Karl goes Mopedreifen testen...........

moik

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Hi Karlito,

ganz ehrlich... ich beneide dich kein bischen :D .
Bin mir aber sicher das euch des Ganze viel Spaß macht.
Weiterhin gute Tour und halt uns bitte auf dem Laufenden.

cya da Moik
 

jinkx

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BT012SS schrieb:
Zumindest weiß ich das meine Probanden a´la Metzeler M5 Interact, Pirelli Diablo Rosso, Michelin Pure "A" und der BT016 Pro auch im Dunkeln bei 5 Grad Außentemperatur genutzt werden können. Nach guten 450Km Schneckentempo und ziemlich tiefen Temp.Anzeigen durch den Schwarzwald am Titisee vorbei, über Schaffhausen ins Klöntal der Schweiz bin ich froh endlich am Etappenziel zu sein. Ein 6Std. Rennen ist Peanuts gegen eine 450Km Tour mit 15 Mopeds und ne 80er Begrenzung in der Schweiz.
haha,das kenn ich!
Als wir im Sommer in den Urlaub gefahren sind,sind wir auch die erste Etappe bis Freiburg (von Dortmund aus) über die Autobahn getuckert. 130kmh maximal um die Reifen zu schonen (was meiner Meinung nach total über war,nen Reifen mit 3.4 bar drauf,hält locker 500km Etappen mit ~170kmh aus)...nach 2 Stunden bin ich total aggressiv geworden,musste mich richtig in den Pausen zusammennehmen um nicht rumzumeckern :twisted:
Aber freu dich,in Italien ist sicher schönes Wetter und freie Strassen zum heizen :thumbup:
 

THOWI

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Na, da bin ich aber mal gespannt, was bei dem Test heraus kommt.
Bin absoluter BT 016 Fan und vielleicht wird´s nun der PRO.

Wünsche alles "Testern" viel Spaß,
ich beneide euch :thumbup:
 

BT012SS†

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Samstag 16.10.

6:30 Uhr Nebel
7:00 Uhr Regen
8:00 Uhr Abfahrt bei 6 Grad Temperatur
Die nächsten 80km auf dem Pirelli Diablo Corsa............das Kaltlaufverhalten ist total für´s Gesäß, störrisches Einlenkverhalten, wenn dann die Schräglage erreicht ist muß immer Gegendruck auf den Lenker ausgeübt werden damit die Gixxe die Linie hält. Nach 15km wird es besser, die für die Gegebenheiten erreichte Betriebstemperatur reicht langsam aus um Vertrauen zu gewinnen, Schräglage und Geschwindigkeit werden erhöht, so sollte sich ein Reifen anfühlen. Spurrillen, Bitumenflecken und Flickenteppische machen dem Pirelli nix aus.
"Chur" in der Schweiz ist erreicht, der Regen hat aufgehört, die Straße ist trocken, die 6 Grad Marke aber noch nicht überschritten.

Weiter geht´s auf dem neuen BT016 Pro. Da der Kollege den schon warm gefahren hat bleibt mir zum Kaltlaufverhalten nix zu sagen. Drauf setzen und zu Hause fühlen.
Jede Menge Kurven Richtung Julierpass, Straße trocken und angasen. Na, was soll ich sagen? Linie denken, Lenkimpuls und das Moped fährt den Rest der Kurve von alleine. Keine Kurskorrektur nötig, keine Drücken oder ziehen am Lenker notwendig um die Linie zu korrigieren. Auf der Bremse in die Kurve einlenken, kein Ding. Hahn auf und raus aus der Ecke, egal ob der 2. oder der 1.Gang an der Kette zieht, kein Zucken, kein Rutschen sondern einfach nur vorwärts. Da hat Brückenstein nen schönen Nachfolger aufgelegt.
Mittlerweile ziehen wir den Julierpass nach oben, die Anzeige bei 2284 Höhenmetern zeigt etwas von -3 Grad, die ersten Schneeflocken fallen vom dunklen Himmel und meine Fingerspitzen fangen an sich zu beschweren. Egal, gleich gehts abwärts nach St. Moritz, da muss es wärmer sein.
Pinkelpause an der Tanke von St. Moritz, ich pinkle Eisklumpen und die weißen Flocken schieben sich angetrieben vom leichten Wind, wie das Auge eines Hurricans über die noch trockene Straße.

BT016 Pro,bis jetzt mein Favorit.

Wechsel auf Michelin Power Pure, vorne Gott sei dank in Kennung "A"
Von St. Moritz geht´s jetzt über die Berge nach Italien, da muß es warm sein.
Rumms macht es und der Himmel öffnet seine Schleusen. Aus den Schneeflocken werden Regentropfen, die Straße wird zur Schmierseife und die Suppe läuft mir hinter das Visier.
Irgendwo hab ich mal gelesen das der Michelin ein guter Regenreifen ist. Wenn dem so ist dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Und, nach ein paar Kilometern sind wir schon Freunde. Einlenken geht ebenfalls von alleine, das Ding hält die Linie und verlangt genauso keine Korrekturen wie der 16er, das Gripgefühl ist 1a in der Ecke und beim Angasen. Mittlerweile in Italy zeigt das Thermometer endlich geschmeidige 15 Grad an, es regnet aber trotzdem noch.

Tim Röthig, Testfahrer und Marketing-Mensch bei Brückenstein fährt als Guide direkt vor mir mit ner 1250er Bandit. Hier mal auf dem Hinterrad, das nächste mal quer aus der Ecke, Moped anstellen vor der Ecke, ich hatte genug Spaß dahinter.
Morgen früh geht´s weiter auf dem Metzeler M5, mal sehen.

Zur Gixxe L0
Bequemes Reisemotorrad für die hart gesottenen Gesellen unter uns, Leistung im Überfluss wenn man sie braucht und Willens ist aus den Ecken raus auch mal den 1. Gang zu nutzen. Die Bremse im Nassen ist auf den ersten Bremsmetern eine Katastrophe, bis das Wasser von der Scheibe ist geht garnix und dann kommt durch den erhöhten Bremsdruck auf einmal der Bremsfallschirm. Das Beste, die Laufruhe und der Sound.
Morgen abend sind wir in Mugello.

PS: Ein paar Bilder gibt es später. Bis ich die hier Netztechnisch online habe ist Weihnachten :cry:
 

Neuling1

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Schön beschrieben deine bisherigen Eindrücke. Macht echt lust auf mehr... :thumbup: Vielleicht kannste die Suzuki Leute ein bisschen kitzeln und sie erzählen was über zukünftige Kilo Gixxer.

Mach weiter so... :thumbup:
 

look4free

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Vellmar
ja da haben sie mit dem karl den richtigen schreiberling ;)

:thumbup: weiter so und ich wünsche euch endlich nicht nur etwas mehr wärme, sondern auch trockenes geläuf :-"

im übrigen müsst ich auch wieder zurück, und wenn dann überall schnell liegt, kommt ihr noch alle auf nem transporter heim [-X
 

BT012SS†

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Sonntag 17.10.

6:00 Uhr Regen
7:00 Uhr Regen
8:00 Uhr Regen
Guckt man aus dem Fenster dann sieht man 300 Höhenmeter weiter oben schon alles von weißem Schnee bedeckt.
Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der miesen Vorhersage einigen wir uns die schnelle Anfahrt nach Mugello. Soll heißen, ab auf die Autobahn.
Gestern abend nach der 100kg schweren Fleischplatte hatte ich die grandiose Idee es den Gixxer Kollegen schmackhaft zu machen nicht alle 100km das Moped zu tauschen sondern nur noch täglich. Hat den Vorteil das man sich aufgrund der Wetterkapriolen ein besseres Bild vom Reifen machen kann. Kalter Reifen, trocken, Regen, Kurven und damit alles auf einmal. Die ewige Wechslerei bringt keine genauen Erkenntnisse auf der Straße.
So steht heute der Metzeler M5 Interact auf dem Programm.
Sofort merkt man ihm die Zugehörigkeit zur Pirrelli Gruppe an, genau die gleichen, schlechten Kaltlaufeigenschaften wie der Pirelli. Einlenken nur mit Widerwillen, wenn in Schräglage dann muß wieder Gegendruck ausgeübt werden weil ansonsten das Vorderrad sich seinen Weg nach innen von alleine sucht. Kacke das.
Nach 10 bis 15km auf nassem und kaltem Asphalt und erreichter Betriebstemperatur ändert sich dieses Verhalten wieder in den gewünschten Zustand des neutralem Lenkverhaltens.
Nach 30km ist die Autobahn erreicht,hier stehen jetzt 280km gebückte Haltung bei starkem Regen an. Die von Rukka gelieferten Goretex Klamotten sind erste Sahne, alles Wind- und Wasserdicht und vor allem sind die Dinger sauwarm. Ich glaube das ich mir da nen Satz von kaufen werde. Einsteigen und wohl fühlen kann ich nur sagen.
Zum Reifen gibt´s nicht mehr viel zu sagen, Autobahn eben. Geradeaus brennen können die Dinger heute alle. Heutzutage sind die Reifen alle auf einem so hohen Standard das die Unterschiede im gemäßigtem Straßenbetrieb eh nur hinter dem Komma auftauchen. Betriebswarme Reifen vorausgesetzt, kein Shimmy, kein Kickback, super Geradeauslauf, Linie halten in Kurven auf der Autobahn, alles kein Ding.
Kurz vor der anvisierten Tankstelle fährt noch ein Banditfahrer das Ding trocken,wie geht das nur wo ich doch den ganzen Tag nur mit einer von acht Einspritzdüsen die Zylinder flute.
Trotzdem kommen wir nach 260km Autobahn kurz vor Mugello aus dem letzten langen Tunnel und die Sonne lacht uns ins Gesicht, endlich mal 14 Grad, die Handschuhe können trocknen und die eisgekühlten Bommerlunderfinger tauen wieder auf.
Runter von der Bahn, kurz an der Rennstrecke vorbei Richtung Hotel. Na ja, ist kein Hotel, eher eine Residenz in der Tosacana. Apartement pro Nacht = 470€, da hat sich der Chef und Organisator von Mopedreifen.de nicht lumpen lassen.
Wenn´s dann morgen trocken bleibt dann kommen endlich mal konkrete Aussagen zu den Supersportreifen, ich denke das dann der ein oder andere Reifen von mir anders bewertet wird.
"Supersport" der Name ist Programm, also wird´s morgen hoffentlich heftig schnell.
 

Kilofratze

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yeehaa, dann wollen wir mal auf schönes Wetter hoffen und Dir viel Spass beim testen!

macht Spass deine Texte zu lesen, immer weiter so ;)
 

dublin3184

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also besseres wetter ist euch wirklich zu wünschen wenn man das so liesst mit dem schnee und den eiswürfeln usw. :lol: .

@ Karl, da möchte man gar nicht aufhören zu lesen, man könnte meinen du warst mal schriftsteller oder so, also immer weiter so und viel spass weiterhin
 

Newby

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dublin3184 schrieb:
also besseres wetter ist euch wirklich zu wünschen wenn man das so liesst mit dem schnee und den eiswürfeln usw. :lol: .

@ Karl, da möchte man gar nicht aufhören zu lesen, man könnte meinen du warst mal schriftsteller oder so, also immer weiter so und viel spass weiterhin


Dem kann ich mich nur anschließen :thumbup: .

Gruß Newby
 

Milo

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da,wo es am schönsten ist
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Gut geschrieben. :thumbup:
Besseres Wetter wünsch ich euch auch.
 

BT012SS†

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Montag 18.10.
Mogello lasst grüßen, leichte Wolkenbildung, kühle 14 Grad und trocken.
8:00 Uhr Einfahrt ins Fahrerlager, Cheffe geht ins Rennbüro und kommt grinsend zurück.
"Typisch Italien, alles easy hier. Der Veranstalter kommt gegen 8:45 und um 9:00 können wir auf die Strecke." Abnahme,blabla, Hauptsache Kohle kommt rüber.
Na denn, wofür sind wir heute hier? Straßenreifen unter verschärften Bedingungen testen und nicht auf die Fresse fallen. Das erste mal in Mugello entscheiden wir uns für 2 Turns hinter Tim Röthig um den Kurs erst mal kennen zu lernen. Hinter Tim heißt, er fährt die 1250er Bandit mit BT021 Uraltpellen, ein Resumee zu den Reifen erspare ich mir weil wir einfach nur einrollen gespielt haben. Was ich aber sofort weiß, Mugello lässt sich nicht so einfach erlernen, viele blinde Ecken und Kuppen womit ich den ganzen Tag Probleme habe. Bremspunkte finden artet in Roulette aus und damit steigt automatisch meine Bewunderung für die Profis aus der MotoGP und SBK-WM.
Zwischendurch haben wir eine Gixxe mit 3 GoPro Hero ausgestattet, vorne, hinten und eine mit Blick auf den Helm des Fahrers. Später haben wir die 3. Cam an meinem Helm mit Blick nach vorne platziert. Bin mal gepannt was das TV-Team daraus schneidet.
Und nu, alle Angaben sind meine Meinung zu den Reifen bei ca. 14 Grad Außentemperatur mit 4 verschiedenen Reifen auf 4 veschiedenen Gixxen auf der Rennstrecke. Fahrwerkstechnische Unterschiede kann ich nicht auschließen, Änderungen am Fahrwerk waren nicht gewünscht da der Straßenfahrer im Regelfall eh nicht weiß was er wo und wann drehen soll, alle Reifen wurden mit einem Luftdruck von 2.5 vorne und hinten gefahren.
Vorweg, Metzeler M5 Sportec und der Pirelli Diablo Rosso fahren sich für mich absolut identisch. Im kalten Zustand in der ersten Runde beim einlenken ziemlich nervös am Vorderrad, die Dinger brauchen eine hohe Einlenkkraft über den Lenker und beim angasen aus den Ecken stellt sich leichtes Übersteuern ein. Dieses Phänomen beseitigt sich mit steigender Reifentemperatur von ganz alleine, dann geht alles flüssig von der Hand und ausreichender Grip an der Hinterhand schreit nach immer schnelleren Zeiten. Wird man schneller haben leider beide Reifentypen die Unart in den schnellen Schikanen eine Unruhe an der Hinterhand zu zeigen, Stabilität ist etwas anderes. Gleiches gilt für den Bremspunkt nach der langen Geraden, Tacho auf knappen 270 und hinter dem 200mtr. Schild den Anker schmeißen quittieren die beiden mit leichtem Rühren um die Hochachse.
Michelin Pilot Power Pure, gewünschter Nachfolger vom 2CT hat ja in der Gunst der meisten Kunden nicht so gut abgeschnitten. Laufleistung für´s Gesäß, abkippende Vorderräder bei erhöhter Schräglage. Jetzt haben wir hier aber den Vorderreifen mit Kennung "A" montiert. Was das anders ein soll? Keine Ahnung. Von Michelin war keiner dabei bei diesem Event. Meine Meinung...........kalter Zustand, eine Katastrophe. In der ersten Runde klappt in den Schikanen jedes mal der Vorderreifen ein, die ganze Fuhre benimmt sich wie ein nicht gezähmter Hengst und bringt mein Adrenalin in Höchstform. Ab der 2. Runde ist auch dieses Problem beseitigt, der Reifen suggeriert Souverenität und lässt die Zeiten purzeln. Einlenken stabil, beim raus beschleunigen Ruhe in der Fuhre, keine Wackelei am Moped in den schnellen Schikanen, Vertrauen ist da. Eine kleine negative Bemerkung folgt leider doch noch...........wenn das Ding heiß gefahren ist und es geht in die letzten 5 Runden eines Turns dann will das Hinterrad nicht so wie ich es gerne hätte. Übersteuern in lang gezogenen Kurven a´la die Links auf Start-Ziel ist nach noch easy zu kontrollieren, wenn aber aus den Schikanen raus das Moped plötzlich hinten einnickt (nicht einschläft) dann hab ich ein Problem damit. Kein Gripverlust, eher ein einklappen der Seitenwand würde ich sagen. Übersteuern auf Rodeoart sozusagen. Boingboingboing-glubschglubschglubsch. Nicht mein Fall um schnell zu sein.
Bridgestone BT016 Pro, Nachfolger vom ersten BT016 der ja leider in allen Tests nicht gut abgeschnitten hat, Probleme im Nassen an den Tag legte und von der Laufleistung her eher mies war.
In Mugello geht´s heute weiter mit dem guten Eindruck den er schon auf der Straße gezeigt hat. Ab dem ersten Meter neutral, souverän und Grip zum sofortigen Angasen. Linie denken, Moped fährt dahin, korrigieren der Linie wenn nötig geht mit einer leichten Aktion über den Lenker wie von alleine. Kein Aufschaukeln oder pumpen des Motorrades in den schnellen Ecken und keine nachlassende Performance bis zur letzten Runde. Was mich am meisten beeindruckt ist die Ruhe auf der Bremse am Ende der Start-Ziel. Ich weiß nicht ob ich mit meinen Slicks später bremsen würde. In die Ecken reinbremsen habe ich mit allen Reifen bewußt unterlassen um die Gixxen nicht zu versenken.
Einhellige Meinung aller Gixxer-Tester in Mugello, bester Reifen der BT016 Pro. Für den Straßentest wird das Ergebniss nicht anders ausfallen, das weiß ich durch die abendlichen Gespräche schon heute.
Da ich gestern kein Netz hatte schreibe ich das erst heute, noch einige Anmerkungen zu dem Tag in Mugello schreibe ich später, gleich ist erst mal gemeinsames Abendessen angesagt.
 

BT012SS†

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Noch ein Link zu ein paar Bildern von einem der Kollegen.

<a class="postlink" href="http://www.facebook.com/album.php?aid=42979&id=100000023818436&l=42eb9a8eab" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.facebook.com/album.php?aid=4 ... 42eb9a8eab</a>
 

Mogwai

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:thumbup: VIELEN DANK :thumbup: auch mal von mir an dieser Stelle für Deinen absolut tollen und lesenswerten Bericht Karl, an Dir is wohl doch nen Schriftsteller verloren gegangen :thumbup:

Kommt wieder gesund über die Alpen zurück, hier in München hats morgen mit Glück etwas mehr als 6 Grad, d.h. in den Höhenlagen werden Euch Väterchen Frost und Frau Holle wohl Gesellschaft leisten!

Bis denn und allet Jute derweil :hehehehehe:
 

Ironburn

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Hast du schon mal das Vorgänger Modell von BT016 Pro gefahren?
Ich bin mal von einem Freund, auf seiner K8 den BT016 gefahren und es war wie eine andere Welt, gegenüber meines Michelin Pilot Power, aber damals in negativen Sinne.

Ein Vergleich zu dem "alten" Modell würde mich stark interessieren.
 

BelGSX-R

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Hallo Karl! Danke für diese interessante Lektüre. Waren ja ereignisreiche Tage! Für mich geht's Samstag auf die Renne und da wollte ich mal den Pirelli Diablo Rosso ausprobieren....

Gruss,

Marcel
 

Warmduscher

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also ich fand den bt16 klasse - auch im regen...habe den gerne gefahren..nur hat er nicht so "gehalten" aber welcher reifen mit so viel grip macht das schon? das problem ist immer..einer schreit scheiss reifen und es finden sich fünf weitere..und auf den michelin power 2ct darf nichts kommen :) - da stellt man sich die frage ob in den jahren die ingenieure alle faul waren bei den herstellern..

aber super bericht karl..liest sich echt gut..
 

Sommersturm46

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Warmduscher schrieb:
also ich fand den bt16 klasse - auch im regen...habe den gerne gefahren..nur hat er nicht so "gehalten" aber welcher reifen mit so viel grip macht das schon? das problem ist immer..einer schreit scheiss reifen und es finden sich fünf weitere..und auf den michelin power 2ct darf nichts kommen :) - da stellt man sich die frage ob in den jahren die ingenieure alle faul waren bei den herstellern..

aber super bericht karl..liest sich echt gut..
Dem kann ich mich nur anschliessen... Super Reifen(bis auf den wegschmelzenden Vorderradreifen :roll: ) und super Berichterstattung von Karl =D>
 

BT012SS†

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ZumThema Vorderreifen BT016 Pro, der hat jetzt 4Tage a´ 3-400Km Landstraße und 300km Rennstrecke hinter sich, der sieht aus wie neu :thumbup:

Nochmal zurück nach Mugello.
Zuerst mal fahren hier genauso bekloppte Tifosi auf der Renne wie bei uns die Deutschen. Ich hab mich also wie zu Hause gefühlt.
Jetzt stehen da im Fahrerlager 8 Bandits und 4 Gixxe mit Heppenheimer Kennzeichen, eine BMW R1200RT mit Münchner Tafel und knapp 20 Personen in bunten Rukka Klamotten.
Mitleidige Blicke der Jungs mit ihren grünen Kawas, blaue Gixxen, R1en und jede Menge Aprilia RSV Modelle. Schalldämpfer die man bei uns nicht kennt und schon im Stand jede Geräuschmessung bei uns sinnlos machen würden.
Es hat also nicht lange gedauert bis die Slickbereiften Italiener merken mußten das ein Herbert Kaufmann auf einer 1200RT (die Koffer hat er extra nicht montiert, die setzen auf) in der Lage ist am Ende der Start-Ziel (vorher wird er natürlich gnadenlos überholt) 3 Mann auf einmal auszubremsen und dieses Wohnzimmer als erster in die Rechts zu schmeißen. Über Tim Röthig auf der Bandit brauchen wir nicht lange sprechen, der hat damit auf den alten BT021 schon 75% der Jungs in allen Ecken nass gemacht.
Mittags kam der Chef von mopedreifen.de zu mir und sagte "Jetzt hast du hier im Fahrerlager gar keine Freunde mehr"
"Warum?" fragte ich.
"Na weil die nach jedem Turn vorbei kommen und fragen ob wir wirklich noch mit Straßenreifen rumfahren"
Soll heißen, die aktuellen Straßenreifen funktionieren auf der Renne wie ne Sau, irgendwann ist zwar auch da mal das Ende erreicht, bis dorthin können aber Rundenzeiten hingelegt werden die manchem Hobbyrennfahre die Tränen in die Augen treiben.
Ich hab ja schon erwähnt das bis auf den BT016 die anderen 3 Marken die ersten 1-2 Runden sehr diffizil zu fahren sind. Leider wurden genau aus dem Grund die Michelin- und Pirelli Gixxe in Mugello versenkt, zum Glück reparabel. Beide in der ersten Runde des 2. und 3. Turns mit kalten Reifen.
Egal, alle Knochen sind heile und das ist die Hauptsache.
Hat Spaß gemacht den Italienern zu zeigen was man mit Serienmoped und Straßenpellen so reißen kann.

Heute war ein ziemlich langweiliger Tag. Verbindungsetappe von Mugello zum Gardasee über 310Km Langstraße, ein - zwei Pässe, in Imola nen kurzen Boxenstopp um Ducati dort testen zu sehen und den Rest dann Bundesstraße, also kein Statement zum Reifen.

Bis morgen dann wenn´s Netz funktioniert.
 
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