Konstantfahrruckeln

:Dark_Force

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Hi Leute und Schraubercracks,

nachdem mir die suche keine Hilfe war wende ich mich direkt an euch!
Also, mein Problem besteht darin, dass meine 600er K3 schon seit beginn (hab se neu gekauft) im bereich um 3000 rpm und 4500-5000 sehr stark zu ruckeln beginnt bei Teillast. Wenn man das Gas dann so lässt, wirds richtig heftig mit schütteln. War auch schon beim händler deswegen, aber der hat auch nix gefunden. Hat synchronisation der zylinder geprüft und die Einspritzkurve nochmals neu einprogrammiert wie sie ab werk eingestellt ist!
Auspuff ist egal, hab das Prob mit dem Originalen wie auch mit dem Laser!

Hat jemand von euch schonmal was ähnliches gehört oder sogar selbst gehabt? Weil es stört halt schon extrem wenn man extra einen Gang höher fahren muss! Bin echt langsam verzweifelt :cry:
 

Bender

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Schau mal hier nach. Lass dich dabei von den Exkursen zu Bremsscheiben- und Gabelknacken nicht stören.

Gefunden habe ich den Thread übrigens mit der Suche nach "ruckeln" ;) .

Gruß
 

:Dark_Force

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Danke, hab den mittels der Suche auch schon gefunden, aber das Problem sei bei dieser Person nach der Einfahrphase verschwunden. Und bei mir ist es seither konstant geblieben und ich bin mit 7800km definitiv NICHT mehr am einfahren :D

Hat wer ne Idee?
 

Der Bastler

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Würde mal auf ein zu mageres Gemisch tippen.
Wenn die 600er auch zwei Ramair-Kanäle hat, würde ich einen Kanal dichtmachen (Gemisch wird angefettet).

Ist das Ruckeln verschwunden, haben wir die Ursache gefunden (reimt sich sogar!).

Gruß
der Bastler
 

:Dark_Force

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Ja sie hat ebenfalls 2 kanäle. Gute Idee, werd' ich machen sobald ich Zeit hab!
 

TL_alex

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ganz blöde frage aber nicht lachen, ist die Kette vielleicht zu lose? macht manchmal auch Ruckeln.
Ist es in jedem Gang? bei jeder Motortemperatur und Aussentemperatur? also wirklich immer?
 

:Dark_Force

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Also Aussentemperatur hat keinen einfluss, aber Motortemp sehr wohl, je wärmer desto schlimmer. Das ganze zieht sich bis knapp in den dritten Gang, ab dem vierten ist's nicht mehr spürbar.

Kette kann es nicht sein, hab ich mal als erstes Kontrolliert :D
 

TL_alex

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Hallo,

dann sollte sie wohl zu fett laufen, und in den höheren gängen mit mehr ram-air effect ist es dann besser ausserdem ist da die abstimmung ja anders, zwecks gangsensor, ist der eventuel ge-gepackt?
könnte am Benzindruckregler liegen das er nicht be vorgeschriebenen druck aufmacht, durch den höheren druck wird dann in gleicher zeit mehr eingespritzt und sie läuft zu fett.
würde erklären warum steuerteil und Einspritzung keinen einfluß drauf haben.
könnte auch noch am Motor selber liegen aber das ist so natürlich nicht festzustellen.
Luftfilter i.O.?
 

:Dark_Force

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Luftfilter geckeckt, sieht gut aus, hab ihn auch gleich mal gereinigt dazumals.
Ne, hat kein G-Pack.

Ich werde so wie's aussieht im März oder April nochmals beim Händler vorbei und dem mal meine Maschine übergeben und sagen er soll das in Ordnung bringen. Habe langsam die hoffnung verloren den Fehler selbst zu finden :D
 

gixxerStephan

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rucken kann eigentlich nur zwei einstellungs ursachen haben .
1. schlechte synronisiert
2. falsches Gemisch

andere ursachen wären ibei jeder drehzahl präsent
 

TL_alex

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die sync. soll ja i.o. sein also bleibt nur letzteres. frage ist ja nur warum,
 

:Dark_Force

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Yo, sync sei OK versicherte mir mein Händler, er habe das 1mal eingestellt und anschliessend nach 2 mal ausfahren 2 mal geprüft! Aber das mit dem Gemisch, bzw. ein Ram-Air kanal abdecken versuch ich mal sobald ich dazu komme. Schreib's dann hier rein.

vielen Dank bis hierhin !
 

Jakeman

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Schau mal den dünnen Schlauch nach, der den Druck im Ansaugtrakt misst. Bei der K1/K2 ist der Sensor in Fahrtrichtung links hinten am Lufi-Kasten festgeschraubt. Ist ein 6mm Schlauch angeschlossen der zur Einspritzanlage führt.

Möglichwerweise ist der Sensor bei der K3 woanders befestigt, sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein.

Schlauch auf richtigen Sitz oder auf Beschädigung prüfen.

Jakeman
 

:Dark_Force

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Also, den Schlauch hab ich überprüft, sitzt bombenfest, hat keine Risse und scheint einen Taufrischen Eindruck zu machen :D

Hab aber gleich den Rat vom Bastler befolgt und einen Ram-Air Kanal abgeklebt. Morgen fahr ich eh mit der Suzi zur Schule und da kann ich es auch gleich ausprobieren.

Hab heute auch rausgefunden, dass das Ruckeln nicht von der Motortemperatur abhängt, sondern vielmehr von der Aussentemperatur. Den Winter hindurch hab ich das Ruckeln fast nicht mehr bemerkt, und heute bei 20° Aussentemperatur hab ich gedacht ich fahr einen Rodeobullen in der Stadt :D Von dem her würd ich ebenfalls auf zu fettes gemisch tippen!!

Werd mich nochmals melden, sobald der Feldversuch beendet ist *fg*
 

pizbuin

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hmmm, interessant dieser Thread...
@Dark_Force: Sag auf jeden Fall Bescheid wie es weitergeht.

@All:
Habe bei meiner K1 das Ventilspiel gecheckt und baue jetzt das Drosselklappengehäuse wieder
drauf...und eigentlich wollte ich auf diese Synchronisiererei verzichten, denn die Drosselklappen sind ja eh mechanisch gekoppelt und damit gleich eingestellt. Oder kann mir vielleicht jemand sagen, ob man gewöhnlich beim synchronisieren wirklich einstellen muss oder ist das eher nachmessen und feststellen, das Einstellung o.k. ist? Oder kommt die Synchronisation extrem aus dem Takt, wenn man die Drosselklappen nur minimal verstellt?
Hat jemand von Euch diese Erfahrungswerte?

Gruss

Martin
 

:Dark_Force

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Also, das Experiment mit dem Abgedeckten Ram-Air hat nicht spürbares gebracht! Ich vermute, dass immer noch genügend Luft bei niedrigeren Geschwindigkeiten durch den einen Kanal angesogen wird, um den Ausfall des zweiten zu kompensieren! Aber da der Effekt des Ruckelns ja nur bei niedrigen gängen auftaucht, ist das somit erledigt :D
Müsste rein theoretisch den zweiten Kanal grösstenteils auch noch abdecken, dann würde sich eventuell etwas feststellen lassen. Mal gucken ob ich bis nächsten Dienstag noch dazu komme, dann bring ich das Mopped nämlich zum Händler, er wird sich darum kümmern hat er gesagt!
 

gixxerStephan

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wenn alles korrekt eingestellt ist könnte es auch an einen EXTREM ungleichmässig gelängtem Ketten-Kit liegen . kontrollier das mal .

@ pizbuin

die syncrnisation soll alle 12.000 km geprüft werden , wenn die einspritzanlage ab war würde ich sie auch prüfen .
sicherlich sind alle drosselklappen gekoppelt . trotzdem hast du durch tolleranzen , vibrationen und evetl. ablagerungen kleine ungenauigkeiten .
da das gsxr drosselklappengehäuse sehr steif is sind die unter schiede aber meist nur gering , ABER das weisst du erst wenn du geprüft hast :wink:
 

pizbuin

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Das Ventilspiel habe ich an meiner K1 gecheckt und alles wieder zusammengebaut. Läuft auch super weich ohne ruckeln und die Leistung stimmt auch, ging sofort auf 280, musste dann aber vom Gas um noch in die Autobahnausfahrt zu kommen. Das Drosselklappengehäuse habe ich nicht synchronisiert, dafür läuft mir die Kiste zu gut, als das ich da was vermurksen möchte.

Allerdings habe ich jetzt ein völlig unerwartetes Problem:
Der Motorabschlussdeckel oben an den Ventilen ist trotz neuer Dichtungen einfach nicht dicht zu kriegen. Den Deckel habe ich auch geprüft, der liegt völlig plan auf einer Tischplatte auf, und die Dichtungen sind auch richtig drin.
Wie mein Händler vermutete, ich hätte die Dichtung zerschnitten ist auch nicht der Fall und Knoten habe ich auch nicht in die Dichtung gemacht....
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit dieser Dichtung gehabt? Muss man da etwa ein zusätzliches Dichtmittel nehmen?
Ich habe die Schrauben auch wie vorgeschrieben mit 14 Nm GLEICHMAESSIG angezogen!
Wäre froh, wenn mir diesbzgl. jemand einen Hinweis geben könnte!!! :)))

Gruesse

Martin
 

pizbuin

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@Dark_Force:
Hast Du schon die Einstellugen der Drosselklappen-Sensoren geprüft?
Ich musste einen Sensor bei mir neu einstellen. Melde Dich nochmal, wenn Du Hilfe brauchst....

Gruss

Martin
 

socrates

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Hi Leute,
ich habe das Ruckeln auch seite einiger Zeit.
Fahre eine K2 mit stillgelegter Klappe.
Soc.

//EDIT
@Bender: Der Link funtzt leider nicht
//EDIT
 
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