Kettensatz

GSR69

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KTM 790 Duke
Moinsen zusammen,

könnt ihr mir einen im Preis-Leistungsverhältnis guten Kettensatz empfehlen?? Preise gehen ja von..bis. Habe gerade mal bei meinem Suzi-Händler angerufen und der will doch glatt 260.-€ haben.
Dann kann ich den Satz ja gleich in der Apotheke kaufen... :autsch:

Gruß
Olli
 

Magic

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Hi GSR69,

.. kommt halt drauf an was Du für ne Qualität/Ausführung (oder auch Farbe) willst...!

Das Problem bei den meisten Kettensätzen ist das diese in einer "Endlosen" Ausführung
geliefert werden, man bei der GSR aber eine "offene" braucht um in die Schwinge "reinzukommen"..

Also entweder (Selbst) auftrennen & Vernieten (Vernietwerkzeug = 5o.-),
oder eben ne offene Kette z.B. mit Schraubschloß kaufen (ENUMA)..

Kannst Dich ja mal an den Hardy/HaReuTec hier aus`m Forum wenden, der hat eigtl.
immer etwas günstiges im Angebot & kann Dir sicher Tipp`s geben...

Zu Empfehlen wäre eben D.I.D.& ENUMA...
mit Regina Iris Ketten hab ich schon schlechte Erfahrung gemacht..

Lieber 20 -30.-€uro mehr in den Kettensatz investieren & länger Ruhe haben..
Aber mit ca. 175.-€uro mußte für nen qualitativ hochwertigen schon rechnen/berappen...

Viel Spaß bei der Quahl der (Ketten-) Wahl..

Gruß Matscke..
 

Cooper

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Den Enuma hab ich mir jetzt auch beim Hardy bestellt...nachdem ich den "Frauennamen" von der Tante Louise wieder retoure geschickt hab ;)
 

TheDuke

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KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Ich kann dir nur DID Ketten empfehlen und zwar in ZVM Ausführung. Die halten wirklich ewig !
 

Undertaker

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TheDuke schrieb:
Ich kann dir nur DID Ketten empfehlen und zwar in ZVM Ausführung. Die halten wirklich ewig !


Das kann ich so unterschreiben!

Bei 18.000km hab ich die Originalkette wegen unterschiedlicher Längung getauscht gegen die DID. Hab jetzt 43.000km runter und kann kaum Verschleiß feststellen.
Ich wüsste nichtmal wann ich die Kette das letzte mal spannen musste.
Ich sag dazu, die Kette hats nicht leicht bei mir...paar Wheelies sind an der Tagesordnung.
 

Magic

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Hi @All,

D.I.D. sind TOP (teilweise Erstausrüsterqualität bei versch. Jap. Herstellern)...
Einziger Nachteil (bei der GSR-Montage), die Endloskette & das "Vernieten"...
& das die D.I.D.-Ketten im Vergleich (z.B. ENUMA) ein lauteres Laufgeräusch
haben...

Das WICHTigste für ein "langes Kettenleben" ist eben die richtige Pflege...

Den SCOTTOILER.. (Universal System) gibt`s bei Unserer "geliebten Tante Louis(e) zum
Dauertiefpreis von 99.- (&z.Z. 20.% Ermäßigung = 79,2o.-€cken..)

Damit ist eine 3-fach höhere Laufleistung garantiert & kein Ärger mit der Kettenpflege..
.. kein Ärger mit "abgeschleudertem"kettenfett...
TIPP vom Kücken: Zur Schmierung am Besten "Kettensägenöl" verwenden...
mind. 10x günstiger wie das orig. Öl...

Kettensatz - Test..

Kettenpflege..

Was auch wichtig ist, IMMER den kompletten Kettensatz (mit Kettenrad & Ritzel) tauschen....
da sich die neuen Zahnräder auf die neue Kette einlaufen muß..., mit dem alten Zahnrädern
wäre der baldige Verschleiß garantiert...

Diejenigen die eine Heckhöherlegung verbaut haben sollten (regelmäßig) den Kettengleiter auf
der Schwinge (Weichgummi) auf Verschleiß überprüfen...(meiner ist bald "Durch"..)

Gruß Matscke..
 

Magic

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Cooper schrieb:
Den Enuma hab ich mir jetzt auch beim Hardy bestellt...nachdem ich den "Frauennamen" von der Tante Louise wieder retoure geschickt hab ;)

Hallo Mr. Cooper,

und haste den schon montiert...? Ist auf jeden Fall einfacher mit dem (patentierten) Schraubschloß..
(hat ein Freund auf der Fireblade, die ENUMA SRX & der reißt gut am Hahn inkl. Whellys & der Kette
geht`s wunderbar...
(weil der Ein oder Andere Bedenken bezüglich der Festigkeit des '"Schraubschloßes"
geäußert hatten...!?)

Meine müßte auch die Tage vom Hardy/HaReuTec kommen (hatten Lieferprobleme in der bestellten Farbe)..
Hatte lang überlegt, mich aber dann doch wieder für die "Originalübersetzung 16/48" entschieden..

Dann wird erstmal das komplette Bike geputzt & dann Kette & Scottoiler montiert...
hoffe das war`s dann mit "abgeschleudertem Kettenfett" & der versiften GSRrr...!?

Tipp: Abzieher für`s Ritzel besorgen..
(erleichtert die Arbeit ungemein..)

Gruß Matscke/Martin.. :wink:

1211549493587.jpg

"Bogy in Action"
 

Undertaker

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi @All,


& das die D.I.D.-Ketten im Vergleich (z.B. ENUMA) ein lauteres Laufgeräusch
haben...

Gruß Matscke..

Mit Kat Ersatzrohr und Auspuff ohne Db-Killer dürfte das den meisten Fahrern egal sein ;)
 

Magic

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Undertaker schrieb:
Mit Kat Ersatzrohr und Auspuff ohne Db-Killer dürfte das den meisten Fahrern egal sein ;)

Hi Undertaker,

Denk ich mir auch mal...!? ;) :D
Ausserdem wenn de dann noch den Walkman/Knopf im Ohr hast... smiley_emoticons_ahhahaha.gif

Wie gesagt, bei Kettentest`s (& vergleichbarer Ausführung) teilen sich den Spitzenplatz IMMER..:

1. Platz : D.I.D. + ENUMA...

did_logo.gif + LOGO_ENUMA_green.gif

Gruß Matscke
 

Andreas1

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Doc Mabuserl schrieb:
Hatte lang überlegt, mich aber dann doch wieder für die "Originalübersetzung 16/48" entschieden..


Was waren denn deine Gründe gegen die kürzere Übersetzung? Steh grad vor der selben Entscheidung...
 

Johann07

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Also ich habe auch eine kürzere Übersetzung drauf (15/48).

Ich kann dir nur soviel dazu sagen:
So wirklich merk ich das nicht. Aber dafür geht mein Tacho jetzt falsch ;)

Es gab mal irgendwo ein tool, mit dem man die Übersetzung berechnen konnte... Auf dem Papier hast du schon etwas bessern "durchzug".
Aber wie gesagt, man merkt es nicht wirklich. Und dann noch Geld für einen Speedholder ausgeben !?
Beim nächsten Wechsel werde ich wohl wieder die originale Übersetzung nehmen (außer ich hab bis dahin das Tacho angepasst..)

Gruß Johann
 

Cooper

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Hallo Mr. Cooper,

und haste den schon montiert...? Ist auf jeden Fall einfacher mit dem (patentierten) Schraubschloß..
(hat ein Freund auf der Fireblade, die ENUMA SRX & der reißt gut am Hahn inkl. Whellys & der Kette
geht`s wunderbar...

Is leider noch nich da, weil der Götterbote (Hermes) es wohl irgendwie verbockt hat...bin aber guter Hoffnung, dass er diese Woche noch einfliegt.
Komme ohnehin erst Ostern dazu, den zu montieren...also müßt ihr auf mein "fachkundiges" Urteil noch eine Weile verzichten ;)
 

Magic

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Hallo Mr.Cooper,

..OK.. bis dahin (Ostern) ist noch Zeit, hoffe ich komm vor dem 1.April
noch dazu, wenn ich dran denk mach ich Bilder/ ne Anleitung..!?

Der Kettensatz von mir ist auch schon seit Mittwoch oder Donnerstag ("mit Hermes")
unterwegs & auch noch nicht da..!?
(Toller "Kurierdienst" der innerhalb Deutschland`s ne Woche für`n Päckchen braucht..)

Gruß Matscke / Martin..

logo_hermes.jpg
 

Cooper

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Doc Mabuserl schrieb:
Hallo Mr.Cooper,

..OK.. bis dahin (Ostern) ist noch Zeit, hoffe ich komm vor dem 1.April
noch dazu, wenn ich dran denk mach ich Bilder/ ne Anleitung..!?

Der Kettensatz von mir ist auch schon seit Mittwoch oder Donnerstag ("mit Hermes")
unterwegs & auch noch nicht da..!?
(Toller "Kurierdienst" der innerhalb Deutschland`s ne Woche für`n Päckchen braucht..)

Gruß Matscke / Martin..

logo_hermes.jpg


Das macht halt den preislichen Unterschied aus...hätt ich's mit dem Kettensatz eilig gehabt, dann hätt ich ihn auch eher über DHL bestellt und die paar Euronen mehr in Kauf genommen...aber so isses mir halt relativ schnuppe, ob er ne Woche durch D kutschiert wird, oder nich...hauptsache, er findet vor Saisonende noch den Weg zu mir ;)

Das mit der Montageanleitung wär genial...stelle es mir zwar nich wirklich kompliziert vor, aber wenn man schonmal weiß, was alles auf einen zukommt, kann man auch ein wenig besser planen :thumbup:
 

Magic

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Hallo,

Hab auch noch nie mit so einem Schraubschloß gearbeitet..!?

Hier eine Anleitung zur Montage des ENUMA Schraubschloßes gefunden..

Wichtig: - die richtige Montage (Kettenlaufrichtung) des Kettenschlosses..
- (beiliegende) Abstandshalter benutzen (um ein Quetschen der O/X-Ringe zu Vermeiden)..

Hier die Anleitung vom Hardy/HaReuTec..:

- Ritzel und Kettenrad bei noch montierter Kette lösen
(zur Ritzeldemontage Gang einlegen/Hinterbremse drücken)
- den ganzen alten Kettensatz demontiert
- neue Kette eingeführt
- das Glied mit den Gewinden genommen, Bolzen mit etwas Fett bestrichen
- O bzw- X-Ringe schön in Fett gesetzt, das die schön voll sind und das Glied reingeschoben
- jetzt genauso wieder alles schön in Fett gesetzt und das vordere Glied (in deinem Fall würde ich das verchromte vom beiliegenden Nietschloss nehmen) mit Schrift
aussen sichtbar aufgesetzt
- um den Chrom zu schonen jetzt (falls zur Hand) zwei Unterlegscheiben drauf gesteckt bevor die Muttern bis sie anliegen drauf geschraubt werden
- Jetzt die Spacer/Abstandshalter vorne und hinten zwischen gesteckt und abwechselnd die Muttern anziehen bis das die Spacer nur noch saugend (nicht klemmen!)
rauszuziehen sind, zur nochmaligen Kontrolle ist beim Schraubschloss auch noch eine Abbildung dabei wie es jetzt aussehen muss
- Als nächstes werden als Sicherheitsplus jetzt nochmals zwei O-Ringe aufgeschoben bis sie in den Nuten "einrasten"
- Gewinde abbrechen, fertig
- Die Kette ist jetzt absolut sicher und haltbar vernietet..

Ist auch die ideale Gelegenheit um Sauberzumachen..(unter der Ritzelabdeckung) usw. ..
Die alte Kette flex ich einfach durch & fertig...

Gruß M.
 

SKL

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Ich hab ne Enuma mit dem Schraubschloss. Soweit alles OK mit dem Teil, allerdings musste man das Schraubschloss mit überraschend vielen Umdrehungen anziehen, bis es richtig zu war. Das stand in der Anleitung anders drin. Hat aber doch super geklappt und hält seit etwa 2.500km bombig, kann nicht meckern. Ich war nur etwas überrascht, dass schon nach 1.000km die erste Gummidichtung irgendwo aus der Kette gefallen war (lag in der Garage). Seither ist aber nix mehr aufgefallen, außer der Anfangs auftretenden Längung, die sich aber nach den ersten paar hundert Kilometern gegen Null begrenzt hat. Einmal nachgespannt und seitdem OK.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

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SKL schrieb:
Ich hab ne Enuma mit dem Schraubschloss. Soweit alles OK mit dem Teil, allerdings musste man das Schraubschloss mit überraschend vielen Umdrehungen anziehen, bis es richtig zu war. Das stand in der Anleitung anders drin. Hat aber doch super geklappt und hält seit etwa 2.500km bombig, kann nicht meckern. Ich war nur etwas überrascht, dass schon nach 1.000km die erste Gummidichtung irgendwo aus der Kette gefallen war (lag in der Garage). Seither ist aber nix mehr aufgefallen, außer der Anfangs auftretenden Längung, die sich aber nach den ersten paar hundert Kilometern gegen Null begrenzt hat. Einmal nachgespannt und seitdem OK.

Hallo,

hattest du die Spacer die bei der Kette beiliegen nicht zwischengelegt ? Ist wesentlich einfacher als wenn man laufend wieder nach der Markierung guckt, daher gebe ich auch beim Verkauf gleich den Hinweis dazu (siehe oben)

Und bezüglich "nach 1000km die erste Gummidichtung" > Dir ist schon klar das die deutlich daran beteiligt sind das die Enuma-Ketten in der Regel deutlich länger halten wie andere? Ohne den Ring hast du jetzt quasi eine ungedichtete Kette!

Würde ich mal gucken wo der fehlt, wenn am Schloss ist´s zu 99,9999% ein Montagefehler (ohne Spacer > gequetscht), wenn mitten in der Kette entweder ein Einstellfehler (Kettenflucht) oder, was ich aber noch nie hatte wirklich ein Fertigungsfehler. Bei 250okm würde es sich auf jeden fall lohnen zu reklamieren...
 

SKL

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HaReuTec schrieb:
Und bezüglich "nach 1000km die erste Gummidichtung" > Dir ist schon klar das die deutlich daran beteiligt sind das die Enuma-Ketten in der Regel deutlich länger halten wie andere? Ohne den Ring hast du jetzt quasi eine ungedichtete Kette!

Würde ich mal gucken wo der fehlt, wenn am Schloss ist´s zu 99,9999% ein Montagefehler (ohne Spacer > gequetscht), wenn mitten in der Kette entweder ein Einstellfehler (Kettenflucht) oder, was ich aber noch nie hatte wirklich ein Fertigungsfehler. Bei 250okm würde es sich auf jeden fall lohnen zu reklamieren...
Das Schloss hab ich natürlich sofort kontrolliert, da ist alles OK. Die Dichtung muss aus irgendeinem Kettenglied gekommen sein. Hatte aber bisher nicht den Nerv, die ganze Kette abzusuchen. Beim nächsten Reinigen schau ich mal nach, ob ich das "schwache Glied" finde :D
Warum sollte ich den Fall reklamieren? Dann kommt doch eh nur "Montagefehler" als Antwort. Ist dir ja auch spontan eingefallen.
 
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