kilo K3, kupplung schwergängig

ben1

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Hi,
meine Kupplung ist mega schwergängig. bei fahren auf Landstraße tut mir nach 1 std. die Hand so weh, das ich nur noch ohne Kuppeln schalte.

Das ist sicher nicht das beste fürs Getriebe.

Habt Ihr nen Tip wie ich die leichtgängiger bekomme.
Muß dazu sagen das die schon immer so schwergängig war.
Mein Dealer hat schon paar mal sein Glück versucht mit optimal einstellen und Leitung gängig machen. Aber das ständige Garantie gesabbel geht mir langsam auf den Nerv.

Außerdem weiß mein Dealer auch nicht mehr was er noch besser machen kann.

Kennt jemand ein gutes Schmiermittel, was nicht verharzt ?
Mein Dealer hat Silikonöl genommen. -> Nichts gebracht

Oder muß ich evtl. was umbauen ???
Hydraulisch will ich nicht, weil mir zu teuer.

Lohnt auch nicht, da ich nun wirklich nur Freizeitfahrer bin mit ca. 5- 6000km p.a.

Hab mal von Schaltautomat gehört ! Wat isn dat ???

Hat jemand einen Vorschlag für mich ???
 

streetf3

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Hi Ben. Also, als "Tippse" habe ich auch nicht viel Kraft in den Händen und ich beurteile die Gixxer-Kupplung eher als "weich". Also, da muss doch der Hase irgendwo anders versteckt sein. Wieso habt ihr den Zug nicht mal gewechselt. Vielleicht hat der Zug innen einen Knick bekommen, den man so nicht sieht. Kann mir das irgendwie nicht erklären.
grgruebel.gif

Ist die K3 gebraucht oder bist du Erstbesitzer ?
 

ben1

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Ich bin Erstbesitzer.

Der Zug ist okay, den habe ich mit nem Kumpel schon mal raus gehabt und gesäubert und mit Teflon behandelt ( vergessen zu erwähnen )

Sie flutscht so ganz gut, aber beim ziehen ist echt nervig nach ner Weile.

An meiner Kraft sollte es nicht liegen dürfen, bin gut im Training ( spiele American Football inkl. mäßigen Studio Besuch ).

Bei meiner K1 kilo hatte ich auch das Problem.

Übrigens, meine ist auch silber ( wenn Du das auf Deinem Bild & Bike bist )
 

kell0ggs

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In der Reperaturanleitung vom Bucheli Verlag habe ich gelesen, daß man den Kupplungszug überhaupt nicht schmieren soll, da er sonst aufquillt und schwergängig wird.
Falls die Kupplung bei anderen Gixxen leichtgängiger ist würde ich den ev. mal austauschen.
 

streetf3

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Auf dem Foto das bin ich. Ich muss aber mal aktualisieren, damit die Daten in meiner Sig auch auf dem Foto erscheinen.
Also, wenn ich das richtig verstehe, ist eigentlich alles in Ordnung und du suchst nur eine Möglichkeit, daß die ganze Sache noch weicher wird ?
Also ich denke, das widerspricht sich. Harte Federn, die für einen guten Anpressdruck in der Kupplung sorgen, wollen natürlich auch mit entsprechender Kraft zusammengedrückt werden. Fahr mal verstärkte Federn.
ah.gif


Fazit, doch hydraulische Kupplung ?

PS: Mit meinen 100kg könnte ich bestimmt auch nur noch in der Abwehr bei American Football dienen. Hatte dies mal angedacht, als ich noch bei Limburg/Lahn gewohnt hatte. Hab's dann aber doch nicht gemacht. Wo spielst du ?
 

streetf3

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Die Hydraulischen Kupplungen sind aber schwergängiger als die Seilszug

Hmm. Kam mir nie so vor. Vielleicht habe ich doch zu viel Kraft in den Fingern durch das Rumspielen an meiner Frau
orredface.gif


Die einzige Kupplung, wo ich dachte meine Unterarm kriegt einen Krampf, war die Kupplung von einer "Güllepumpe" (Anm: Honda CX500 - so ein Kackstuhl halt :D )...
 

geradeausfahrer

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sorry,das ich hier so reinplatze,aber kann mir vielleicht jemand den unterschied zwischen seilzug und radial kupplung erklären?
meine funktioniert übrigens einwandfrei,also leichtgängig! :lol:
 

Maj.Worsti

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Also, wenn der Zug im ausgebauten Zustand leichtgängig ist, dann kanns doch nicht am Zug liegen.
Ich würde da eher mal bei der Schubstange oder dem Simmerring, dann in der Kupplung selber mit der Fehlersuche weitermachen.

Und zu den verstärkten Kupplungsfedern: macht das bloß nicht!
Hab das mal mit meiner alten ZXR gemacht... war ein böser reinfall.
Nach 12 Runden in Hockenheim mußte ich Pause einlegen, weil mein linker Unterarm nicht mehr wollte.
Am Abend dachte ich schon, ich hätte ne Sehnenscheiden-Entzündung...

Gruß
Maj.Worsti
 

streetf3

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@geradeausfahrer
Seilzug-Kupplung ist klar. Hast du ja an deiner GSXR. So theoretisch könnte man sich für teuer Geld die Seilzug-Kupplung zu einer hydraulischen Kupplung , wie sie einige Motorräder standardmässig haben, umbauen lassen. Anmerkung von King Kenny war, daß die Betätigung der hydraulischen Kupplung noch schwerer wäre und er deshalb den Einsatz einer Radial-Pumpe empfiehlt. Dazu wird der Standard-Kupplungshebel gegen einen "Radial-Pumpen-Hebel" ausgetauscht. Diese Radial-Pumpe hat eine andere Hebelwirkung bzw. andere Übersetzung. Man benötigt weniger handkraft für die gleiche Arbeit, nämlich die Kupplung zu trennen. Diese Hebelwirkung wird bei Radial-Pumpem in mm angegeben.
Genaue Definitionen findest du ausreichend im Internet, wie hier z.B.
http://www.klaus-goerz.de/gsxr/gsxr/downl/bremsen1.pdf
 

ben1

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So, also super danke für die rege Diskussion.

Das zeigt mir das ich am besten ne Radialpumpe brauche.
Das soll die Zugkräfte verringern. Das ist eigentlich auch das was ich will.
Okay, habe im Bremsenthema schon mal gefragt wg. ner Radialpumpe.
( sinn und unsinn )

Muß da noch mal schauen, was ich an Info bekommen habe. Evtl. kann ich gleich beide Hebel tauschen.

Werde den link von streetf3 mal lesen.

Wie Maj. Worsti schon sagte, das mit den stärkeren Federn zu unterlassen ist sicher sinnvoll hab ich von anderer Seite auch schon gehört.

Was war nun ein Schaltautomat ( nur so für mich zur Info -> hört sich teuer an ) ???

Also, nochmal danke an alle.

@streetf3
Weis ja nicht wie Du an Deiner Frau spielst ( quietsch ) aber...... :wink:

100kg in der Abwehr, is gut das geht mit den Kilos auch in Offense & Defense. Für jede Figur und Veranlagung gibt es beim American Football ne Position. Selbst 55kg bei extrem schnell macht Sinn. Das ist ja das schöne an dem Spiel. Nur heulen bei jedem Scheiß ist schlecht. Ich wiege 110kg bei 1,89 spiele in der Offense Fullback oder Tight End.
 

ben1

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Boahhhhhh, :roll:
scheiße sind die Pumpen teuer.

Der Link von Dir streetf3 ist interessant, kurz und klar.

Aber die Preise sind üppig dort.
Muß mir nochmals nen Thread im Bremsenthema ansehen.
Dort wurde mal über Qualitäten und Preise mehrerer Anbieter gesprochen.
 

GPUNKT

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Kommt an das Amaturengehäuse,habe bei mir ein 2mm Alublech auf den linken Anschlag(untere Gabelbrücke) gepappt (sekundenkleber).
Wendekreis?? Wozu brauchste den?
 
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geradeausfahrer

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@streetf3
vielen dank,du hast mir sehr geholfen! :D
 

Jimmy1

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Hi,

ist das Problem noch aktuell?

Wenn ja:

Ich hatte das gleiche Problem. Konnte nach ca. einer Stunde Fahrt nicht mehr kuppeln. Unterarm und Handgelenk schmerzten. Ging gar nichts mehr, dachte schon ein Nerv oder so läg falsch. Habe Kupplungshebel einfach gelöst und etwas den Winkel verstellt (nach unten), sodas Handoberfläche und Kupplungshebel in etwa in einer Ebene liegen. Bei mir war danach alles bestens. 500km Touren kein Thema mehr, 5-6 Sessions auf der Rennstrecke kein Thema mehr....

Probier es mal aus!

Jimmy
 

ben1

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Rellingen (Hamburg)
Jimmy schrieb:
Hi,

ist das Problem noch aktuell?

Wenn ja:

Ich hatte das gleiche Problem. Konnte nach ca. einer Stunde Fahrt nicht mehr kuppeln. Unterarm und Handgelenk schmerzten. Ging gar nichts mehr, dachte schon ein Nerv oder so läg falsch. Habe Kupplungshebel einfach gelöst und etwas den Winkel verstellt (nach unten), sodas Handoberfläche und Kupplungshebel in etwa in einer Ebene liegen. Bei mir war danach alles bestens. 500km Touren kein Thema mehr, 5-6 Sessions auf der Rennstrecke kein Thema mehr....

Probier es mal aus!

Jimmy


Jo, das Problem ist noch nicht von mir beseitigt worden, durch Kauf von Pumpe o.ä. ( Isse sauteuer, weissu ! )

Das Problem hat sich durch die einfache, wie von Jimmy beschriebene Jusitierung erledigt.

Mann das war ne echt günstige "Modifikation".

Trotzdem an alle, die mitgeholfen haben das Thema zu beleuchten.
Auf jeden Fall war das ein sehr lehrreicher Thread.

Und,..... :lol:
späte Kommentare sind besser als keine. Wenn es noch hilft.

Mein Händler war etwas traurig über den entgangenen Umsatz.
Hatte neben Kupplunghebel, auch noch den Bremshebel überlegt inkl. Stahlflex und Beläge.
Aber die Bremse wäre evtl. noch ne sinnvolle Maßnahme, später.
( Irgendwie sitze ich auf meinem Geld derzeit )--- das ist wohl bei einigen Deutschen so ( aber dat is anderes Thema !!!! )

Aber mein Dealer sagte das die Idee hätte auch von Ihm kommen müssen. 8)
( wenigstens gibt er es zu )
 

TL_alex

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TL 1000 R
Hallo,

manchmal ist die Schnecke defekt die den Zug am Bowdenzug in die Druckbewegung auf die Stange umwandelt wenn da die Kugeln raus sind also nicht alle sondern nur einige ist mit der Kupplungsbetätigung schnell essig. hatte ich an meiner 600er 3x . Oder der Kupplungs-Hebel schleift im Halter.
und sonst hilft nur Training für die unterarme, ich gehe nur fürs Moppedfahren ins Fitnessstudio.
 

streetf3

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@Ben
Manchmal kann das Leben so einfach sein ... 8)
Mein Kupplungshebel lässt sich eigentlich gar nicht weiter runterdrehen dann gehen die Züge auf Spannung, aber ich habe ja auch keine Probleme mit der Handstellung! War bei dir denn der Hebel so weit oben ? Wer stellt denn die Hebel standardmässig ein, das Werk oder der Händler ?
 

GPUNKT

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Ich überprüge es schon mal hinundwieder selbst ist schon lustig wenn die Druckstange raushüpft weil sie gnadenlos gedrückt hat.
Mal ne kurze Anleitung kann jeder selbst machen.

1. Rändelschraube am Handhebel ganz reindrehen
2. Gummi am Korb wegnehmen (in der Nähe der Schaltung) Kontermutter lösen mit einem Schlitzendreher:D den Stift ein paar Umdrehungen lockern danach ganz langsam wieder rein bis man einen Wiederstand spürt danach 1/4 Umdrehung wieder raus kondern.
3.Kontermutter vom Zug lösen (etwas oben drüber) Handhebelspiel am Ende ca 10-15mm einstellen kondern.
 
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