Knacken / Klacken beim harten Anbremsen - Lenkkopflager ?

G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

bei mir ist das von Anfang an, laut Händler normal, die zwei Vorführer die ich mal gefahren bin hatten das auch.

Viele Grüße
Jo
 

BT012SS†

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Vlt. sollte man zuerst mal das Drehmoment für die oberen Muttern kontrollieren.
Die auf dem Lager bekommt nämlich 45Nm Vorspannung, die Kontermutter und die auf der Gabelbrücke deren jeweils 90Nm. Evt. ist das Problem dann schon beseitigt.
 

magnum

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So wie ich das sehe, geht das nur, wenn man die obere Gabelbrücke abnimmt, oder?
 

kalle

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Mir ist Knacken im Trentino auch aufgefallen. Habe nun 4000km runter und dachte dass ich mir Sorgen machen muss.
Danke für die Erklärung Karl. :daumen::daumen:
 

Kortwin

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Danke Karl. Habe die obere Gabelbrücke demontiert, Lager nachgestellt und nun knackt's nicht mehr. Auch im Lenker ist nix mehr zu spüren. Mußte ich einfach tun, hat mich genervt. Allerdings war ich nicht so ordentlich und habe es nicht mit Drehmoment gemacht sondern nach Gefühl. Mir fehlte die passende Nutmutternuß.
 

wes-x

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Vlt. sollte man zuerst mal das Drehmoment für die oberen Muttern kontrollieren.
Die auf dem Lager bekommt nämlich 45Nm Vorspannung, die Kontermutter und die auf der Gabelbrücke deren jeweils 90Nm. Evt. ist das Problem dann schon beseitigt.

Lenkschaft-Einstellmutter 20 Nm um 0 – 1/4 Drehung gegen den Uhrzeigersinn drehen(lösen)
Lenkschaft-Sicherungsmutter 80 Nm
Lenkschaftkopfmutter 90Nm
 

Matzinger

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9100 km, bei mir knackts ordentlich, sogar auf Kopfsteinpflaster. Suzuki hat Bremsbeläge vorn getauscht. War klar, das das sinnlos ist. Beim nöchsten Termin wird nachgestellt oder Lager neu.

Habe Karls Erfahrung ausgedruckt fün Freundlichen.:lecker:
 

Mortimer

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Hab das klackern ganz extrem... ned nur beim bremsen sondern wenn ich im stand auf und ab wippe... finde die auch etwas zu weich....
Klackert richtig... wenn ich da Wilbers Federbein Typ 641 einbauen lasse, ist das dann weg oder ned?
 

flix

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Bei den Betroffenen hier klackt es vorn , nicht hinten .
 

Kortwin

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Wenn das Lenkkopflager nachgestellt wird ist es weg. Auch ohne andere Federn...
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Natürlich nur, wenn's vorn klackt...
 

wes-x

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bei mir knackt es sogar in den knochen, wenn ich absteige:D:rofl:
 

Mortimer

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Okay... aber verkehrt wäre die feder nicht oder? oder bringt die gar nix?
 

zwölfhunderter

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Wilbers ist immer gut. Aber bist Du mit der Gabel so nicht zufrieden? Kann man viel mit Einstellen machen. Also deswegen neue Federn und Öl rauswerfen würde ICH nicht unbedingt machen
 

Mortimer

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Wilbers ist immer gut. Aber bist Du mit der Gabel so nicht zufrieden? Kann man viel mit Einstellen machen. Also deswegen neue Federn und Öl rauswerfen würde ICH nicht unbedingt machen

Jo wenns das falttern im Lenker mindert bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen dann mach ich alles... aber das soll ja mit dem Federbein alleine schon besser werden... reicht da das normale oder muss man da Competition nehmen?
Sind 200€ unterscheid was ich im Kopf hab... ich schau schnell nach...
499 und 699... hmm... weiß auch ned... aber wenn mans wechselt dann gleich das Competition oder?
 
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