Kette richtig reinigen und pflegen...

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Michi,

... schätz mal das es da um "reines" Petoleum (Parafin) geht, mich hat`s auch gleich gehoben als ich DAS sah...!?
OK 95,47.- dann ETWAS TEUER...???

OK, wenn de immer saubere Hände hast, stört das nicht so....!
Arbeite im Krankenhaus, da bekomm ich die Latexhandschuhe her...,
& ich hab ne Handwaschphobie seit ich hier arbeite....
(multiresistente Keime, Viren, usw. sei Dank...)

Warum kein Duftpetroleum, ist meist günstiger, ist halt der Duft-& meist ein Farbstoff zugesetzt,
das macht der Kette nix &`s Moped riecht besser.. (Kiefernadelduft) riecht halt bisserl wie so`n Klospray......

Kannst ja den "Geschmack/Duft" frei wählen....

Gruß M.
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
die latex handschuhe horte ich auch unterm sitz ;)

naja, wennst das petroleum als lampenöl verwendest sprich verheizt wird net wirkli a duft drin sein,... das sollt eh schon relativ rein sein, glaub das zum verheizen is sogar reiner als das putz-petrol.. - vorausgesetzt dss ich das richtig in erinnerung habe

@Doc Mabuserl: Oh Gott wie geil... eine kette die nach nadelwald riecht ;) ;) hahahaa!! -you made my day-
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Berny schrieb:
die latex handschuhe horte ich auch unterm sitz ;)

naja, wennst das petroleum als lampenöl verwendest sprich verheizt wird net wirkli a duft drin sein,... das sollt eh schon relativ rein sein, glaub das zum verheizen is sogar reiner als das putz-petrol.. - vorausgesetzt dss ich das richtig in erinnerung habe

@Doc Mabuserl: Oh Gott wie geil... eine kette die nach nadelwald riecht ;) ;) hahahaa!! -you made my day-

Kann ja auch nix für, hab ewige Flaschen in allen mögl. Geschmacks-/Geruchs-& Farbvarianten noch im Keller stehn...!?
Ist aus den 80.zgern übrig, da war des in Mode, das überall gutduftende Funzel`n rumstanden....!?
Ist von ner verfloßenen Ex... die stand da drauf.. & auf Räucherstäbchen...
.. Oh Gott,....... zum Glück ist die weg... !

Berny, glaub Du hast das mit so Duftöl verwechselt.., das Lampenpetroleum gibt`s eben mit Duft, die Farbe ist glaub bloß
weg. dem Gesetz drinnen, so wie Benzin usw. ja auch eingefärbt wird.., ist ne Steuergeschichte ..!?

Gruß M.
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
So, nachdem ich dezent darauf hingewiesen worden bin, dass ich doch dringend meine Kette reinigen müsste (alles schwarz...lach),
habe ich mich heute mit meinem Kettenreiniger S100 von Louis nach unten begeben, und erst mal aufgesprüht, und einwirken lassen.

Als ich dann die Zahnbürste und die Handbürste packen wollte, um zu schrubben, fings zum regnen an.... :rain:
Na ja..... hab dann trotzdem brav weitergeputzt und zumindest ist jetzt die Kette sauber.

Das weisse Kettenpflegemittel kommt erst drauf, wenns Pisswetter aufgehört hat und alles trocken ist, das ist doch am besten oder????

Gruß von der Mel mit dem nassen Rücken, die jetzt erst mal ne heisse Dusche braucht
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Mel schrieb:
So, nachdem ich dezent darauf hingewiesen worden bin, dass ich doch dringend meine Kette reinigen müsste (alles schwarz...lach),
habe ich mich heute mit meinem Kettenreiniger S100 von Louis nach unten begeben, und erst mal aufgesprüht, und einwirken lassen.

Als ich dann die Zahnbürste und die Handbürste packen wollte, um zu schrubben, fings zum regnen an.... :rain:
Na ja..... hab dann trotzdem brav weitergeputzt und zumindest ist jetzt die Kette sauber.

Das weisse Kettenpflegemittel kommt erst drauf, wenns Pisswetter aufgehört hat und alles trocken ist, das ist doch am besten oder????

Gruß von der Mel mit dem nassen Rücken, die jetzt erst mal ne heisse Dusche braucht

Am besten wäre es, du würdest die Kette trocken reiben...
...danach zwischen deinen Motorrad und der Kette einen Karton stecken und die Kette einsprühen trotz :rain:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe heute 2x WD40 auf die Kette gesprüht und dann mit einem alten T-Shirt sauber gemacht und anschliessend gefettet.
Schon ein grosser Fortschritt bei mir. Das erste mal, dass ich sie bewusst geputzt habe, nach etwa 7k km. ^^
Sonst nur 3 mal mit dem Hochdruckreiniger drüber und ein mal war sie beim Mech.
Schaut aber dufte aus. Und WD40 ist genialst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Wenn ich mal meine Kette gereinigt habe bin ich auch ne kleine Runde gefahren um sie warm zumachen und dann erst eingesprüht mit Enuma Kettenspray Enuma.jpg und gut is.
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ronny76 schrieb:
Doc hat mir schon einen Tip gegeben...wirst sehen du hast bald so ein tolles Teil :whistle:
Jo, aber nur auf nen geklebten Halter von unten würd ich mich auch nicht verlassen, dann doch lieber nen Kabelbinder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Ronny76 schrieb:
Doc hat mir schon einen Tip gegen...wirst sehen du hast bald so ein tolles Teil :whistle:

Sorry, komm wieder mal net mit was't da meist :autsch: :dontknow: :autsch: Aaaahhhh jetzt hats wierder mal klick gemacht, komisch das des immer so lang dauert bei mir :autsch: :autsch: :autsch:
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Ich habe den Scottoiler Edition ist sehr gut...
Eine bessere Entlüftung hat das VSystem...
Ansonsten ist das ne gute Sache...von den Teilen her ist da aber auch nicht mehr drin im Karton... :thinking:
 

max-streich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
das passt zwar hier nicht so richtig rein, aber ich wollte nicht extra einen thread deswegen eröffnen:

Ist das normal, wenn die Kette fast auf dieser "Gummistrebe" aufliegt. Denn ich hör manchmal beim fahren so ein leichtes Schleifgeräusch. Ich glaube, dass das daher kommt?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hm.. der "Kettengleiter" fräst sich Ab wenn z.B. ne Heckhöherlegung verbaut ist, Vorsicht..
wenn der "durch" ist.. kommt die Schwinge dran & da wenn nur n`Kratzer drinnen ist, gibets
u.U. keinen TÜV mehr...(neue Schwinge beim Freundlichen ca. 15oo.-€cken (ohne Montage)... :thinking:

Bei meiner ist der mittlerweile komplett durch & um den neuen Gleiter einzubauen muß
Kette, Rad & "Schwinge" raus... :sick:

Gruß Doc.. :wink:
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
Kette schmieren?

Hi hab mal ne kurze Frage und zwar hat der Vater von nem guten Kumpel, dem übrigens auch eine Motorradwerkstatt gehört, gemeint das ich meine Kette zwar alle 500-700km schmieren sollte,
es aber nicht nötig ist sie erst zu entfetten, solange die Kette seit dem letzten schmieren nicht wirklich dreckig geworden ist...........da das entfetten auch schädlich für die Kette sein könne!?

Und genau das ist bei mir der Fall, hab jetzt grad wieder 700km seit der letzten Schmierung und Entfettung runter, aber meine Kette schaut von der Sauberkeit noch fast wie vor den 700km aus!
Was meint ihr dazu? soll ich lieber doch entfetten oder in dem zustand einfach nochmal ordentlich drüber Schmieren?

mfg BlackFellow
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: Kette schmieren?

ich hab meine bis jetzt erst einmal entfettet ;)
also mach dir keinen Kopf.
 

schmima

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Giessen
Re: Kette schmieren?

Ich mach die Kette ein bis zwei mal im Jahr sauber. Ansonsten immer nur Fett druff... Keine Probleme bisher! :D
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Hab das Thema mal zusammengeführt mit dem Thema, in dem wir bereits alles zum Thema Kettenpflege gesagt haben. Man kann dieses auch super über die Suche finden. Wäre Klasse, wenn künftig die Suche mehr Verwender finden würde, sie funktioniert nämlich echt super und dafür nimmt sie auch einen großteil des Datenbankvolumens des Forums ein.
Wäre ja schade, diese toll funktionierende Suche nicht zu verwenden :hello:
 
Oben