K3 handlicher als K1/2? Nur eine Zeitungsente?

taxi

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Möchte mal wissen aufgrund welcher techischer Tatsache(n) die K3 handlicher als die K1/K2 sein soll? An der Fahrwerksgeometrie kann es sicher nicht liegen, die wurde nämlich gegenüber den Vorgängerinnen NICHT geändert, obwohl in der Zeitschrift „Motorrad“ Gegenteiliges zu lesen ist. Die K3 hat nach wie vor einen Lenkkopfwinkel von 64° und einen Nachlauf von 96 mm. Laut den klugen Leutchen vom Motorrad soll die Neue aber mit einen Lenkkopfwinkel von 24,5° und nur 91 mm Nachlauf ausgestattet sein. Stimmt aber nicht. Sogar auf der offiziellen Suzuki Homepage (sehr empfehlenswert unter www.globalsuzuki.com) heißt es „and the frame geometry is unchanged“. Also woran liegt die angebliche bessere Handlichkeit nun? Die 2 kg weniger Gewicht oder die geringeren Massen der Bremsscheiben (300er statt 320er) dürften das Kraut wohl nicht fett machen. Wahrscheinlich alles nur eine Einbildung. Das Neue ist in den Motorad-Magazinen ja immer besser.

Das Gas immer schön zum Körper drehen und die Fuhre umlegen bis die Ohrwascheln am Asphalt streifen!
 

Bender

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Hi taxi,

ich neige nicht allzu sehr dazu, mir solche Dinge einzubilden, wenn man es mir nur in einer Zeitung vorbetet. Fahrwerksgeometrie hin oder her - die deutlich verbesserte Handlichkeit habe ich bereits bei knapp über Schrittgeschwindigkeit gespürt. Das wird kaum an kleineren Bremsscheiben liegen. Dafür sind die Rotationskräfte bei diesem Tempo noch viel zu gering. Sicher macht es auch etwas aus, dass man sich nicht so weit über den Tank beugen muss und wesentlich lässiger sitzt.

Gruß...
 

Vollgas

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Moin,
Bin die K3 auch “ Probe“ gefahren.
Subjektiv besseres handling, denke mal es liegt daran dass der Tank und das Sitzkissen schmaler ist. Naja mit ganz neuen Reifen fällt man ja in der ersten Kurve öfters mal
nach innen. Ansonsten die gleichen Macken wie meine K1 zuerst.
Ruckeln, hart ans Gas, 3ter Gang lässt sich bei ca. 12000 nicht schalten, Bremse na ja, das können andere besser ( gute R1.
OK ist wohl etwas besser als die K1. aber 3000 EUR draufzahlen war’s mir nicht wert.

Bei den Motorradzeitschriften bin ich auch skeptisch ( 9er Kawa von Null auf 1 ?? ).
Da fließen sicherlich auch “ Vorteile“.

sorry passt nicht voll um Thema
PS: K1/2/3 sind alle gut
 
A

Anonymous

Guest
Ja Bender, das dachte ich auch und habe mich deshalb mit Komentaren bezüglich meiner K3 Probefahrt bisher zurückgehalten. Habe sie ausgiebig gefahren und war nicht soo von den Socken, fährt natürl. schon super aber der "Unterschied" von dem immer geschrieben wird, konnte ich nicht so festellen, denke mal es ist vieles subjektiv. Ok, ein Tick handlicher als Serien K1/K2 mag sie sein, hat ja auch den BT 012 drauf. Was vorne an Masse durch Bremse usw. eingespart wird, hebt ein leichterer Reifen doch auch wieder auf und da gibt es enorme Unterschiede. Sitzposition ist etwas besser, da muß ich zustimmen. Ist sie jetzt wirkl. viel handlicher und mein Auffassungsvermögen völlig daneben und wenn, woran liegst den, der Steifere Rahmen kommt doch nicht bei Schrittgeschwindigkeit zur Geltung, ebenso die Dämpfer und Federn. Man muß sich wohl auch erst wieder in eine neue Maschine länger "hineinfahren".
Gruß
 

taxi

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3.000,- Eier Aufpreis für eine K3? Das ist eigentlich ein Schnäppchen, bei mir wollte der Susi-Händler gleich 5.300,- abcashen im Eintausch für eine K1, die erst im Frühjahr 2002 erstmals angemeldet worden und makellos ist. Da fahre ich auich lieber weiter. So schlecht ist die alte auch wieder nicht. Außerdem, wenn ich die Beschleunigungswerte und das Spitzentempo der K1 mit der K3 vergleiche, gibt es eigentlich keinen Unterschied. Lieber das Geld in hochwertige Teile investieren.
 

King Kenny

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ist das so eine art zwangs verdrängung ???

ich habe mir die K3 gegönnt hatte vorher eine 750 Y und bin auch oft genug die k1 und k2 gefahren die K3 ist Handlicher beim Einlenken

nur so nebenbei man kann den Nachlauf auch ändern ohne den Rahmen zu verändern
 
A

Anonymous

Guest
@King Kenny,

Weis nicht was du meinst, kann möglich sein das ich einiges verdränge, habe nur meine persönl. Eindrücke geschildert. Aber was sollte ich denn im mom verdrängen, doch nicht "nur" eine K2 zu haben, nee.
Klar kann ich hinten anheben/absenken, die Holme durchstecken usw, ist doch bekannt. Kann auch den Bock um seinen Schwerpunkt kippen ohne Nachlauf zu verändern.
Gruß u. gute Nacht
 

King Kenny

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ging ja nicht gegen eine person nur gegen die überschrift

dazu habe ich auf meiner maschine den Metzler M1 drauf 2 freunde von mir (beide K1) haben den selben Reifen und alle sagen die k3 ist schneller beim Einlenken

was mir noch einfällt man hat bei der K3 zb. auch im gewicht soweit optimiert das einige sachen nach vorne gerückt sind (ausgleich behälter unsw.) sind zwar alles kleine sachen aber die summieren sich halt

[ 14. Juni 2003: Beitrag editiert von: King Kenny ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
King Kenny,
Alles klar, nur woran mags liegen, etwa nur die bessere Sitzposition, macht bekanntl auch viel aus. Ich rede jetzt von Benders Erfahrung beim langsamen fahren, hab selber leider nicht so drauf geachtet, also langsames Einlenken.
Gruß
 

King Kenny

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da ist was mit dem editieren schief gegangen (du warst zu schnell)

also was ich nur damit sagen will ist das man mehrer kleine verbesserungen gemacht hat und die summieren sich in diesem effekt das die k3 nun besser einlenkt

(mit Offiziellen Angaben muss man auch aufpassen auf einigen HP steht das die K3 170 Kg wiegt und 119 kW bis 121 kW hat)
 

joerch

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Hi
habe an meiner k1 andere Lenkerstummel montiert,dadurch hat sich das Handling enorm verbessert.
Das scheint mir auch der Hauptgrund für die Handlingsvorteile der K3 zur der K1/K2 zu sein.

mfg Joerch
 

stone

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@all


womit wir schon wieder beim Thema wären...rofl...Leutz,es ist unwiderlegbar,das die K3 "wesentliche?" Verbesserungen (schon mehr wie einmal diskutiert) mit sich bringt,also...lasst es gut sein...entweder,man akzeptiert sie...oder nicht

Greetz

stone

[ 14. Juni 2003: Beitrag editiert von: stone ]</p>
 

Moppedfahra

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Jeder soll mit seinem Mopped glücklich werden , es darf nur niemand diffamiert werden , weil er ne "alte" Gixxe oder ne "neue" Gixxe fährt !

Ich kann zur eigentlichen Diskusion leider nicht viel Sagen , weil ich bisher nicht die Gelegenheit bekommen habe `ne K3 Probezufahren ! Ich habe aber unabhängig voneinander von vielen gehört , das sie noch besser im Handling geworden ist , was allerdings nicht heissen soll , das die K1 und die K2 schlecht ist !

Alle drei setzen Maßstäbe , man hat bei Suzuki nur etwas schon wahnsinnig gutes noch ein wenig verbessert !

Ich habe das hier geschrieben , weil ich hier den eigentlichen Grund in den ganzen Diskusionen sehe !

Gruss , der Moppedfahra !
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Spatz

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Hi,

bei meiner recht flotten Probefahrt ist mir sofort die verbesserte Tankposition aufgefallen.
Evtl. lag die gefahrene K3 zusätzlich auch nen Tick besser in der Kurve (stabiler).

Viel mehr ist mir nicht aufgefallen. Die Bremsen waren im Vergleich zu "meinen" optimierten K1-Bremsen eher mittelmäßig.

Insgesamt zumindest nichts, was einen sofortigen Umstieg notwendig machen würde.
Einen kurzen Moment in Versuchung bin ich allerdings doch gekommen. Mir wollte vor wenigen Wochen jemand meine K1 abkaufen. Und da begann bei mir schon die Hin-/Her-Rechnerei. Ich bin aber bei meiner K1 geblieben, da ich mittlerweile soviel Zubehör habe, welches dann nicht mehr auf die K3 gepasst hätte. Und das alles neu zu besorgen übersteigt dann irgendwie doch den Nutzen/Aufwand. Das muß nun wirklich nicht sein.

Spatz

[ 20. Juni 2003: Beitrag editiert von: Spatz ]</p>
 

Katja-Fan

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also ich hatte heute während meine K2 zur Durchsicht war die Gelegenheit die K3 ein wenig auszuführen. Was die Handlichkeit angeht hat sie schon ein wenig Vorteile, die Sitzposition und die Tankbreite sind auch positiv zu bemerken. allerdings war sie mir fast zu handlich, schon langsam Richtung nervös, egal ob beim dahinschleichen in der Stadt oder bei über 150 km/h, immer hatte ich das Gefühl da sie leicht um die Längsachse pendelt. Dazu sollte ich aber auch sagen das es heute recht windig war und das auf dem Bike 180´er Supercorsa´s drauf waren (kam wohl frisch von der Rennstrecke).
Was den Motor angeht so habe ich keine großen Unterschiede festgestellt, untenraus war ich fast der Meinung das meine K2 besser kommt, ob sie obenrum besser geht kann ich nicht sagen, war nicht auf meiner Hausrennstrecke. In der Gasannahme war sie recht ruppig.
Kommen wir zur Bremse, da habe fast geweint als ich wieder auf meine K2 bin, der erste Kreisverkehr mit ihr wäre dann auch fast ihr letzter gewesen, ich dachte ich greife ins leere. Also ich habe an der K2 Stahlflex und SV-Beläge, aber an die Leistung und Dosierbarkeit der Serien-K3 (habe extra gefragt ob das die Orginalbeläge waren) kommt sie nicht annähernd ran, war ja schon immer unzufrieden damit, langsam denke ich, ich habe wirklich ne Montagsbremse erwischt.

Abschließend würde ich sagen das die K3 ein technisch sehr gutes Bike ist, aber nicht soviel besser das ich meine K2 deshalb verschrottenwürde, das ich sie auch in 100 Jahren noch potthäßlich finden werde und das ich gern ihre Vorderradbremse hätte.
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ZX7R

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Hallo,

die Gixxer ist eben ein geiles MOPED....
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ob nun K1,K2 oder K3 ist doch egal und wenn man an der K1 oder K2 viel zubehör verbaut hat, wäre man ja blöde auf K3 um zu steigen.....

ausser man weiß mit dem gelde nicht wohin..
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ich hatte mir letzten monat eine schöne schwarze ZX12 bestellt...
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bin mit dem dealer nicht zurecht gekommen und habe dann die K3 genommen...
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nach 2100 km in einer woche bin ich zufrieden das ich die k3 genommen habe....
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aber wäre wohl auch mit der ZX12 zufrieden gewesen
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Repsol

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ich habe das gefühl das es auch am lenkungsdämpfer liegt wenn ihr mal im stand den lenker hin und her bewegt dann werdet ihr den unterschied merken !
der von der k 1,2, ist recht schwergängig und der von der k 3 geht ziehmlich leicht
das ist mein gefühl !!!
 

ALTEKLAMOTTE

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Bike
GSX-R-600-K7
Hi,
die Unterschiede zwischen den Modellen sind schon gut spürbar. Die Sitzposition der K03 empfinde ich als deutlich angenehmer, ich bin aber auch nicht sehr groß. Die Tankform gefällt mir bei der K02 viel besser, ist angenehmer. Letztlich wird ein Motorrad überarbeitet, alles andere wäre traurig.
Vom Gesamteindruck sind die Unterschiede eher fein und mir gefallen sie beide! Ich bin froh eine zu haben, auch wenn es nicht die neueste ist, aber ich liebe es, mit ihr unterwegs zu sein.
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