu ändern.
Der soll mal die entsprechenden Werte prüfen und das ggf. ohne PC.

Den PC kannste verkaufen und hast dann die Kosten für den Freundlichen wieder drin.
Es sei denn es macht Dir nix mit dem PC zu fahren.

Gruß
 

brettfahrer

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gsr_600
also das deine freundin mit nem 2 zylinder mit 50ccm mehr am ortsausgang wegzieht kann man nachvollziehen. sie wird ja net 195 gross und 90kg schwer sein (geh ich jetzt mal von aus)
untenrum geht die sv bestimmt a weng besser als die gsr, muesste ja bissl mehr drehmoment haben , oder lieg ich da falsch.
170 max is bei der gsr aber trotzdem nicht normal. bei mir war das max laut tacho 236. was sie natürlich net läuft (original übersetzt ohne speedohealer)

das sie gedrosselt ist kann ich mir nicht vorstellen, denn mit nem pc kannst auch dir drossel weglassen da der ja auch net erlaubt ist soweit ich weiss. kennst den vorbesitzer der maschine oder kannst den anschreiben ?
 

PunktAusEnde

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SH (bei HH)
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gsr_600
Ich bin ca 184 groß und wiege um rum 95 kg *hust* .. Der Durchzug (bei hoher Drehzahl ist schon ordentlich, Schwierigkeiten Autos zu überholen habe ich nicht. Wenn ich auf der Bahn bei ca 100 in den dritten Gang runterdrücke und aufziehe komme ich ohne Probleme hinter den anderen bei uns in der Gruppe (750er) hinterher..

Die V/max habe ich noch nicht ausgefahren, aber das was Du sagst ist definitiv zu wenig. Vorgestern hatte ich sie auf'm Heimweg kurz auf irgendwas über 210 (geduckt, aber nichtmal liegend), dann kam 'ne Begrenzung auf 100 km/h.
 

Don

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gsr_600
Also Verdacht deutlich bestätigt, dass das so nicht richtig sein kann.

Mein erster Verdächtigter ist auch der PC, aber hab leider keine Software dazu um ein neues Mapping aufzuspielen :heul: Hätte im Prinzip nix gegen den PC wenn er mehr statt weniger Leistung bringt. Und wenn ich den einfach ausbaue ist alles wieder original? Oder muss ich da nochwas beachten?

Klar geht die SV unten bissel besser, aber sie fährt mir ja nicht einfach nur davon, sondern zieht mich regelrecht ab und nein, sie ist keine 1,95m groß und wiegt auch keine 90 Kg ;)
 

barabone

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Also Verdacht deutlich bestätigt, dass das so nicht richtig sein kann.

Mein erster Verdächtigter ist auch der PC, aber hab leider keine Software dazu um ein neues Mapping aufzuspielen :heul: Hätte im Prinzip nix gegen den PC wenn er mehr statt weniger Leistung bringt. Und wenn ich den einfach ausbaue ist alles wieder original? Oder muss ich da nochwas beachten?

Klar geht die SV unten bissel besser, aber sie fährt mir ja nicht einfach nur davon, sondern zieht mich regelrecht ab und nein, sie ist keine 1,95m groß und wiegt auch keine 90 Kg ;)

Nimm ein Laptop + USB Kabel, lade Dir die Maps hier und die Software hier herunter und spiele die "Zero Map" auf und teste nochmal.
Die Software ist kostenlos.

Es stellt sich natürlich noch die Frage wie der eingebaut wurde. Normalerweise wird er nur zwischen Steuergerät und die Einspritzdüsen angeschlossen. Den Stromdieb für Drosselklappenstellen anschließen (war glaube ich ein blaues Kabel) und einen O2 Eliminator an das Kabel der Lambda Sonde fertig. MIt Zero Map sollte er ganz normal laufen. Aber Prüfstand ist Pflicht danach für eine vernünfztige Map.
 
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goblin700

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gsr_600
Hi
ich denke hier ist schon die Antwort für deine Probleme.
Der PC verliert nach 2-3 Wochen sein Gedächtnis ohne Stützbatterie ( 9V ). Ich denke die Starterbatterie war leer oder abgeklemt.
Spiel ein Null Mapping auf wie schon von barabone geschrieben. Wenn die Mechanik ok ist sollte es dadurch schon deutlich besser werden.
Kannst auch von mir mal ein Mapping testen ( K&N-Shark )
Gruß
Goblin


Habe mir vor einem halben jahr eine suzuki gsr 600 gekauft. Hatte beim kauf ca. 17 000 km laufleistung.
Der Käufer sagte mir damals schon das sie 2 Jahre in einer garage stand und nicht bewegt wurde. Also lies ich erst mal das alte Benzin raus,sah auch nicht mehr wirklich gut aus.
 

barabone

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Hi
ich denke hier ist schon die Antwort für deine Probleme.
Der PC verliert nach 2-3 Wochen sein Gedächtnis ohne Stützbatterie ( 9V ). Ich denke die Starterbatterie war leer oder abgeklemt.
Das ist leider so nicht richtig!
Der PC braucht keine Batterie, die Maps werden in den Flash geschrieben und bleiben dort bis sie wieder überschrieben werden.
Den 9V Monoblock brauchst Du um Ihn manuell zu programmieren direkt am Bike mit den Knöpfen, sonst reicht die Versorgung zum Programmieren über USB Kabel.
Meine GSR damals stand teilweise 6 Monate über den Winter ohne Batterie und im Frühjahr war alles prima.
 

Don

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gsr_600
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mal versuchen ein Null-Mapping aufzuspielen. Ansonsten fliegt der PC raus. Und wenn das alles nix nützt dann halt mal wieder zum freundlichen...der freud sich schließlich immer wenn ich komme:willkommen:
 

goblin700

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gsr_600
:whistle:
@barabone
Ok habe gerade gesucht und nichts darüber gefunden. Denke du könntest recht haben.
Mir wurde es damals so gesagt als ich die kleine vom Prüfstand abgeholt habe. :dontknow:
 

barabone

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:whistle:
@barabone
Ok habe gerade gesucht und nichts darüber gefunden. Denke du könntest recht haben.
Mir wurde es damals so gesagt als ich die kleine vom Prüfstand abgeholt habe. :dontknow:


Alles gut :D

Aber ich glaube fast nicht das es am PC liegt. So "falsch" kann normalerweise eine Map gar nicht sein, ausser sie ist für einen Traktor. :D

Nicht das die gedrosselt ist, wie schnell läuft denn so eine GSR600 gedrosselt? Ich würde mal zum freundlichen fahren und der soll mal nach der Drossel schauen und den Fehlerspeicher auslesen.
Ich hatte mal ein Problem mit der Elektrik, da lief sie in so einer Art Notprogramm und das war ziemlich mau.
 
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