Leerlaufsägen K3

wolfma

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Hi

na ja - ganz normal ist es nicht, da sie das früher nicht gemacht hat.
Sägt Deine auch so?

Gruß
Marco
 

harri

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Ja so hört sich meine auch an ! Nadel steht still ! Bocken oder Ruckeln tut sie nicht ! Sie hat jetzt 30.000 KM weg.Ich fahre jetzt diesem Sommer noch damit und dann geht sie zum Karl für Ventile einstellen ! Ansonsten sehe ich das etwas sägen nicht so eng ! Ist eben ein Hochleistungssportler !
mfg
harri
 

wolfma

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Hi

Danke für die Antwort Harri.
An die Kontrolle der Ventile denke ich momentan immer mehr nach.
Wie schon geschrieben - so richtig "rund" läuft sie bis ca. 2000 Umdrehungen nicht. Also beim cruisen hat man das Gefühl, dass sie so ein bisschen unrund läuft.

Gruß
Marco
 

wolfma

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Hi

wieder ich.
Kann das PAIR auch für Leerlaufsägen verantwortlich sein?
Wenn die Membrane was haben?

Gruß
Marco
 

harri

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Hi Wolfma,
hatte mir beim Karl mal ein Reperaturhandbuch gekauft ! Da stehen fürs sägen mehrere Sachen drin ! Ventielspiel,Kerzen, Zündspule (Kerzenstecker)
Kurbelwellensensor,Drosselpositionssensor,Kraftstoffpumpe defekt oder verdreckt,Kraftstoffsystem und Einspritzdüsen verdreckt ! Es gibt also viele
Möglichkeiten die in Frage kommen!Es wird dir auch kein Spezialist (meiner Meinung nach) sagen können woran das liegt ! Vielleicht ist auch nur irgendwo
im Ansaugtrakt (irgendein Gummi oder Schlauch ) undicht , aus welchen Gründen auch immer ! Für irgendwelche Sensoren durch zu messen, bei irgend-
welchen Temperaturen oder Stellungen brauchst du auch die richtigen Messwerkzeuge ! Du kannst dich nur von A nach B immer Weiter durcharbeiten
bis du den Fehler endlich gefunden hast ! Es wird dir keiner als Ferndiagnose sagen können woran es liegt !
mfg
harri
 

wolfma

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Hi Harri,

Danke für die Rückmeldung.
Das Buch habe ich auch.
Ich schliesse da ein paar Sachen aus - aber Du hast Recht. So drehe ich mich im Kreis.
Ich werde nach meinem Urlaub eine andere Suzuiwerkstatt aufsuchen. In Erlangen ist noch eine Werkstatt.
Die sollen sich das mal angucken und auch den Potti prüfen und vor allem das Ventilspiel kontrollieren.
Ich werde berichten.

Gruß
Marco
 

mic1000

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Meine K6 war jetzt nach 40k zum ersten mal beim Ventile einstellen und es musste nichts nachgestellt werden. Suzuki baut schon geile Motoren. :)
 

wolfma

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Hi....zurück vom Urlaub und es geht weiter.....
Habe mir jetzt noch mal die Sensoren vorgenommen und einen nach dem anderen abgesteckt, oder durchgemessen.
Alle i.O. soweit ich das beurteilen kann.

Nur der untere Drosselklappenpotti (der wo man die CO- einstellen kann) scheint was zu haben. Wenn ich den abziehe dann läuft sich im Notlauf zwar leicht sägend, aber bis 2000 Umdrehungen ist läuft sie rund. Klar FI ist dann an.
Habe den Potti dann mal abgebaut und mit der Hand hin und her gedreht. Nach dem Einbauen ist mir aufgefallen wie schwer die CO- einzustellen ist. Ein kleiner mm vor und es wandert raus. Das hat fast 5 Minuten gedauert. Jetzt sägt sie ein bisschen weniger und der Balken wandert auch bei ca. 2000 Umdrehungen nach oben und nicht wie vorher schon geschrieben bei über oder bei 3000 Umdrehungen.

Ich werde wohl einen Potti kaufen müssen. Hummel hatte es ganz vorne schon mal geschrieben, dass der Potti wohl keine linearen Werte mehr aufweist.

Wie ist das mit dem oberen Potti? Was genau macht der? Der ist aber nicht für die Einstellung CO- verantwortlich, oder?
Ich muss also beim Suzuki Händler beim bestellen nur auf den unteren Potti hinweisen, oder wissen die das eh?

Gruß
Marco
 

BT012SS†

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wolfma

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Hi

dazu eine evtl. doofe Frage.
Muss mit dem neuen Potti auch wieder synchronisiert werden?
Ich tendiere zu nein, da ja die Klappen ohne Info von der ECU eingestellt werden.
Aber ist das so?

Gruß
Marco
 

BT012SS†

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Du tendierst richtig.
 

wolfma

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Danke Dir.

Ich kann jetzt übrigens mit Sicherheit sagen, dass es der Potti ist.
Ich habe den ja wie schon geschrieben händisch zig mal hin und her gedreht. Evtl. hat sich hier eine leichte Verharzung gelöst.
Jetzt stellt man beim Fahren in der Tat fest, dass die Maschine viel sanfter ans Gas geht. Sie läuft auch bei 2000 Umdrehungen richtig schön rund. Sägen ist marginal und ich denke mit neuem Potti ist das dann ganz weg.
Sie fährt auf alle Fälle toll momentan. Egal ob es morgens kalt oder nachmittags heiß ist.

Wenn der Potti verbaut ist melde ich hoffentlich kompletten Vollzug.

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Marco
 

harri

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Und somit wären wir am Anfang, neuen Poti , raus geschmissene 130,00 EU ? Nach all den Jahren des Krads überlege ich erst gar nicht über 130 EU
oder irgendwelche Dichtungen oder Schläuche sondern lasse es einfach machen. Bin mal gespannt was du schreibst wenn der Poti neu ist ! Hoffe sie läuft dann wie sie soll ?
mfg
harri
 

wolfma

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Hi

also ich habe den neuen Potti jetzt verbaut und nach einem kleinen Unfall (ich Tölpel habe aus versehen auch den oberen Potti gelöst) ist jetzt wieder alles verbaut. Den Sekundärpotti habe ich bei Suzuki einstellen lassen, da ich das nicht richtig hinbekommen habe. Der meinte übrigens auch in Neuzustand wäre die nicht besser gelaufen...

Sie hat wie ich finde noch marginales leichtes sägen, fährt sich aber wirklich sehr gut. Der neue Potti ist auf alle Fälle an der Gasannahme zu merken. Das ist weicher.

Also vielen Dank an alle die hier geholfen haben.

Gruß
Marco
 
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