Kein TÜV mit Serienpott K4

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
Hallo,
hier mal etwas lustiges ... oder auch nicht ... :shock: :shock: :shock:

Der Ebay - Kunde, der meinen Serien Titanauspuff inkl KAT für K4 letztes Jahr gekauft hat, kommt damit nicht durch den TÜV.
Der TÜV Prüfer sagt das wäre nicht der Serienpott und daher bräuchte der Kunde eine ABE für das Teil.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Wo wir wieder mal bein Thema TÜV Prüfer wären ... wahrscheinlich war der bei dem DEKRA Beklopptenverein!!!

mfg
Casker
 
A

Anonymous

Guest
entsinne ich mich falsch oder ist auf dem endtopf nicht sogar suzuki mit diversen anderen angaben eingeprägt?

eine möglichkeit wäre natürlich, dass er den endtopf deiner k4 an eine k2 oder gar yamaha, honda oder kawa geschraubt hat,...

dann wäre der prüfer im recht ;) :D
 

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
Ich bin auch der Meinung das da alles eingeprägt ist ...
aber naja wer weiß!

Mal abwarten ...
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Die spinnen die TÜVer! :crazy:
 

Lamron

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Luxemburg
So rund und scheisse aussehen kann doch nur der Serienauspuff.... :D
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
oder er ist net an ner suzuki, einziger grund denn nummern können die jungs doch eh nicht vergleichen aber eventuell buchstaben wiedererkennen
 

AlexR6

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Basel
Bike
GSX-R1000 K7
das obige bsp. ist wieder das ebste für die unfähigkeit und die geldmacherei die hinter dem ganzen tüv gedusel steckt!!!


das muß man sich echt mal vorstellen, meines erachtens hat das nichts mehr mit sicherheit oder sonstig irgendwelchen wirklich wichtigen dingen zu tun!


sondern rein um geldmacherei und sympatisch und nicht sympatisch sein..

ist doch echt grauenhaft......

mir geht das so an die galle, hatte vor kurzem was zu reifen geschrieben...betreff tüv...

noch mal kurz zum auffrischen.

ich möcht nen 190/55 aufziehen für ne einzelabnahme meinte ein prüfer bräuchte er das motorrad ca. 1woche weil er ja nicht weiß, wann er die möglichkeit hat diesen höllenstuhl auf der autobahn auf topspeed zu bringen. da müßte er mehrere testfahrten machen ob der reifen stand hält!

in der heutigen zeit müßte es doch möglich sein, daß es ein deutschland weites tüv netzwerk gibt, in dem die prüfer nachschauen können ob irgend nen blödsinn nicht schon an einer anderen prüferstelle geprüfft wurde. der prüfer dann noch mal unklarheiten nachschaut aber dann ein siegel drunter setzt....

ich finds echt sowas von frech...........
einerseits schätze ich den tüv, anderer seitz ist das ein bürokratenverein!
 

SteveGSXR1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Göttingen Modell:GSX-R1000 K3 Farbe: blackblue/gol
:shock: und was macht er wenn der reifen seiner prüfung nicht standhält :?: :?: :?:


-wenn es minimal so sein könnte das es nicht standhalten würde, wäre jeder prüfer nicht so scharf drauf dies auf der bahn zu testen, es sei denn er gehört noch nebenbei zu einer suicidgruppe oder will einfach nur fahren.............
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
die sache mit dem reifen ist ja auch schwachsinn denn der hat ja seine spezifikation, T zB 190km/h und dann hält der das Gewichtsindex hat er auch es geht also nur ums fahrverhalten das kann er in der stadt oder einer Landstraße ausreichend prüfen.

zum Auspuff, wenn man einen K4 endtopf an eine K2 schraubt sollte es auch nicht so schlimm sein, eigentlich schnell ne dB Messung gemacht, und Abgaswerte genommen dafür AU Kosten Berechnen + Einzelabnahme und gut aber nein schei... TÜV
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
@alexR6
das problem hatten andere schon vor dir,jetzt zum glück nicht mehr.allerdings bringt dir der 190/55 er querschnitt im straßenverkehr auch keine großen vorteile,ist höchstens eher in der mitte platt,weil die landstraße halt nicht so viele kurven hat! :lol:
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Der TÜVer wollte damit in Urlaub oder das Wetter war schön und er wollte immer zur Eisdiele fahren.Wenn der das mit jedem Bike macht,kommt er gut über´n Sommer! :p
 

Lamron

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Luxemburg
Bei uns ist die Geldmacherei nicht viel besser.

Wenn du was bei Auto eintragen willst: neue Felgen ca150,- neuer auspuff 75,- wir reden hier nicht über die Teile sondern über die Eintrageggb .... :(

Natürlich wenn du kein TÜV hast kanns du direkt wieder gehen. Deswegen macht das bei uns fast keine Sau. Wenn du von der Streckenpolizei angehalten wirst, ist es deenen meisten egal solange das ganze kein Sicherheitsrisiko ist und nicht zu viel Lärm macht. Wenn du jedoch einen Unfall hast sogar ohne eigenschulden bist natürlich dran.
 
A

Anonymous

Guest
@ bad head :

Auf dem K4 Original Endtopf ist kein Suzuki Schriftzug darauf.

18GO e4 ist die einzige Angabe auf dem Alumantel.

Auf der Endkappe aus Titan ist "TITANIUM" eingeprägt.

Der TÜV-Prüfer muss bei Zweifel in seiner Datenbank den Code für den K4-Endtopf suchen und wird ihn auch finden !

Evtl. Mehrkosten sollte der Kunde auf keine Fall zahlen, da es sich um den originalen K4 Endtopf handelt.

Grüße

Werner
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
selbst das ist kein Grund, auf der Verkleidung steht auch nicht GSX_R1000k4...
und wenn der Prüfer schon mal eine abgenommen hat dann weiß er das dieses Häßliche Teil seit 1997 oder 1996 an der GSX-R750 schon so aussah. und bis zur k4 so aussieht.

am besten der nächste fragt nach der ABE für die PANLITE Verkleidungsscheibe die ist auch nicht von Suzuki, oder für meine HELLA scheinwerfer am Nissan,

man diese scheiß TÜVer in DE
 

AlexR6

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Basel
Bike
GSX-R1000 K7
mir geht es bei der reifeneintragung darum.

ich fahre rennstrecke und die reifen sind nach der rennstrecke meist noch in solch guter verfassung das man sie gerne restlos runter fahren wrüde in der mitte... und se eigentlich zu schade sind um se weg zu schmeißen... allerdings für die renne taugen se nichts mehr...

und mir isses ein wenig zu riskant ohne gutachten rum zu fahren aufgrund dessen wenn was passiert, woran man nicht mal selbst schuld sein muß....

meiner meinung nach ist das system total scheiße und ziemlich unflexibel.
ich nutze mein bike nur für mich 1sitzer und achherjeeee ist einfach eine frechheit...
der tüver meinte nur so nebenbei 1 stunde prüfen kostet ca. 100€ und das dauert schon mal so einen halben tag insgesammt... ich frag mich echt was die da machen.........
die freuen sich meiner meinung nach....

wenn darin wenigstens ein sinn stecken würde!! aber da ist ja überhaupt kein sinn dahinter... ausser das man auf die eintragung wartet und man selbst von eigener erfahrung weiß, sei es durch eigene praxis oder durch verschiedenste test'S oder durch verschiedenste berichte aus der rennszene das diese reifengr. in bezug auf handling und grip die bessere ist.

meines erachtens sind einige tüvler naivdum um den beruf zu sichern!

sieht man sich bsp, an wo man connections hat. sieht alles aufeinmal immer anders aus.... aber was soll's.............
so lange das volk zahlt ist ja gut.
 

US-Gixxer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Alamogordo
AlexR6 schrieb:
sondern rein um geldmacherei und sympatisch und nicht sympatisch sein..

jaja das kann ich nur betsätigen,
seit dem wir hier in den staaten leben noch viel mehr als früher
hier interessiert es keine sau wie dein bike aussieht, reifen vorne, hinten verschiedene marken ganz egal numernschildbeleuchtung - warum?
selbstgebaute mopedtrailer wo du angst hättest dein baby draufzuschnallen - und es läuft auch, fährt und funktioniert und unfälle aufgrund mangelnder schweißnähte oder anderen sicherheitsoptionen kenne ich nicht und ich kriege regelmäßig die zeitung 8)
mir graut schon davor wieder zurück zu müssen und dann beim tüver mit meinem us model vorzufahren ich glaub ich kriege das :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Lord Tofu schrieb:
@ bad head :

Auf dem K4 Original Endtopf ist kein Suzuki Schriftzug darauf.

ich wusste es nicht mehr so genau. bei der k2 wars definitiv eingeprägt. und bei der k4 hätte ich nachsehen müssen, weil der nur sehr kurz drauf war und seither in einer kiste in der garage liegt..

wieder was gelernt :D
 

VP-1

Bekannter User
Reaktionen
58
Punkte
28
Alter
58
Ort
Buxtehude
Bike
GSX-S 1000 GT M3 / GSR 750 L6
Farbe
beide Moto GP Blau
Auf dem K4 Original Endtopf ist kein Suzuki Schriftzug darauf.

18GO e4 ist die einzige Angabe auf dem Alumantel.

Auf der Endkappe aus Titan ist "TITANIUM" eingeprägt.

Hi,
diese "Titanium" Einprägung war der Grund, weshalb die Rennleitung den Orginaltopf bei mir während einer Kontrolle angezweifelt hat. Hatte natürlich keine "Papiere" für den Topf dabei, woher auch??? Konnte die Beamten aber nach einer Klangprobe überzeugen, das sicherlich niemand einen so leisen und schlecht aussehenden Topf im Zubehör kauft...
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
normalerweise müsste es so laufen

im zweifel für den angeklagten oder noch besser für dumme sachen sollten sie die haftung übernehmen. sprich der TÜVer muss es umsonst machen weil man sinnlos 2x da war oder stundenlang wartet.

die Bullerei sollte einem einen Gutschein ausstellen für 1x ohne ABE fahren :D :D :D

warum wird der Krümmer nie beanstandet, oder die Originalverkleidung auf beiden ist keine ABE, da sieht man das es willkür und abzocke ist, weil bekannt ist das viele andere Schalldämpfer fahren.
Auf Bremszangen Gabel,... steht auch nix, und keiner fragt ist das so original
 
Oben