- Reaktionen
- 10.758
- Punkte
- 113
- Alter
- 52
- Ort
- 1468 Cheyres
- Bike
- Katana / Yamaha R1
- Farbe
- Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich bin zwar erst seit gestern hier dabei, erlaube mir aber bereits ein Thema zu erstellen.
Wenn ich Vergleichtests in der Presse lese (ich weiß, das sollte man nicht tun wenn man eine Japanerin fährt), dann amüsiere ich mich jeweils sehr. Da wird die GSX-S oft mit Motorrädern verglichen, welche mehr Hubraum haben oder 4-6’000.- Klunker mehr kosten. Zudem fällt auf, dass man in der heutigen Zeit alle Helferlein an Bord haben muss. Gut, gegen Sicherheit ist nichts einzuwenden. Aber wenn im Test die ganze Zeit rumkritisiert wird, dass die GSX-S (1000) etwas hart ans Gas geht und (zu) wenig Elektronik hat oder die 750er gedreht werden muss und auch zu wenig Elektronik hat sowie der zu kleine Tank ein No Go ist bei der Katana, so muss ich einfach lachen.
Klar, jeder hat da seine Sichtweise. Aber es ist doch köstlich, dass z.B. bei der 1000er der mechanische Grip, der Motor, die Fahrbarkeit, der geile Sound und die gute Ergonomie sowie der faire Preis gelobt werden, aber die Suzi nach Punkten Letzte wird. Für mich persönlich ist die GSX-S (egal welche) ein ECHTES Motorrad. Langfristig betrachtet (Kosten, Pannen) sogar das Beste, weil es grundsolide und ehrlich ist. Was bringen mir auf der Straße 5 Fahrmodi, 6 Helferlein wenn die Karre bei einer Fehlermeldung einfach stehen bleibt (habe ich schon 2 x erlebt bei Kumpels mit BMW und KTM). Wahnsinn wie die Geräte laufen, aber nach dem Kaffee auf der Furka war Schluss....erst nach drei Stunden konnten wir wieder fahren, wobei der Kumpel zu meinem Mitfahrer wurde (der arme Kerl hat fast geheult...1. ob seiner BMW für 23’000.-, 2. aus Angst (bin aber so anständig wie möglich gefahren) und 3. weil er über 1.85 m ist). Nach fast zwei Wochen bekam er seine Holde wieder. Seit damals 2018....stand sie wegen Rückruf noch 2 x beim Meister und 1 x weil die Elektronik wieder zickte. Jetzt will der Kumpel auf Aprilia umsteigen. Tja, manche lernen es nie. Ich fahre seit 32 Jahren “Made in Japan” und blieb einmal stehen (Lichtmaschine mit Honda CBF 1000 - sehr bekanntes Problem bei dem Bike). Also: sollen sie schreiben was sie wollen und was die zahlenden Hersteller lesen wollen. Ich finde die GSX-S noch ein 100% Bike in der heutigen Zeit.....auch ohne 1100 (Tuono) oder 1290 (KTM) Kubik inkl. Playstation, Mikrowelle und Sensoren. Euch allen viel Spaß und die Gewissheit, dass ihr ohne Probleme mit den anderen Bikes schnell sein könnt, aber die Elektro-Riders wohl kaum mit der GSX-S. Man muss eben noch mit dem Händchen und Füsschen umgehen können....
Wenn ich Vergleichtests in der Presse lese (ich weiß, das sollte man nicht tun wenn man eine Japanerin fährt), dann amüsiere ich mich jeweils sehr. Da wird die GSX-S oft mit Motorrädern verglichen, welche mehr Hubraum haben oder 4-6’000.- Klunker mehr kosten. Zudem fällt auf, dass man in der heutigen Zeit alle Helferlein an Bord haben muss. Gut, gegen Sicherheit ist nichts einzuwenden. Aber wenn im Test die ganze Zeit rumkritisiert wird, dass die GSX-S (1000) etwas hart ans Gas geht und (zu) wenig Elektronik hat oder die 750er gedreht werden muss und auch zu wenig Elektronik hat sowie der zu kleine Tank ein No Go ist bei der Katana, so muss ich einfach lachen.
Klar, jeder hat da seine Sichtweise. Aber es ist doch köstlich, dass z.B. bei der 1000er der mechanische Grip, der Motor, die Fahrbarkeit, der geile Sound und die gute Ergonomie sowie der faire Preis gelobt werden, aber die Suzi nach Punkten Letzte wird. Für mich persönlich ist die GSX-S (egal welche) ein ECHTES Motorrad. Langfristig betrachtet (Kosten, Pannen) sogar das Beste, weil es grundsolide und ehrlich ist. Was bringen mir auf der Straße 5 Fahrmodi, 6 Helferlein wenn die Karre bei einer Fehlermeldung einfach stehen bleibt (habe ich schon 2 x erlebt bei Kumpels mit BMW und KTM). Wahnsinn wie die Geräte laufen, aber nach dem Kaffee auf der Furka war Schluss....erst nach drei Stunden konnten wir wieder fahren, wobei der Kumpel zu meinem Mitfahrer wurde (der arme Kerl hat fast geheult...1. ob seiner BMW für 23’000.-, 2. aus Angst (bin aber so anständig wie möglich gefahren) und 3. weil er über 1.85 m ist). Nach fast zwei Wochen bekam er seine Holde wieder. Seit damals 2018....stand sie wegen Rückruf noch 2 x beim Meister und 1 x weil die Elektronik wieder zickte. Jetzt will der Kumpel auf Aprilia umsteigen. Tja, manche lernen es nie. Ich fahre seit 32 Jahren “Made in Japan” und blieb einmal stehen (Lichtmaschine mit Honda CBF 1000 - sehr bekanntes Problem bei dem Bike). Also: sollen sie schreiben was sie wollen und was die zahlenden Hersteller lesen wollen. Ich finde die GSX-S noch ein 100% Bike in der heutigen Zeit.....auch ohne 1100 (Tuono) oder 1290 (KTM) Kubik inkl. Playstation, Mikrowelle und Sensoren. Euch allen viel Spaß und die Gewissheit, dass ihr ohne Probleme mit den anderen Bikes schnell sein könnt, aber die Elektro-Riders wohl kaum mit der GSX-S. Man muss eben noch mit dem Händchen und Füsschen umgehen können....