Als wenn Suzuki dir eine neue ecu einbaut und die Maschine jetzt mehr Power hat, sorry aber das glaubst du doch selber nicht. Die werden sich bei der neuen genau so an Abgaswerte und Stvo gehalten haben wie bei der alten. Und was ist bitte eine gedrosselte GSXS 1000?Zur Einführung wurde über ein "Leistungsloch" zwischen 4-7000 U/min geklagt. Das hatte ich auch, nachdem Suzuki jetzt die ECU getauscht hat, merke ich nix mehr, im Gegenteil gerade hier hat sie jetzt richtig Dampf im Kessel, das wollte ich noch anfügen.
Genau so empfinde ich meine jetzt nach dem ECU Tausch [emoji1360] wobei ich die Gasannahme jetzt als viel besser empfinde. Der Techniker fragte mich auch extra ob er sie weicher einstellen soll ich bin jetzt glücklichNa dann möchte ich euch auch nicht vorenthalten wie meine Graue auf ein spende ECU anspricht.
Ich habe meine Erwartungen schon etwas runter geschraubt da einige hier mit dem taucht nicht glücklich bis unzufrieden sind .
Hinfahrt mit original ECU bei regen und niedrigen Temperaturen das ruckeln war wie immer klar spürbar.
Als Ersatz habe ich die GSX-S 1000 F Bj. 2016 bekommen und ich muss sagen schon bei der war das ruckeln nicht so ausgeprägt wie bei meine nackten (Bj. 2015 einer der ersten) aber trotzten spürbar. Das wurde heißen das Suzuki bei den neuen Modellen schon etwas nachgebessert hat was hier schon mehreren bestätigt haben .Den Tag darauf hab ich sie abgeholt. ECU wurde getauscht und der Techniker war mit dem Ergebnis zufrieden....ja klar aber bin ich es auch ??
Also drauf und los. Bin leider nur ca. 40 km gefahren also konnte ich noch nicht so ausgiebig testen.
Als erstes ist mir die etwas sanftere Gasannahme aufgefallen die sich aber nur minimal verändert hat.Weiter durch die Dörfer, schön langsam gefahren und penibel drauf geachtet was passiert und wann das Wilde Rodeo los geht.Doch das war diesmal nicht der Fall .Sie zog recht sauber und konstant durch. Könnte exakt die Gasgriff Position halten ohne nachzubessern, das war mit den alten ECU nicht machbar. Einzig was mir auffiel, je nachdem welche gang gewählt wurde, war etwas Unruhe spürbar. Im 3 gang bei Tempo 30-40 war es sehr flüssig wie eine Linie dafür in 4 und 5 gang 40-50 etwas unruhig aber bei weitem nicht so ruckelig wie vor dem Tausch. Was mir noch positiv aufgefallen ist ist die Leistungsentfaltung. Was in den Medien als Leistungsloch zwischen 4000-7000 beschrieben wurde ist spürbar weg . Obwohl ab 7000 immer noch der Schub rapide steigt ist zwischen 4000-7000 kein Leistungsloch mehr wahrnehmbar so zu sagen konstanter Leistungsschub. Das ist jetzt mein persönliches empfinden, beweisen kann man es wahrscheinlich nur am Prüfstand.
Mein Fazit vorerst : Der ECU Tausch hat sich für mich tatsächlich gelohnt auch wenn das KFR Problem nicht komplett behoben ist, ist das Ergebnis durchaus zufriedenstellend . Abzuwarten ist das verhalten beim höheren Temperaturen ,denn da war das KFR bei mir ausgeprägter. Eins ist zumindest klar ... was viele nicht mehr glaubten ist doch eingetreten.Wir wurden erhört. Suzuki hat sich das Problem „KFR“ angenommen und etwas nachgebessert inkl. Leistungsloch optimiert und Gasannahme etwas auch wenn nur minimal verbessert.
Das hat ein kleinen Lob verdient ..Danke.