Kette richtig reinigen und pflegen...

SKL

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Ich mach die Kette von Anfang an mit dem Kettenmax sauber - wenn man das Teil richtig benutzt und gut Zeug unterlegt ist die Kette damit eigentlich halbwegs flott sauber. Besser als ohne! Hab auf 20.000km jetzt erst die dritte Flasche Reiniger aufgemacht. Ich fang den immer brav auf und lass den Schmutz sich absetzen und nehm das Zeug so oft es reinigt wieder. Trotzdem kommt in der nächsten Saison ein Kettenöler dran, hab die Faxen mit dem Ölen und Reinigen echt Dicke, gerade auf Touren geht mit das tierisch auf'n Zeiger. Am liebsten hätte ich ne Kardan-Maschine, aber BMW wollt ich nicht... Und der Rest am Markt ist nicht wirklich mit der GSR vergleichbar und wenn man bedenkt was ein Kettensatz kostet, rechnet sich so ein Öler echt flott.
 

Ronny76

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Doc Mabuserl schrieb:
Hey, Ronny warum machen wir eigtl. immer das Selbe zur selben Zeit...(grins).....!

Na, zum Glück hab ich mir damals keine rote GSR geholt...!?

Gruß M.

Das nennt man Benchmarking...


aber das das Du keine Rote hast enttäuscht :shock: mich
 

Firefighter_89

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Michi schrieb:
Firefighter_89 schrieb:
Hab mir letztes Jahr auf der Intermot PDL gekauft, da soll das Kettenreinigen auch entfallen.

Klick

Gruß Klaus

Das hatte aber im Test nicht so gut abgeschnitten.
:hallo1: Klick
Bist du zufrieden damit??

Hab das zueg noch gar nicht drauf, werde mir das jetzt nochmal stark überlegen!

Das von Procycle soll gut sein, ist auch ein Trockenschmierstoff! Klick

Gruß Klaus
 

Michi1

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Firefighter_89 schrieb:
Hab das zueg noch gar nicht drauf, werde mir das jetzt nochmal stark überlegen!

Das von Procycle soll gut sein, ist auch ein Trockenschmierstoff! Klick

Gruß Klaus

Ich wollte dir das jetzt nicht schlechtreden!! Das hatte ich nur noch so in Erinnerung, dass das im Test nicht so gut abgeschnitten hatte. Gerade auch wegen Verschleißschutz usw.

Mit den Produkten von Procycle eigentlich auch immer gute Erfahrungen gemacht...
 

Firefighter_89

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Michi schrieb:
Firefighter_89 schrieb:
Hab das zueg noch gar nicht drauf, werde mir das jetzt nochmal stark überlegen!

Das von Procycle soll gut sein, ist auch ein Trockenschmierstoff! Klick

Gruß Klaus

Ich wollte dir das jetzt nicht schlechtreden!! Das hatte ich nur noch so in Erinnerung, dass das im Test nicht so gut abgeschnitten hatte. Gerade auch wegen Verschleißschutz usw.

Mit den Produkten von Procycle eigentlich auch immer gute Erfahrungen gemacht...

Im Gegenteil Michi,
ich bedanke mich aufrichtig bei dir, ich denke die Zeitschrift hat genug Erfahrung, und Möglichkeiten solche Produkte prof. zu testen.

Auf der Messe stand n dreckiges Motorrad, der Kettensatz hatte ca. 35.000 km drauf. Und das "Verkaufsgespräch" hat auch gepasst. Das hier sind jetzt Fakten, und bevor ich nen Schaden riskiere, wechsle ich lieber auf Procycle und setze nochmal 10 Euro!

Gruß Klaus
 

little-b-king

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Also der Kettenmax ist, wie ich finde die beste und günstigste Lösung um die Kette zu reinigen. Bike auf den Hinterradheber Kettenmax auf die Kette, Seil am Ständer einhacken, den Ablaufschlauch über einen Topf, Ölauffangwanne oder Tüte. Dann die beiliegende Flasche mit nem bisschen Kettenreiniger füllen und langsam und dosiert in den Kettenmax drücken. Man muß das Teil nicht durchspülen wie mit nem Kärcher :hehehehehe: da die Bürsten die Arbeit machen . Dabei mit der Hand das Hinterrad drehen bis die Kette vielleicht 5-6mal durch den KM gelaufen ist. Alles abbauen die Kette noch mal mit durch einem Putzlappen ziehen und die Kette sieht aus wie neu. Die einzige Sauerei die entsteht ist der Kettenmax selber. Den wische ich auch nur mit nem Lappen grob aus und gut ist. Er wird ja beim nächsten Mal eh wieder dreckig.
Ich mach das so aller 1000 bis 1500 km muß allerdings dazu sagen das ich kein Vielfahrer bin.
Kettenspray benutze ich S100 Weißes Kettenspray, absolut zu empfehlen. Es wird so gut wie nicht abgeschleudert. Draufmache ich es nach Kettenmax und dann erst wieder wenn ich die Kette mit dem Finger nach oben drücke und sich kein deutlicher Fettabdruck mehr abbildet, das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend es sei denn man fährt permanent im Regen. Was vielleicht noch wichtig ist (nach meiner Erfahrung) nicht die Kette völlig zuballern sondern dosiert und vor allem nur an die Innenseite der Kette da den Rest die Fliehkraft erledigt und - zumindest bei S100 - ein paar Stunden oder besser bis zum nächsten Tag nicht fahren da das Fett erst noch fest wird.
So Roman beendet, vielleicht hilfs ja einigen :D
 

Berny

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das mit dem kettenmax klingt irgendwie schon gut, und vor allem schnell!!! was hast da für ein teil,.. die 20€ Louis edition?
wie viel braucht denn ein -waschgang- an reinigungsmittel? kann man da zb auch eigenes Mittel einführen? zb Petrolium?
 

Michi1

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Hi Berny,

die Louis-Edition für 20 EUR ist völlig ausreichend. Da gibts zwar auch noch eine Premium-Edition, die ist aber meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig.

Was die Menge an Kettenreiniger angeht: Da fließt schon "einiges" durch. Aber auch nicht so viel, dass du jetzt arm dadurch wirst...Musst halt sehen, wieviel du brauchst. Bei einer sehr dreckigen Kette ist das einiges mehr als bei einer gut gepflegten Kette.

Ja, du kannst auch Petroleum nehmen. Du kannst praktisch alles reinkippen, was flüssig ist. Petroleum benutzt sogar irgendjemand hier aus dem Forum in Verbindung mit dem Kettenmax. Weiß aber nicht mehr wer.

Schönes WE!!
 

Berny

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ok ;) gut zu wissen.. Danke sehr Michi.. aber derweil brauch ichs eh nicht. Wenn die kette im märz drann dreckig is ;)
 

MaxxxPein

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gsr_600
Mal ganz neugierig gefragt, wohin (wie) entsorgt ihr das Zeug aus dem Kettenmax danach??
 

SKL

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MaxxxPein schrieb:
Mal ganz neugierig gefragt, wohin (wie) entsorgt ihr das Zeug aus dem Kettenmax danach??
Nachdem ich das Zeug locker für 10 mal Reinigen habe durchlaufen lassen und es einfach nicht mehr reinigt, lasse ich es offen stehen, bis alles was verdunsten kann verdunstet ist und den Rest kippe ich in mein Sammelbehältnis für Altöle, was ich wenn's voll ist für ein paar Cent beim Kreisabfallzentrum in Zahlung gebe. Hab ich in den letzten 31 Jahren ein mal gemacht, so wiel Ölreste fallen ja nicht an. Motoröl kann man ja im Laden zurückgeben, wo man das neue her hat.
 

Magic

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MaxxxPein schrieb:
Mal ganz neugierig gefragt, wohin (wie) entsorgt ihr das Zeug aus dem Kettenmax danach??

Wie gesagt.., ich bind einfach nen Plastikbeutel um den Ablaufschlauch...!

Nach dem Reinigen kommt der Beutel mit dem "dreckigen Altpetroleum" in die Restmülltonne..
& wird Verheizt.....!

Gruß M.
 

Etchell

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Plumps schrieb:
Tagchen....
Hab da mal ne Frage die mich schon lange interessiert...
Wie bekomme ich meine Kette am besten sauber und wie sollte ich sie danach pflegen...???
Vielen Dank schon mal im vorraus...

Ich habe so einen Bürstenkasten, von Louis glaube ich, durch den man die Kette führt und von oben lässt man dann ein Reinigungsmittel durchlaufen.
Klappt prima, ist aber ne Sauerei ;) Ich nehme als Reinigungsmittel, wie im Handbuch erwähnt, Lampenöl. Kostet wenig, ist wohl auch weniger aggressiv und man kann bei meinem System die orginal Flasche gleich an den Adapter schrauben. Für eine perfekte Reinigung dann noch abpinseln, abwischen (fusselfreier Lappen), Reste verdunsten lassen. Dann mit Kettenspray (nehme S100 weisses Kettenspray, 2x schon Testsieger) sparsam, gleichmäßig wieder einfetten, abtrocknen lassen. Sieht toll aus, so eine sauberere Kette :D

Gruß
Etchell
 

Berny

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maximal 4 Euro mehr net, und i hab grad nachgeschaut - is wirklich ein Liter
 

Magic

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Michi schrieb:
Für nen ganzen Liter?? Das ist ja wirklich extrem günstig. Wenn ich überlege was der flüssige S100 Kettenreiniger kostet.... :cry:

DANKE für den Tipp!

Hi,

... schau mal HIER wobei ich Dir/Euch SOWAS an`s
Herz legen kann, zum SauberBÄRmachen, Reparieren, ... hab immer ein paar St. unter der Sitzbank.....!

Dann entfällt das (intensive) Händewaschen danach ...

Ja keinen Bremsenreiniger oder ähnliches nehmen, der greift die Dichtringe in der Kette an & zerstört diese,
bzw. "wäscht" das Permanentfett aus ....!

Gruß M.
 

Michi1

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi,

... schau mal HIER wobei ich Dir/Euch SOWAS an`s
Herz legen kann, zum SauberBÄRmachen, Reparieren, ... hab immer ein paar St. unter der Sitzbank.....!

Dann entfällt das (intensive) Händewaschen danach ...

Ja keinen Bremsenreiniger oder ähnliches nehmen, der greift die Dichtringe in der Kette an & zerstört diese,
bzw. "wäscht" das Permanentfett aus ....!

Gruß M.

Gibts denn da Unterschiede bei dem Petroleum? Ich habe gerade gelesen "reines" (warscheinlich im Sinne von sauber? Oder im Sinne von ohne Zusätze?) Petroleum. Das kostet dann gleich ein kleines bisschen mehr, obwohl es im Gegensatz zum S100 immernoch viel günstiger ist.
Dass ich nicht gerade "Duft-Petroleum" nehme ist klar aber sollte ich sonst noch auf irgendwas achten?
Ist bestimmt ne ziemlich doofe Frage, oder?

Wegen der Latex-Handschuhe: Die brauche ich nicht. Als Angestellter im Vertrieb find ich es toll ab und zu mal dreckige Hände zu haben :D :D

Gruß
Michi
 
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