Klackern / Nageln nach 5 Minuten Warmlaufzeit an K5

racethepace

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Hi,

ca. 5 min. nach dem Kaltstart habe ich ein leichtes klackerndes Geräusch (nageln) aus dem Motor, ich glaube aus dem Bereich des Zylinderkopfes. Wenig später, so nach 10 min. ist das dann weg. Das Geräusch ist natürlich Drehzahlabhängig, am deutlichsten hört man es beim Standgas.

Habt Ihr das schon mal an eurer K5 gehört?
 

Toedi

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standgas zu niedrig? Du hast garantie,also ab zu deinem Dealer,dein Suzuki Händler mein ich damit gäl!!

;-)

mfg Toe
 

Madgun01

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Hallo erst einmal,
habe ich an meiner K1 und auch bei der K4, Geräusch ist wohl föllig normal. Kommt vom Ventiltrieb, da SUZUKI das Ventilspiel zur größeren Leistungsausbeute sehr lose einstellt.

Gruß madgun01
 

suzuki k5

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beselich
Ist höchstwahrscheinlich der Steuerkettenspanner darf aber, nur klackern beim kalten Motor,wenn er warm ist muß das klackern weg sein,sonst muß der Spanner gewechselt werden.
 

TL_alex

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die steuerkettenspanner machen seit 1998 eigentlich keinen ärger mehr
trotzdem kann der es sein ich würde auf jeden fall zum Händler gehen
zum genau hören wo etwas herkommt kann man einen schraubendreher auf den Motor halten und sich den Griff ans Ohr drücken nun kann man so wie beim abhören beim arzt mal verschiedene Motorstellen abhorchen, dann merkt man ehr woher ein klappern kommt.
 

Magician

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Hallo!!

ich hatte an meiner 750er K3 auch ein klackern auf höhe zylinderkopf was durch falsches oder billiges öl vom händler entstand.
ich machte einen ölwechsel und füllte das liqui moly race synth 10w 50 ein mit der api-sg freigabe und seitdem ists vorbei.

gruß

jürgen
 

doc holliday

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Madgun01 schrieb:
Hallo erst einmal,
habe ich an meiner K1 und auch bei der K4, Geräusch ist wohl föllig normal. Kommt vom Ventiltrieb, da SUZUKI das Ventilspiel zur größeren Leistungsausbeute sehr lose einstellt.

Gruß madgun01

erklär mal, größeres ventilspiel mehr leistungsasbeute? :shock:
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Mojen, habe ich an meiner K5 auch bemerkt.
Liegt wahrscheinlich an den Minustemperaturen.
Werde sobald das Salz weggespült ist aber mal zum Händler fahren und nachfragen!
Wenn´s was schlimmes ist gebe ich bescheid.
 

Atropa

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doc holliday schrieb:
erklär mal, größeres ventilspiel mehr leistungsasbeute? :shock:
Das dachte ich mir auch gerade ? *g*

Zum Thema, ich würde nicht lang rummachen, ab mit dem Möp zum Händler, hast ja noch Garantie. Normal ist das ganz bestimmt nicht, meine K5 klackert in keinem Betriebszustand, egal ob kalt oder warm. ;)
 

TL_alex

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also ich noch mal, am Öl kanns nicht liegen ist ja keines drin :shock: ?
Öl kann je nach Viskosität ein paar sekunden brauchen bis es überall schmiert, dafür ist zäheres Öl aber eventuell nicht so schnell abgelaufen also noch mehr an schmierstellen vorhanden.
in anderen Themen sagte ich ja schon mal mach mal "billiges " Mineralöl rein starte mal kalt und dann das noch mal mit "teurem " syntethiksaft da hört man den Unterschied schon. bei meinem Transporter ist es wahnsinn der hörbare Unterschied zwischen 15W40 mineral und dem "gebrauchten 10W50 das ich aus mopped raus und in die transe rein gemacht habe.

zum Ventilspiel, das beträgt 0,3mm im Auslass und beim einlass 0,2mm maximal, und ja man sagt maximales Spiel bei Suzuki macht maximale Leistung dieses Teil betreffend also alles was man aus dem Ventilspiel herausholen kann an "Leistung"
Das heißt aber nicht das die Nockenwellen auf die Ventilteller schlagen denn die sind Konisch nähern sich also sanft den Ventilen und verlassen diese auch wieder sanft, somit schlägt das Ventil auch nicht hart in seinen sitz wenn man das mal so sagen möchte.
das Spiel ist nur erforderlich um ein korrektes Schließen der VEntile zu sichern wenn der Motor warm und das Öl auf den Tellern "liegt"
somit kommt von da im normalfall kein Nageln
 

racethepace

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Hallo zusammen,

vielen Dank für zahlreiche Feedback!

Ich muss sowieso zur 12K-Inspektion, mal sehen was da rauskommt, werde ich in jedem Fall hier posten. Ich muss nur mal die Zeit finden, die Kiste zum Händler zu fahren ...
 

Trudi

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» Probleme » Klackern / Nageln nach 5 Minuten Warmlaufzeit a

@ racethepace :
ca. 5 min. nach dem Kaltstart habe ich ein leichtes klackerndes Geräusch (nageln) aus dem Motor -
was ist bei Dir rausgekommen nach der 12K-Inspektion ?

Bei einem Freund hören wir im Kaltzustand auch solche Geräusche,
aber erst nach dem Kundendienst bei 6000 KM. Denn da wurde das Öl von mineralisch 20W-50 auf mineralisch 10W-40 gewechselt und seit dem ist das Geräusch.

Gruss Tru ;) di
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ich habe mittlerweile 21.000 km und fast seit Beginn dieses klackernde Geräusch lt. Suzuki so normal wie das Knacken bei stärkerem Bremsen!!!

Tja... hab mich bei jeder Inspektion beschwert, aber nix ist passiert. Kurze Zeit nach Befüllung mit neuem Öl ist das Geräusch deutlich schwächer, aber dann kommts nach und nach wieder raus!
 

Wolfe

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Bei mir genau das gleiche wie bei Totto. Händler meint, das wäre normal. Naja, solange se nicht festgeht...
 

Gonzo1981

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ich han bei meiner K6 auch solche geräuche. außer wenns öl 80°C hat dann fallen sie mir nicht mehr auf weil der auspuff dann lauter ist.
(habe die auspuffklappe komplett entfernt)
laut händler soll es normal sein. trotzdem ärgert mich das.
hatte da mehr von suzuki erwartet.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Klappern im Stand ist nun fast weg seit ich auf teilsynt. 10W -60 gewechselt habe!
 
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