Knacken / Klacken beim harten Anbremsen - Lenkkopflager ?

maddl90

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Mir ist auf der letzten auch ein knacken aufgefallen. Wenn ich mit schrittgeschwindigkeit fahre und leicht Bremse merke ich ein knacken am Lenker. Kann das auch das Lager sein


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BT012SS†

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Die Einstellmutter des Kugellagers sowie die Zentralmutter auf der Brücke bekommen kein "Nach Gefühl", da gibt´s Nm-Werte.
Beim Kegelrollenlager gibt´s "mit Gefühl" nur für die Einstellmutter.
 

wes-x

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Die Einstellmutter des Kugellagers sowie die Zentralmutter auf der Brücke bekommen kein "Nach Gefühl", da gibt´s Nm-Werte.
Beim Kegelrollenlager gibt´s "mit Gefühl" nur für die Einstellmutter.

hör auf zu pröttern:D, ich meinte die für die kegelrollenlager, steht im buch so drin, so und so viel nm, und dann so fest oder lose bis die lenkung frei ist.
 

roadhirsch

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Na? Die Bremsbeläge mal wieder? Hatten wir doch auch schon das Thema
 

befieg

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echt? Kugellager?
die hatte meine NSU Max,
ich dachte heute gibt es nur noch Kegelrollenlager
 

wes-x

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Harry Hirsch

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er schreibt doch, dass die mutter lose ist, kann ja kommen, die ist ja nur nach "gefühl" festgedreht, darf ja nicht ganz fest.

deshalb ist aber das lager noch lange nicht im popo

wie karl ja auch schon geschrieben hatte, sind u.u auch die toleranzen gegenläufig.

Es geht hier um eine andere Mutter. Insgesamt sind 3 Muttern im Spiel:
- eine fixiert das obere lager
- eine weitere kontert die Lagermutter.
- eine dritte, Schlüsselweite 36, fixiert die obere Gabelbrücke an der Welle.

Die Mutter, die sich gelöst hatte, ist die Oberste von insgesamt dreien und hält die obere Gabelbrücke. Mit dem Lager hat sie nichts zu tun.

Genau diesen Effekt habe ich auch. Betrachte ich jedoch nicht als gefährlich, so dass ich deshalb noch nicht nach hause gefahren bin.
Ist halt ein gewisser Aufwand an die Schrauben und Muttern ran zu kommen. Habe deshalb zunächst folgendes gemacht:
- Den Lenker nach oben an die Decke gebunden, dann die 4 Halteschrauben gelöst und entfernt, damit der Lenker frei wurde.
- Soweit abgebaut, dass ich die beiden Klemmschrauben an den Rohren von der oberen Brücke lösen konnte.
- Dann die gelöste Mutter mit einer 36er Nuss festgezogen.

Zum Fahren bin ich noch nicht gekommen, wird hoffentlich heute, Mittwoch, passieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Hatten wir schon mal. Die Werkstätten sind angehalten entsprechende Schrauben laut Inspektionsintervall zu kantrollieren. Machen die leider nicht. Lebensgefährlich nee. Wir sind da einige tausend km mit rumgegoogt. Ist aber auch bei anderen Marken so, Inspektionsheft abharken, Geld kassieren.
 

Dida

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so.. bericht .. nach Streß mit meinem Händler bei Suzuki Deutchland angerufen...sachlage erklärt die haben das Aufgenommen und mir einen anderen Händler empfohlen.. dort angerufen heute vorbeigefahren Lenkopflager überpüft Gabelbrücke gescheckt alles ok jetzt knackt und wackel nix mehr.
direckt einen Termin gemacht für die Jahresinspektion.
blöd halt daß man wegen sowas ein Faß aufmachen muß
 

Harry Hirsch

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Sooo, meine Erfahrung, nach dem ich die obere Gabelbrücke nachgezogen habe:
Es knackt nichts mehr (am Motorrad :D ). Zumindest auf den ersten 210 Km, die ich heute noch gefahren bin.
 

Dida

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Hat keiner Lust mal ne Liste mit den wichtigsten Drehmomenten derSchrauben für Motor Rähmen und Fahrwerk zu erstellen und ins Forum zu stellen unter Technik algemein oder KnowledgeBase?
 

Matzinger

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Nachdem Suzuki die Bremsbeläge tauschte, obwohl es klar war, dass sie nicht der Grund fürs knacken waren, stellte der Freundliche nun auf Garantie das Lenkkopflager nach. Knacken beseitigt! Die Verkleidung der F nervte ihn aber gewaltig.
 
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