Hallo Joerg, schau mal folgende info`s zum Thema, dann weißte in welche Richtung das FW verändert werden muß :wink3
Fahrwerkeinstellung GSX-R 1000 K7 / K8 - Standardeinstellung Deine Daten findest Du in deiner Betriebsanleitung!!!
Vorderradaufhängung Gabeleinstellung:
Zum Einstellen der Federvorspannung wird der Einsteller oben im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Durch Drehen des Einstellers gegen den Ührzeigersinn wird die Federvorspannung verringert.
Einstellung Federbeinsteller:
An der Seite des Federeinstellers befinden sich fünf genuteten Linien zur Bezugnahme.
Position 5 ergibt die minimale Federvorspannung und 0 die maximale.
Vom Werk wird dieser Einsteller auf Position 3 gestellt (3 genutete Linien sind sichtbar)
Einstellung der Dämpferkraft:
Drei Dämpfungskräfte, Ausfeder-,Schnellfeder- und Langsamfeder-dämpfungskraft können unabhängig voneinander durch Drehen des jewiligen Einstellers justiert werden.
Der Ausfederdämpfungskraft-Einsteller befindet sich oben am Vorderradaufhängung.
Der Schnelleinfeder und Langsameinfeder-Dämpfungskraft-Einsteller befindetsich unten an der Vorderradaufhängung.
Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller zunächst auf die Standardposition gebracht.
Um den Ausfederdämpfungskraft-Einsteller in die Standardposition zu bringen wird bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht.
Anschließend wird dann 6 Raststellen gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis die beiden Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind.
Wenn die beiden Stanzmarkierungen nicht durch herausdrehen um 6 Rastpositionen übereinstimmen, den Einsteller herein oder herausdrehen bis die beiden Stanzmarkierungen übereinstimmen.
Schnellfeder-Dämpfungskraft -Einsteller:
Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller zuerst ganz hinein und dann heraus.
In der ganz hineingedrehten Position erhält man die härteste Dämpfungskraft, durch herausdrehen des Einstellers ergibt sich eine weichere
Dämpfung.
Es wird die Anzahl der Umdrehung ab der hineingedrehten Position gezählt.
Um die Dämpfungskraft für höhere Standardmäßig einzustellen, wird der Einsteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann um 3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn, bis die beiden Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind, gedreht.
Drehe den Einsteller von der Standardposition im Uhrzeigersinn um die Dämpfungskraft zu erhöhen.
Drehe den Einsteller gegen den Uhrzeigersinn, um die Dämpfungskraft zu vermindern.
Zur Feineinstellung sollte die Dämpfungskraft schrittweise, jeweils im 1/8 Drehung eingestellt werden!
Langsamfeder-Dämpfungskraft-Einsteller:
Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller zuerst ganz hinein und dann heraus gedreht werden.
In der ganz hineingedrehten Position erhält man die härtesten Dämpfungskraft durch Herausdrehen des Einstellers ergibt sich eine weichere
Dämpfung.
Zähl die Anzahl der Klicktöne ab der ganz hineingedrehten Position.
Um die Dämpfungskraft für niedrige Geschwindigkeiten standardmäßig einzustellen, drehe den Einsteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann 14 Raststellen gegen den Uhrzeigersinn, bis beide Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind.
Wenn die beiden Stanzmarkierungen nicht übereinstimmen, dann den Einsteller herein-oder herausdrehen bis beide Markierungen übereinstimmen.
Drehe den Einsteller von der Standardposition im Uhrzeigersinn um die Dämpfungskraft zu erhöhen.
Drehe den Einsteller gegen den Uhrzeigersinn um die Dämpfungskraft zu vermindern.
Zur Feineinstellung sollte die Dämpfungskraft schrittweise, jeweils um 1 Klick-stellung eingestellt werden!
Hinterradaufhängung / Einstellung der Federvorspannung:
Einstellen der Dämpfungskraft
Drei Dämpfungskräfte können unabhängig voneinander durch Drehen des jeweiligen Einstellers justiert werden.
Der Ausfederdämpfungskraft-Einsteller befindet sich unten an der Hinterradaufhängung.
Der Schnelleinfeder -und Langsam - Dämpfungskraft-Einsteller befindet sich links unten an der linken Hinterradaufhängung.
Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller zunächst in Standardposition und dann in die gewünschte Position gebracht.
Um den Ausfederdämpfungskraft - Einsteller in die Standardposition zu bringen, drehe ihn bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann 11 Raststellen gegen den Uhrzeigersinn, bis beide Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind.
Wenn die beiden Stanzmarkierungen nicht übereinstimmen, dann den Einsteller herein-oder herausdrehen bis beide Markierungen übereinstimmen.
Schnellfeder-Dämpfungskraft Einsteller:
Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller erst ganz hinein und dann heraus gedreht.
In ganz hineingedrehter Position erhält man die härteste Dämpfungskraft.
Durch herausdrehen des Einstellers ergibt sich eine weichere Dämpfungskraft.
Zähle die Anzahl der Umdrehungen ab der ganz hinein gedrehten Position.
Um die Dämpfungskraft für hohe Geschwindigkeit standardmäßig einzustellen, drehe den Einsteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann um 3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn, bis beide Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind.
Wenn die beiden Stanzmarkierungen nicht übereinstimmen, dann den Einsteller herein-oder herausdrehen bis beide Markierungen übereinstimmen.
Um die Dämpfungskraft zu erhöhen wird der Einsteller im Uhrzeigersinn gedreht.
Um die Dämpfungskraft zu verringern wird der Einsteller gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Zur Feineinstellung sollte die Dämpfungskraft schrittweise um 1/8 Drehung eingestellt werden.
Langsamfeder-Dämpfungskraft-Einsteller:
Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller zuerst ganz hinein und dann heraus.
In der ganz hineingedrehten Position erhält man die härteste Dämpfungskraft, durch herausdrehen des Einstellers ergibt sich eine weichere
Dämpfung.
Zähle die Anzahl der Klicktöne ab der ganz hineingedrehten Position.
Um die Dämpfungskraft für niedrige Geschwindigkeit standardmäßig einzustellen, drehe den Einsteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann um 14 Raststellen gegen den Uhrzeigersinn, bis beide Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind.
Wenn die beiden Stanzmarkierungen nicht übereinstimmen, dann den Einsteller herein-oder herausdrehen bis beide Markierungen übereinstimmen.
Um die Dämpfungskraft zu erhöhen wird der Einsteller im Uhrzeigersinn gedreht.
Um die Dämpfungskraft zu verringern wird der Einsteller gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Zur Feineinstellung sollte die Dämpfungskraft schrittweise um 1 Klickeinstellung eingestellt werden.
Gruß Achim
Weitere Info`s zur FW-Einstellung:
http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... l-1/365910
Tipps bei Fahrwerks - Probleme - Typische Einstellungen
in anhängender Datei Daten zur Grundeinstellung, Montageanleitungen und
Video Grundeinstellung Basis / Gabel / Federbein / kleines FAQ / Heck hoch!
Quelle Öhlins/Zupin/Wilbers Fahrwerkstechnik
Problem 1:
Maschine pendelt bei hoher Geschwindigkeit
Setup zu 1:
Negativfederweg hinten überprüfen, Druckstufe hinten erhöhen, Zugstufe hinten verringern, Luftdruck
kontrollieren und eventuell einstellen.
Problem 2:
Mangelnde Bodenfreiheit in Schräglage
Setup zu 2:
Negativfederweg vorn und hinten überprüfen, eventuell verringern
Problem 3:
Klackende Geräusche auf schlechter Piste oder beim Bremsen
Setup zu 3:
Lenkkopflager überprüfen, eventuell straffer einstellen
Problem 4:
Lenkerschlagen im Schiebebetrieb
Setup zu 4:
Luftdruck überprüfen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Heckbeladung wenn möglich verringern
Problem 5:
Motorrad sehr unhandlich
Setup zu 5:
Negativfederweg überprüfen, eventuell vorn erhöhen, hinten verringern, Luftdruck überprüfen, eventuell erhöhen
Problem 6:
Fahrzeugheck schwingt in Schräglage nach, vor allem im Soziusbetrieb
Setup zu 6:
Negativfederweg hinten überprüfen und an Beladung anpassen, Druckstufe hinten erhöhen, wenn alles nicht hilft, auf härtere Feder hinten umstellen
Problem 7:
Fahrzeugheck fühlt sich straff an, federt bei Bodenwellen dennoch weit durch
Setup zu 7:
Negativfederweg vergrößern, Druckstufe erhöhen, eventuell härtere Feder mit geringerer Vorspannung verbauen
Problem 8:
Maschine kippelt bei niedrigem Tempo, lenkt unpräzise ein
Setup zu 8:
Lenkopflager auf eingelaufene Stellen überprüfen, eventuell lockern, Lenkungsdämpfer weicher einstellen
Problem 9:
Lenkerschlagen beim Beschleunigen, vor allem in leichter Schräglage
Setup zu 9:
Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Zugstufe vorn verringer, Druckstufe hinten verringern, eventuell
Hebelei und Schwingenlager auf Leichtgängigkeit prüfen
Problem 10:
Vorderrad springt beim Bremsen, blockiert schnell
Setup zu 10:
Druckstufe vorn erhöhen, Zugstufe vorn reduzieren, Negativfederweg prüfen, eentuell verringern, Gabelölstand kontrollieren, eventuell in kleinen Schritten erhöhen oder auf härtere Feder umstellen
Problem 11:
Hinterrad stempelt beim Bremsen
Setup zu 11:
Druck-und Zugstufe erhöhen, Hebelei und Schwingenlager auf Spiel überprüfen, eventuell neu lagern
Problem 12:
Motorrad sehr nervös beim Bremsen
Setup zu 12:
Zugstufe hinten erhöhen, Druckstufe vorn erhöhen, Negativfederweg vorn und hinten überprüfen und korrekt einstellen
Problem 13:
Starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
Setup zu 13:
Luftdruck im Vorderrad überprüfen, eventuell erhöhen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell verringern, Druckstufe vorn erhöhen
Quelle Fachbuch Moderne Fahrwerkstechnik, Grundlagen / Entwurf / Abstimmung (MZ)
Tipps zur Grundeinstellung des Fahrwerks
Die eigentliche Fahrwerksabstimmung beginnt mit der Federvorspannung. Dieser etwas mißverständliche Begriff bezeichnet die Einstellung der Federbasis an Gabel und Federbein, die das Verhältnis von Positiv- und Negativfederweg bestimmt. Es hat sich bewährt, den Negativfederweg am Federbein auf zirka 30 Prozent des Gesamtfederwegs einzustellen. Bei der hier als Beispiel gewählten GSX-R 750 stehen dem Hinterrad 133 Millimeter Federweg zur Verfügung. Also: 40 Millimeter Negativfederweg einstellen.
Und so wird's gemacht: Zunächst einen Bezugspunkt oberhalb der Hinterradachse markieren. Dann das Motorrad am Heck bis zur völligen Entlastung des Hinterrads aus der Federung heben. Den Weg zwischen Radachse und Markierung messen. Jetzt auf das Motorrad sitzen. Nochmals den Weg zwischen Achse und Markierung messen. Die Differenz zwischen den beiden Messungen entspricht dem nutzbaren Negativ-Federweg. Am Federbein die Federbasis verstellen, bis die Differenz den berechneten 30 Prozent entspricht. Bleibt der Negativ-Federweg trotz Einstellung zu groß, ist die Feder zu weich. Bleibt er immer zu klein, ist sie zu hart. In solchen Fällen helfen Tauschfedern.
An der Gabel wie folgt vorgehen: Zunächst das Vorderrad entlasten, dann den gesamten Federweg abmessen und markieren. Anschließend einen Kabelbinder direkt am Gabeldichtring um eines der Gleitrohre ziehen. Der Positivfederweg ist dann richtig eingestellt, wenn sich der Kabelbinder im Fahrbetrieb bis fast an die Markierung schiebt, ohne daß die Gabel beim scharfen Bremsen auf Block geht. Die Federbasis erhöhen, bis auch bei harten Bremsmanövern zumindest etwas Restfederweg bleibt. Notfalls helfen auch hier andere Gabelfedern oder die Erhöhung des Gabelölstands.
Zu wenig "Vorspannung" läßt das Motorrad tief in der Federung hängen. Das Federbein gerät zu schnell in
die Progression, die Gabel zu schnell auf Block. Die Maschine schlingert, reagiert unsensibel und büßt Bodenfreiheit ein.
Bei zuviel Vorspannung heben die Reifen bei Straßenunebenheiten zu schnell ab, die Haftung geht verloren.
Die Dämpfung wirkt dem Nachschwingen der Federung entgegen.
Fürs Einfedern ist die Druckstufe, fürs Ausfedern die Zugstufe zuständig. Die Druckstufe verlangsamt das Einfedern und verhindert so ein als Stempeln bekanntes Springen der Räder, das zu eingeschränktem Fahrbahnkontakt führt. Die Zugstufe dagegen bremst das Ausschwingen von Gabel und Federbein nach einer Kompression.
Die Dämpfungsabstimmung wird am stehenden Motorrad überprüft: Die Gabel am Lenker ruckartig zusammendrücken. Sie darf nicht bis zum Anschlag eintauchen und nur einmal kurz und leicht nachschwingen.
Das Heck ebenfalls mit einem Ruck zusammendrücken. Der Ausfedervorgang muß deutlich langsamer ablaufen. Das Heck darf auf keinen Fall nachschwingen.
Detaillierte Angaben in anhängender Datei
Quelle Öhlins/Wilbers Fahrwerkstechnik
Video Grundeinstellung Basis / Gabel / Federbein / kleines FAQ / Heck hoch! danke an Doc[Daumen]
Grundeinstellung Basis:
http://www.rennstrecken.tv/etc/show_video.php?mid=980
Gabel:
http://www.rennstrecken.tv/etc/show_video.php?mid=981
Federbein:
http://www.rennstrecken.tv/etc/show_video.php?mid=982
kleines FAQ
http://www.rennstrecken.tv/etc/show_video.php?mid=983
Heck hoch:
http://www.rennstrecken.tv/etc/show_video.php?mid=984
Quelle Zupin Fahrwerkstechnik
Info Bauteil Federelemente:
http://www.zupin.de/content/produkte/fah...k/motorrad.html
Sonnstige Info`s
Beschreibung / Erklärung FW-Grundeinstellung mit Grafik:
Der dynamische Federweg wird incl. Fahrer und ggfls. Zuladung oder Beifahrer gemessen
siehe Beispiel
Q
uelle und genehmigt von Bikers-Warehouse FW Einstellung:
Gesamtfederweg
Vorderrad frei über dem Boden: A = 100%
Negativer Federweg/statisch Motorradgewicht ohne Fahrer oder Gepäck bei korrekter Federvorspannung: B
Negativer Federweg/dynamisch
mit Motorradgewicht und Fahrer/Zuladung bei korrekter Federvorspannung: C
Beispiel Gabel:
Gesamtfederweg A = 220 mm
Negativer Federweg statisch B = 30-35 mm
Negativer Federweg dynamisch C= 1/3 von 220 = 50-80 mm
Gabel:
Beispiel Hinterrad:
Gesamtfederweg Hinterrad frei über dem Boden: A=100%
Negativer Federweg/statisch Motorradgewicht ohne Fahrer oder Gepäck bei korrekter Federvorspannung: B
Negativer Federweg/dynamisch Motorradgewicht und Fahrer/Zuladung bei korrekter Federvorspannung: C
Dämpfer:
Gruß Achim