Ja der Tellert arbeitet auch schneller, da er die Zündung unterbricht und erst wieder frei gibt, wenn der obere Sensor sagt dass der Gang drin ist. Die billigdinger welche über die Einspritzdüsen arbeiten, würde ich auch nicht nutzen.
sorry das ist Blödsinn. Gerade die Billigdinger arbeiten über die Zündung. Das ist Standard. Da der Schaltautomat an sich aber erst so richtig populär wurde als Dynojet für den PC3 USB die Option anbot nur durch Anschluß des Sensors einen Schaltautomat zu realisieren, was dort dann natürlich über die Einspritzdüsen geschieht, denken alle das ist der Standard. Tatsächlich ist es die Ausnahme. Nach meiner Erfahrung ist die Variante über Zündung die bessere.
Zubehörautomaten auch der Tellert können genausogut an Einspritzung oder Zündung angeschlossen werden, genutzt wird aber praktisch immer die Zündung.
Beim Umprogrammieren der ECU kann sogar beides genutzt werden. Meine Ignitech-ECU ermöglicht ebenso beides, man kann für Zündung und Einspritzung unterschiedliche Werte eingeben.
Der Tellert super System, super Idee und in der Theorie optimal. In der Praxis sehr oft Probleme ohne Ende. Hatte einen IDM-Fahrer der jedes Rennwochenende Probleme damit hatte und am Ende den Tellert entfernt und einen anderen montiert hat. Mit dem neuen Resetsensor den es inzwischen auch schon Jahre gibt sollte das etwas besser gehen aber auch da habe ich bei einem Kollegen den halben Tag zwischen den Turns in Oschersleben geschraubt weil der nicht funktionierte. Den hatte sogar ein bekannter namhafter Tuner montiert und auf dem Prüfstand eingestellt.
Für die Suzuki Modelle die sich umprogrammieren lassen ist das umprogrammieren eine sicher sehr gute Lösung.
Sie hat einen kleinen Nachteil, man muß sich auf den Mann verlassen der es umprogrammiert und die Einstellungen vornimmt. Man kann nicht eben mal an der Strecke die Einstellungen verändern und das Verhalten optimieren. Inzwischen gibt es ja reichlich Erfahrungen damit und somit passen die Einstellungen oft ohne das nochmal geändert werden muß.
Getriebe nehmen meiner Meinung nach nicht mehr Schaden als beim normalen schalten mit Kupplung wenn die Automaten richtig eingestellt sind. Merkt man ja schon beim fahren das der Schaltvorgang ja viel weicher und sauberer von statten geht als mit Kupplung.