Konstantfahrruckeln (KFR) bei 2500 rpm

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JWotBiker84

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Servus GSX-S1000 Gemeinde, habe meine gute zum Händler gebracht um den Susi Techniker das Steuergerät tauschen zu lassen.
Ob, was und wieviel das nun bringt muss jeder selbst subjektiv "erfahren" ich bin mal gespannt wenn ich's morgen abhole...wenn das Wetter passt.
Der Frühling ist ja momentan mitn Winter sehr verliebt [emoji35]

P.S:
Was ich noch sehr löblich sagen wollte ist doch das sich Suzuki dem Problem (oder Phänomen KFR) angenommen hat und daran arbeitet.
Ein Spezel von mir fährt ne BMW K1300S er hat auch Kfr/ magerruckel...da wird aber nix unternommen, bis jetzt seit Jahren. Da wird nur immer auf Powercommander verwiesen. Ich stand schon öfter daneben, wie mein Kumpel mit Mechaniker und Meister diskutierte. Also nur mal soviel dazu.
Möchte keine marke schlecht reden, und bekomme kein geld von irgendjemand.
Bei Suzuki fühle ich mich als Kunde angenommen und verstanden, auch wenn es nun a bissl gedauert hat...und nicht als geldmelker um die Aktionäre zufrieden zu stellen...

In diesen Sinne einen schönen Abend und eine geile Zeit mit der guten. [emoji4]

DlzG Jürgen
 

LukaS1000

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Zur Einführung wurde über ein "Leistungsloch" zwischen 4-7000 U/min geklagt. Das hatte ich auch, nachdem Suzuki jetzt die ECU getauscht hat, merke ich nix mehr, im Gegenteil gerade hier hat sie jetzt richtig Dampf im Kessel, das wollte ich noch anfügen.
Als wenn Suzuki dir eine neue ecu einbaut und die Maschine jetzt mehr Power hat, sorry aber das glaubst du doch selber nicht. Die werden sich bei der neuen genau so an Abgaswerte und Stvo gehalten haben wie bei der alten. Und was ist bitte eine gedrosselte GSXS 1000?
 

dimbo

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War heute beim freundlichen wegen dem Aussendienstler.
Als er gesehen hat das ich einen Powercommander verbaut habe hat er gleich aufgehört und meinte das er die neue ECU nicht einbauen würde,was mir auch recht ist:D
Auf meine Frage ob den das ruckeln weg sei mit der neuen ECU meinte er:Es ist SPÜRBAR besser:rofl:
Also nicht weg.Ich meinte zu ihm das man sich dann ja das ganze sparen könne wenn es nicht weg wäre.Also alles zusammengebaut und ab nach Hause.:p:
 

dimbo

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Ja,denke ich auch!Er hat noch Bilder gemacht und meinte das er sie nach Japan schicken werde wegen der Garantie.
Und wenn ich den Powercommander wieder ausbaue könne ich mich wieder melden,solange hält er die ECU zurück.
Da kann er denk ich lange warten.
 
G

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Guest
Ich frage mich was hast du dir dabei gedacht dort mit Powercommander aufzukreuzen? Das war doch klar dass der Aussendienstler die Garantieansprüche ablehnen würde...
 

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@LukaS1000 Die Maschine zieht jetzt im Bereich von 4000 - 7000 besser durch. Das hat was mit Power und wie sie sich entfaltet zu tun. Aber du musst das nicht glauben... :biggrin:
 

Yxzerro

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Also ich weiß ja nicht, welche Zauber-ECU ihr bekommen habt. Bei mir hat sich da nicht viel getan. Vermutlich hilft da wirklich nur ein Prüfstand Vergleich. Ich habe gerade heute erst gedacht, dass es zwar eine neue ECU ist, die aber vermutlich nur im Rahmen der Modellpflege sowieso überarbeitet wurde. Also nichts direkt mit den Kfr-Reklamationen zu tun hat.
 

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Als Modellpflege ein Steuergerät tauschen? Ernsthaft? Daran kann ich jetzt nicht richtig glauben. Aber egal mich würde auch ein Prüfstandsvergleich interessieren. Vielleicht schon bald auf der Straße, wenn sich die Gelegenheit bietet. Abgesehen davon kickt der Rausch wenn der Hahn gespannt wird schon ganz ordentlich.
 

JWotBiker84

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Leider war das Wetter heute zu schlecht um es ausgiebig zu testen...Regen,kalt.
 

dimbo

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Hallo Nichtraucher
Erstens habe ich eine F da ist das ausbauen nicht ganz so einfach,zweitens ist mir egal was mir der Typ erzählt.Bin nur hingefahren weil mein Händler mich drum gebeten hat,ich wollte ja den Termin absagen
 

Yxzerro

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"Modellpflege" nicht so wörtlich nehmen. Ich denke halt, dass auch auf die ECU ab und zu mal ein Update geschrieben wird. Wie die ständigen Updates bei Windows. Und dann ist das halt ne neue ECU, mit einigen Verbesserungen aber auch einigen alten Macken. Ich bleib dabei, bei mir hat der Tausch nicht zum Rausch geführt.
 

Gelöschter User

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Warum solltest du nicht bei deiner Meinung bleiben? Wir fahren alle ein und dieselbe GSX-S, die in Japan produziert wurde. Manche klagen über Kfr andere gar nicht, kann das jemand erklären - nein. Die Unterschiede können physikalisch nicht so riesig sein! Aber sie sind vorhanden. Logisch ist, dass Feinheiten sicherlich spürbar sind, sonst gäbe es hier im Forum nix zu diskutieren und an Zauber und Vodoo glaub ich auch nicht.
 

dimbo

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Vor mir war eine graue aus Hildesheim dran,vielleicht kann derjenige mal was zu seiner neuen ECU sagen
 

motokichi†

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So, gestern wurde meine vom Suzuki Außendienst-Techniker "bearbeitet". Leider war es mir nicht möglich persönlich dabei zu sein bzw. mit dem Techniker zu sprechen. Auf meine telefonische Anfrage beim :) wie es meinem abgegebenen "Patienten" geht war die Auskunft recht spärlich.
Ich hatte das Gefühl, man will nicht so recht rüber das leidige Thema sprechen und schon gar nicht mit Auskunft irgend welche Hoffnungen wecken bzw. eine Flut von Nachbesserungen auslösen. Nach ein wenig nachbohren, bekam ich dann die Antwort: Das mit dem KFR ist besser, aber noch nicht ganz so wie man es sich vielleicht wünscht. Jedoch ist die Sache bei Suzuki noch nicht abgeschlossen, es wird noch weiter daran gearbeitet. Die Frage nach der Option, nochmals nachbessern zu können wurde mir dann mit ja beantwortet.
Ich gehe mal davon aus, die Nuss ist nicht so leicht zu knacken, hat doch der Hersteller gesetzliche Vorgaben Gewährleistung etc. zu erfüllen. Da hat ein Brix doch deutlich größeren Spielraum.
Zum Ergebnis kann ich noch nichts sagen, da ich meine F erst am Montag abholen kann.
 

Hps

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Hallo an alle. Ich wollte euch meine subjektive Meinung mitteilen. Nachdem ich heute morgen mein mop beim Händler geholt habe, bin ich ca.30 km gefahren. Also das ruckeln ist bei mir fast weg. Wie gesagt ich empfinde es so. Also bei mir hat der Tausch der ecu definitiv was gebracht. Sobald aber das Wetter aufgeht werde ich meine s ausgiebig testen und euch nochmal Info geben.
 

Dessperado

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Na dann möchte ich euch auch nicht vorenthalten wie meine Graue auf ein spende ECU anspricht.
Ich habe meine Erwartungen schon etwas runter geschraubt da einige hier mit dem taucht nicht glücklich bis unzufrieden sind .
Hinfahrt mit original ECU bei regen und niedrigen Temperaturen das ruckeln war wie immer klar spürbar.
Als Ersatz habe ich die GSX-S 1000 F Bj. 2016 bekommen und ich muss sagen schon bei der war das ruckeln nicht so ausgeprägt wie bei meine nackten (Bj. 2015 einer der ersten) aber trotzten spürbar. Das wurde heißen das Suzuki bei den neuen Modellen schon etwas nachgebessert hat was hier schon mehreren bestätigt haben .Den Tag darauf hab ich sie abgeholt. ECU wurde getauscht und der Techniker war mit dem Ergebnis zufrieden....ja klar aber bin ich es auch ??

Also drauf und los. Bin leider nur ca. 40 km gefahren also konnte ich noch nicht so ausgiebig testen.
Als erstes ist mir die etwas sanftere Gasannahme aufgefallen die sich aber nur minimal verändert hat.Weiter durch die Dörfer, schön langsam gefahren und penibel drauf geachtet was passiert und wann das Wilde Rodeo los geht.Doch das war diesmal nicht der Fall .Sie zog recht sauber und konstant durch. Könnte exakt die Gasgriff Position halten ohne nachzubessern, das war mit den alten ECU nicht machbar. Einzig was mir auffiel, je nachdem welche gang gewählt wurde, war etwas Unruhe spürbar. Im 3 gang bei Tempo 30-40 war es sehr flüssig wie eine Linie dafür in 4 und 5 gang 40-50 etwas unruhig aber bei weitem nicht so ruckelig wie vor dem Tausch. Was mir noch positiv aufgefallen ist ist die Leistungsentfaltung. Was in den Medien als Leistungsloch zwischen 4000-7000 beschrieben wurde ist spürbar weg . Obwohl ab 7000 immer noch der Schub rapide steigt ist zwischen 4000-7000 kein Leistungsloch mehr wahrnehmbar so zu sagen konstanter Leistungsschub. Das ist jetzt mein persönliches empfinden, beweisen kann man es wahrscheinlich nur am Prüfstand.
Mein Fazit vorerst : Der ECU Tausch hat sich für mich tatsächlich gelohnt auch wenn das KFR Problem nicht komplett behoben ist, ist das Ergebnis durchaus zufriedenstellend . Abzuwarten ist das verhalten beim höheren Temperaturen ,denn da war das KFR bei mir ausgeprägter. Eins ist zumindest klar ... was viele nicht mehr glaubten ist doch eingetreten.Wir wurden erhört. Suzuki hat sich das Problem „KFR“ angenommen und etwas nachgebessert inkl. Leistungsloch optimiert und Gasannahme etwas auch wenn nur minimal verbessert.
Das hat ein kleinen Lob verdient ..Danke.
 

Michi1608

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Na dann möchte ich euch auch nicht vorenthalten wie meine Graue auf ein spende ECU anspricht.
Ich habe meine Erwartungen schon etwas runter geschraubt da einige hier mit dem taucht nicht glücklich bis unzufrieden sind .
Hinfahrt mit original ECU bei regen und niedrigen Temperaturen das ruckeln war wie immer klar spürbar.
Als Ersatz habe ich die GSX-S 1000 F Bj. 2016 bekommen und ich muss sagen schon bei der war das ruckeln nicht so ausgeprägt wie bei meine nackten (Bj. 2015 einer der ersten) aber trotzten spürbar. Das wurde heißen das Suzuki bei den neuen Modellen schon etwas nachgebessert hat was hier schon mehreren bestätigt haben .Den Tag darauf hab ich sie abgeholt. ECU wurde getauscht und der Techniker war mit dem Ergebnis zufrieden....ja klar aber bin ich es auch ??

Also drauf und los. Bin leider nur ca. 40 km gefahren also konnte ich noch nicht so ausgiebig testen.
Als erstes ist mir die etwas sanftere Gasannahme aufgefallen die sich aber nur minimal verändert hat.Weiter durch die Dörfer, schön langsam gefahren und penibel drauf geachtet was passiert und wann das Wilde Rodeo los geht.Doch das war diesmal nicht der Fall .Sie zog recht sauber und konstant durch. Könnte exakt die Gasgriff Position halten ohne nachzubessern, das war mit den alten ECU nicht machbar. Einzig was mir auffiel, je nachdem welche gang gewählt wurde, war etwas Unruhe spürbar. Im 3 gang bei Tempo 30-40 war es sehr flüssig wie eine Linie dafür in 4 und 5 gang 40-50 etwas unruhig aber bei weitem nicht so ruckelig wie vor dem Tausch. Was mir noch positiv aufgefallen ist ist die Leistungsentfaltung. Was in den Medien als Leistungsloch zwischen 4000-7000 beschrieben wurde ist spürbar weg . Obwohl ab 7000 immer noch der Schub rapide steigt ist zwischen 4000-7000 kein Leistungsloch mehr wahrnehmbar so zu sagen konstanter Leistungsschub. Das ist jetzt mein persönliches empfinden, beweisen kann man es wahrscheinlich nur am Prüfstand.
Mein Fazit vorerst : Der ECU Tausch hat sich für mich tatsächlich gelohnt auch wenn das KFR Problem nicht komplett behoben ist, ist das Ergebnis durchaus zufriedenstellend . Abzuwarten ist das verhalten beim höheren Temperaturen ,denn da war das KFR bei mir ausgeprägter. Eins ist zumindest klar ... was viele nicht mehr glaubten ist doch eingetreten.Wir wurden erhört. Suzuki hat sich das Problem „KFR“ angenommen und etwas nachgebessert inkl. Leistungsloch optimiert und Gasannahme etwas auch wenn nur minimal verbessert.
Das hat ein kleinen Lob verdient ..Danke.
Genau so empfinde ich meine jetzt nach dem ECU Tausch [emoji1360] wobei ich die Gasannahme jetzt als viel besser empfinde. Der Techniker fragte mich auch extra ob er sie weicher einstellen soll :) ich bin jetzt glücklich
 
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