nordx
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@Semmelbrot:
Genauso gehörts halt nicht ^^... Wenn man diesen Ruck hat, folgende Liste abarbeiten:
1. TPS "falsch" einstellen (nicht so wies im Werkstatthandbuch drinne steht!!!)... wie im PDF das im Forum eh schon herumkursiert... wenn dus nicht finden solltest, kann ichs dir nochmal wo raufladen gib mir einfach bescheid (schreib mir ne PN)! (Wichtig: wenn man den TPS verstellt UND man einen Powercommander besitzt, sollte man zum Prüfstand fahren und den PC nacheinstellen lassen... hier muss eigentlich nur der Drosselwert mit einem Offsetwert angepasst werden -> also nicht nochmal komplett alle Drosselstellungen abgefahren werden! - Hat mir mein Prüfstandsfritze gesagt. Hab mit dem auch lange über das Ruckeln/Lastwechselproblem diskutiert!!)
2. Kettenspannung überprüfen!
3. Die erwähnten (Ruck)Dämpfer auf Abnutzung überprüfen... am besten Hinterrad ausbauen oder im eingebauten Zustand versuchen das Ritzel hin und her zu drehen (natürlich Leerlauf einlegen). Bewegt sich das Ritzel unabhängig vom Hinterreifen -> Dämpfer abgenutzt!
4. O2-Eliminator (wobei der O2-Eliminator beim Powercommander-Päckchen dabei ist, wenn man sich den neu kauft).
5. Mit ECU einstellen/Powercommander abstimmen etc, etc... fetter einstellen etc... was der Doc halt immer empfiehlt .
Würde in der genannten Reihenfolge vorgehen (nach Wichtigkeit aufgelistet). Erstes bis 3. unbedingt überprüfen/machen.
@Doc:
Da hätte ich gleich mal ne Frage an dich,... was bringt es wenn ich die GSR im unteren Drehzahl fetter einstelle?? Ich meine: Wie wirkt sich das genau aus? Wird das Drehmoment höher? Vielleicht verstehe ich hier irgendwie das ganze falsch von wegen "unteren Drehzahlbereich fetter einstellen, damits ruhiger läuft"... Dachte wenn das Gemisch besser passt -> noch mehr Leistung in dem Bereich == höheres Drehmoment == stärkerer Ruck... ?!?! :dontknow: :hush:
Ja, dieses erwähnte Schnurren/Brummen kenne ich - weiß was du meinst *gg*... gefällt mir auch sehr gut !!!
@EnemyOne:
Genauso gehörts halt nicht ^^... Wenn man diesen Ruck hat, folgende Liste abarbeiten:
1. TPS "falsch" einstellen (nicht so wies im Werkstatthandbuch drinne steht!!!)... wie im PDF das im Forum eh schon herumkursiert... wenn dus nicht finden solltest, kann ichs dir nochmal wo raufladen gib mir einfach bescheid (schreib mir ne PN)! (Wichtig: wenn man den TPS verstellt UND man einen Powercommander besitzt, sollte man zum Prüfstand fahren und den PC nacheinstellen lassen... hier muss eigentlich nur der Drosselwert mit einem Offsetwert angepasst werden -> also nicht nochmal komplett alle Drosselstellungen abgefahren werden! - Hat mir mein Prüfstandsfritze gesagt. Hab mit dem auch lange über das Ruckeln/Lastwechselproblem diskutiert!!)
2. Kettenspannung überprüfen!
3. Die erwähnten (Ruck)Dämpfer auf Abnutzung überprüfen... am besten Hinterrad ausbauen oder im eingebauten Zustand versuchen das Ritzel hin und her zu drehen (natürlich Leerlauf einlegen). Bewegt sich das Ritzel unabhängig vom Hinterreifen -> Dämpfer abgenutzt!
4. O2-Eliminator (wobei der O2-Eliminator beim Powercommander-Päckchen dabei ist, wenn man sich den neu kauft).
5. Mit ECU einstellen/Powercommander abstimmen etc, etc... fetter einstellen etc... was der Doc halt immer empfiehlt .
Würde in der genannten Reihenfolge vorgehen (nach Wichtigkeit aufgelistet). Erstes bis 3. unbedingt überprüfen/machen.
@Doc:
Da hätte ich gleich mal ne Frage an dich,... was bringt es wenn ich die GSR im unteren Drehzahl fetter einstelle?? Ich meine: Wie wirkt sich das genau aus? Wird das Drehmoment höher? Vielleicht verstehe ich hier irgendwie das ganze falsch von wegen "unteren Drehzahlbereich fetter einstellen, damits ruhiger läuft"... Dachte wenn das Gemisch besser passt -> noch mehr Leistung in dem Bereich == höheres Drehmoment == stärkerer Ruck... ?!?! :dontknow: :hush:
Ja, dieses erwähnte Schnurren/Brummen kenne ich - weiß was du meinst *gg*... gefällt mir auch sehr gut !!!
@EnemyOne:
Genau das ist das Konstantfahrruckeln-Problem... das liegt am blöden TPS... und genau dieser scheiß macht dir deine Dämpfer kaputt und die Kette leidet natürlich auch drunter... -> siehe ersteres in der Liste oben!EnemyOne schrieb:Am besten kannst Du das beobachten wenn Du mal versuchst bei 3000-4000 rpm eine konstante Drehzalh zu halten.
Da fängt die Kiste an zu regeln und zuckelt immer hin und her...