Kilo Gixxer Superbike-Umbau versus Kauf Nakedbike

angryangel_666

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
43
Ort
nähe heilbronn
Bike
GSx-R1000-K8
naja ich dachte zumindest da es nach meinem post kam das es an mich gerichtet war solte das niocht der fall sein entschuldige ich mich das lob für mich beansprucht zu haben
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ist auch egal, wir haben beide geile "Böcke" :agrue:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
LSL SUPERBIKE-LENKERKIT

Weiß jemand ob und wo man ne Lenkererhöhung für den LSL Superbikelenkerkit bekommt???
Sogenannte Riser.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Super, danke.
 

windl

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, YZF750
Ich habe meine K5 erst gekauft und werde sie auch mit einem SBL. umrüsten allerdings welchen,ich möchte weder Verkleidung schneiden und die Option schnell auf Stummel wieder zurück bauen,außerdem schwarze Brücke incl..schwarzen Lecker, Stahlflex schon verbaut ob lang genug weiss ich nicht. Also welchen ;-)?oder doch MultiClip?
Gruß aus muc
windl

Bin die letzten 6 Jahre SV1000S mit SBL gefahren!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die Links anbei sollten dir für den SBK Umbau helfen:

viewtopic.php?f=57&t=29646&hilit=toecutter&start=30

viewtopic.php?f=2&t=28945&hilit=superbikelenker

Dafür gibts die Forensuche :grubel

Ansonsten gilt, beim SBK Umbau wirst du die Bremsleitung wechseln müssen, das gilt auch für den Multiclip, denn sonst kannst du ihn nicht ausnutzen. Eine schwarze SBK-Gabelbrücke gibt es meines gesunden Halbwissens nach nicht, die kann man aber pulvern lassen...

Eine ordentlichen SBK Umbau würde ich einem Multiclip oder Variobar immer vorziehen...

:erster
 

windl

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, YZF750
Bei eb.. gibts die Option schwarz eloxiert für 50 Euro extra,hat die schon jemand verbaut?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Das ist die ganz normale ABM Brücke, habe ich selbst an meiner K3 verbaut. Die schickt er Verkäufer zum eloxieren, wie schon gesagt, original schwarz gibt es die nicht...

Die Teile von ABM sind top, passen gut und sind wertig verarbeitet

:daumenhehe

50,00 € für die Brücke mit Risern finde ich allerdings schon happig...

:grubel
 

windl

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, YZF750
Wer macht sowas sonst in muc?
war jetzt 1000k in ca. einer Woche unterwegs,500 km Autobahn davon, von der Sitzhaltung gehts, muss mal Richtung Bozen fahren um mein Vorhaben dann engültig bestätigt zu bekommen.Den Umbau bringt man ja selbst hin?nur Schrauberarbeit?Bremsflüssigkeit hab ichh schon mal gewechselt!
 

windl

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, YZF750
Wie habt ihr bei der K5 die Züge verlegt,der original Kupplungszug scheint mir vorne Rumgaszug ums Zündschloss ein wenig zu kurz,wie sind eure Erfahrungen, Gas hab ich unterm Tank nach rechts gebracht.
 

mortsn

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K1
Ich habe diesen Thread gerade verschlungen, weil mich diese Thematik permanent zum Grübeln bewegt. Die Frage ist: Warum sind Supersportler bei engen Kursen benachteiligt?

Meine Freunde fahren Naked-Bikes und je enger es wird, desto schwieriger wird es für mich, mitzuhalten. Auch zwischen den Naked-Bikes scheint die Spannweite ziemlich groß zu sein. Der eine, der tendentiell eher langsamer ist, kann bei extrem engen Kurvenkombinationen mit seinem Moped, das durch nochmalige Lenkerhöherlegung mit einer noch mal weniger sportlichen Sitzposition aufwarten kann als die andere Nackte, auf einmal auftrumpfen und zieht davon. Auch die vielzitierte GS oder Reisedampfer mit erfahrenen Dirigenten werden dann zur Plage, Supermotos sowieso.

Nun stellt sich mir die Frage, woher das kommt. Dass Supersportler in engem Geläuf schwieriger zu fahren sind, brauchen wir ja nicht zu diskutieren, das ist ja in einschlägigen Magazinen nachzulesen oder auch sehr leicht selber zu erfahren, wenn man einmal direkt vergleicht. Wenn das jemand anders sieht, dann liegt das mit Sicherheit an seinen Fahrkünsten, aber um das geht’s mir hier nicht!

Von dem, was mir bis jetzt so untergekommen ist, sind die Übeltäter in den folgenden Punkten zu finden, ich schreibe einfach alles, was mir dazu so einfällt:
1) Niedriger Schwerpunkt und dadurch kippelig bei langsamen, engen Kurven?
2) Sitzposition/Lenker
+ Wirkt sich die starke Gewichtsbelastung der Arme negativ aus? Ist das Bike einfacher zu steuern, wenn die Arme nur lenken und dabei praktisch kein Gewicht tragen müssen?
+ Bieten die Stummel einen zu kurzen Hebel?
+ Oder sind die Stummel vielleicht zuviel auf die liegende Sitzposition optimiert und weniger auf guten Lenkerinput, kann ein gerader Stummel da bereits Abhilfe schaffen?
+ Neuere Supersportler bieten ja auch schon eine andere, weniger gestreckte Sitzposition und, glaube ich, breitere Lenker: Wieviel Unterschied macht das z.B. zu einer K1?
3) Oder macht einem da vielleicht die Fahrwerksgeometrie einen Strich durch die Rechnung, weil die Dinger bei 300 ja auch noch stabil laufen müssen?

Und dann wirft sich die Frage auf: Warum werden Supersportler so gebaut, wie sie gebaut sind, obwohl sich dadurch ja offensichtlich auch Nachteile ergeben:
- Mehr Feedback vom Vorderrad?
- Bessere Aerodynamik?
- Gewichtsverteilung?
- Niedriger Schwerpunkt und daher leichter umzulegen?

Mir gefallen nur vollverkleidete Motorräder und eine Vollverkleidete mit SBK-Lenker sieht aus meiner Sicht furchtbar aus. Es dürften ja, was man so gelesen hat, auch einige Erfahrungen mit in alle möglichen Richtungen verstellbaren Stummellenkern haben: Woher kommt da der Zugewinn an Langsamhandling: Höhe? Winkel? Breite?

Zum Abschluss: Ja, das war ziemlich viel auf einmal und vll. ein bisschen zusammenhangslos und ohne echte Fragestellung, aber ich habe einfach mal alles niedergeschrieben, was mir so dazu eingefallen ist. Das Thema ist mir etwas zu komplex und ich weiß nicht recht, welche Frage ich stellen soll, damit da endlich Licht ins Dunkel kommt, deshalb die Fülle Überlegungen in einem Post!!
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
eine Vollverkleidete mit SBK-Lenker sieht aus meiner Sicht furchtbar aus.
Das tut ne Ducati auch ohne SBK Lenker :harharhar
Ich fahre auf allen meinen Bike's bisher einen SBK Lenker, aus dem einfachen Grund, ich fahre jederzeit ausgeruhter. Und die Kilo fahre ich auf der BAB auch bis 299km/h laut Tacho, ohne auch nur im geringsten zu ermüden. Habe ne Puig Racing montiert, da wackelt nix am Helm.
Auf der reinen LS habe ich durch den breiten Lenker einen guten Hebel, um das Bike in wechselnde Kurven zu legen. Da aber die 1000er nicht die wendigsten Kisten sind, fahren die "kleinen" dir eh um die Ohren. Ein kleines aber angenehmes Problem ist die ständige ein Rad Show in den ersten zwei Gängen, hab ja noch kürzer übersetzt, aber die Supersporttechnik kann ich voll ausschöpfen.
Ausserdem bin ich schon was älter, fahr auch etwas ruhiger :badgrin: :badgrin: :badgrin:
 

mortsn

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K1
Dr.Drehzahl schrieb:
Das tut ne Ducati auch ohne SBK Lenker :harharhar

Was, dir gefällt keine Ducati aber ein Supersportler mit SBK-Lenker? Geschmäcker sind wirklich verschieden, da ist was dran :wink3 . Duc kommt für mich wegen akutem Zylindermangel und überhöhten Preisen nicht in Frage, aber fesch sind die allesamt!

Für meinen Einsatzzweck ist der Supersportler eigentlich komplett falsch, aber mir gefällt halt nix anderes. Die Frage ist für mich halt, an welchen Schrauben müsste man drehen (momentan nur hypothetisch, weil ich am Bike sowieso nichts ändere), um für enges Geläuf besser gerüstet zu sein?
Ist das eine reine Sitzpositions- und damit Lenkersache? Wenn ja müsste ja auch schon ein verstellbarer Stummellenker, wie auch schon früher in dem Thread geschildert, bei vermutlich noch akzeptabler Optik ordentlich etwas bringen.
Oder sind die neueren Supersportler mit ihrer weniger gestreckten Sitzposition ohnehin schon so handlich, dass man das dann gar nicht mehr braucht?
EDIT: Vll. mal eine RSV4 probefahren, dann wäre die zweite Frage glaube ich geklärt :cool3
 

Quatro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Adelberg
Bike
GSX-R1000-K2
Mortsn,

schon mal über 190/55 er Reifen hi. oder sogar 180er nachgedacht? Breite Reifen verursachen auch mehr Arbeit
in engen Kurven. Der 55er passt hervorragend zur Landstraße.
Wenns dir hilft: Ich bin auch happy mit meinem SB-Lenker. :ventilator

quatro
 

mortsn

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K1
190/55er sind eh schon montiert, ist dadurch auch um einiges handlicher geworden aber ich glaube, dass mir das bei den langsamen Kurven trotzdem nicht viel gebracht hat, auch wenn sich das Fahrgefühl generell verbessert hat.
 

Crazy-Potatogun

Bekannter User
Reaktionen
27
Punkte
28
Ort
nähe Kassel
Bike
K6
Hey, ich melde mich mal nach laaange Auszeit auch mal wieder.
Habe leider viel und schwer mit dem Rücken zu kämpfen gehabt und durch die Opiate (nicht wenig) wollte ich das Bike nicht bewegen. So kamen letztes Jahr gerade mal 120km zustande :depressed

Nun wurde aber endlich das Übel aller Schmerzen gefunden und es wird bisher positiv dagegen angegangen und ich bin auf ein Minimum an Schmerzmittel runter und wieder bei "klarem Verstand" :hurraaa :hinterlist

Nun ist für dieses Jahr definitiv ein SB Umbau (nur Lenker) geplant.

Was hat sich da über all die Jahre so getan? Welcher Hersteller ist denn zu empfehlen für die Kilo K6?
Bin 180cm groß, falls das entscheidend für den Kauf sein sollte. Bin um jede Antwort froh



Gruß aus Nordhessen

Lukas
 

R.T.

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
8
Alter
62
Ort
Breitscheid
Bike
GSX S 1000 L08
Farbe
Schwarz Blau
Das entscheidende ist die Fahrwerksgeometrie. Ich bin gerne mal in Südtirol und auch auf engeren Heimstrecken unterwegs. Daher suchte ich eine quasi "wollmilchlegende Eiersau", ein Nakedbike welches leicht ist, Leistung hat, kombiniert mit einem guten Fahrwerk.....und bezahlbar halt...Aber zu meinem Erstaunen bin ich mit meiner Tuono RR in Südtirol flotter unterwegs, alles geht leichter,handlicher zu....Leider säuft diese wie ein Loch...
Aber die Gixxe macht schon Spaß:)
13438229dt.jpg
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Klar bei Verstand ist kein Motorradfahrer! :giggle

Ich würde einfach ein Komplettpaket kaufen wo alles drin ist. Wichtig ist vor allem das wenn du nen anderen Lenker haben willst z. B. einen der nicht so hoch ist das der im Gutachten drin ist.
So- wie ich - eine Gabelbrücke von der Firma und den Lenker von der anderen Firma... das gibt nur Probleme beim Tüv - wobei die beim Tüv wohl auch alle Opiate nehmen müssen und zwar hochdosiert; klar bei Verstand ist da keiner mehr! :wink3

Zu der Rückengeschichte rate ich dir unbedingt die innere Muskulatur an der kompletten Wirbelsäule zu trainieren. Das ist extrem schwer und schweißtreibend, aber mir hat das sehr geholfen.
 
Oben