Kupplungsrupfen K4 bei zügigem Anfahren

Scotty1

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Hallo!

Muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich einfach nicht voran komme. :-( Hat jemand nen guten Rat für mich, was ich dagegen (Kupplungsrupfen) machen könnte? Nach dem Umbau auf Turbo wurden stärkere Federn und zusätzliche Distanzringe eingebaut. Lamellen und Stahlscheiben sind auch neu. Das gleiche Problem hatte ich aber auch vor dem Umbau. Allerdings nur bei mehrfachen Starts aus dem Stand innerhalb von mehreren Minuten, also bei heissem Öl. Im Moment ist die Kiste eigentlich kaum auch nur annähernd zügig vom Fleck zu bekommen. Könnte kotzen. Kupplungskorb ist im Übrigen auch ok. Könnte es am Öl liegen? Oder hilft es, am Kupplungsspiel etwas zu ändern? (unten) Wie kommt es überhaupt zu diesem Rupfen? Wird das Öl dann zwischenden Lamellen rausgedrückt und "backen" die Lamellen dann zusammen? Hoffeirgendwer hat nen guten Rat!?!?!? :(
 

Andie

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Das kommt durch die antihopping Kupplung hatte ich auch, einfach in der Werstatt einstellen lassen dann ist das gleich weg! :thumbup:
 

BT012SS†

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Ne K4 mit Antihopping gibt es als Serie nicht Andie.

Und wenn Scotty jetzt mal die Suche mit "Kupplungsrupfen" oder ähnlichem füttert kommt er bestimmt zum gewünschten Ergebnis.
Das Thema ist bekannt, alt und schon hundertfach hier besprochen worden.
Auch die Lösung dazu.
 

Andie

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Dann hat mir der Mechaniker wohl misst erzählt, aber er hat da was eingestellt und danach war es top!
 

Scotty1

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nunja....die suche hab ich genutzt, aber ausser auf probleme bei k1 und k5 hab ih nichts hilfreiches in bezug auf mein modell gefunden! :(
 

BT012SS†

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nunja..... :hehehehehe: K1-K4 ist nun mal identisch.
Ich denke das dort die Lösung für dich dabei ist.
 

Scotty1

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so..hab nochmal in bensheim angerufen. leider bekam ich nur die info, daß bei der k4 nichts bekannt sei. hab auch nochmal die grundeinstelung geprüft etc. leider brachte dies auch keinen erfolg. werde wohl mal zu nem neuen federteller (oder wie sich das ding schimpft) greifen. mal schauen obs hilft....
 

Hulk

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Hallo
Der unterste Reibbelag/Lamelle (In dem sich Scheibe und Tellerfeder befindet) muß 0,2 Millimeter dünner sein als die Scheibe+Tellerfeder.
Kann sein das Du durch die stärkeren Druckfedern 0,3 Millimeter brauchst.
Gegebenenfalls die Lamelle auf nem Bogen Schmirgelpapier abschleifen - am besten dabei mit nem Mikrometer rundrum messen.

Gruss Jürgen
 

Scotty1

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@hulk: hab sie noch nicht zerlegt. wollte am we mal beim 1/8-Mile-Rennen mein Glück versuchen, aber von 8 Starts waren 5 mit übelsten Bocksprüngen, dank dem Rupfen. Werde am Besten im Winter alles zerlegen und schauen, ob es im Ausland passendes Tuningmaterial gibt.

@gx-10: im serienzustand trat es eigentlich sehr selten auf. meist bei besagten spassrennen, wenn die kupplung mal strapaziert wurde. bin auch am überlegen, im bezug auf das öl etwas rum zu testen.
 

Black Angel

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Bei dem ÖÖ gint es nur eins! Das V300 von MOTUL :!: :idea:
Gerade für die Kupplung eine Wohltat :hh:
 

superwasi

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Kupplungsrutschen bei K4

Hallo miteinander.
Ich habe das Problem, dass meine Kupplung im ersten Gang beim anfahren rutscht, wenn ich zu viel Gas gebe.
Es macht sich bemerkbar mit dem Verlust des Vortriebes und einem unangenehmen Geräusch.
Wenn der Gang eingekuppelt ist kann ich nach belieben Gas geben ohne das die Kupplung rutscht.
Das Kupplungsspiel wurde bereits überprüft und einen Ölwechsel habe ich auch gemacht.
Das Motorrad hat 17000 KM runter.

Ich weiss das dieses Thema bereits diskutiert wurde, jedoch nur bezüglich der K1 und K5 Modelle.
Ich habe allerdings das K4 Model (Erstzulassung 05).

Bei den bereits bestehenden Diskussionen heisst es, dass es einen dickeren Distanzring für die Kupplung gibt.
Meine Frage ist nun, ist das bei der K4 auch das Problem?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
Und wenn, könntet ihr mir vielleicht das genaue Ersatzteil für die K4 nennen?

PS: Sorry ich will keine Doppelpost machen, allerdings möchte ich mich absichern, befor ich zum Händler gehe und der mir Geld für nichts abknüpft! :)

Edit by Mod 8 (Ich glaube, ich hatte gerade ein Déjà-vu :roll:)

Auch zur K4 gibt die Suche einiges her
 

Scotty1

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so....nach langer zeit ist das problem behoben. hatte nette hilfe von nem fachmann. wir haben kurzerhand diesen federring (stahring) entfernt. damit funzt die kupplung prima! :) gegen das rutschen hilft die lockup-kupplung! :D
 
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