Lastwechselproblem - Lastwechseldämpfer abgenutzt!

nordx

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@Semmelbrot:
Genauso gehörts halt nicht ^^... Wenn man diesen Ruck hat, folgende Liste abarbeiten:
1. TPS "falsch" einstellen (nicht so wies im Werkstatthandbuch drinne steht!!!)... wie im PDF das im Forum eh schon herumkursiert... wenn dus nicht finden solltest, kann ichs dir nochmal wo raufladen gib mir einfach bescheid (schreib mir ne PN)! (Wichtig: wenn man den TPS verstellt UND man einen Powercommander besitzt, sollte man zum Prüfstand fahren und den PC nacheinstellen lassen... hier muss eigentlich nur der Drosselwert mit einem Offsetwert angepasst werden -> also nicht nochmal komplett alle Drosselstellungen abgefahren werden! - Hat mir mein Prüfstandsfritze gesagt. Hab mit dem auch lange über das Ruckeln/Lastwechselproblem diskutiert!!)
2. Kettenspannung überprüfen!
3. Die erwähnten (Ruck)Dämpfer auf Abnutzung überprüfen... am besten Hinterrad ausbauen oder im eingebauten Zustand versuchen das Ritzel hin und her zu drehen (natürlich Leerlauf einlegen). Bewegt sich das Ritzel unabhängig vom Hinterreifen -> Dämpfer abgenutzt!
4. O2-Eliminator (wobei der O2-Eliminator beim Powercommander-Päckchen dabei ist, wenn man sich den neu kauft).
5. Mit ECU einstellen/Powercommander abstimmen etc, etc... fetter einstellen etc... was der Doc halt immer empfiehlt :).

Würde in der genannten Reihenfolge vorgehen (nach Wichtigkeit aufgelistet). Erstes bis 3. unbedingt überprüfen/machen.

@Doc:
Da hätte ich gleich mal ne Frage an dich,... was bringt es wenn ich die GSR im unteren Drehzahl fetter einstelle?? Ich meine: Wie wirkt sich das genau aus? Wird das Drehmoment höher? Vielleicht verstehe ich hier irgendwie das ganze falsch von wegen "unteren Drehzahlbereich fetter einstellen, damits ruhiger läuft"... Dachte wenn das Gemisch besser passt -> noch mehr Leistung in dem Bereich == höheres Drehmoment == stärkerer Ruck... ?!?! :dontknow: :hush:

Ja, dieses erwähnte Schnurren/Brummen kenne ich :D - weiß was du meinst *gg*... gefällt mir auch sehr gut :D!!!

@EnemyOne:
EnemyOne schrieb:
Am besten kannst Du das beobachten wenn Du mal versuchst bei 3000-4000 rpm eine konstante Drehzalh zu halten.
Da fängt die Kiste an zu regeln und zuckelt immer hin und her...
Genau das ist das Konstantfahrruckeln-Problem... das liegt am blöden TPS... und genau dieser scheiß macht dir deine Dämpfer kaputt und die Kette leidet natürlich auch drunter... -> siehe ersteres in der Liste oben!
 

Magic

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nordx schrieb:
Würde in der genannten Reihenfolge vorgehen (nach Wichtigkeit aufgelistet). Erstes bis 3. unbedingt überprüfen/machen.

Hi Nordx/Michi,

mittlerweile selber Fachmann in Punkto kleine GSR & Lastwechsel.. ;)

nordx schrieb:
@Doc:
Da hätte ich gleich mal ne Frage an dich,... was bringt es wenn ich die GSR im unteren Drehzahl fetter einstelle?? Ich meine: Wie wirkt sich das genau aus? Wird das Drehmoment höher? Vielleicht verstehe ich hier irgendwie das ganze falsch von wegen "unteren Drehzahlbereich fetter einstellen, damits ruhiger läuft"... Dachte wenn das Gemisch besser passt -> noch mehr Leistung in dem Bereich == höheres Drehmoment == stärkerer Ruck... ?!?! :dontknow: :hush:

Die GSR ist wegen den Abgaswerten im unteren & mittleren Bereich
Saumager eingestellt. Ein zu mager eingestellter Motor neigt zum Ruckeln,
wird leicht Heiß, kann Überhitzen, es kann gar soweit gehen das der
Motor thermisch Überhitzt & kaputt geht.

Am Besten mal die Zündkerzen ansehn, wie die Aussehn..
(Zündkerzenbild)
Ist halt leider bißerl Pflückarbeit an der GSR um ranzukommen..

Theoretisch ist Deine Überlegung richtig, fetteres Gemisch mehr Leistung,
aber das hier ein Motor (spürbar) mehr Drehmoment bekommt, müßte
man Ihn schon "Aufladen"..um mehr zündfähiges Gemisch in die Zylinder
zu bekommen. Die Luftmenge ist ja immer gleich..
Man gleicht ja nur die Benzinmenge (im Idealfall optimal) an..

nordx schrieb:
Ja, dieses erwähnte Schnurren/Brummen kenne ich :D - weiß was du meinst *gg*... gefällt mir auch sehr gut :D!!!

Am schönsten in ner Unterführung/Tunnel.. PFRrrrrrrrrr... :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

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gsr_600
Ich habe vom Freundlichen das Mapping im unteren und mittleren Drehzahlbereich anpassen lassen.
Etwas mehr Saft rein und dass ganze mit nem O2-Eliminator.

Schnurrt wie ein Kätzchen, lässt sich ab 2500 rpm ohne ruckeln fahren und schon so Nerven und Material.

Das ganze für weniger als 100 EUR :thumbup:

Greetz

PS.: Ziel des Mappings war es das ruckeln weg zu bekommen, nicht mehr Leistung.
Habe auch das Gefühl, dass die Kiste nicht mehr so schnell warm wird...
 

nordx

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ab 2500 rpm ohne ruckeln fahren!

Probier doch mal den TPS noch bisschen anzupassen! Oder lass es jemanden machen der davon Ahnung hat oder es schon gemacht hat, sofern du nicht selber Hand anlegen willst. Ich garantier dir das du das ruckeln bei gefühlvoller Feinsteinstellung komplett in den Griff kriegst.

Habe auch das Gefühl, dass die Kiste nicht mehr so schnell warm wird...
Na wenn das mal nicht Einbildung ist! Oder hat er dir 2 Mappings eingestellt oder gar nur das "warm-up"-Mapping? (Die GSR hat 2 Mappings, eines zum warm laufen und eines für den normalen Betrieb mit Abgaswert nach EU-Normen)



War heute wieder fahren, krieg das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht :D... *gg*

Bisschen ist das ruckeln zwar noch da, aber die 5 bestellten Dämpfer (~75€) kommen morgen oder nächste Woche Montag :)!! Werde dann berichten.

Bin jetzt in einem Monat (17.3 - 17.4) 1.360 km gefahren und hab dabei für Benzin 150€ rausgeschmissen :shock: :hush: . Schon schlimm wie schnell jetzt die KM raufkommen :hush: .
 

Semmelbrot

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nordx schrieb:
@Semmelbrot:
Genauso gehörts halt nicht ^^... Wenn man diesen Ruck hat, folgende Liste abarbeiten:

Hab ich schon lange. Nervte zwar, aber noch weniger wollte ich die Einspritzung anheben. Aber das Wetter ist scheisse, also kann ich das mal in Angriff nehmen. :D

1. TPS "falsch" einstellen
Hab das PDF!

2. Kettenspannung überprüfen!
Das will ich schon länger. Ist ja eine neue Kette. Keine Ahnung, wie das Spiel vom Mechaniker eingestellt wurde...

3. Die erwähnten (Ruck)Dämpfer auf Abnutzung überprüfen...
Gut, dass ich das Hinterrad nicht ausbauen muss. Kann ich gleich in einem Ruck Kette putzen machen. ;D

PC/O2 Eliminator ist bis jetzt noch kein konkretes Thema, da ich eh noch gedrosselt fahre. Ab 5.7.12 darf ich die kleine Zicke entdrosseln. Ich will schon abstimmen (das hängt aber mit ein paar Faktoren zusammen), aber direkt die ECU und ohne PC!
 

Magic

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nordx schrieb:
EnemyOne: Habe auch das Gefühl, dass die Kiste nicht mehr so schnell warm wird...
Na wenn das mal nicht Einbildung ist! Oder hat er dir 2 Mappings eingestellt oder gar nur das "warm-up"-Mapping? (Die GSR hat 2 Mappings, eines zum warm laufen und eines für den normalen Betrieb mit Abgaswert nach EU-Normen)

Das kommt Dir nicht nur so vor..., mageres Gemisch = weniger Sprit = Motor wird schneller heiß..(dies kann bis zum thermischen Exodus führen)
______________________________ fetteres Gemisch = mehr Sprit = Motor wird nicht so Heiß..
Der Sprit kühlt die Ventile & den Brennraum wenn das Gemisch Eingespritzt wird..

Deswegen gibt es eine Ventilüberschneidung..
Während des 4.Takt`s.. sind Auslaß- & Einlaßventil gleichzeitig geöffnet.

Schau mal HIER..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

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gsr_600
Was Du alles weißt :thinking: - hab ich wohl in der Schule net aufgepasst... :dontknow:

Aber ja - könnte sein. Vorher war die Temperaturanzeige bei kaltem Motor schneller oben.
Habe heute nochmal drauf geachtet.

Greetz
 

nordx

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@Doc:
Der Mech wird doch nicht das warmup Mapping angepasst haben?!?! Oder doch? Und ist dieses Mapping nicht magerer eingestellt, damit die süße schneller warm wird?

Kenn mich grad nicht aus :-(!!!

Egal... Hab meine neuen Ruckdämpfer heute eingebaut!! gleichzeitig auch den Kettenmax getestet und die Kette gereinigt und danach auch noch das Ritzel (zumindest das hintere, das vordere muss ich wann anders machen)!

Beim wiederzusammenbauen vom Hinterreifen hab ich zuerst bissl grübel müssen welcher Abstandshalter wo hinkommt,.. aber im Werkstättenhandbuch stehts dann eh recht vernünftig drinne und habs dann doch wieder hinbekommen... ^^

Bin nur paar meter gefahren um zu sehen ob die bremse voll blockiert und abs arbeitet und sonst auch nix is... weil :rain: !!! :(
Werd also erst nächste Woche berichten können ob der Ruck weniger geworden ist! (Hab Silikon-Spray auf die Dämpfer drauf gesprüht, damits besser flutscht und das Gummi bisschen konserviert wird :)!)
 

Semmelbrot

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Eine Frage: hast du den Sensor mit Zündung an oder mit laufendem Motor eingestellt? Kommt man auch dran, ohne die Einspritzanlage anzuheben? Davor habe ich am meisten Bammel, dass die nicht mehr richtig drauf geht...
 

nordx

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Mit Zündung an, bei nicht laufendem motor kannst ihn einstellen! Habe aber auch den Wert ausgelesen während der Motor lief. Sollte ja der gleiche sein.

Nein, du kommst nur dran wenn du die Einspritzanlage hochhebst. Schwer ist es auch nicht! Musst nur links und rechts die schrauben rausdrehen (dazu diese Plastikstulpen aus dem Rahmen, am besten mit nem Schraubdreher, rausnehmen -> das mittlere runde Stück zuerst raus ziehen, danach kann man den ganzen "bolzen" entfernen).

Die Einspritzanlage hängt an den 2 schrauben (links und rechts) und einmal an der Luftfilterkastenschraube direkt beim Zündschloss dran.
Die seitlichen Schrauben für jeweils 2 Schellen sind sehr lang, kannst dir ja mal anschauen... die kannst ruhig ganz locker drehen (aber NICHT GANZ rausdrehen!).

Beim wiederaufsetzen der Einspritzanlage musst du bisschen "spielen". Da merkst du dann ein "wup" und dann ist das ding fest. Dann wieder links und rechts die schellen festziehen und die Schraube oben, unter der Zündung, wieder dran.

Das schaffst du schon!

Wichtig: Du brauchst Zeit, vorallem wenn dus das erste mal machst! (Ich hab bei meiner letztens gestoppt, habe mit alles aufmachen und einstellen und wieder zumachen ca. 45Min gebraucht - allerdings hatte ich da schon etwas übung :D).
Also jeden Schritt lieber 2 mal überdenken, nur nicht hetzen. Dann passt auch alles :)!
 

Semmelbrot

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Okay. Beim Tank anheben habe ich eh Routine. ^^

Muss ich einen TTX25 Schraubendreher haben oder reicht ein Bit und eine Rätsche? Kenne die Platzverhältnisse nicht...
 

Semmelbrot

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Also jungens! Der Ruckdämpfer scheint in Ordnung zu sein. Das Kettenrad hat sich im Leerlauf schön mit dem Hinterrad bewegt. Als ich aber einen Gang eingelegt habe und das Rad hin und her bewegt habe, ist mir aber aufgefallen, dass sich das Kettenrad dann doch 1-2 mm verschoben hat. Die Muttern waren nicht richtig festgezogen. Also habe ich die Kette fertig geputzt, eingesprayt, die Muttern mit 60Nm festgezogen und anschliessend eine Probefahrt um den Block gemacht. Fazit: Es ruckt wieder so, wie ich es gewohnt bin. Gangwechsel funktionieren super. Alles tip top. Vielleicht funktioniert die Ganganzeige jetzt auch wieder richtig. :)
 

Semmelbrot

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Ich habe keine Ahnung. Ich habe sie nach dem Service nicht genauer inspiziert. Ich frage mal den Mechaniker, wie er sie angezogen hat. Ob mit Drehmomentschlüssel oder ohne, mit wie viel Drehmoment. Ist halt schon komisch. Während 18k km haben sie sich nicht gelöst. Dann ist das Bike beim Service und sie sind dann gelockert.. :dontknow:
 

nordx

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Drum mach ich den Service lieber selber, bei jemanden der Ahnung hat und mit mir das durchgeht, natürlich nach WHB!
 

nordx

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Also muss hier mal was zu den Lastwechsel schreiben:

Bin heute mit der GSR von nem Freund gfahren und bei dem ist der Lastwechsel genau wie bei meiner.

Hab dann danach einfach probiert, anstatt im 2. Gang die Kurven die Bergabgehen im Ersten zu nehmen.
Dann hab ich auch den Ruck nicht mehr so stark, komischerweiße...

Wenn sie kalt ist (die Aufwärmphase für den Motor bis zum erreichen der Betriebstemperatur), fährt sie sich auch gleich nochmal geschmeidiger. Kann ich diesen Modus irgendwie dauerhaft aktivieren?

Oder besser gefragt: WAS macht die GSR beim "aufwärmen" anders als beim normalen Fahren, wenn die Temperatur schon im Betriebsbereich ist (zwischen 80-90°C)? Fettet sie einfach nur das Gemisch mehr an oder wird auch noch zusätzlich die Einspritzabschaltung abgeschwächt oder irgendwas anderes manipuliert?
 
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