Lebensdauer vom Getriebe mit Schaltautomat?

first.strike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K9
hallo
mein händler schwärmt mir von einem schaltautomat vor.
klar gewinnt man 1-2 sec von 0auf 200km/h
aber hält so ein getriebe dann auch so lkange wie mit kupplung oder ist das der preis für flottes schgalten?
wie sind euere langzeiterfahruzngen damit?
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Ein richtig eingestellter Schaltautomat macht dem Getriebe überhaupt nichts. Ich würde einen Tellert empfehlen.
 

ConnyDaxxx

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Ort
Kronach
Bike
GSX-R1000-K7
Hab den Sensor von Lohmann, und die Funktion geht übers original Steuergerät. (Bei Brix machen lassen)
Lässt sich super schalten. Und Brix ist in der Hinsicht ein echter Profi! Er meinte auch das es dem Getriebe nicht schadet. Möchte nicht mehr ohne fahren :)
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Sehe das grundsätzlich ähnlich. Jedoch sollten beim Schalten mit Assi doch einige Dinge beachten werden sonst könnte es doch krumme Schaltgabeln oder Zahnschäden geben. Immer nur bei ordentlich Zug auf der Kette schalten und den Schalthelbel bewußt und zügig betätigen. Die meisten Schaltassis haben nur eine Zeitsteuerung (bis auf Telllert) und nach Zeit X nach der Erkennung des Schaltenwollens wird die Zündung und / oder Kraftstoffeinspritzung aktiviert.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Im Vergleich zu mit Kupplung schalten wird jeder Schaltautomat ein wenig ungesund sein. Das lässt sich nicht ganz vermeiden.
Bei Rennstreckenbetrieb ist eine Getrieberevision nach 10000km keine Seltenheit... mit oder ohne Schaltautomat.

Grüsse
Rufer
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Ja der Tellert arbeitet auch schneller, da er die Zündung unterbricht und erst wieder frei gibt, wenn der obere Sensor sagt dass der Gang drin ist. Die billigdinger welche über die Einspritzdüsen arbeiten, würde ich auch nicht nutzen.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
einmal tellert. immer tellert. kein rupfen wenn man sich beim schalten mal zeit lässt.

ne verbindliche aussage wie lange ein getriebe hält kann keiner machen - ganz gleich ob mit oder ohne QS.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ja der Tellert arbeitet auch schneller, da er die Zündung unterbricht und erst wieder frei gibt, wenn der obere Sensor sagt dass der Gang drin ist.
Sicher?
Wenn sich nichts geändert hat dann arbeitet der zweite Reedkontakt korrekterweise als Einschalter wenn du schneller schaltest als die voreingestellte Unterbrechungszeit.
Sollte man sich beim Schalten Zeit lassen wie von @Choo Choo erwähnt dann greift genau diese und nicht erst der Kontakt.
Alles andere wäre auch Blödsinn. Zeit lassen beim Schalten ist also nicht.
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Was mir auffält ist sobald hier im Forum immer wieder mal ein Thema mit Getriebeproblemen hochkommt war nahezu immer auch ein Schaltautomat verbaut.
Persönlich ist mir auch ein Fall bekannt, gepflegte K9 - Getriebe hin, Schaltautomat war installiert.

Vielleicht gibt es hochwertige Schaltautomaten und Fahrer die damit verschleißarm hantieren können,
aber mein Eindruck ist das die Dinger dem Getriebe schaden.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ja der Tellert arbeitet auch schneller, da er die Zündung unterbricht und erst wieder frei gibt, wenn der obere Sensor sagt dass der Gang drin ist. Die billigdinger welche über die Einspritzdüsen arbeiten, würde ich auch nicht nutzen.
sorry das ist Blödsinn. Gerade die Billigdinger arbeiten über die Zündung. Das ist Standard. Da der Schaltautomat an sich aber erst so richtig populär wurde als Dynojet für den PC3 USB die Option anbot nur durch Anschluß des Sensors einen Schaltautomat zu realisieren, was dort dann natürlich über die Einspritzdüsen geschieht, denken alle das ist der Standard. Tatsächlich ist es die Ausnahme. Nach meiner Erfahrung ist die Variante über Zündung die bessere.
Zubehörautomaten auch der Tellert können genausogut an Einspritzung oder Zündung angeschlossen werden, genutzt wird aber praktisch immer die Zündung.
Beim Umprogrammieren der ECU kann sogar beides genutzt werden. Meine Ignitech-ECU ermöglicht ebenso beides, man kann für Zündung und Einspritzung unterschiedliche Werte eingeben.
Der Tellert super System, super Idee und in der Theorie optimal. In der Praxis sehr oft Probleme ohne Ende. Hatte einen IDM-Fahrer der jedes Rennwochenende Probleme damit hatte und am Ende den Tellert entfernt und einen anderen montiert hat. Mit dem neuen Resetsensor den es inzwischen auch schon Jahre gibt sollte das etwas besser gehen aber auch da habe ich bei einem Kollegen den halben Tag zwischen den Turns in Oschersleben geschraubt weil der nicht funktionierte. Den hatte sogar ein bekannter namhafter Tuner montiert und auf dem Prüfstand eingestellt.

Für die Suzuki Modelle die sich umprogrammieren lassen ist das umprogrammieren eine sicher sehr gute Lösung.
Sie hat einen kleinen Nachteil, man muß sich auf den Mann verlassen der es umprogrammiert und die Einstellungen vornimmt. Man kann nicht eben mal an der Strecke die Einstellungen verändern und das Verhalten optimieren. Inzwischen gibt es ja reichlich Erfahrungen damit und somit passen die Einstellungen oft ohne das nochmal geändert werden muß.

Getriebe nehmen meiner Meinung nach nicht mehr Schaden als beim normalen schalten mit Kupplung wenn die Automaten richtig eingestellt sind. Merkt man ja schon beim fahren das der Schaltvorgang ja viel weicher und sauberer von statten geht als mit Kupplung.
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Also ich fahre den Tellert jetzt seit über 30.000km in der K6 und dieser Arbeitet bei mir perfekt. Das Getriebe arbeitet noch immer wie am ersten Tag. Natürlich hat er auch eine Zeitschaltung, welche aber dafür gedacht ist, dass das Motorrad bei einer versehentlichen Betätigung des Schalthebels ohne Gangwechsel, nicht einfach aus geht und aus bleibt, sondern nach einer kurzen Unterbrechunszeit weiter läuft. Klar sollte man schon wissen wie man einen Schaltautomaten betätigen muss. Wenn man so langsam schaltet dass der Reset Kontakt nichts mehr zu tun hat, dann braucht man auch keinen Schaltautomaten. Den Berserker fahre ich auch ohne und schalte manuell hoch über Lastunterbrechnung.Klappt auch :)

Der Reset Kontakt, macht den Tellert zu dem besten Schaltautomaten am Markt. Dieser sorgt dafür, dass die Zündung sofort wieder freigegeben wird, wenn der Gang eingelegt ist .

Die ganzen Steuergerätlösungen, egal ob über Zündung oder Einspritzung, arbeiten immer in ein und dem selben vordefinierten Zeitfenster, obwohl kein Gangwechsel dem anderen gleicht.
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Fahre ein Dynojet QS
Und läuft zuverlässig
Kann nichts schlechtes darüber schreiben ..

Aktuell knapp 28 t km


MfG und gehabt euch wohl.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Die ganzen Steuergerätlösungen, egal ob über Zündung oder Einspritzung, arbeiten immer in ein und dem selben vordefinierten Zeitfenster, obwohl kein Gangwechsel dem anderen gleicht.
jeder Gangwechsel gleicht dem anderen aber keiner ist gleich. Der Tellert funktioniert in der Praxis auf der Rennstrecke kein Stück besser als andere gute Automaten. Ich hab auf meiner PC37 fast alles getestet und der Tellert war nicht der am besten funktionierende.
Und nein sie arbeiten eben nicht in dem selben vordefinierten Zeitfenster. Da gibt es jede Menge unterschiedliche Lösungen in der Software.

Der Tellert ist in der Theorie das am besten funktionierende System, nicht aber in der Praxis.
Nur ein Punkt, die Schaltwege in den einzelenen Gängen sind sehr oft nicht gleich. Der Tellert hat aber einen Resetsensor der nur eine Einstellposition hat. Er müsste für jeden Gang eine Einstellung ermöglichen. Da dies nicht der Fall ist, ist der einzige Vorteil des Tellert im Grunde schon hinfällig.
Man muss eine Einstellung finden die für alle Gänge praktikabel ist also ein Kompromiß. Das ist ungefähr so wie das suchen der besten Unterbrechungszeit bei anderen Automaten. Da gibt es dann gangselektive Einstellungen oder der Computer verändert die Unterbrechungszeit abhängig von Drehzahl und Beschleunigungsverhalten.

Der größte Vorteil des Tellert ist vielleicht dann gegeben wenn das Motorrad auf der Rennstrecke bewegt wird und parallel dazu auch immer wieder mal gemütlich beim cruisen auf der Landstraße. Dort kommt der Vorteil des Resetsensor zum tragen, bei reinem Rennstreckenbetrieb nicht.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Lutze, mein reden. Keep it simple and stupid und genau das ist der Tellert nicht. Es gibt heute viel bessere Systeme ohne ein einziges mechanisches Teil. Die funktionieren viel zuverlässiger.

Grüsse
Rufer
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Hallo
Ja die Angst das Getriebe zu ruinieren ist schon vorhanden - egal welcher Automat verbaut ist.Als ich noch Resetautomaten gebaut habe hatte ich das Problem erkannt aber nur teilweise u. nicht konsequent genug umgestzt.
BMW hat es getan - ich habe es bei mir natürlich nachgerüstet.Nun ist es völlig Wurscht wie schnell/langsam der Schalthebel bewegt wird - der Gang wird schneller als der Fuß schalten kann reingeknallt - u. dabei noch die Kraft die auf die Schaltgabel wirkt - z.b. durch heftiges ziehen/drücken mit dem Stiefel minimiert/vermieden.

Gruss Jürgen
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Ich halte die Steuergerät Variante ohne Reset weiterhin für Murks. Ein gut eingestellter Tellert ist durch nichts zu Toppen, wenn man auch viel auf der Landstraße fährt. Ich komme gerade von einer Probefahrt mit der 14er S1000RR zurück und da ist der Schaltasi eine Katastrophe. So unsanft mir langer schaltpause wie dort die Gänge gewechselt werden, kann es wirklich nicht gut für das Getriebe sein. Dazu noch die enorme Kraft die man zur Betätigung braucht.... Ich bleib meiner K6 mit Tellert treu bis die L5 kommt, da passt das Paket für mich.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich halte die Steuergerät Variante ohne Reset weiterhin für Murks.
wieviel andere Automaten bist denn auf ein und dem selben Motorrad gefahren?
Ich komme gerade von einer Probefahrt mit der 14er S1000RR zurück und da ist der Schaltasi eine Katastrophe.
Das der BMW Automat nicht perfekt ist ist ja nicht neu, wird nicht selten durch andere ersetzt. Wundert mich selbst das die das nicht ordentlich hinbekommen.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Meine K6 hat inzwischen über 50tkm auf der Uhr, dabei die letzten grob 30tkm mit dem Cordona, Getriebe schaltet wie am ersten Tag, der Cordona arbeitet perfekt, und der ist in 20 Minuten eingebaut, plug and play.
Wer natürlich grobschlächtig bei Viertelgas und wenig Drehzahl die Gänge rein würgt und sich auf den Assi verlässt schrotet das Getriebe, aber das ist unabhängig vom Assi. Wer vernünftig den Assi nutzt und ansonsten regulär schaltet belastet das Getriebe nicht anders als ohne Assi.
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Ich bin eigentlich schon alles gefahren, was zwei oder vier Räder hat und mich interessiert, aber am eigenen Motorrad habe ich bisher nur Tellert gefahren.

Man muss aber dazu sagen, dass ich hier von Landstraße/Eifel spreche und du von reinem Rennstreckenbetrieb. Klar funktioniert ein einfaches zündunterbrechen bei hohen Drehzahlen genauso gut wie wie beim Tellert mit Reset Sensor, jedoch schalte ich in der Eifel je nach Situation z.b. auch bei 6,7,8K... mit dem Tellert Automat, was dank Reset Sensor butterweich und individuell für jeden Schaltvorgang funktioniert.
 
Oben