K3 geht während der Fahrt aus, und nicht mehr an

salati

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Musste mich heute leider vom ADAC abholen lassen, da auf der Bundesstraßen Auffahrt der Motor während der Fahrt ausgegangen ist.

Rechts ran, ging auch nicht wieder an, Anlasser dreht, Kraftstoffpumpe läuft auch und Sprit ist fast voll. Trotz allem noch die Sicherungen überprüft, passt.
Dachte dann vielleicht Killschalter, also schnell zerlegt, überbrückt, Anlasser dreht genauso, aber springt auch nicht an (dann ist mir auch eingefallen das der Anlasser garnicht drehen würden wenn der Killschalter einen hätte...)

Fehler wurde keiner angezeigt, sporadisch ab und an mal FI --> Ohring der Freundin geopfert, C12 --> Kurbelwellenpositionssensor,
aber wie gesagt nicht immer.

Einmal lief sie ganz kurz, aber als ich den Anlasser losgelassen habe, ist sie direkt mit aus gegangen.

Vermute es hängt mit der Zündung zusammen, Zündkerze und Kabel denke ich nicht, denn dann wäre sie ja auf den restlichen Zylindern gelaufen, höchstens das die Zündspule (Einzel- oder Zentralspule?) abgenippelt ist.

Achso, alle Flüssigkeiten gecheckt, alles noch drin :D

Jemand ne Idee? Außer Zündspule fällt mir spontan nichts ein, und da der C12 Fehler nicht immer war, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
 

V-B

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Alles spricht für den KW-Sensor oder die Verkabelung vom Sensor.
 

salati

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Hm wo sitzt der denn genau? Also Kurbelwelle liegt ja naturgemäß unten, aber auf welcher seite geht der ab, und wo geht der Stecker hin ? Sitze jetzt leider bei der Freundin fest und komm an meine Repanleitung nicht ran...

Gehen die Dinger den öfter mal kaputt ?
 

Black Angel

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Kann auch ein Mechanisches Problem sein Auf jeden fall erst mal den Sensor Messen nicht das Spiel oder Späne das Problem sind.
 

Hulk

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Kann auch der Benzienschlauch abgeknickt sein - oder ein Stück vom Steuerkettenspannerschuhhaltestift(Grins) ins Kettenritzel geflogen sein - dadurch Kette übergesprungen

Gruss Jürgen
 

salati

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hm also das der benzinschlauch abgeknickt ist kann ich mir nicht erklären, ich bin vorher 20 km gefahren, kurz angehalten, dann ist sie nach 3 km ausgegangen.
es wurde nichts am motorrad gemacht, der knickt ja nicht von alleine ab, werds aber trotzdem prüfen.

eine übersprungene steuerkette wäre übel, aber das hätte wohl noch eine gewisse geräuschkulisse gegeben. ist aber auch nicht gerade im lastbereich passiert, sondern bei 2-3000 umdrehungen, deshalb eher unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen kann ich es nicht.

werde die mopete jetzt erst mal zu mir schaffen, und dann mal den kurbelwellensensor in angriff nehmen. wenn der in ordnung ist, guck ich mal ob ich ventilsalat habe...
 

salati

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gestern spaßeshalber mal versucht zu starten, nachdem ich ca. 15s lang vergeblich gekurbelt habe, ist das mistding doch tatsächlich angesprungen... was jetzt? aus eigener kraft nach hause fahren und wieder liegen bleiben, oder noch schlimmer alles geht und ich werd nie erfahren was los ist, stattdessen immer ein dummes gefühl haben beim fahren
 

salati

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Wollte es heute noch mal versuchen und zurückfahren, Motor ging an, Helm auf gesetzt, Motor wieder aus. Ist auch nicht mehr angegangen, keine Fehlermeldung im Tacho...
 

Zenzy

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Hallo,
ich denke das mit der Steuerkette wird es nicht sein, sonst wäre sie nicht mehr angesprungen. Wenn doch wäre der Motor sehr unrund gelaufen.
Schau bitte mal alle Sicherungen genau an es könnte sein das eine kaputt ist. Aber nicht an der üblichen Stelle sondern an der Seite (Haarriß durch Vibrationen) was man kaum sieht. Hatte ich schonmal und hab mir ein Wolf gesucht bis ich das gefunden habe.

Gruß
Claus
 

BT012SS†

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salati schrieb:
Wollte es heute noch mal versuchen und zurückfahren, Motor ging an, Helm auf gesetzt, Motor wieder aus. Ist auch nicht mehr angegangen, keine Fehlermeldung im Tacho...
Kein CHEC ?
 

salati

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nein, keiner. Tut mir leid Leute , ich hab gerade garkeine Zeit fürs Motorrad, ich kümmer mich nächsten Monat drum und werde dann genauer berichten. Ist es vielleicht auch möglich, das der Sensor "klemmt" , und es schon reichen könnte ihn wieder gängig zu machen?

Kenn ja jetzt nicht das Prinzip des Sensors, aber entweder wird von der Kurbelwelle ein Nippel mit jeder Umdrehung runter gedrückt, oder es läuft wie beim Fahrradtacho mit Induktivgeber. Beim ersten könnte der Nippel ja verklemmt sein, bei nem Induktivgeber eben der Nehmer verrutscht... Oder bei beiden einfach kaputt :boing

Weiß einer wie der Kurbelwellenpostitionssensor aufgebaut ist?
 

salati

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Also ich habe jetzt für teuer geld einen neuen kurbelwellenpositionssensor bestellt. Sobald ich ihn eingebaut habe werd ich berichten, aber bei den preisen muss er es sein :)
 

salati

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Ok Sensor ist heute gekommen, habe ihn direkt eingebaut sie läuft wieder wie eine eins.

Falls es jemanden interessiert, ich habe das ein oder andere Foto geschossen zum zuhause nachmachen:

Hier die Neuteile die man haben sollte: Sensor, und die beiden Dichtungen für den Deckel von Kurbelwelle und Anlasser-Freilauf (die beiden Schrauben sind nicht zwangsläufig nötig, hab ich nur sicherheitshalber mitbestellt, nicht dass es an einer Kleinigkeit scheitert)

11683749mt.jpg

Abgeschraubt werden müssen die beiden Deckel der Rechten Seite, Öl ablassen ist nicht nötig, etwas drunterlegen macht aber Sinn, da die ganzen Geschichten zwar nicht mit Öl geflutet, aber im Spritzbad laufen und deshalb auch etwas Öl in den Ecken ist. Das versaut erfahrungsgemäß die Garage und macht die Regierung sehr, sehr glücklich xD

Beim zerlegen genau darauf achten welche Unterlegscheibe wo war, ansonsten könnte es passieren das der Anlasser seltsam Pfeifende Töne von sich gibt. Hab ich gehört :boing

11683748wq.jpg

Falls man vergessen sollte, welche Unterlegscheibe wohin gehört, helfen die Explosionszeichnungen sehr weiter:

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com ... A=345&B=54

Hier sieht man den Übeltäter (ganz unten, mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt), liegt unter dem Schwungrad (zum Ab-/Festschrauben vom Schwungrad am besten Gang einlegen und Hintere Bremse treten, ich konnte es mit einer normalen Knarre lösen, ein Akkuschlagschrauber oder so wäre schöner, aber, es geht auch so).

11683747pd.jpg

Hier die Kabelverbindung, relativ dankbar, Tank anheben reicht aus um da ran zukommen

11683750mv.jpg

Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge, und zwar solange bis keine Teile mehr da sind :daumendreh

Dickes Dankeschön auch an Marcus Haas der mir die Teile direkt auf Rechnung und mit 10% Mitleidsrabatt für den wohl seltensten Defekt rübergeschickt hat :daumenhehe
 

gsxr1000k5lkm

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Tolle Lösungsrückmeldung, das wäre glatt ein Fall für die KnowledgeBase :daumenhehe :daumenhehe

Dann gute & störungsfreie Fahrt :ventilator
 

BT012SS†

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salati

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Klar, so oft wie ihr mir hier geholfen habt, freu ich mich wenn ich was zurückgeben kann. Auch wenn wahrscheinlich niemand außer mir das Problem kriegen wird xD
 

BT012SS†

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Doch, zuletzt in Oschersleben an einer K7, zum Glück kam hier der C12 zum Vorschein.
Allerdings nicht defekt, sondern mit Metallspänen war der Sensor vollgesaut.
Gereinigt, auf zum Rennen :daumenhehe
 

BT012SS†

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War nicht meine und hatte keine Zeit zum suchen.
 
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