Kritik an der GSX-S

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.758
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich bin zwar erst seit gestern hier dabei, erlaube mir aber bereits ein Thema zu erstellen.
Wenn ich Vergleichtests in der Presse lese (ich weiß, das sollte man nicht tun wenn man eine Japanerin fährt), dann amüsiere ich mich jeweils sehr. Da wird die GSX-S oft mit Motorrädern verglichen, welche mehr Hubraum haben oder 4-6’000.- Klunker mehr kosten. Zudem fällt auf, dass man in der heutigen Zeit alle Helferlein an Bord haben muss. Gut, gegen Sicherheit ist nichts einzuwenden. Aber wenn im Test die ganze Zeit rumkritisiert wird, dass die GSX-S (1000) etwas hart ans Gas geht und (zu) wenig Elektronik hat oder die 750er gedreht werden muss und auch zu wenig Elektronik hat sowie der zu kleine Tank ein No Go ist bei der Katana, so muss ich einfach lachen.
Klar, jeder hat da seine Sichtweise. Aber es ist doch köstlich, dass z.B. bei der 1000er der mechanische Grip, der Motor, die Fahrbarkeit, der geile Sound und die gute Ergonomie sowie der faire Preis gelobt werden, aber die Suzi nach Punkten Letzte wird. Für mich persönlich ist die GSX-S (egal welche) ein ECHTES Motorrad. Langfristig betrachtet (Kosten, Pannen) sogar das Beste, weil es grundsolide und ehrlich ist. Was bringen mir auf der Straße 5 Fahrmodi, 6 Helferlein wenn die Karre bei einer Fehlermeldung einfach stehen bleibt (habe ich schon 2 x erlebt bei Kumpels mit BMW und KTM). Wahnsinn wie die Geräte laufen, aber nach dem Kaffee auf der Furka war Schluss....erst nach drei Stunden konnten wir wieder fahren, wobei der Kumpel zu meinem Mitfahrer wurde (der arme Kerl hat fast geheult...1. ob seiner BMW für 23’000.-, 2. aus Angst (bin aber so anständig wie möglich gefahren) und 3. weil er über 1.85 m ist). Nach fast zwei Wochen bekam er seine Holde wieder. Seit damals 2018....stand sie wegen Rückruf noch 2 x beim Meister und 1 x weil die Elektronik wieder zickte. Jetzt will der Kumpel auf Aprilia umsteigen. Tja, manche lernen es nie. Ich fahre seit 32 Jahren “Made in Japan” und blieb einmal stehen (Lichtmaschine mit Honda CBF 1000 - sehr bekanntes Problem bei dem Bike). Also: sollen sie schreiben was sie wollen und was die zahlenden Hersteller lesen wollen. Ich finde die GSX-S noch ein 100% Bike in der heutigen Zeit.....auch ohne 1100 (Tuono) oder 1290 (KTM) Kubik inkl. Playstation, Mikrowelle und Sensoren. Euch allen viel Spaß und die Gewissheit, dass ihr ohne Probleme mit den anderen Bikes schnell sein könnt, aber die Elektro-Riders wohl kaum mit der GSX-S. Man muss eben noch mit dem Händchen und Füsschen umgehen können....
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.048
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Das haben wir hier schon zig mal durchgekaut hier :blush: .
Aber was mich persönlich stört,die Dicke wird von den Medien (PS, Motorrad usw. )einfach nicht erstgenommen,weil sie einfach zu billig und alles genauso gut kann wie ihre teuren Mitstreiter.
Siehe aktuelle PS :xxbazooka:.
Aber abwarten vielleicht ändert sich das wenn die PS‘ler meine Dicke im Juli über den HHR jagen :0307-err: .
Ich bin so gespannt was die sagen .
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.758
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Das haben wir hier schon zig mal durchgekaut hier :blush: .
Aber was mich persönlich stört,die Dicke wird von den Medien (PS, Motorrad usw. )einfach nicht erstgenommen,weil sie einfach zu billig und alles genauso gut kann wie ihre teuren Mitstreiter.
Siehe aktuelle PS :xxbazooka:.
Aber abwarten vielleicht ändert sich das wenn die PS‘ler meine Dicke im Juli über den HHR jagen :0307-err: .
Ich bin so gespannt was sie sagen .
Die werden wohl beeindruckt sein, aber am Schluss mit den Europäerinnen für weit über EUR 20’000.- vergleichen und zum Fazit gelangen, dass die GSX-S dringend ein Update benötigt....irgendwie so
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Zu einem großen Teil bestimmt auch davon abhängig wer wie viel in den Magazinen inseriert.
Wenn man zB zu viel gegen BMW wettert, weil Mängel, dann wird sich auch BMW überlegen bei dir Werbung zu schalten. Oder ob du überhaupt noch ein Test Bile bekommst
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.531
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich hatte ja selbst zwei Gsxs 1000,war,bis auf das Magerruckeln meiner 2018er,sehr zufrieden...jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für BMW brechen :
Seht euch mal die Zulassungsstatistiken an,bei soviel verkauften Maschinen stehen die Defekte trotzdem im Verhältnis zu anderen Herstellern die weniger verkauft haben.
Das sollte man auch mal bedenken!
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.758
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ne, danke. Mir war bewusst, dass ich mit meinem Beitrag wohl eine Suppe aufwärme die viele nicht mehr sehen können. Anders ausgedrückt bestätigen Eure Beiträge meine Meinung. Auch, dass BMW sicher keine schlechten Motorräder produziert. Ich gönne jedem das seine und mir am allerliebsten das meine....:0307-yeah:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.510
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich hatte ja selbst zwei Gsxs 1000,war,bis auf das Magerruckeln meiner 2018er,sehr zufrieden...jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für BMW brechen :
Seht euch mal die Zulassungsstatistiken an,bei soviel verkauften Maschinen stehen die Defekte trotzdem im Verhältnis zu anderen Herstellern die weniger verkauft haben.
Das sollte man auch mal bedenken!
Du weißt aber auch wie BMW die Zulassungsstatistik schönt oder?
Selbst die Zeitschrift Motorrad (die ja als BMW Blatt bekannt ist) hat mal einen Artikel über die Trickserei mit den Werks und Händlerzulassungen zum Saisonende geschrieben.

Aber das nur am Rande. Letztendlich muß jeder selber wissen ob er ein Moped zum Fahren oder eines zum angeben an der Eisdiele braucht.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.758
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.505
Punkte
113
Alter
54
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
.... auch wenn Suzuki Vergleichswert verliert, findet sich meisten auch die Angabe Preis/Leistungssieger.
im Prinzip könnten sie auch ein “Nachhaltigkeitspreis“ bei Suzuki ausrufen, während andere neue Modelle rausbringen und ihre Kunden so zu neukaufen “zwingen“ - kannste bei Suzuki über viele Jahre bei deiner alten bleiben, außer bei den Farben ändert sich nix :smilie-opa:
Soviel Ignoranz, den Motorrad Markt gegenüber, muß man sich erst mal leisten können :0207-crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ja nun Europa, speziell Deutschland ist eben der Dekadenz verfallen! Blenden, Posen, Auffallen um jeden Preis, das Gefühl wertvoll und anerkannt zu werden, dass zählt speziell für die Jugend! Man muss aber fair sein, die Europäer wie BMW, Ducati, Aprilia oder KTM leisten hervorragende Arbeit! Nein nicht bei der Qualitätssicherung, hier kneift man oft alle Augen zu, aber eher beim Thema PR, Marketing und Image! Hier steckte man so viel Geld rein, hat die Presse so gut im Griff und die eigenen Marken als "Sexy, wertbeständig, Kult" suggeriert, dass es jetzt Fakt zu sein scheint, obwohl kaum etwas davon stimmt.

Das ist der Lemming Effekt, wenn alle es sagen/nachplappern, dann wird es plötzlich zur Wahrheit und die Realität, selbst von den leidgeplagten Besitzern einfach vergessen. Macken, Fehler und ernste Probleme (wie etwa bei BMW oder KTM) werden dann als "Charakter" bezeichnet und hingenommen, wie von unmündigen Kindern gewohnt!

Aber wie gesagt...ich ziehe den Hut im Sinne der PR vor diesen Herstellern, da wird viel Geld, Zeit und Man-Power verwendet um den Effekt zu erzeugen! Was macht der Japaner? Der kriegt bei der seelenlosen Vorstellung der Katana nicht mal die Plane vom Motorrad....das spricht Bände! Japaner stehen für Zuverlässigkeit, aber auch dafür koservativ und selbstverliebt zu sein, der Glaube ans eigene Produkt ist da, aber eben nur beim Hersteller selbst.

Von Präsentation, Auftreten und Markenidentität ist man weit entfernt. Kawasaki hat es teilweise verstanden und tritt hier selbstbewusst auf, auch mit viel Merchandise, Werbung und dem Willen Kunden zu gewinnen. Honda hält sich selbst für die Krone der Schöpfung und ignoriert, dass man auch für Kunden etwas tun muss! Von Yamaha wollen wir nicht reden und Suzuki...da hat man das Gefühl..es existiert keine PR Abteilung, niemand der beim Importeur das miefige Image ändern will! Produktpalette einstampfen, langweilige und konservative Farben für den Markt ordern, keine Werbung, keine Liebe, keine Kundenaktionen..........."friss Kunde oder stirb". Da muss der Käufer schon selbst wissen, dass er eine will, Suzuki verkauft dir das schon, erzählt dir aber nicht warum.

Ich habe selten eine Firma erlebt die so träge ist, was Kunden Support angeht und so gar keinen Willen beim "Der Kunde muss es wollen" zeigt. Gut und man muss eben sagen, dass auch technisch und von der Ausstattung her, die Bikes extrem konservativ und teilweise altbacken sind. Ja es gibt Leute die sagen "ABS und TC genügt mir.......", zu denen gehöre ich auch! Aber keine LED Blinker, kein LED Licht, ein Monocrom Display......günstiger Preis hin oder her, aber das kenne ich von Fiat, die Uralt-Technik in ihre Autos verbauen und sagen "ja...aber..dafür der Günstigste". Das interessiert den Käufer in diesem Land aber nicht, hier ist "noch" keine Ramschladen/Basaar Menthalität ausgebrochen, sonst wären wir Nr. 1.

Ich bin auch von Suzuki überzeugt und obwohl man technisch Marken wie Honda wirklich um lichtjahre hinterher hinkt, bevorzuge ich den Charakter, die menschenwürdigen Preise und die zuverlässige Technik. Aber...damit gewinnt man keinen Markt....
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich hatte ja selbst zwei Gsxs 1000,war,bis auf das Magerruckeln meiner 2018er,sehr zufrieden...jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für BMW brechen :
Seht euch mal die Zulassungsstatistiken an,bei soviel verkauften Maschinen stehen die Defekte trotzdem im Verhältnis zu anderen Herstellern die weniger verkauft haben.
Das sollte man auch mal bedenken!


Millionen Fliegen irren sich nicht: Scheiße scheint zu schmecken :5badair:
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.758
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Aber etwas ist mir aufgefallen: wer eine Suzuki hat, fährt sie mit Überzeugung. Vielleicht gerade weil die Marke eher konservativ ist und nicht aktiv auf die Kunden zugeht. Dafür verkauft man Bewährtes und bleibt in einem Preissegment, wo andere nicht mitziehen. Aber es stimmt schon: wenn Kawa der Z900 ein Farbdisplay und Quickshifter spendiert und sogar noch unter dem Preis einer GSX-S 1000 bleibt, so muss ein Käufer einer Suzuki verdammt überzeugt von der Marke sein.....und das merkt man auch hier im Forum find’ ich. Man weiß was andere bieten, kann es aber damit wegstecken, dass man genau weiss was man für seine Kohle bekommt. Ich esse auch lieber deftig in einer Trucker-Bude zu einem total fairen Preis und bekomme genug für den ganzen Tag. Da ist es mir egal, dass man im 5-Sterne-Lokal von einem bekannten Koch drei Austern für das Doppelte bekommen könnte.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.048
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Psycho-Ente ,
Am 06.12.2013 habe ich mir bei Schleenbecker eine 1290 Duke bestellt (und zum Nikolaustag gab es die Akra Anlage zum 1/2Preis ) und am 06.06.2014 bin von meinem Kauf zurückgetreten weil KTM mir bis dato immer noch kein Liefertermin nennen konnte.
Ich hoffe die KTM‘ler haben aus ihren Fehler gelernt und machen so viel PR wie sie auch produzieren können :icon-wink: .
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Aber etwas ist mir aufgefallen: wer eine Suzuki hat, fährt sie mit Überzeugung. Vielleicht gerade weil die Marke eher konservativ ist und nicht aktiv auf die Kunden zugeht. Dafür verkauft man Bewährtes und bleibt in einem Preissegment, wo andere nicht mitziehen. Aber es stimmt schon: wenn Kawa der Z900 ein Farbdisplay und Quickshifter spendiert und sogar noch unter dem Preis einer GSX-S 1000 bleibt, so muss ein Käufer einer Suzuki verdammt überzeugt von der Marke sein.....und das merkt man auch hier im Forum find’ ich. Man weiß was andere bieten, kann es aber damit wegstecken, dass man genau weiss was man für seine Kohle bekommt. Ich esse auch lieber deftig in einer Trucker-Bude zu einem total fairen Preis und bekomme genug für den ganzen Tag. Da ist es mir egal, dass man im 5-Sterne-Lokal von einem bekannten Koch drei Austern für das Doppelte bekommen könnte.

Gut in einem stimmt das schon, die Käufer von Suzuki wissen genau was sie bekommen, aber auch was andere Marken bieten. Bestes Beispiel hab ich in der Familie, hier gibt es noch eine Honda Fireblade aus 2017, Baureihe SC77. Ich hatte immer geplant das Moped in meinen Fuhrpark zu holen, bis zu dem Tag an dem meine gebrückten Zeiten gesundheitlich ein Ende fanden.

Schon damals hat man verglichen und die Unterschiede gesehen! Nahm man hier die normale CBR1000RR und die normale Gixxer z.b. Hatte man bei der Standart Honda schon ein farbiges TFT Cockpit, der Kühler oder die Ölwanne waren beschichtet, nicht aus Aluguss wie Gott ihn Schuf bei der Suzuki.....über den Auspuff wollen wir nicht reden...oder die Beschichtung/Lackierung des Rahmens, voll LED Beleuchtung, die Gixxer hatte Charakter aber wirkte wirklich qualitätsmäßig eher rückschrittlich. Nur wenn man bedenkt, dass sie gut 2000 Euro günstiger war als die Fireblade, kam wieder der Verunftmensch, der sagt "naja.....also das ist echt ein Haufen Kohle und Leistungsmäßig steht sie der Honda in nichts nach". Es war wie immer dieser "super Preis/Leistung" Gedanke! ABER wo man in anderen Ländern glücklich ist und dankbar für leistbare Autos/Motorräder, braucht der Deutsche eben sein Posen, sein Image und seine Perfektion (die er selbst schon lange nicht mehr darstellt).

Man muss aber sagen....wenn dann die anderen Hersteller anfangen auch die Preise in Aktionen zu senken und man gefährlich nahe an Suzuki Preise kommt, muss man schon sehr überzeugt sein!


Das war absolut unnötig,hab aber von dir nichts anderes erwartet,kommt ja selten etwas sachliches rüber...

Naja ich denke wirklich, das war ironisch gemeint! Und irgendwie hat er doch recht........nach all meinen Erfahrungen mit BMW und den Gesprächen mit Händlern und Mechanikern, kann ich oft nicht nachvollziehen woher der gute Ruf kommt, der massive Absatz...ich spreche hier teilweise schon von Massenverblödung! Bei KTM ist es ähnlich........aber egal was man dort abliefert, egal wie man mit den Kunden umgeht, sie umzingeln die Marken....es kann also nicht an der Qualität liegen. Für mich das perfekte Beispiel für PR die alles überstrahlt! :D Das mit der Scheiße....ist etwas heftig ausgedrückt...aber so manch einer denkt es..zumindest still für sich :D
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Aber das nur am Rande. Letztendlich muß jeder selber wissen ob er ein Moped zum Fahren oder eines zum angeben an der Eisdiele braucht.

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE .... und:




Kurze Plauderei aus'm Nähkästchen. Der Patenonkel meiner Tochter... geiler Typ. Wir kennen uns seit jetzt 22-23 Jahren irgendwie... Seitdem vieles gut. Wenn alles gut wäre, wären wir ein Paar - aber Gottseidank hab ich meine Frau..., jetzt Spass beiseite:

Der Kerl ist von einem Moppedfahrer zu einem Darsteller,... Poser... was weiß ich mutiert. Und das über die letzten 10 Jahre schleichend, aber beständig. Am laufenden Meter neue Mopeds..., dann beständig am rumlästern, dass man eine Suzuki ja überall sieht, kein Charakter..., passt nicht zu einem,.. etc.. und BMW: nur so Warnwesten..*typen... Zahnärzte, Yuppies... oder Rentergeschosse.. etc...

Und dann die Kommentare: "Ich war heute Eis essen - alle standen Sie um meine neue Goldwing.... davor hatte er irgendeinen anderen Hobel, keine Ahnung mehr, jetzt zwei Jahre später steht so eine dicke Indian bei ihm in der Garage...


Ich hab ihm irgendwann mal gesagt, dass es mir scheiss egal ist, ob mein Bike sauber oder neu ist, mir am Allerwertesten vorbei geht, ob mich nen Kerl an der Eisdiele anglotzt und sich auf meinen Bock einen schrubbt...

ICH bin der Pilot und ICH bin der mit dem Gespräche geführt werden. Das Bike ist ein Einstieg und danach bin ICH das Interessante am Gespräch IN einem gemeinsamen Hobby...

Boar.... entschuldigt für das heftige OT: ..
Kann eigentlich ein neues Thema sein. Aber das würde wahrscheinlich extrem emotional.

Pardon..
Willkommen an Board, @Sugistef .. hier darf man höflich communityorientiert positiv emotional sein ;-)
 
Oben