Bimo
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Guten Abend Zusammen,
meine Rennstrecken K9 mit Yoshimura ZKD hat sich dieses Jahr immer auffälliger augenscheinlich Kühlwasser genehmigt, daher habe ich nun nach diversen Überprüfungen den Motor erstmal ausgebaut und mach mich an die Kopfdichtung bzw. über den ganzen Kopf her.
Symptome: Wasser kocht, sichtbare Blasenbildung im Ausgleichsbehälter nach 20min Turn, im Leerlauf beim Warmmachen soweit alles ok, Lüfter kühl vernünftig wieder ab.
Bereits kontrolliert: System mehrfach vollständig entlüftet, Thermostat neu 71grad, kühler Deckel neu 1,8Bar, Schläuche Samco alle neu, kühler auf undichte Stellen optisch geprüft. Kerzenbild relativ hell auf allen 4 Zylindern, liegt aber wohl an der optimierten Gemischanpassung, kein Wasser im Öl, Öl riecht irgendwie stark nach Abgasen ?
Gestern Abend Zylinderkopf runter, Dichtung augenscheinlich in Ordnung, Auslasskanäle und Kolben keine sichtbaren Wasser Spuren.
Meine schlimmste Vermutung erhärtet sich langsam, hat der Kopf vielleicht Hitzerisse ?
Ich würde ihn in kürze mal zum überprüfen um Warmbad einschicken, was meint ihr dazu was noch in frage kommt ?
Nebenfrage: müssen die Kopf Schrauben erneuert werden, im WHB steht nur was von den Zentrierungen ? Kann jemand das Anzugsdrehmoment von 32Nm und danach 60grad zurück bestätigen ?? Kommt mir irgendwie komisch vor, kannte ich bis jetzt nicht.
Gruß an alle
meine Rennstrecken K9 mit Yoshimura ZKD hat sich dieses Jahr immer auffälliger augenscheinlich Kühlwasser genehmigt, daher habe ich nun nach diversen Überprüfungen den Motor erstmal ausgebaut und mach mich an die Kopfdichtung bzw. über den ganzen Kopf her.
Symptome: Wasser kocht, sichtbare Blasenbildung im Ausgleichsbehälter nach 20min Turn, im Leerlauf beim Warmmachen soweit alles ok, Lüfter kühl vernünftig wieder ab.
Bereits kontrolliert: System mehrfach vollständig entlüftet, Thermostat neu 71grad, kühler Deckel neu 1,8Bar, Schläuche Samco alle neu, kühler auf undichte Stellen optisch geprüft. Kerzenbild relativ hell auf allen 4 Zylindern, liegt aber wohl an der optimierten Gemischanpassung, kein Wasser im Öl, Öl riecht irgendwie stark nach Abgasen ?
Gestern Abend Zylinderkopf runter, Dichtung augenscheinlich in Ordnung, Auslasskanäle und Kolben keine sichtbaren Wasser Spuren.
Meine schlimmste Vermutung erhärtet sich langsam, hat der Kopf vielleicht Hitzerisse ?
Ich würde ihn in kürze mal zum überprüfen um Warmbad einschicken, was meint ihr dazu was noch in frage kommt ?
Nebenfrage: müssen die Kopf Schrauben erneuert werden, im WHB steht nur was von den Zentrierungen ? Kann jemand das Anzugsdrehmoment von 32Nm und danach 60grad zurück bestätigen ?? Kommt mir irgendwie komisch vor, kannte ich bis jetzt nicht.
Gruß an alle