Kette selber wechseln

Darek

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
33
Alter
49
Ort
88361 Altshausen
Bike
Suzuki gsx-s1000
Habe bei mir die did zvmx in schwarz montiert auch mit dem KTW 2.5.
Ging echt super mit nem digitalen Messschieber die Laschenbreite kontrolliert. Top Sache.
Habe zum vernieten jedoch 24Nm gebraucht um die 0.2 mm Aufpilzung zu bekommen.
Das neue Ritzel habe ich mit neuer Mutter und 115Nm montiert. Sollte halten
 

Darek

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
33
Alter
49
Ort
88361 Altshausen
Bike
Suzuki gsx-s1000
Wollte das erst so machen mit loctite sichern, aber die neue Mutter hatte schon rote sicherungspaste im Gewinde drin.
Werde es bei nächstem Reifenwechsel überprüfen. Sollte es sich gelöst haben was ich nicht glaube, werde dann das Gewinde sauber machen und mit loctite blau neu montieren.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
862
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ist doch ein fairer Preis. Ich habe für neue Reifen (Pirelli Angel GT2) inclusive Montage 370€ bezahlt. Und ich denke für ein neues Kettenkit würden auch rund 300€ fällig werden.
Wie gesagt war nur ein Reifen(hinten) mit Kettensatz. Wenn ihr meint das das passt ist es ja ok.
 

ArtVR

Forenmitglied
Reaktionen
31
Punkte
18
Alter
37
Bike
Gsx s 1000 2017
Farbe
Blau/Schwarz
Moinsen,

habe gestern auch die neue Kette selber vernietet mit dem Kellermann KTW 2.5.
Ist eine DID ZVMX 525. Eigentlich hab ich keine 2 linke Hände, aber ich weiß bis jetzt nicht, wie es mir gelungen ist, mit dem Werkzeug die Kettenlasche etwas zu weit aufzudrücken (das Kettenglied ist ca. 0,2 - 0,25mm schmaler als die Nachbarglieder).
Die Hohlnieten haben das gleiche Maß wie die benachbarten Vollnieten. Habe für das Aufpilzen etwa 25Nm gebraucht.
Gibt's Profis unter euch die sagen können ob die o.g. Maße noch in der Toleranz sind? Das Kettenglied ist ähnlich gängig wie alle anderen...

Danke und Gruß

DSC_0450.JPG
DSC_0453[1].png
DSC_0454[1].png
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.478
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Die Hohlnieten haben das gleiche Maß wie die benachbarten Vollnieten.
Ich könnte jetzt gar nicht behaupten das o. g. Aussage zur Hohlniet relevant ist, Fakt ist, es gibt ein Maß fur den Außendurchmesser.
Zitat Ressource @V6 Rußexpress :
"Der Hohlniet hat einen Durchmesser von 5,48 mm - nach dem aufspreizen muss der Niet einen Durchmesser außen von 5,6 bis 5,9 mm aufweisen"
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Du machst dir zu viele Gedanken, es sieht sehr gut aus und wenn das Kettenglied ähnlich gängig wie alle anderen ist - passt!
Hast du das Kettenrad auch gewechselt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Hab noch die Seirenkette drauf ich kann dir ein Bild schicken wie es dort ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
SInd beides Ketten aber unterschiedliche Daten.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich vermute, die Serienketten haben auch keine Hohlnieten am Schloss, aber nur Spekulation.
Bedeutet man sieht gar kein Schloss.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.137
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Die Serienketten haben keinen Hohlniet, deswegen ist beim ersten Wechsel flexen angesagt. Ich würde jedenfalls nicht den Dorn vom Werkzeug opfern wollen. Man sieht aber wo sie vernietet wurden an der blauen Aussenlasche. War jedenfalls bei mir so.

Ist erstmal eine DID drauf, kann man sorgenlos mit dem Kellermann trennen.
 

ArtVR

Forenmitglied
Reaktionen
31
Punkte
18
Alter
37
Bike
Gsx s 1000 2017
Farbe
Blau/Schwarz
Danke für Eure rege Beteiligung und Beurteilung 😊
Ich habe den kompletten Kettensatz erneuert.
Die Hohlnieten haben ca. 5,7mm Durchmesser, also im Rahmen.
Hab noch mal genauer gemessen: Die beiden Aussenlaschen des Nietschlosses sind je etwa 0,1mm dünner.. Daher wohl die Abweichung. Dazu müsst sich allerdings auch das Werkzeug etwas verformen.. Naja. Ich werde es beobachten.
Zur Trennung der Vollnieten:
Ging mit dem Kellermann wunderbar ohne Flachflexen!
Der Dorn hat kaum Spuren bzw. Die Spitze ist nicht plattgedrückt/plastisch verformt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.137
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Spuren bekommt der auch nicht, das macht knack und ab ist er. Hast Glück gehabt. Mir wäre er zu schade für die originale;-)
 

ArtVR

Forenmitglied
Reaktionen
31
Punkte
18
Alter
37
Bike
Gsx s 1000 2017
Farbe
Blau/Schwarz
Hmm
In der Anleitung steht nur eine Empfehlung zum Abflexen der Nieten beschrieben. Egal. Hat ja geklappt😉👍
Dankeschön!
 
Oben