Kupplung K3 rutscht

leibfried

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Hi.

Hab´s leider etwas übertrieben als ich meine Reifen ?geburnoutet? habe.
Hab zwar Striche von 100 m länge hinbekommen, nun ist aber meine Kupplung im Arsch.
Rutscht total durch und das Motorrad ist fast nicht mehr fahrbar.
Ich sag nur - selbst schuld.

Nun brauch ich ne neue.
Soll ich Original Suzuki Beläge einbauen oder gibts da bessere/billigere?
Vielleicht gibts ja ne Racing Version, die besser ist?
Oder kann man da an der alten defekten noch was machen?
Hab mal was von unterlegscheibe gelesen, ist aber wattscheins auch nicht das ware.
Über Garantie is wohl nix drin muss ja nicht verraten wie´s passiert ist.

Wer kann mir da was empfeheln und viell auch nen ungefähren Preis nennen?`

Bin für alle Ratschläge dankbar.


Gruß leibfried
 

Jacky Gix

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Biste sicher das sie kaputt ist?
Evtl. kann man sie auch nachstellen.
Unten links, da wo das Kupplungskabel hineingeht ist ein Gummistopfen. Diesen entfernen, dann kannst Du dort das Spiel justieren. Vorher aber oben am Griff ganz lösen.
Nur so ne Idee.
 

leibfried

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Hmmm.

Müsst ich mal probieren.
Hast du da ne Anleitung oder so?
Hab jedenfalls den Zug am Griff komplett gelockert, so dass ich wieder Spiel hatte, hat aber nix gebracht.
Das man da unten an der Kupplung noch was einstellen kann, ist mir nicht bekannt und hab ich auch noch nix gesehen.
Muss da mal nachschauen.


Wäre natürlich am einfachsten und billigsten.
Vor allem da das Motorrad erst 5800 km hat.
Hab mich eh gewundert, dass die Kupplung so schnell verschlissen ist.
Hab höchtens 3-4 mal schleifen lassen.

Mich würd aber mal interessieren ob ich dann neine von Suzuki nehemn sollte oder was anderes.
Ist halt noch ein Jahr Garantie drauf.
 

Jacky Gix

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Ich bin kein Mechaniker. War nur ne Idee von mir.
Denn nach ca 3000km oder rutschte meine von selbst durch.
Hatte sie dann in der Werkstatt und recherchierte im Internet.
Der Werkstattmeister sagte mir dann auch das man da unten auch noch was einstellen könnte. Hat er wohl auch nicht gewusst. Scheinbar stellen die Japaner die Dinger als zu knapp ein.
Nach der Werkstatt entkuppelte mir die Kiste zu spät so dass ich mich selbst ans Werk machte. Und nun isse perfekt.

Wenn du den kleinen Gummideckel abmachst, dann siehst Du eine Schraube die mit einer Mutter gekonntert wird. Mutter lösen. Schraube etwas lösen (merkt man wenn es leichter geht) Dann Schraube langsam wieder rein bis du einen Widerstand merkst. Danach nochmal ne 1/4 Umdrehung und das ganze müsste passen.

Hoffe ich habs einigermaßen verständlich geschrieben. :)
 

1000 rexxig

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also laut suzuki muss der kupplungshebel ca. 2-3mm spiel haben.darf also nicht fest anliegen :shock: weil sonst die kupplung immer ein wenig schleift!
 

TL_alex

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hallo,

ja dort kann man die Kupplung noch einstellen den ausdrücker ums genau zu nehmen, denn wenn der stram sitzt hilft nicht mal bowdenzug abmachen geschweige denn viel spiel im Hebel.
Meistens verziehen sich beim schleifen lassen die Stahlscheiben weil sie zu heiß werden, und da kenne ich keine alternative zu den originalen. die kann man aber prüfen, auf ner Glasscheibe aufgelegt sieht man ob sie verzogen sind. dazu muss die kupplung aber zerlegt werden.
Die stärkeren Federn würden da nicht helfen, und unterlegscheiben unter den Federn, was den gleichen effekt hat auch nicht.
Wichtig ist auch die Wahl des Öles, man sollte nie PKW Öl verwenden denn da fehlen die Aditive für die Kupplung,
 

streetf3

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Hatte meine TL1000-Kupplung auch beim Burnout/Donut verbrannt. Anschließend hatte ich mir die Carbon-Kupplungsscheiben von BARNETT eingebaut. Dann war Schluß mit Rutschen...da gab es nur noch Vortrieb!!
Kann ich jedem nur empfehlen, wenn die Original-Teile ihren Geist aufgeben.
Achtung: Bei Barnett sind auch verstärkte Federn dabei. Wer also Probleme mit seiner Kupplungshand hat (den Beitrag hatten wir ja mal), dann lieber wieder Original nehmen...
 

look4free

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ich entschuldige mich schon vorab für die harten wort :!: aber...
jetzt muss ich doch mal fragen, ob du @leibfried zu blöd bist, einen "burnie" zu machen?!? die kupplung braucht man dabei (wie auch beim anfahren oder wheelie) nur, um den bock nicht abzuwürgen. hältst du etwa die kupplung bei solchen aktionen halb (oder nur teilweise) gezogen? :shock: das kann man dann doch über das gasgeben steuern??? ich verstehe es nicht :?: :!:

und nur mal so nebenbei kann ich zu dem thema "nachstellen" sagen, dass eine kupplung viel mehr aushält, als 100meter burnie. ich gehe auch mal davon aus, dass die nur nachgestellt werden muss (s.o.). das problem hatte ich mal bei einem "kirmesumzug" bei dem unser club mit allen bikes vertreten war, und das ständige stop&go der kupplung mächtig zusetzte (nicht nur meiner karre) - aber gehalten hat sie trotzdem noch 40.000km -> und dann war das bike schrott und nicht die kupplung :)

und soviel zum material: in meinem auto hält sie auch schon länger (420nm) und ich fahr nicht zimperlich ;)
 

leibfried

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Ja, muss zugeben, wattscheins zu blöd um nen Burnout zu machen.
Hab den Zug ganz gelockert, rutscht immer noch.
Seitendeckel der Kupplungsbetätigung runter.
Kupplung geht wieder. Aber wenn ich denn Deckel wieder drauf schraube geht wieder nix mehr. Durch den Ausrücker im Deckel wird die Kupplung leicht betätigt und weil fast nix mehr drauf ist reicht dieser 1mm schon das die kupplung nicht mehr komplett schließt.
Kann ich wohl nix mehr machen, muss ne Neue rein.



Wo komme ich denn diese BARNETT Dinger her?



Werd heute Abend mal die Kupplung zerlegen und alles vermessen.
Sind denn die Werte der K1 geich der K3?
Hab nämlich nur ein Wartungshandbuch für die K1.

http://de.geocities.com/matzelinho2004/kupplung.pdf
 

look4free

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@leibfried
dann muss aber deine kupplung schon die ganzen 5800km geschliffen haben, und nicht nur die 100meter beim burnie!? hoffe, dass du es günstig wieder "gerichtet" bekommst - und das nächste mal gleich den richtigen kupplungspunkt einstellen ;)
 

TL_alex

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Du sagst wenn den Deckel runter nimmst gehts? und wenn er dran ist nicht?
dann wäre es doch ne einstellsache , wie auch immer du ohne Deckel fahren konntest, der ausdrücker darf die Kupplung nicht betätigen, da muss n halber milimeter spiel sein zwischen Druckstange und ausdrücker dazu mit der Schraube einstellen wie oben beschrieben.

ein milimeter an der Druckstange gedrückt dann rutscht auch ne neue kupplung
 

Jacky Gix

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@leibfried
Also so wie sich das nach deiner Beschreibung auf die Ferne anhört isses wie TL_alex schreibt ne Einstellungssache.
Bevor du also anfängst zu messen usw., probier lieber erst mal das mit der Schraube unten an der Kupplung. Dadurch wird nämlich scheinbar eine Stange auf die Kupplung gedrückt. Wenn die zuviel drückt rutscht die Kupplung. Bei zuwenig geht sie ziemlich schwer.
 

leibfried

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:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol

So, bin jetzt endlich fertig...
Iss ja auch schon 22:00.

Probefahrt gemacht und siehe da, funktioniert wieder.

War wie oben beschrieben...
Hab die untere Schraube am Ausrücker herausgedreht, Deckel wieder montiert und die Schraube mit leichtem Druck wieder befestigt.
Kupplung funktioniert wieder einwandfrei.
Hat wohl die enstellung nicht ganz gestimmt und dadurch das ich sie etwas "abgerubelt" habe, hat das Einstellrädchen am Griff nicht mehr gerreicht um den Zug entsprechend zu längen...



DANKE für die Hilfe.


PS:Hab natürlich ne tollen Nagel im BT12 gefunden, trübt meine Freude etwas.
Naja kommt halt morgen Abend der PILOT POWER drauf ()Felgen liegen schon im Kofferraum).
Mit dem habe ich schon ne Weile geliebäugelt und nun muss ich wohl...

Das Öl hab ich auch mal raus gelassen, wäre eh bald fällig geworden -> 5800km.
Kann ich´s mir beim Kundendienst sparen.
Vielleicht schaff ichs ja noch bis morgen Abend ne Runde zu drehen mit:

-funktionierender Kupplung :lol:
-neuem Öl :idea:
-Pilot Power. :D

Ach ja.. weiss jemand den Farbcode der silbernen K3?
Ein bekannter könnte mir einen Lackstift besorgen, wenn ich ihm den Farbcode gebe.
Hab leider unter "Suche" nix gefunden.

Gruß Matze


!!! Prost !!!
 

Dean1

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kupplung rutscht

Hatte heute das gleiche problem ,meine maschine hat erst 1000 km und beim 160 KM/H rutscht mir ständig die kupplung ,dann habe hier gesucht und auch die einleitung gefunden :D .
Also ist echt ein super Forum :D ,gott sei dank habe keine kawa gekauft :)
Ciao
 

Gixxerholic

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Knüpfe mal meine Frage gleich an diesem Tread an.

Beim einstellen der Kupplung soll man die Schraube ca.2 Umdrehungen rausdrehen und dann wieder reindrehen bis man einen Widerstand spürt danach wieder eine 1/4 Umdrehung rausdrehen und die Kontermutter anziehen.

Meine Frage ist: Beim reindrehen der Schraube gleich beim leichten Widerstand aufhören? Weil wenn ich ein bischen weiterdrehe kommt als erstes die ganze "Mechanik" (innenteil des Ausrückers) ein stück raus (ca. 1mm) und danach spüre ich einen Widerstand (Stange von der Kupplungsbetätigung).
 

TL_alex

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beim leichten Wiederstand, wenn die Mechanik rauskommt, bist du schon an der Stange dran, und das soll ja nicht,
 
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