Kettenschmierung Dry-Lube vs. Standard

HUI

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Hallo Leute,
ein Frage, wo bekommt man den das viel gelobte PROFI DRY LUBE?
Den ich benutz bei meiner blau-weißen
1000 auch das S-100 und bin nicht gerade glücklich über das häufige Felgenreinigen.
Übrigens ich reinige meine Kette mit biologisch abbaubaren Rostlöser. Funktioniert 1.a und beschädigt die Ketten-O-Ringe nicht.

Gruß HUI

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Nowa

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DRY - Kettenspray:
Rein psychologisch hat man/frau natürlich das problem, dass die Kette irgendwie ungefettet aussieht. Die Kette ist auch nicht so satt gepflegt, wie mit sicht- und spürbarem Fettfilm. Das muß kein Nachteil sein. Aber: ich habe nach 20 TKm Dry-Lube auf der r1 einen neuen Kettensatz gebraucht, während das neue weiße CASTROL-Kettenspray einen anderen Eindruck vermittelt und am Abend auf die warme Kette aufgetragen am nächsten Tag hält wie die Fliege auf dem ....haufen. Übrigens, mit einfachem Petroleum auf dem Lappen geht jeder ( in Worten:JEDER)Dreck problemlos weg. Daher:
nehmt lieber CASTROL - Kettenspray(weiß) und evt.mal zweischendurch DRYLUBE. Und dabei nicht vergessen . . .
 

Nowa

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DRY - Kettenspray:
Rein psychologisch hat man/frau natürlich das problem, dass die Kette irgendwie ungefettet aussieht. Die Kette ist auch nicht so satt gepflegt, wie mit sicht- und spürbarem Fettfilm. Das muß kein Nachteil sein. Aber: ich habe nach 20 TKm Dry-Lube auf der r1 einen neuen Kettensatz gebraucht, während das neue weiße CASTROL-Kettenspray einen anderen Eindruck vermittelt und am Abend auf die warme Kette aufgetragen am nächsten Tag hält wie die Fliege auf dem ....haufen. Übrigens, mit einfachem Petroleum auf dem Lappen geht jeder ( in Worten:JEDER)Dreck problemlos weg. Daher:
nehmt lieber CASTROL - Kettenspray(weiß) und evt.mal zweischendurch DRYLUBE. Und dabei nicht vergessen . . .
 

Nowa

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DRY-LUBE Nachtrag:
Noch eins, weil ich gerade O-Ring lese, könnte auch X-Ring sein...
Der O-Ring, eine Dichtung zwischen den Gliedern und der Hülse verhindert, dass die werksseitig eingefüllte Fettladung niemals das Tageslicht sieht. Daraus folgt, dass die Kettenschmierung eigentlich keine Schmierung im tatsächlichen Sinn ist, sondern nur eine Art Pflege oder Konservierung.
Bei Drylube, also ein Teflonprodukt (PTFE)handelt es sich um kleinste Feststoffe, während Fett ein hochviskoses Medium ist. Altersbedingter Verschleiß > mehr Spiel zwischen allen Teilen wird demnach besser durch Fett ausgeglichen und ein Korrosionsschutz besser durch ein stark haftendes Medium mit Kriecheingenschaften (Fett) erreicht.
Drylube kann deshalb eigentlich nur bei einem Betriebszustand wirken > einem Nichtregenfahrer, Bloßkeinschmutzaufmeinekettepedanten und immer alles im technisch grünen Bereich . . .
Verschmutzte Fegen deuten auf zu viel Kettenspray hin und/oder auf ein zu geringe Zeit zwischen Auftragen und Angasen.
Aber, denkt daran . . .
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A

Anonymous

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Hi @ll,
habe mir alles über Profi Dry Lub durchgelesen!!!
Könntet ihr mir bitte nochmal posten welche Kettenschmiermittel ihr verwendet,ganz besonders interessiert mich das Profi Dry Lub!!! Erfahrungen von anderen Mitteln währen auch nicht schlecht!Also legt bitte nochmal los!!!
 

marco1

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hi @all

ich benutze auch das weise kettenfett von castrol
und bin zufrieden damit. ich sprühe die kette ein und lasse es aber über nacht einwirken. nach der ausfahrt ist dann die felge etwas verschmutzt aber mit wd-40 kein problem zu entfernen. bei nachfolgenden fahrten danach ist dann kaum mehr etwas auf der felge zu sehen.

zum reinigen der kette sprühe ich bremsenreiniger
auf einen lappen und reinige die kette von hand.

ciao maro55
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Bender

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@Hein
Möchtest du die alten Beiträge neu geschrieben haben oder hast du Interesse an weiteren Meinungen
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?

Gruß...
 
A

Anonymous

Guest
Hi Bender,
spass bei seite
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nein ich möchte gerne neue Erfahrungen lesen wenns geht! Es kommen ja laufend neue Gixxer ins Forum währe gut denen ihre Meinung auch mal zu Lesen!!!
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Vielleicht hat ja einer nen Geheimtip für mich.
 

Bender

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Dann wäre es ja nicht mehr geheim
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A

Anonymous

Guest
Hi,Leute!
Fahre nun schon viele Jahre Bikes.
zum Reinigen: Kette wird bei mir alle 1000 km mit
Esso-Clean gereinigt(Industriereiniger der nix, aber auch gar nix angreift ausser Fett!!!!)
Die Felgen reibe ich zunächst trocken ab (weg mit dem Bremsstaub 85-90% des Drecks!)dann mit dem Reiniger über die Felge und fertig. Für ganz heftige Verschmutzungen (nicht Fettspritzer von der Kette) nehme ich einen Lappen, bischen Cockpi-Spray und fertig.
Zum Fetten : Nehme immer Hochleistunkskettenspray von Cech ! 24h vor dem Fahren eingesprüht und dann klebt's ganz gut.
 

Cyborg

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@ all
Ich habe seit diesem Jahr auf Dry Lube umgestellt,
meiner Meinung nach ist das Zeug echt gut, weil es:
a) die Felgen schön sauber hält.
b) auch noch nach einer Sonntagstour von 600km
auf der Kette einen positiven Einruck
hinterlässt.
c) recht sparsam im verbrauch ist.
d) sofort nach dem aufspühen einen trockenen
Film bildet und nicht Stundenlang
einwirken und trocknen muss, man kann
sofort losfahren
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.
e) man sich das Elende Kettenreinigen sparen
kann, weil fast nichts an der Kette kleben
bleibt.
Alles in allem bin ich recht zufrieden, habe vorher fast alles ausprobiert von billig bis sündteuer, nichts war wirklich der Hit
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.
 

The Tazmanian Devil

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Aber über die Haltbarkeit der Kette scheiden sich immer noch die Geister.....
ImPS-Langstreckentest soll doch die Kette um die 50000 km gehalten haben ..... oder irre ich da ???
 

Lars1

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Hi, ist ja toll soviele Meinungen zum Thema Kettenpflege zu lesen. Ich gehöre eher zu den pflegefetischisten. Zum Reinigen ist Petroleum sehr gut, fahre danach immer eine kleine Runde um wieder alles loszuwerden. Bisher konnte mich ausser DID nichts wirklich überzeugen (Klebt nicht, haftet sehr gut und ist sparsam), habe aber keinen Dealer mehr der DID verkauft.
>> Hey King Kenny wieso bist du gezwungen wbk ultra chain spray zu nehmen
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? Klebt das Zeugs ??

Gruß Lars
 

Dr. Frank

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@ THE TAZMANIAN DEVIL

Die Kette hielt "nur" 32.000 km- aber war doch suppi !

Und ich reinige meine Kette mit Kettenspray ( S100 oder Catrol- wat jerade im Anjebot is )

Ja- direkt nach dem Aufsprühen mit einem Lappen Stück für Stück abwischen- fuzt prima- kostet wenig - schadet garantiert nicht !
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Wenn das Zeug flüssig ist löst es den Dreck an und das alte Fett auf- muss nur noch mit dem Lappen leicht abgewischt werden und die Felge bleibt dannach auch sauber(er)
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Ist doch einfach oder
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CUlater
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Dr. Frank
 

snoopier

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hi, bin auch S100 gefahren war meiner meinung nach das beste kettenFETT fahre nun seit 6 monaten dry&lube bin sehr zufrieden bildet einen sehr leichten graufilm wenn der weg ist nachsprühen, ist bei mir aber ca. alle 300 km. kette sieht aus wie neu und wer mal drauf achtet das rad dreht sich spielend leicht mit kettenfett keinen meter. und ob die kette nun 15 tkm oder 18 tkm hält da pfeif ich drauf. ist halt geschmackssache

gruß snoopier
 

Lars1

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@King Kenny, danke für die Info. Hast du eine Bezugsquelle wo ich das "wbk ultra chain" bestellen kann, am besten online ??

Gruß Lars
 
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