K9 Fahrwerk Setup

Joerg65

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GSX-R1000-K7
Hallo habe mich durch das Fahrwerk Forum gelesen und leider nicht das passende gefunden. Ich benötige das Gabel und Federbein Setup von einem Biker der auch ca 100 kg hat. Es sollte ein "normales" sein Ich will nicht auf die Rennstrecke sondern halt einfach ein wenig im Bergischen rumjagen.Ich weiss es gibt genug genaue Anleitungen wie eine Gabel arbeitet nur wollte Ich da keine Wissenschaft draus machen.Die Grund einstellungen sind ja wohl kaum meine Gewichtsklasse.Es ist auch nicht beschrieben in welche richtung man verändern muss wenn man schwerer ist als son japse test dummy :) Würde auch gerne einen Profi im Raum Düsseldorf aufsuchen wenn einer einen guten kennt. Danke schonmal .
 

Achim60

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Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Hallo Joerg, schau mal folgende info`s zum Thema, dann weißte in welche Richtung das FW verändert werden muß :wink3

Fahrwerkeinstellung GSX-R 1000 K7 / K8 - Standardeinstellung Deine Daten findest Du in deiner Betriebsanleitung!!!

Vorderradaufhängung Gabeleinstellung:
Zum Einstellen der Federvorspannung wird der Einsteller oben im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Durch Drehen des Einstellers gegen den Ührzeigersinn wird die Federvorspannung verringert.
Einstellung Federbeinsteller:
An der Seite des Federeinstellers befinden sich fünf genuteten Linien zur Bezugnahme.

Position 5 ergibt die minimale Federvorspannung und 0 die maximale.
Vom Werk wird dieser Einsteller auf Position 3 gestellt (3 genutete Linien sind sichtbar)



Einstellung der Dämpferkraft:
Drei Dämpfungskräfte, Ausfeder-,Schnellfeder- und Langsamfeder-dämpfungskraft können unabhängig voneinander durch Drehen des jewiligen Einstellers justiert werden.

Der Ausfederdämpfungskraft-Einsteller befindet sich oben am Vorderradaufhängung.
Der Schnelleinfeder und Langsameinfeder-Dämpfungskraft-Einsteller befindetsich unten an der Vorderradaufhängung.

Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller zunächst auf die Standardposition gebracht.
Um den Ausfederdämpfungskraft-Einsteller in die Standardposition zu bringen wird bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht.
Anschließend wird dann 6 Raststellen gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis die beiden Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind.
Wenn die beiden Stanzmarkierungen nicht durch herausdrehen um 6 Rastpositionen übereinstimmen, den Einsteller herein oder herausdrehen bis die beiden Stanzmarkierungen übereinstimmen.


Schnellfeder-Dämpfungskraft -Einsteller:
Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller zuerst ganz hinein und dann heraus.
In der ganz hineingedrehten Position erhält man die härteste Dämpfungskraft, durch herausdrehen des Einstellers ergibt sich eine weichere
Dämpfung.
Es wird die Anzahl der Umdrehung ab der hineingedrehten Position gezählt.
Um die Dämpfungskraft für höhere Standardmäßig einzustellen, wird der Einsteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann um 3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn, bis die beiden Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind, gedreht.

Drehe den Einsteller von der Standardposition im Uhrzeigersinn um die Dämpfungskraft zu erhöhen.
Drehe den Einsteller gegen den Uhrzeigersinn, um die Dämpfungskraft zu vermindern.
Zur Feineinstellung sollte die Dämpfungskraft schrittweise, jeweils im 1/8 Drehung eingestellt werden!


Langsamfeder-Dämpfungskraft-Einsteller:
Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller zuerst ganz hinein und dann heraus gedreht werden.
In der ganz hineingedrehten Position erhält man die härtesten Dämpfungskraft durch Herausdrehen des Einstellers ergibt sich eine weichere
Dämpfung.
Zähl die Anzahl der Klicktöne ab der ganz hineingedrehten Position.
Um die Dämpfungskraft für niedrige Geschwindigkeiten standardmäßig einzustellen, drehe den Einsteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann 14 Raststellen gegen den Uhrzeigersinn, bis beide Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind.

Wenn die beiden Stanzmarkierungen nicht übereinstimmen, dann den Einsteller herein-oder herausdrehen bis beide Markierungen übereinstimmen.

Drehe den Einsteller von der Standardposition im Uhrzeigersinn um die Dämpfungskraft zu erhöhen.
Drehe den Einsteller gegen den Uhrzeigersinn um die Dämpfungskraft zu vermindern.
Zur Feineinstellung sollte die Dämpfungskraft schrittweise, jeweils um 1 Klick-stellung eingestellt werden!






Hinterradaufhängung / Einstellung der Federvorspannung:
Einstellen der Dämpfungskraft
Drei Dämpfungskräfte können unabhängig voneinander durch Drehen des jeweiligen Einstellers justiert werden.

Der Ausfederdämpfungskraft-Einsteller befindet sich unten an der Hinterradaufhängung.
Der Schnelleinfeder -und Langsam - Dämpfungskraft-Einsteller befindet sich links unten an der linken Hinterradaufhängung.

Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller zunächst in Standardposition und dann in die gewünschte Position gebracht.

Um den Ausfederdämpfungskraft - Einsteller in die Standardposition zu bringen, drehe ihn bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann 11 Raststellen gegen den Uhrzeigersinn, bis beide Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind.

Wenn die beiden Stanzmarkierungen nicht übereinstimmen, dann den Einsteller herein-oder herausdrehen bis beide Markierungen übereinstimmen.



Schnellfeder-Dämpfungskraft Einsteller:
Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller erst ganz hinein und dann heraus gedreht.

In ganz hineingedrehter Position erhält man die härteste Dämpfungskraft.
Durch herausdrehen des Einstellers ergibt sich eine weichere Dämpfungskraft.

Zähle die Anzahl der Umdrehungen ab der ganz hinein gedrehten Position.
Um die Dämpfungskraft für hohe Geschwindigkeit standardmäßig einzustellen, drehe den Einsteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann um 3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn, bis beide Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind.

Wenn die beiden Stanzmarkierungen nicht übereinstimmen, dann den Einsteller herein-oder herausdrehen bis beide Markierungen übereinstimmen.


Um die Dämpfungskraft zu erhöhen wird der Einsteller im Uhrzeigersinn gedreht.
Um die Dämpfungskraft zu verringern wird der Einsteller gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Zur Feineinstellung sollte die Dämpfungskraft schrittweise um 1/8 Drehung eingestellt werden.


Langsamfeder-Dämpfungskraft-Einsteller:
Zum Einstellen der Dämpfungskraft wird der Einsteller zuerst ganz hinein und dann heraus.
In der ganz hineingedrehten Position erhält man die härteste Dämpfungskraft, durch herausdrehen des Einstellers ergibt sich eine weichere
Dämpfung.
Zähle die Anzahl der Klicktöne ab der ganz hineingedrehten Position.
Um die Dämpfungskraft für niedrige Geschwindigkeit standardmäßig einzustellen, drehe den Einsteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann um 14 Raststellen gegen den Uhrzeigersinn, bis beide Stanzmarkierungen aufeinander ausgerichtet sind.

Wenn die beiden Stanzmarkierungen nicht übereinstimmen, dann den Einsteller herein-oder herausdrehen bis beide Markierungen übereinstimmen.

Um die Dämpfungskraft zu erhöhen wird der Einsteller im Uhrzeigersinn gedreht.
Um die Dämpfungskraft zu verringern wird der Einsteller gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Zur Feineinstellung sollte die Dämpfungskraft schrittweise um 1 Klickeinstellung eingestellt werden.



Gruß Achim

Weitere Info`s zur FW-Einstellung:
http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... l-1/365910



Tipps bei Fahrwerks - Probleme - Typische Einstellungen

in anhängender Datei Daten zur Grundeinstellung, Montageanleitungen und
Video Grundeinstellung Basis / Gabel / Federbein / kleines FAQ / Heck hoch!

Quelle Öhlins/Zupin/Wilbers Fahrwerkstechnik




Problem 1:
Maschine pendelt bei hoher Geschwindigkeit
Setup zu 1:
Negativfederweg hinten überprüfen, Druckstufe hinten erhöhen, Zugstufe hinten verringern, Luftdruck
kontrollieren und eventuell einstellen.



Problem 2:
Mangelnde Bodenfreiheit in Schräglage
Setup zu 2:
Negativfederweg vorn und hinten überprüfen, eventuell verringern


Problem 3:
Klackende Geräusche auf schlechter Piste oder beim Bremsen
Setup zu 3:
Lenkkopflager überprüfen, eventuell straffer einstellen


Problem 4:
Lenkerschlagen im Schiebebetrieb
Setup zu 4:
Luftdruck überprüfen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Heckbeladung wenn möglich verringern


Problem 5:
Motorrad sehr unhandlich
Setup zu 5:
Negativfederweg überprüfen, eventuell vorn erhöhen, hinten verringern, Luftdruck überprüfen, eventuell erhöhen


Problem 6:
Fahrzeugheck schwingt in Schräglage nach, vor allem im Soziusbetrieb
Setup zu 6:
Negativfederweg hinten überprüfen und an Beladung anpassen, Druckstufe hinten erhöhen, wenn alles nicht hilft, auf härtere Feder hinten umstellen


Problem 7:
Fahrzeugheck fühlt sich straff an, federt bei Bodenwellen dennoch weit durch
Setup zu 7:
Negativfederweg vergrößern, Druckstufe erhöhen, eventuell härtere Feder mit geringerer Vorspannung verbauen


Problem 8:
Maschine kippelt bei niedrigem Tempo, lenkt unpräzise ein
Setup zu 8:
Lenkopflager auf eingelaufene Stellen überprüfen, eventuell lockern, Lenkungsdämpfer weicher einstellen


Problem 9:
Lenkerschlagen beim Beschleunigen, vor allem in leichter Schräglage
Setup zu 9:
Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Zugstufe vorn verringer, Druckstufe hinten verringern, eventuell
Hebelei und Schwingenlager auf Leichtgängigkeit prüfen



Problem 10:
Vorderrad springt beim Bremsen, blockiert schnell
Setup zu 10:
Druckstufe vorn erhöhen, Zugstufe vorn reduzieren, Negativfederweg prüfen, eentuell verringern, Gabelölstand kontrollieren, eventuell in kleinen Schritten erhöhen oder auf härtere Feder umstellen


Problem 11:
Hinterrad stempelt beim Bremsen
Setup zu 11:
Druck-und Zugstufe erhöhen, Hebelei und Schwingenlager auf Spiel überprüfen, eventuell neu lagern


Problem 12:
Motorrad sehr nervös beim Bremsen
Setup zu 12:
Zugstufe hinten erhöhen, Druckstufe vorn erhöhen, Negativfederweg vorn und hinten überprüfen und korrekt einstellen


Problem 13:
Starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
Setup zu 13:
Luftdruck im Vorderrad überprüfen, eventuell erhöhen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell verringern, Druckstufe vorn erhöhen

Quelle Fachbuch Moderne Fahrwerkstechnik, Grundlagen / Entwurf / Abstimmung (MZ)






Tipps zur Grundeinstellung des Fahrwerks
Die eigentliche Fahrwerksabstimmung beginnt mit der Federvorspannung. Dieser etwas mißverständliche Begriff bezeichnet die Einstellung der Federbasis an Gabel und Federbein, die das Verhältnis von Positiv- und Negativfederweg bestimmt. Es hat sich bewährt, den Negativfederweg am Federbein auf zirka 30 Prozent des Gesamtfederwegs einzustellen. Bei der hier als Beispiel gewählten GSX-R 750 stehen dem Hinterrad 133 Millimeter Federweg zur Verfügung. Also: 40 Millimeter Negativfederweg einstellen.

Und so wird's gemacht: Zunächst einen Bezugspunkt oberhalb der Hinterradachse markieren. Dann das Motorrad am Heck bis zur völligen Entlastung des Hinterrads aus der Federung heben. Den Weg zwischen Radachse und Markierung messen. Jetzt auf das Motorrad sitzen. Nochmals den Weg zwischen Achse und Markierung messen. Die Differenz zwischen den beiden Messungen entspricht dem nutzbaren Negativ-Federweg. Am Federbein die Federbasis verstellen, bis die Differenz den berechneten 30 Prozent entspricht. Bleibt der Negativ-Federweg trotz Einstellung zu groß, ist die Feder zu weich. Bleibt er immer zu klein, ist sie zu hart. In solchen Fällen helfen Tauschfedern.
An der Gabel wie folgt vorgehen: Zunächst das Vorderrad entlasten, dann den gesamten Federweg abmessen und markieren. Anschließend einen Kabelbinder direkt am Gabeldichtring um eines der Gleitrohre ziehen. Der Positivfederweg ist dann richtig eingestellt, wenn sich der Kabelbinder im Fahrbetrieb bis fast an die Markierung schiebt, ohne daß die Gabel beim scharfen Bremsen auf Block geht. Die Federbasis erhöhen, bis auch bei harten Bremsmanövern zumindest etwas Restfederweg bleibt. Notfalls helfen auch hier andere Gabelfedern oder die Erhöhung des Gabelölstands.
Zu wenig "Vorspannung" läßt das Motorrad tief in der Federung hängen. Das Federbein gerät zu schnell in
die Progression, die Gabel zu schnell auf Block. Die Maschine schlingert, reagiert unsensibel und büßt Bodenfreiheit ein.
Bei zuviel Vorspannung heben die Reifen bei Straßenunebenheiten zu schnell ab, die Haftung geht verloren.
Die Dämpfung wirkt dem Nachschwingen der Federung entgegen. Fürs Einfedern ist die Druckstufe, fürs Ausfedern die Zugstufe zuständig. Die Druckstufe verlangsamt das Einfedern und verhindert so ein als Stempeln bekanntes Springen der Räder, das zu eingeschränktem Fahrbahnkontakt führt. Die Zugstufe dagegen bremst das Ausschwingen von Gabel und Federbein nach einer Kompression.
Die Dämpfungsabstimmung wird am stehenden Motorrad überprüft: Die Gabel am Lenker ruckartig zusammendrücken. Sie darf nicht bis zum Anschlag eintauchen und nur einmal kurz und leicht nachschwingen.
Das Heck ebenfalls mit einem Ruck zusammendrücken. Der Ausfedervorgang muß deutlich langsamer ablaufen. Das Heck darf auf keinen Fall nachschwingen.
Detaillierte Angaben in anhängender Datei

Quelle Öhlins/Wilbers Fahrwerkstechnik





Video Grundeinstellung Basis / Gabel / Federbein / kleines FAQ / Heck hoch! danke an Doc[Daumen]


Grundeinstellung Basis:
http://www.rennstrecken.tv/etc/show_video.php?mid=980

Gabel:
http://www.rennstrecken.tv/etc/show_video.php?mid=981

Federbein:
http://www.rennstrecken.tv/etc/show_video.php?mid=982

kleines FAQ
http://www.rennstrecken.tv/etc/show_video.php?mid=983

Heck hoch:
http://www.rennstrecken.tv/etc/show_video.php?mid=984

Quelle Zupin Fahrwerkstechnik




Info Bauteil Federelemente:
http://www.zupin.de/content/produkte/fah...k/motorrad.html


Sonnstige Info`s
Beschreibung / Erklärung FW-Grundeinstellung mit Grafik:




Der dynamische Federweg wird incl. Fahrer und ggfls. Zuladung oder Beifahrer gemessen


siehe Beispiel
Quelle und genehmigt von Bikers-Warehouse FW Einstellung:

Gesamtfederweg
Vorderrad frei über dem Boden: A = 100%

Negativer Federweg/statisch Motorradgewicht ohne Fahrer oder Gepäck bei korrekter Federvorspannung: B

Negativer Federweg/dynamisch
mit Motorradgewicht und Fahrer/Zuladung bei korrekter Federvorspannung: C

Beispiel Gabel:

Gesamtfederweg A = 220 mm

Negativer Federweg statisch B = 30-35 mm

Negativer Federweg dynamisch C= 1/3 von 220 = 50-80 mm


Gabel:
fahrwe1.gif




Beispiel Hinterrad:

Gesamtfederweg Hinterrad frei über dem Boden: A=100%

Negativer Federweg/statisch Motorradgewicht ohne Fahrer oder Gepäck bei korrekter Federvorspannung: B

Negativer Federweg/dynamisch Motorradgewicht und Fahrer/Zuladung bei korrekter Federvorspannung: C

Dämpfer:
fahrwe2.gif


Gruß Achim
 

Joerg65

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Danke Achim da habe ich ja schonmal ganz gut was zu lesen. Die Option abspecken dauert zu lange wollte ja die Saison noch einstellen :). Leider konnte ich die Einstellungen meiner K7 nicht übernehmen da die K9 ja eine neue Gabel spendiert bekommen hat.Sollte sich noch ein K9 Fahrer finden der mal seine Einstellungen postet hat man schon mal Eckdaten zur Hand. Danke erstmal für schnellen Antworten .
 

gsxr1000k5lkm

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Mit 100kg bist du über dem Fahrwerkslimit, das mus man einfach sehen. Da kannst du zudrehen wie du willst, es wird sich nicht viel ändern.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, hilft dir nur eine Überarbeitung deines Fahrwerks. Im günstigsten Fall mit dem Wechsel der Federn (Federrate) und des Öl (Viskosität). Im teuersten Fall rüstest du auf Zubehörfederbein und Gabel um...

Hast doch genug Tuner um dich rum, oder frag einfach den Karl(BT012SS), sodass er dir behilflich ist.
 

ecki945

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Wenn du mit dem originalen Fahrwerk nicht klar kommst würde ich maximal die Originalen Federelemente bei einem der Fahrwerkstuner modifizieren lassen. Öhlins, Wilbers ist für den reinen Straßenbetrieb wohl etwas übertrieben.
 

Fanatic1803

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Hallo joerg65.
Ich habe das selbe problem wie du...
Ich habe auch mit kombi ca 100kg...

ICh werde in den nächsten 2 wochen mein Fahrwerk professionell einstellen lassen! ( kostet 30-60 €)
Wenn das gemacht wurde, kann ich dir die Einstellung verraten!

Mfg Flo
 

Kallimero

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Fanatic1803 schrieb:
Hallo joerg65.
Ich habe das selbe problem wie du...
Ich habe auch mit kombi ca 100kg...

ICh werde in den nächsten 2 wochen mein Fahrwerk professionell einstellen lassen! ( kostet 30-60 €)
Wenn das gemacht wurde, kann ich dir die Einstellung verraten!

Mfg Flo

Mir bitte auch. Ich bin leider auch ein schwerer biker. XD


Gesendet von interessiert eh keinen
 

Marius1

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Ich habe mein Fahrwerk am Sachsenring vom Öhlinsmann mal grundeinstellen lassen.
Ergebnis: Vorher wars vorne zu hart und hinten zu weich. Mit Dunlop Rennreifen war die Kiste unfahrbar und hat beim Gasgeben stark gependelt.
Nun ist eine gut fahrbare Basis da. Eine Überarbeitung steht aber trotzdem noch an.
Ich wiege mit Kombi und Co. knapp 100kg.

vnoxeb35hf4.jpg
 

Kallimero

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Marius schrieb:
Ich habe mein Fahrwerk am Sachsenring vom Öhlinsmann mal grundeinstellen lassen.
Ergebnis: Vorher wars vorne zu hart und hinten zu weich. Mit Dunlop Rennreifen war die Kiste unfahrbar und hat beim Gasgeben stark gependelt.
Nun ist eine gut fahrbare Basis da. Eine Überarbeitung steht aber trotzdem noch an.
Ich wiege mit Kombi und Co. knapp 100kg.

vnoxeb35hf4.jpg

Kannst du die Werte mal bitte posten? Ich kann nix erkennen auf dem Bild. :)


Gesendet von interessiert eh keinen
 

BT012SS†

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Größer und lesbarer als mit Klick auf das Bild geht nicht.
 

Kallimero

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oh aufn Rechner geht es =) danke

bedeutet Zugstufe 16 das die 16 Umdrehungen auf fest gestellt werden muss? also die Vorspannung erhöht werden muss?
 

Marius1

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Ausgangspunkt ist immer komplett geschlossen.
16 bedeutet 16 Klicks öffnen.
 

Kallimero

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Hab's mich mal heute rangemacht und ein bischen probiert. Auf werkseinstellung kann ja jeder wieder zurückstellen.

Mir ist aufgefallen das im Handbuch alles von zu nach auf beschrieben ist, außer die federvorspannung.

Hab mal deine Einstellung probiert mit alles zu in 16 Klicks auf. Federweg war keiner mehr vorhanden. Also nach Handbuch komplett auf und 16 Klicks zu. Alle anderen werte so übernommen und siehe da, Top.

Hinten hab ich die federvorspannung nicht geändert, mir fehlt so ein hakenschlüssel.

Außerdem ist mir aufgefallen das es hinten 3 Einstellmöglichkeiten für Zug und Druck gibt.

Hab nur die beiden schlitzschrauben verstellt.
Was muss denn noch bei der Mutter am federbein eingestellt werden?
Also oben bei der schlitzschrauben die Mutter mit der Körnung?

Danke schonmal
Kalli
 

gsxr1000k5lkm

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Du kannst an Federbein und Gabel die Zugstufe noch in High- und Lowspeed einstellen.
 
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