Lastwechselproblem - Lastwechseldämpfer abgenutzt!

nordx

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Hallo!

Habe ja ewig das Problem mit dem Lastwechsel gehabt. Kette neu gespannt, Powercommander (&O2-Eliminator) eingebaut und abstimmen lassen und auch mit "falsch" einstellen des TPS wurde es einfach nicht wirklich besser, nur bisschen weniger ausgeprägt.

Endlich hab ich den Übeltäter herausgefunden!! Die "Lastwechseldämpfer" (im Werstatthandbuch nur "Dämpfer" genannt) sind total abgenutzt gewesen. Aufgefallen ist es dem Mechaniker beim Reifenwechsel. Man konnte das Ritzel am Rad fast einen cm hin und her drehen... :thumbdown: !!!

dmpfere5ud1.png

Er schnitt mir dann für die Zwischenräume kleine Stücke aus nem alten Schlauch zurecht. Die haben natürlich ne ordentliche Verbesserung gebracht, sind aber meiner Meinung nach noch zu flexibel (geben zu stark nach) oder der Zwischenraum ist nicht ganz ausgefüllt.

Habe mich schon wegen neuen Dämpfern erkundigt. Alle 5 kosten bei meiner Suzuki-Werkstatt (bikecity.at) ums Eck ~63€, leider nicht lagernd! Werde morgen noch beim Bogoly nachfragen was die bei ihm kosten und ob die lagernd sind.
Ich will keinen Lastwechselruck (zumindest den, der von der Ritzel-Hinterrad-Verbindung kommt) mehr... am liebsten wär mir ne fixe Verbindung von Hinterreifen mit dem Ritzel ^^!!

Gibts eventuell "höherwertigere" Dämpfer die ebenfalls in die GSR passen?

Wegen des Powercommanders und der neuen Reifen (BT S20 vorne & hinten) werd ich dann auch noch bald mal was schreiben.

LG,
nordx
 

Thoryk

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Das ist ein guter Hinweis! An die Dinger hab ich auch schon mal gedacht. Aber beim Letzten Reifenwechsel vergessen danach zu sehen!

Mein Mech meinte die Dinger nennen sich "Ruckdämfer" :D

Welche Laufleistung hat dein Baby denn wenn ich fragen darf?
 

nordx

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Mittlerweile 13612km!

Gefühlt wurde es bis zum Schluss immer schneller schlimmer... auch irgendwie logisch wenn mehr Spielraum zum Beschleunigen fürs Ritzel bleibt, bis es dann erst an der vorderen Flanke des Dämpfers anstößt und die Kraft auf den Hinterreifen überträgt -> je mehr Zwischenraum, desto stärker der Ruck, desto schneller werden die Dämpfer noch mehr "zusammengequetscht".
 

Thoryk

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Hmm... Des is ja net viel. Hab 44800km auf der Uhr.

Dann sollte ich mit die Dinger doch mal ansehen!
 

MBSoft

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Ich denke, dass ist so ein bisschen wie die Sache mit dem Huhn und dem Ei. Die GSR scheint ja sehr unterschiedlich stark ausgeprägte Lastwechsel zu haben. Meine (4500KM) ist da eher sanft am Werke, ich erinnere aber eine Probefahrt, wo die Suzi mit ähnlicher Laufleistung extrem geruckt hat.
Wenn es denn nun ein "bockiger Bock" ist, dann sind auch die Dämpfer stark belastet und viel eher hin. Lass Dir neue einbauen und berichte mal über das Ergebnis.

Weiß jemand, ob die GSXR 600 K5 auch so starke Lastwechsel hatte??
 

Thoryk

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Das ist wohl richtig.

Kommt denke ich auch drauf an wie sie gefahren wird! Immer am Limit verschleißt sicher auch mehr!
 

MarkusS

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Ich hab ungefähr die gleiche km-Leistung auf meiner, und die Dämpfer sind noch völlig ok. Wie fährst du denn in der Gegend herum? Ich würde jedenfalls davon abraten, die Dinger wegzulassen bzw. an dieser Stelle eine fixe Verbindung zu basteln. Die Dinger haben schon ihren Sinn. Gönn dem Holzer halt auch seinen Umsatz :D
 

nordx

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Nachdem was ich alles über die Lastwechsel so erfahren habe, liegt das im Grundegenommen am schlechten TP-Sensor (schlechte Qualität -> ungenau).
Manche haben das Glück: der TPS ist von Anfang an im "guten Bereich" und er muss nicht nach-eingestellt werden, manche wieder nicht.

Glaube auch, das eben dieser an der schnellen Abnutzung Schuld ist und daher auch der Lastwechsel-Ruck dadurch ja immer ausgeprägter wurde (einerseits durch den TPS und andererseits durch die Dämpfer, die sich immer schneller abnutzten)! Ich kann nur hoffen das sonst nicht allzu viel drunter gelitten hat.

@Doc:
Danke für den Link! Aber ich werde mir wohl doch neue holen.. was ist wenn der, der die hatte ebenfalls die Ruckler hatte... nein Danke! Da greif ich lieber einmal mehr in die Tasche und habe se gleich Original, neu ohne Probleme ^^. Aber trotzdem danke Dir für die Arbeit des raussuchens!!

@MarkusS:
Hast du Lastwechsel-Probleme mit deiner?

LG,
nordx
 

Magic

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Hi Michi,

Die Ruckdämpfer sind aus Vollgummi, versteh nicht das die mit dieser minimalen
Laufleistung so einen gravierenden Schaden aufweisen.. :shock:

Würd mir da schon nen Kopf machen.. :thinking:

Das MUß einen anderen Grund haben (ausser den Lastwechseln) das die so schnell
hinüber sind. 1.Möglichkeit das Material hatte/war von Haus aus Fehlerhaft, aber
eher Unwahrscheinlich. 2. es wurde durch irgend ein Lösungsmittel o.ä. so geschädigt
& der Gummi ausgehärtet ist.

3. es liegt (lag) ein technischer Defekt an der GSR vor..!? :thinking:
z. B. Fehler im Antriebs-strang,-welle ausgeschlagen..

Oder aber, irgend ein Holzkopf hat se mal beim Rad-/Reifenwechsel falsch
herum eingebaut.. ;)

Schau gleich mal ob dadurch nicht auch die Kette(nlänge) in Mitleidenschaft
"gezogen" wurde..
(Glieder Nachmessen mit Meßschieber, Maß mußte WHB kucken, haste ja.. ;) )
Kannst froh sein wenn Dein Getriebe keinen Schaden genommen hat.. :hush:

Kann mich da nur Anschließen, so ne Flickerei ist notfalls nur ne Übergangslösung
zum (langsam) nach Hause/Freundlichen fahrn..

Wie gsagt, Viel Glück & ich hoff das es jetzt Besser läuft mit Deiner GSRrr..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

MarkusS

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Nope...habe keine Probleme damit, meine fährt da tiptop. Ich fahr allerdings auch relativ materialschonend, wie mir schon bestätigt wurde. Bit-orientierte Fahrweise ist nicht meins :D Kann es sein, dass du recht ruppig fährst und das Material so früher an den Anschlag bringst? Wobei...nach 13'000km sollten die auch nicht hin sein, selbst wenn du wie ein Henker fährst.
 

nordx

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Kette sollte eigentlich noch passen (habe hinten noch 4-5 Striche frei - oder gibts unterschiedliche Kettenlängen ?)
Aber werde ich demnächst trotzdem nochmal mit der Schiebelehre laut WHB nachprüfen!

Wegen der Dämpfer: Keine Ahnung was der Vorägnger von meiner gemacht hat, wahrscheinlich hat er sie auch wegen dem Konstantfahrruckeln (das mir als Anfänger damals nie hätte auffallen können ^^... da hätte ich mir vorher noch selber die Schuld gegeben - wegen Unfähigkeit) und mangels Interesse an der Fehlersuche, verkauft.

Die Dämpfer kann man falschrum einbauen?? Dachte die sind beidseitig symmetrisch! Naja, werde ich ja dann eh sehen wenn ich die Dinger mal in der Hand habe.

Das Drehmomentfreie schalten ohne Kupplung ging dadurch auch nicht so schön schmierig rein, wies sollte. All die Probleme lösen sich dann hoffentlich in Luft auf und ich kann dann endlich schön Motorradfahren.

@MarkusS:
Freut mich für dich, das du das Problem nie hattest :)! Glaub mir, das nervt(e) total :heul: !
 

acid

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Moin,

also ich hatte vorhandene Lastwechselreaktionen bei meiner kleinen von Anfang an (0 Km), fand aber immer das die noch so vertretbar waren, dass der Mehraufwand für einen PC bzw Einstellen des TPS nicht gerechtfertigt war. Inzwischen hat sie ca 14000 runter und ist meiner Meinung auch nicht schlimmer geworden.

Warum ich mein Senf hier dazu gebe ist folgender: habe gestern in unserer Firmenwerkstatt die DB-Killer von dem Devil-ESD mal "modifizieren" lassen mit eigentlichem Hintergrund der "Soundoptimierung" :D , Heißt im Klartext habe den Schweißer gebeten das Innenrohr der Eater durch eines mit einem größeren Durchmesser auszutauschen, schätze mal ca. 5mm pro Seite breiter im Durchmesser (könnte nochmal genau nachmessen). Resultat war, dass die Devils auf jeden Fall jetzt lauter sind UND dass mir heute auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen ist, dass sie ganz sanft und kontinuierlich Gas annimmt :)

Inwiefern das tatsächlich Einfluss auf die Lastwechsel haben kann, wird wahrscheinlich eher der Doc beantworten können, wollte aber mal meine Erfahrung soweit teilen.

Gruß
Ivo
 

Magic

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nordx schrieb:
Kette sollte eigentlich noch passen (habe hinten noch 4-5 Striche frei - oder gibts unterschiedliche Kettenlängen ?)
Aber werde ich demnächst trotzdem nochmal mit der Schiebelehre laut WHB nachprüfen!

Meinte das die Kette selbst evtl. Ungleichmäßig gelängt ist, nicht die Gesamtlänge der Kette..

KUCKST DU..

@Acid: Kann durchaus sein das Du mit dem neuen Rohrdurchmesser genau in`s Schwarze getroffen
hast in Punkto Staudruck/Abgassäule & sie jetzt besser läuft/anspricht.. :thumbup:
Ist aber wie ein Treffer im Lotto..

Hab`s mit meinen Eatern genauso gemacht.. :D
.. brauchte aber 3.Paar bis ich mit dem Ergebniss Zufrieden war..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Semmelbrot

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Das Ding kann ich nur kontrollieren, wenn das Hinterrad ausgebaut ist? Weil meine wurde gefühlt auch immer ruppiger. Ich dachte, das wird durch eine neue Kette vielleicht besser. Aber die Enuma hat da nichts geholfen. Solange ich gefühlvoll den Gashahn auf und zu mache, klappt es meistens ohne Ruck. Aber ich fahr auch mal gerne ruppig. In Kurven habe ich aber keine Probleme, eher beim Beschleunigen und auch bei Gangwechsel. Aber zählt das überhaupt zu den Lastwechseln? Bin mir über die Definition nie sicher.
 

EnemyOne

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Meiner Definition / Verständnis nach ist der

Lastwechsel immer die Änderung von Antrieb zu Schub, d.h. Beschleunigung - Verzögerung.

Beim Schalten vermute ich erstmal kein Lastwechsel, zumindest so wie ich schalte, da man ja innerhalb kurzer Zeit wieder Druck auf die Kette gibt :D.
Wenn man nicht genau die Drehzahl trifft, dann gehts halt unsanft weiter - aber das ist m.E. kein Lastwechsel im klassischen Sinne.

Am besten kannst Du das beobachten wenn Du mal versuchst bei 3000-4000 rpm eine konstante Drehzalh zu halten.
Da fängt die Kiste an zu regeln und zuckelt immer hin und her...

Greetz
 

Semmelbrot

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Nö, das funktioniert super. Aber wenn die Drehzahl genau bei 4000 ist, dann zuppelt es. Ziemlich eklig.
 

Magic

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@EnemyOne:

Genau.. :thumbup:

Am geilsten ist wennst genau dann (mit ganz sensibler Gashand) im Schubbetrieb, bei
konstanter Geschwindigkeit mit dem Gas zumachst "& marginal" aufmachst,
sich Spielen mit dem Gas..

Das sind Zehntelmillimeter nach dem Spiel..
Gas zu, das Spiel im Zug Ausgleichen
& dann GANZ Vorsichtig wieder auf..

Glaub wenn se komplett Orig.(Lambda An) ist furzt`s erst ab dem 4.Gang,
wenn ich mich mich recht erinner.. :thinking:

Wenn man`s hinbekommt entsteht ein herzzerreißend schönes, sonores
Brummen, Flattern, Blasen, Pfurzen..
.. is blöd zu Beschreiben das Geräusch..
Denk die Meisten, bzw. eben die es kennen, Wissen was ich mein.. :hello:

Wobei hier der großvolumige Original-ESD am Besten rüberkam..
(dumpfes Grollen) hab ich direkt Vermißt.. :heul:

@Semmelbrot: Hört sich nach Schubbetrieb/-abschaltung an.. :thinking:
TPS Kontroliert, Fehlerspeicher ausgelesen..?
Ist`s genau in dem Bereich wo ich hier beschrieben hab?
Aber glaub das hatten Wir schon..!?

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

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AW: Lastwechselproblem - Lastwechseldämpfer abgenutzt!

Ich kenn mich zwar mit sowas nicht aus, aber könnte das nicht auch ein Problem mit der Synchronisierung der Drosselklappen sein?
 

Semmelbrot

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Doc Mabuserl schrieb:
@Semmelbrot: Hört sich nach Schubbetrieb/-abschaltung an.. :thinking:
TPS Kontroliert, Fehlerspeicher ausgelesen..?
Ist`s genau in dem Bereich wo ich hier beschrieben hab?
Aber glaub das hatten Wir schon..!?

Den Fehlerspeicher hatte ich erst vor kurzem ausgelesen. Als ich den Kabelbruch hatte. Aber nichts. TPS hatte ich kontrolliert und das Display zeigt die originalen Werte an. Kleiner Zupfer am Gas und es schnellt nach oben. Hm. Mein Bike läuft grade eh nicht so rund... Ganganzeige spinnt auch. Gehört hier aber nicht rein.

Aber auch wenn ich vom Gas gehe und wieder Gas gebe, gibt es einen nicht unbeträchtlichen Ruck. Meldet sich dann auch mit einem Klock.
 
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