Kettenschmierung Dry-Lube vs. Standard

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Anonymous

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Hi - da unter dem '2002er Modell' Thread schon die Kettenschmierung und die Konsequenzen in Bezug auf weisse Felgen angesprochen wurden, denke ich, sollten wir dies ausgliedern!

Profi-Dry-Lube: ich habe schon mehrfach gehoert, dass dies nicht sonderlich gut sein soll. Habe es aber noch nicht selbst probiert. Ich schwoere auf Castrol-weisses Kettenfett. Ist recht schleuderfest und haelt recht lange auf der Kette. Zudem ist es noch recht guenstig.

Wie sieht es denn bei Euch mit den Kettenreinigen aus? Ich bin da zugegebenermassen absoluter Nihilist. Auf meine Kette kommt nur Wasser & CD
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--- naja, Kettenfett und sonst garnichts. Also auch kein Reiniger oder auch kein Lappen. Die wird halt nur mal eingesprueht und das war's auch.

Ich sehe es so: Neuer Kettensatz alle 25.000km. Pro 5000km eine Flasche Castrol-Kettenfett (a DM12,-)

D.h. fuer die Lebenszeit einer Kette muss ich gar DM60,- fuer Kettenfett draufpacken. Der Kettensatz kostet mich ca. DM300,-.
Also habe ich 17% der Kosten fuer Fett investiert. Wenn nun die Kette durch REinigung, etc. gar 3000km laenger halten wuerde und ich fuer Reiniger nochmal 60,- ausgeben muesste, waere es wirtschaftlich nicht sinnvoll!


ODER ABER - ????


/Has
 

Ueberholer

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bei meinen R1en war es nicht so schlimm weil schwarze felge...

jetzt sieht es zum kotzen aus!
komme aus zeitlichen gründen nicht immer dazu die kette zu reinigen... wenn ich dann vor dem losfahren noch mal schnell bisschen sprühe ist es schittegal was ich drauf mache...
fliegt sowieso alles gegen die felge...
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wenn ich zeit habe dann kette gut reinigen und bisher war ich mit france equipment weiß sehr zufrieden...

aber jetzt probier ich mal keramik kettenspray weiß aus...

ausserdem hat noch keins meiner motorräder die lebensdauer der kette erreicht...
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vielleicht klappt es ja dieses jahr...
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Stofffel

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Habedere,

ich nehme seid jeher das Dry Lube und bin eigentlich zufrieden, muß es aber ca. alle 1000km aufsprühen.
Mir ging es dabei hauptsächlich um die Abschleuderfestigkeit, die bei dem Zeug absolut o.k. ist.
Nachdem ich aber dank dem Forum mitbekommen habe das es bessere Kettensprays gibt werde ich mal das von Castrol ausprobieren.
Werde dann im Forum über meine Erfahrungen berichten.

Cu.
 
C

Careca

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Hi,

fahre wie Has die rote Kilo = silberne Felgen, also man sieht den Segen schon auf der Felge, aber mit WD-40 isses in 0,nix weg;
ich benutz' ebenfalls das weisse Castrol, alle 1500-2500 km mal aufgesprüht (schleudert zum Glück nur ganz wenig ab, schmiert aber einwandfrei; 400ml-Dose kostet bei Louis im Angebot 8,90 DM), bei Lust und Laune mal mit S100-Kettenreiniger und Lappen drüber und die Sache läuft (muß mal Marius fragen was er benutzt, ne so saubere Kette hab' ich noch selten gesehen);
auf meiner ZZR hielt der Kettensatz damit so ca. 18 tkm (glaub' ich zumindest)

bin absolut zufrieden !

Gruß Maik
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King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Probiert doch mal das PJ21 Blue Label das benutz ich, das ist Blaues Kettenfett .

Und ich hab Weiße Felgen aber das Blue Label fliegt nicht ab .Nach dem Auftragen muss man nur einmal die Felge putzen und danach nicht mehr.

Das gibt bei Shuh
 

Bender

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Moin,

Kettenreiniger:
Ich benutze wie Careca S100 und bin ebenfalls voll zufrieden.

Kettenspray:
Profi Dry Lube hält Kette und Felge sauber, weil es farblos ist, nach dem Aufsprühen völlig trocknet und daher keinen Dreck bindet. Da es ohne Fett arbeitet, bietet es leider keinen Korrosionsschutz.
Castrol Weisses Kettenspray ist meiner Erfahrung nach gut für die Kette. Es Fängt allerdings mit dem Fettanteil den Dreck und schmeißt ihn dann auch auf die Felge. Vielleicht war ich ja in der Dosierung etwas großzügig
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Werde mal versuchen, ob weniger vielleicht doch mehr ist.

Auf die Postings zum Keramikspray bin ich schon gespannt.

@King Kenny
Blue Lable konnte ich bisher nicht auftreiben. Vielleicht kannst du ja hier einen Beitrag dazu schreiben.

Trotz der Gefahr, einen Aufschrei zu provozieren: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Scottoiler. Kann ja sein, dass jemand jemanden kennt... Hören tut man ja viel - nur kenne ich niemanden, der einen hat oder der jemanden kennt, der einen hat.

@Überholer:
Bei mir muß das Motorrad wohl leider länger halten, als die Kette. Ich will nicht klagen, aber so dick habe ich es leider dann doch nicht.
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@Has
Kann es sein, dass da ein Knick in deiner Rechnung ist? Die zusätzlichen 3.000km sollten in deiner Rechnung eher 7,20 DM als 60,- DM kosten. Oder hälst du es mit dem Kettenspray wie die Pharaonen und beerdigst die angefangene Dose mit der Kette?
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Gruß
Bender
 
A

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Hi -

@Bender: Interessante Idee, die Dose gleich mit der Kette abzustossen
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60,- auf 360,- machen ca. 16,6667%
Die Verlaengerung der Lebensdauer der Kette steht so um gut 10%. Damit wollte ich klarmachen, dass exessives Kettenschmieren oder teure Kettenspruehfette sich nicht lohnen! Wenn ich ein Kettenspray fuer 20,-/Dose nehme, dann wird's unterm Strich teurer, als ein billges Spray mit etwas geringerer Laufleistung der Kette.

Zum Thema Scottoiler:
Ich mag das Teil nicht. Soll aber garnicht schlecht funktionieren. Nur wie lange muss die Kette und das Mopped halten, damit sich so ein Scottoiler rentiert? Das Ding kostet doch auch ziemlich viel Geld.
Nun, es lohnt sich schneller fuer die, die ihre Kette nicht selbst wechseln.

Ich sraye lieber gelegentlich etwas Kettenfett als das Gehampel mit dem Oiler.
Ausserdem ist ein Scottoiler an einer Kixx Frevel
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BTW: Habe eine GPS-Halterung an meiner Gixx.


Haeufgkeit des Kettensrayens:
Ich spraye immer, wenn die Rollen der Kette blank sind. Solange sie schwarz sind ist genuegend Fett drauf. D.h., ich sparye so alle 500km mal etwas drauf. Dazu bock ich die Gixx mit dem Stander hinter auf.
(Ich habe den Polo-Stander mit dem Verlaengerungsrohrstueck. Damit kann man das sehr leicht ohne Hilfe aufbocken. Geht wirklich easy.)

/Has
 

Ueberholer

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hi bender,

ich habs nun wirklich auch nicht fett, aber gelegentlich gibt es autofahrer die die haltbarkeit des moppeds stark reduzieren.

die sind wie agressiver schimmel, und kann man auch nich wegpolieren...
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A

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Hallo Leute !
Verwende seit der EZ 2000 bei meiner R1 (Tja!) Profi Dry Lube. Habe bis jetzt 26000km abgespult und die Kette ist immer noch in gutem Zustand. Bin von dem Zeug echt begeistert, kein abschleudern( und damit Dreck auf der Felge)und die Kette verdreckt nicht. Sprühe recht häufig nach (600km). Habe dem Zeug anfangs auch nicht getraut vor allem war es nervig das jeder einen anspricht mit den Worten: Ah, musst deine Kette auch mal wieder einsprühen. Ist schon ganz blank! Auch gab es einige mitleidige Blicke wenn ich von dem Kettenspray auf Teflonbasis sprach, doch mittlerweile wird die Funktion von keinem mehr in Frage gestellt.

Gruss
Doc
 
A

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Guest
Was haltet ihr eigentlich von der Idee die Kette mit WD-40 zu reinigen ?
Mit dem normalen S100 Kettenreiniger bekomm ich meine Kette jedenfalls nie so recht sauber...

Habe von Ringahrer gehört, dass sie ihre Ketten mit WD-40 in glänzendem 'wie neu' Zustand halten, und Schmiere nur in möglichst kleinen Mengen auftragen (zuviel bremst höchstens, und ausserdem fliegt eh alles davon).

Was mich dabei stutzig macht ist, dass das WD-40 theoretisch ja verhindern müsste, dass das Schmierfett in die Ritzen eindringt, wo es doch sicher auch benötigt wird, oder ?

-Erik
 

Suzi-Pilot

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Hamm
Hallo Leute !
ein echtes Problem-Thema, vor allem für diejenigen (wie ich), die ne blau/weiße fahren. Hier nun meine Erfahrungen:
- habe diese Sprays ausprobiert - Bel-Ray MC2, S100 weiß und Castrol
Ergebnis alle sauen die Felge voll. das Castrol geht aber noch.
Leute die Dry-Lube benutzen, sagen dazu es haftet gut und hält die Kette (und Felge)sauber, da das Zeug den Schmutz nicht bindet. Schmierung der Rollen und Glieder soll auch gut sein...Ich werde es testen.
- Meine Kette ist nach ca. 2500 KM wieder
fast schwarz, ich halte mit Industrie-Sprühreiniger (2 Dosen reichen) drauf, das haut alles runter, und die Kette sieht aus wie neu.
- Der Scott-Oiler hat meiner Meinung nach den Vorteil, das man sich unbequeme Arbeiten
erspart, und die Kette immer gleich (gut) geschmiert und sauber ist. Im Höcker eingebaut, fällt er auch gar nicht auf. Diejenigen, die ihn fahren (auch auf CBR, R1) schwören mittlerweile drauf.
Nu denn...

greets@all
Micha
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hey jungs

ich nahm bis jetzt immer dry lube und schliesse mich somit stoffel an. es ist zwar spritzfest aber da man es nicht sehen kann ist man ständig in sorge die kette könnte zu trocken sein. ist aber das beste was ich ausprobiert habe. die dose hält auch länger als die von castrol. der ketten reiniger von castrol ist gut, aber nur wenn er lange genug eingezogen ist und man einen dampfstrahler zu hause hat. hab bei meiner honda drei jahre lang die kette so gereinigt und es hatte keine auswirkung auf die o- ringe. die fekgen der gixxer habe ich bis zu meinem crash mit dem total pfleger von s100 geputzt und das ging ganz fix. hörte aber auch schon das prtroleum sehr gut geeignet ist seine felgen sauber zu halten.

ach ja für sehr stark verschmutzte felgen kann man auch bremsenreiniger nehmen. man sollte aber danach gleich mit hart wax drüber polieren.

gruss der sofa schleifer
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A

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Guest
Hi - Petroleum reinigt sehr gut und steht sogar im Werkstatthandbuch von Suzuki als Kettenreiniger drin.

Was auch ganz gut funktioniert ist (ist jetzt kein Scherz) Babyoel. Ich nehme das Zeug immer, um mir die Finger nach Arbeiten am Mopped und der Kette zu reinigen. Echt super.
Also ich empfehle Penaten Babyoel.
So, jetzt koennt ihr lachen - aber probiert's mal. Ist auch gummivertraeglich und greift die O-Ringe nicht an ...

"An mein Baby lasse ich nur Wasser und Penaten Oel"
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-
-
-

Ok-Ok zugegeben, ich reinige die Felge nur im Notfall mit Babyoel aber es funktioniert gut! Und es ist wesentlich hautvertraeglicher und gesuender als alle petrochemischen Produkte.

/HAS
 

Ueberholer

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so leute, hab das keramik-kettenspray von hein-gericke getestet...

am freitag abend kettenbox aufgeschraubt und saubergemacht, kette gereinigt, kettenspray drauf. gibt einen weissen film wie normales weisses kettenspray... z.b. von sonax.

am samstag abfahrt zum titisee, trocken teilweise sonnig. sonntag pisswetter wie zsau. ca 50 km im strömendem regen, danach teilweise nasse autobahn bis nach hause.

gesammtstrecke 822 km, geschwindigkeit hinzugs über landstraße max 180, zurück über autobahn max 299, aber im schnitt 220.

ergebnis:
der weisse film ist am rand immer noch drauf, leicht ergraut, kettenrollen und kettenrad sieht aus wie bei normalem weissen kettenspray, also kettenrad schwarz und kette blank. felge und verkleidung betupft mit abgeschleudertem fett/schmutz-gemisch.

fazit:
verhält sich wie gutes weisses kettenspray

ps: muss nochmal testen wie es ohne regen geht...

noch ein tipp zum schluss: aral teerentferner auf ein stück küchenrolle o.ä. und die felge sieht aus wie neu!
 

Mischl

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@Erik :von Kettenreinigen mit WD40 würd ich dir abraten da es Gummi löst und mit aller Wahrscheinlichkeit auch die O-Ringe zerstört. Ansonsten ist das Zeug zum Metallreinigen (z.B. für Felgen)echt gut.

Probier aber mal den Kettenreiniger von S100 oder einfach Parafinöl (gibts in der Apotheke)zum Kettenreinigen


Zum Kettenschmieren benutze ich seit mehreren Jahren auch das Profi Dry Lube und bin sehr damit zufrieden! Die Kette und Felge machen immer einen sauberen Eindruck, was bei einer weissen Felge echt praktisch ist wenn da nix klebt. Allerdings sprüh ich so ca. alle 400 bis 500 km ein wenig nach. Auch nach Regenfahrten(falls man doch mal reingeraten sollte) empfiehlt es sich nachzusprühen. Aber die Sache ist es mir Wert. Meine Kettenreinigung sieht übrigens so aus: Mit einem Tuch die Kette abreiben, fertig!!
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Da kein Dreck an der Kette bzw. dem Fett haftet ist auch nicht mehr Arbeit nötig.

Cya Mischl
 

Uwe M

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Kann mich Mischl nur anschließen. Ich benutze Profi Dry Lube seit dem es auf dem Markt ist und ich habe nur super Erfahrungen mit zwei Einschränkungen. 1. Ich wische die Kette nach jeder Fahrt mit einem trockenen Lappen ab und schmiere sie dann also bedeutend öfter als alle 500 km und 2. das Zeug bietet keinen Korrosionsschutz d.h. die Kette fängt nach dem Nass werden aussen auf den Kettengliedern leicht an zu rosten (Flugrost leicht entfernbar) diesen Rost konnte ich bei der 1000er noch nicht feststellen. Übrigends verwende ich das Zeug auch auf meiner DRZ 400 (Enduro) die nur im harten Geländeeinsatz ist.
Gruß Uwe
 

Uwe M

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Kann mich Mischl nur anschließen. Ich benutze Profi Dry Lube seit dem es auf dem Markt ist und ich habe nur super Erfahrungen mit zwei Einschränkungen. 1. Ich wische die Kette nach jeder Fahrt mit einem trockenen Lappen ab und schmiere sie dann also bedeutend öfter als alle 500 km und 2. das Zeug bietet keinen Korrosionsschutz d.h. die Kette fängt nach dem Nass werden aussen auf den Kettengliedern leicht an zu rosten (Flugrost leicht entfernbar) diesen Rost konnte ich bei der 1000er noch nicht feststellen. Übrigends verwende ich das Zeug auch auf meiner DRZ 400 (Enduro) die nur im harten Geländeeinsatz ist.
Gruß Uwe
 
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Wieso bitte Aufschrei wegen Scottoiler? Ich habe gleich einen montieren lassen und fahre sorgenfrei - jedenfalls die ersten 6000km in zwei Monaten. Prädikat empfehlenswert...
 

Suzi-Pilot

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soo...habe Dry-Lube jetzt mal 600 KM gefahren, ich bin begeistert. kein Siff auf der Felge, Anfangs nur ganz leichter (wie Bremsstaub) trockener Belag drauf, der mit einem Wisch weg ist.
Kette sieht noch aus wie direkt nach meiner "Grundreinigung" derselben, bevor ich Dry-Lube draufgesprüht habe (wichtig !!)
und die Gängigkeit der Kettenrollen ist optimal...

greets@all
Micha
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Suzi-Pilot

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Hallo HUI,
..Du bekommst es auf jeden Fall in den Louis Shops, ggfs. auf der Louis Internet-Page.

PS: ich nehm zum Kette säubern Industriesprühreiniger...ob es sehr umweltverträglich ist, ich glaube nicht, riecht zumindest nicht so -ggg-
wink.gif

dafür sprüht es regelrecht jedes Fett und Dreck raus und verdampft in null-Komma-Nix, also keine Rückstände auf der Kette.

so long..

greets@all
Micha
 
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