GSX-R1000 K9, ZKD Wechsel, Wasserverbrauch

Bimo

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
K9
Guten Abend Zusammen,

meine Rennstrecken K9 mit Yoshimura ZKD hat sich dieses Jahr immer auffälliger augenscheinlich Kühlwasser genehmigt, daher habe ich nun nach diversen Überprüfungen den Motor erstmal ausgebaut und mach mich an die Kopfdichtung bzw. über den ganzen Kopf her.

Symptome: Wasser kocht, sichtbare Blasenbildung im Ausgleichsbehälter nach 20min Turn, im Leerlauf beim Warmmachen soweit alles ok, Lüfter kühl vernünftig wieder ab.

Bereits kontrolliert: System mehrfach vollständig entlüftet, Thermostat neu 71grad, kühler Deckel neu 1,8Bar, Schläuche Samco alle neu, kühler auf undichte Stellen optisch geprüft. Kerzenbild relativ hell auf allen 4 Zylindern, liegt aber wohl an der optimierten Gemischanpassung, kein Wasser im Öl, Öl riecht irgendwie stark nach Abgasen ?

Gestern Abend Zylinderkopf runter, Dichtung augenscheinlich in Ordnung, Auslasskanäle und Kolben keine sichtbaren Wasser Spuren.

Meine schlimmste Vermutung erhärtet sich langsam, hat der Kopf vielleicht Hitzerisse ?
Ich würde ihn in kürze mal zum überprüfen um Warmbad einschicken, was meint ihr dazu was noch in frage kommt ?

Nebenfrage: müssen die Kopf Schrauben erneuert werden, im WHB steht nur was von den Zentrierungen ? Kann jemand das Anzugsdrehmoment von 32Nm und danach 60grad zurück bestätigen ?? Kommt mir irgendwie komisch vor, kannte ich bis jetzt nicht.

Gruß an alle
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
3.020
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Ich wollte eigentlich den Kühlerdeckel erwähnen, der war bei mir 'schleichend' undicht, aber den hast Du ja schon kontrolliert.

Als weiteres kommt mir nur die Aussage meiner Werkstatt in den Sinn, dass es wohl bei der K9 des Öfteren feine Haarrisse am Motorblock geben kann. Ich kenne aber Niemanden persönlich, wo dieser Fall aufgetreten ist.
 

Bimo

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
K9
Das ist genau das was ich nicht hören wollte :( aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Gestern hab ich mir die Kopfdichtung nochmalig in aller Ruhe angeschaut, vielleicht ist es auf dem Bild zu erkennen ?

Hat jemand eine Antwort zu dem Kopf Schrauben und dem Drehmoment ?
 

Anhänge

  • 2F45B23B-3475-41A5-8082-F7167871A1DD.jpeg
    2F45B23B-3475-41A5-8082-F7167871A1DD.jpeg
    803,4 KB · Aufrufe: 56

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Ja die 31 Nm 60° 1/6 stimmen, natürlich nur unter Verwendung mit neue Kopfschrauben., genauso musst du ALLE Dichtungen ersetzen.
Ist die alte Kopfdichtung wirklich so verzogen? Warum hast du nicht die zweite Seite fotografiert?
 

Bimo

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
K9
Bei den Dichtungen gibt es bei mir keinen Zweifel, werden alle neu. Die Kopfdichtung sieht prinzipiell nicht schlecht aus nur an einer Stelle, ich bin gleich zum Elfe Bier in meiner Werkstatt da mach ich noch welche :drink:

Die eigentlich Frage bei den Kopfschrauben ist für mich nach WHB: 32NM und dann 1/6 ZURÜCK ? Das verwirrt mich und hatte ich bisher nicht.
 

Bimo

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
K9
Weil das so im WHB steht, unglaublich :cautious:
 

Bimo

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
K9
2EA90793-C767-4A9C-9710-24E905B1048E.jpeg
 

Bimo

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
K9
Hier die andere Seite der Dichtung.
 

Anhänge

  • 83E0D2B0-F12B-4B93-9327-AAE32F33B437.jpeg
    83E0D2B0-F12B-4B93-9327-AAE32F33B437.jpeg
    733,6 KB · Aufrufe: 39

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.289
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da würde ich beim Freundlichen bzgl. des Anzugsmomentes nachfragen… Das Zurückdrehen ist möglicherweise ein (Autokorrektur-) Übersetzungsfehler.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
das „ Four Step Anziehen“ der Bolzen verschweigt die deutsche Version auch …..
 

Bimo

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
K9
ja ist auf den Bildern schwer zu erkennen, bei genauem Betrachten sieht man an der Einlassseite auf Zylinder 2 eine ca. 3x1cm große verbrannte Fläche an Dichtung und Kopf. Ich mutmaße und hoffe das es diese ist.

Im Fokus stand heute auch noch der Kühler, kennt ihr eine gängige Variante den Kühler zu reinigen oder zu prüfen ?
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
385
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Hab das wie beim Fahrrad gemacht:
Beide Seiten Schlauch drauf, beide Seiten am Ende zu machen und auf einer Seite in den Schlauch ein Ventil eindrehen (für Luftpumpe oder Kompressor) !!!bisschen!!! Druck drauf und unter Wasser halten --> gucken ob's blubbert
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
385
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Oder andersrum, wenn du laufend Wasser hast, Gartenschlauch Ran und an der frischen Luft gucken ob's tropft ;)
 

Bimo

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
K9
Hier eine Nahaufnahme von Zylinder 2, Einlassseite.
 

Anhänge

  • 5CAAF638-B1E3-4972-9AE3-A4807FB0C0C4.png
    5CAAF638-B1E3-4972-9AE3-A4807FB0C0C4.png
    3,5 MB · Aufrufe: 26

Bimo

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
K9
Habt ihr Erfahrungen mit den Kopf Schrauben, sind die zur Wiederverwendung geeignet ?
 

Bimo

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
K9
Habe heute mit einem Haarlineal und Fühlerlehre den Kopf und das Gehäuse geprüft, die 0,03mm ging nirgends durch. Verschleißgrenze Kopf 0,02mm, so eine Lehre hab ich aber nicht da.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
385
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Sind nicht zur Wiederveewendung geeignet, da das Dehnschrauben sind. Sprich beim Wieder anziehen Haben die Werte nichts mehr mit den gewollten zu tun. Also lieber Neu kaufen.
Natürlich kann das auch Dicht werden mit den alten, aber du hast das Risiko dass du alles nochmal machen musst.
 
Oben