K4 Motorvibrationen 3-4000 u/min

PEOPLES

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
München
guten morgen,

ich habe in den letzten 2 wochen bemerkt, dass der motor meiner K4 genau bei dieser drehzahl etwas ungewöhnliche vibrationen von sich gibt. bin mir ziemlich sicher, dass diese neu sind, das wär mir sonst aufgefallen.
diese kommen zwischen 3 und 4000 touren und auch nur, wenn man so dahinrollt oder im schiebebetrieb ist, sobald ich ein wenig gas anlege und den motor unter last nehmen, isses schlagwartig weg.
mit gezogener kupplung isses sofort weg, dafür aber in jedem gang vorhanden, wobei sich das aber im 6. am auffälligsten zeigt.

von der stärke her, würde ich sagen, gehts noch, also es reisst einem nicht den lenker aus der hand :oops: oder sorgt für müde hände, wenn man das mopped aber kennt, merkt man den unterschied.

tja, jetzt wollte ich mal wissen, was dafür nen grund sein kann -> mir schwahnt übles und irgend ein lager ist breit (nur um das vorne weg zu nehmen, der motor lief seit KM 6000 mit vollsynthetischem 5W50 oder so, hat immer genug öl und der filter wurde auch jedesmal mitgewechselt. event. isses auch was ganz anderes, wie ne lockere motor aufhängung ect -> :?:

event. hat jemand nen tipp, oder ne möglichkeit das "auf die schnelle" zu testen

vielen dank
michi
 

K3er

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine lockere Motoraufhängung ist, denn die würde nicht nur zwischen 3-4000 U/min vibrieren und so wie Du es beschreibst, scheint es sich ja lediglich um den Bereich zu handeln?!
....lasse aber an dieser Stelle lieber die Techniker nach vorne, da es hier sicherlich einige gibt, die davon mehr verstehen.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
PEOPLES schrieb:
guten morgen,

ich habe in den letzten 2 wochen bemerkt, dass der motor meiner K4 genau bei dieser drehzahl etwas ungewöhnliche vibrationen von sich gibt. bin mir ziemlich sicher, dass diese neu sind, das wär mir sonst aufgefallen.
diese kommen zwischen 3 und 4000 touren und auch nur, wenn man so dahinrollt oder im schiebebetrieb ist, sobald ich ein wenig gas anlege und den motor unter last nehmen, isses schlagwartig weg.
mit gezogener kupplung isses sofort weg, dafür aber in jedem gang vorhanden, wobei sich das aber im 6. am auffälligsten zeigt.

von der stärke her, würde ich sagen, gehts noch, also es reisst einem nicht den lenker aus der hand :oops: oder sorgt für müde hände, wenn man das mopped aber kennt, merkt man den unterschied.

tja, jetzt wollte ich mal wissen, was dafür nen grund sein kann -> mir schwahnt übles und irgend ein lager ist breit (nur um das vorne weg zu nehmen, der motor lief seit KM 6000 mit vollsynthetischem 5W50 oder so, hat immer genug öl und der filter wurde auch jedesmal mitgewechselt. event. isses auch was ganz anderes, wie ne lockere motor aufhängung ect -> :?:

event. hat jemand nen tipp, oder ne möglichkeit das "auf die schnelle" zu testen

vielen dank
michi


Bitte mehr Input wieviel KM, welche Umbauten ???
Hast Du in letzter Zeit was an der Auspuffanlage, Kupplung, Kette geändert oder gar Crash Pads eingebaut ?
Wie ist die Kettenspannung und Schmierung und wie alt ist die Kette überhaupt ?
Lässt die Kette sich hinten auf dem Kettenrad anheben ?
 

PEOPLES

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
München
hi,

das mopped hat nun 22tkm auf dem tacho, die kette ist eben so alt, aber noch intakt und nur marginal ungleichmässig gelengt. abheben lässt sie sich fast nicht, zumindest nicht so, dass man sie als hinüber bezeichnen könnte.
geändert wurde in letzter zeit nichts, ausser das ich das heck mittlers 3mm unterlegscheibe hinten etwas hoch genommen habe.
verbaut ist motorseitig nen K&N luftfilter, der aber vor ~500km saubergemacht wurde, zündkerzen sind ~16tkm alt, allerdings sind das diese iridium (würde die auch noch paar km drin lassen, im winter ist dann nen grosser service inkl kettenwechsel ect. geplant), nen power-commander abgestimmt von micron.

verwundern tut mich das etwas, weil das mehr oder weniger innerhalb von wenigen tagen kam, genau kann ich das aber nimmer sagen.

danke :thumbup:
 

dranner74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi
Ich habe genaudas gleiche Problem bei meiner K1 ,30Tkm.
Hab jetzt den Motor ausgebaut und die Getriebewellen aussen.
Bis jetzt habe ich da noch nix entdeckt. :|
Die Getrieberäder kippeln leicht, is das normal?
Wieviel Spiel dürfen die haben?
Hab im Werkstadthandbuch nix gefunden.
 

PEOPLES

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
München
also ich war nun 2 wochen auf sardinien, hier ist mir nix mehr aufgefallen, bin aber zu dem schluss gekommen, dass die kiste den normalen servie bekommt, ansonsten muss sie herhalten. solangs mir nicht der lenker aus den händen reisst oder leistungsverlust zu spüren ist, wird gefahren. vieleicht wird man mit der zeit ein wenig hypersensibel.

gruss und danke

michi
 
Oben