Kette selber wechseln

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
So habe nun 24.000 km runter, also wird bald die Kette fällig.
Möchte sowieso auf das Supersprox Kettenrad wechseln und auf eine goldene Kette.
Nun meine frage welcher Kettenschloss Nieter taugt was.
Oder würded ihr das nicht selber machen.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
So habe nun 24.000 km runter, also wird bald die Kette fällig.
Möchte sowieso auf das Supersprox Kettenrad wechseln und auf eine goldene Kette.
Nun meine frage welcher Kettenschloss Nieter taugt was.
Oder würded ihr das nicht selber machen.

Siehe Kleinanzeige.
Da ist der passende Nieter mit dabei.
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hatte ich gesehen,aber die Kette ist nicht Gold.
Will die Kette und das Kettenrad in Gold machen.
Was haltet ihr generell davon die Ketten selbst zu wechseln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Wenn man mal mitgemacht hst, ist das easy.

Beim flexen der alten, die Schwinge nicht ankratzen. Scheiben und Hülsen in die richtige Reihenfolge legen. Die mitgelieferten Nieter sind teilweise mau.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich hatte bei den Enuma Schlössern drei Stück, die waren ok. Bei den letzten zwei sind die Bolzen zu spät abgeschert und das Kettenschloss war zu sehr gepresst.
Seitdem verniete ich nur noch die Holnietschlösser
Das Nietgerät von Hein Gericke ist ok, habe ich selbst.
Das von Kellermann ist wohl auch ok.
Hier musst Du mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten. Ist deswegen auch halbwegs genau !!
Von Rothewald / Louis ist bei mehrfachem Gebrauch nicht zu empfehlen. Es wird ungenau. Da muss man auch öfters beim vernieten nachmessen, sonst ist das Kettenschloß evtl. zu sehr gepresst.
Lies dir die Bedienungsanleitungen durch, danach kannst Du dir ein Bild machen.
Insgesamt sollten ungeübte davon die Finger lassen oder jemand beim ersten mal dabei haben, der weiß , was er macht.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn das Kettenschloss den Sittich macht, ist das nicht Lustig
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich hatte bisher mit dem Louis /Rothewald Werkzeug keine Probleme. Bisher ca. 10 Anwendungen. Einen digitalen Messschieber würde ich aber grundsätzlich empfehlen.
Verwendet habe ich immer DID Ketten. Bestellung immer bei Kettenmax, offene Kette mit entsprechenden Nietschloß. Hier gibt's auch verschiedene Kettenräder was Farbe und Ausführung angeht..... und das eigentlich zum top Preis-Leistungsverhältnis.
Aber @cars444 hat recht : Nichts für Anfänger, man muß genau wissen was man da tut.
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Naja, ist ja auch kein Hexenwerk. Hab auch das Rothewald Werkzeug was eine Kopie des original DID ist. Kette trennen geht super einfach wenn man am Nietschloß ansetzt.

Ich habs auch beim ersten Mal zum ersten Mal gemacht und es hat gehalten und funktioniert.
Hab mir lediglich das hier vorher angeschaut
 

Blackwatcher

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
37
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Blau
Wie sind denn hier so die Meinungen zur Haltbarkeit von Ketten mit Schloss?

Wenn ich denn mal meine F bekomme und der erste Wechsel ansteht, würde ich wahrscheinlich auf ne Endlose setzen, weil ich bisher gehört hab, dass die besser sind.
Hab keine Erfahrung dabei...
Die Endlose auf meine Bandit hat mittlerweile 35tkm aufm buckel.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Du musst beim vernieten vorsichtig sein.
Beim anpressen der Kettenlasche immer wieder nachmessen, nicht verkanten und darauf achten, dass die Breite nicht unterschritten wird - Die O/X/W-Ringe werden sonst zu sehr gestaucht.
Die Holnietköpfe müssen ein gewisses "Aufpilzmaß" haben ZB Nietkopf bei der DID 530ZVM-X Kette nach dem Vernieten einen Durchmesser von 5.6896 bis 5.9944mm haben.

525er kette folgende durchmesser haben:
did: 5,5-5,8mm
rk: 5,49-5,94mm
Ich hab irgendwo eine Tabelle für die verschiedenen Kettegrößen. Suche ich mal raus.
Mit dem Hein Gericke / Kellermann Vernieter geht es einfacher und präziser als mit dem Rothewald. Ist auch teurer in der Anschaffung. Mit dem Rothewald geht es natürlich auch. Bei wurde es nach mehrfacher Nutzung allerdings unpräzise. Ja, ich habe den Nietkopf auch gewechselt !
Die Enuma Schlösser sind da von Vorteil, aber auch teurer. Wie gesagt, bei mir haben die letzten zwei vor ein paar Jahren nicht richtig funktioniert. Deswegen
verbaue ich hauptsächlich die DID Ketten und Schlösser.
 
Zuletzt bearbeitet:

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ah, verstehe. Dachte es wäre durch Aushängen der Schwinge möglich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Deshalb habe ich befieg (was es alles für Nicknamen gibt :happy1:?!?!) seine Aussage ergänzt um solche Missverständnisse zu vermeiden ;).
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Wie sehen die Erfahrungen mit dem Ritzel aus ? Geht es bei der S einigermaßen freiwillig runter ? ;)
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Du musst beim vernieten vorsichtig sein.
Beim anpressen der Kettenlasche immer wieder nachmessen, nicht verkanten und darauf achten, dass die Breite nicht unterschritten wird - Die O/X/W-Ringe werden sonst zu sehr gestaucht.
Die Holnietköpfe müssen ein gewisses "Aufpilzmaß" haben ZB Nietkopf bei der DID 530ZVM-X Kette nach dem Vernieten einen Durchmesser von 5.6896 bis 5.9944mm haben.

525er kette folgende durchmesser haben:
did: 5,5-5,8mm
rk: 5,49-5,94mm
Ich hab irgendwo eine Tabelle für die verschiedenen Kettegrößen. Suche ich mal raus.
Mit dem Hein Gericke / Kellermann Vernieter geht es einfacher und präziser als mit dem Rothewald. Ist auch teurer in der Anschaffung. Mit dem Rothewald geht es natürlich auch. Bei wurde es nach mehrfacher Nutzung allerdings unpräzise. Ja, ich habe den Nietkopf auch gewechselt !
Die Enuma Schlösser sind da von Vorteil, aber auch teurer. Wie gesagt, bei mir haben die letzten zwei vor ein paar Jahren nicht richtig funktioniert. Deswegen
verbaue ich hauptsächlich die DID Ketten und Schlösser.
Danke Tolle Beschreibung
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Wenn man beim Video ab 11:40 schaut ist da diese Platte die in der Mitte einen Längsschlitz eingefräst hat. Der Schlitz ist für die Nietköpfe und verhindert ein zu starkes Zusammenpressen der X Ringe. Man muß ja keine Doktorarbeit daraus machen, Sorgfalt reicht meiner Meinung nach.
 

Pako

Neu an Board
Reaktionen
16
Punkte
3
Alter
42
Bike
Gsx-s 750
Farbe
Rot
Von Enuma gab es doch mal schraubschlösser.

Hatte ich auf meiner Fireblade und funktionierte einwandfrei.

Dabei kann man wirklich nix mehr falsch machen.
 
Oben