K1: Springt nicht an, Elektronikchaos, wildes Relais klacken

Opa1

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Moin,moin

Habe mal wieder ein Problem mit meiner Elektrik!
Wie ihr unten vielleicht sehen könnt habe ich hier schonmal ein Tread mit Batterie leer problemen eröffnet!

Das Problem hatte sich aber dann nach Spannungsreglerwechsel,neue Batterie und "Kohlestifte"reinigen von der Lichtmaschine für kurze Zeit,.....ich betone kurze Zeit erledigt! Bis heute mal wieder!!

Da ich beruflich sehr gebunden bin,komme ich leider immer seltender zum Fahren.Jetzt ist auch der Nachwuchs unterwegs *freu* und dann schätze ich,das ich noch weniger fahren werde...

So jetzt erstmal zum Problem:

Fahre eine Suzuki GSX R 1000 K1 29Tkm,vorne normale Blinker,hinten LEDblinker mit jeweils Widerständen und Powerparts Hinz LED Rücklicht Unterverkleidung : Zündung on,alles normal,habe den Lichtschalter immer an!!,Kupplung gezogen,Anlasser betätigt,.......wumm,...alles tot!!!

Wie ein "kurzer"in der Elektrik! Zündung aus,die volle Batterie abgeklemmt,alle 10A,15A und 30A Sicherungen kontrolliert.Laut meiner Sichtkontrolle alle OK.Die Sicherungen dann trotzdem mal untereinander getauscht,....natürlich auf die richtigen Steckplätze.Die Startprozedur wiederholt,ohne Erfolg!TOT!!

Da ich kein Elektriker bin,habe ich wieder alles ab-bzw angeklemmt,kontrolliert. Nur eins habe ich diesmal beim Startvorgang nicht gemacht :Kupplung gezogen und Anlasser betätigt,sondern nur Zündung auf on gelassen und Licht an!!
Soweit bis jetzt alles OK.Ich wußte ja was dann passieren würde,wenn ich es gemacht hätte.Also hab ich dann bei Zündung on ,jetzt fragt mich bitte nicht warum,den Motorabstellschalter(KILLSCHALTER) mehrmals an und aus geschaltet und auf einmal fängt ein Relais an zu klacken und hört nicht mehr auf!!!?????Dazu kam noch ein summendes Geräusch unter dem Tank herraus!!!???

ALSO
Killschalter an :Relais klacken und Summgeräusche aus!
Killschalter aus :Relais klacken und Summgeräusche an!!!

Die Tachoanzeige springt,blinkt,geht aus geht an,mal F1 mal CHECK mal nix,...
Wie gesagt neue,volle Batterie.Die Sicherungen sehen auch Okay aus.
Daraufhin habe ich mal wieder Zündung aus,Batterie abgeklemmt,Sicherungen kontrolliert und die in Fahrtrichtung rechte Seitenverkleidung abgebaut.Tank angehoben um zu erhören bzw erfühlen woher das Summen und Klacken kommt.

Wenn man von oben auf die eingebaute Batterie guckt,dann ist es von zwei!Relais in Fahrtrichtung nach vorne Richtung Tank,das linke Relais!
Die Bezeichnung der beiden Relais lautet:

OMRON G8MS - S23 12V 0851D6

Die Relais habe ich dann auch mal beide unter einander getauscht-ebenfalls ohne Erfolg!!.....können ja nicht beide Relais kaputt sein?...oder?

Das Summen unter dem Tank kommt von einem ??Stellmotor??rechts in Fahrtrichtung von der Einspritzung am Motorblock.Der will arbeiten,kann aber nicht!!

Wie ihr hier lesen könnt,fahre ich lieber :oops: !
.....so nach langem hin und her habe ich alles wieder in den normalen Startzustand gebracht,sprich :

Zündung on
diesmal Licht aus!!!
Killschalter auf normal Stellung,..natürlich jetzt auf Schalterstellung aus

Kupplung gezogen
Anlasser betätigt
TOT!!!

.....also hat ja jetzt der Killschalter auf einmal nichts mehr mit dem Klacken bzw Summen zu tun????? Warum jetzt??? Als ob nichts war!

.....aber jetzt kommt`s.......LICHT an ............wieder das Problem!!!!!!!!!

Leute,........ich verzweifle!!!!!....................hilfe


in trauer
OPA

Bitte zukünftig (auch bei aller Trauer) aussagekräftige Titel benutzen und so das Boardteam entlasten, danke. Bender
 

Goliath

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Hi Opa,

Entschuldige, dass ich nichts sinnvolles zu deinem Thema beitragen kann.

Ich habe allerdings in deinem Text ein wenig rumeditiert, hier mal die html-Befehle gelöscht, welche nicht wirklich funktioniert haben, aber in Textform aufgeführt wurden, und dort mal ein paar Absätze eingefügt, wo es sinnvoll und notwendig war, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten beim Lesen.

Das Problem kenne ich leider nicht, fahre eine fast unzerstörbare K4..


Aber bestimmt kennt sich jemand anders mit dem Thema aus.
Und dieser jemand hätte eventuell schon was geschrieben, wenn aus deiner ÜBERSCHRIFT! erkennbar sein würde, worum es geht...

"K1: Killschalter und Elektrik arbeiten nicht zusammen?!"

zB... irgendetwas, woraus jeder, der die neuen Threads überfliegt schon sofort erkennen kann, wo dein Problem liegt, und wenn er schon die Überschrift kennt, eventuell sogar sofort eine Pauschallösung parat hat..

Überdenke sie doch noch mal, und viele Grüße,

Goliath
 

McViesch

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...geklaut
Re: K1:So schnell wie der Wind!!!.......wenn sie laufen würd

Opa schrieb:
Das Summen unter dem Tank kommt von einem ??Stellmotor??rechts in Fahrtrichtung von der Einspritzung am Motorblock.Der will arbeiten,kann aber nicht!!


OPA

Hallo erstmal.
Also das Summen, wenn es mal passiert kommt von der Benzinpumpe unter dem Tank was vollkommen normal ist wenn alles I.o. ist.

Dieser Stellmotor den Du auf der in Fahrtrichtung rechten Seite gesehen hast, ist für die Auspuffklappe. Der Stellmotor müsste sich Original auch bewegen...auf und zu..aber dazu lieber mal die SUCHE hier benutzen.

Was meinst du mit TOD?? gehen alle Lampen aus beim Startversuch? Der Anlasser dreht nicht?
Wenn die Spannung zusammenbricht beim "versuchten" Durchdrehen des Starters kann ich dir nur eines empfehlen.

Nimm/Such das Kabel vom Starter, nimm 2 Kabel und schließe sie provisorisch an das Kabel vom "Startmotor" Plus -Minus ist egal.
GANG RAUS...WICHTIG....dann das andere Ende der Leitungen KURZ an Die Batterie halten ! (von den funken nicht beeindrucken lassen)
Wenn der STARTER jetzt nicht surrt..läuft..hat der STARTER-MOTOR jetzt Deine Aufmerksamkeit verdient !
 

riwu-locher

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Hallo
Tippe auf loses Massekabel oder auf eine defekte Batterie.
Hier mal die Spannung messen!
Reine Ferndiagnose.
Batterie mal überbrücken, dann schauen was passiert, ob die Fehler wieder auftauchen.
Gruß Andreas
 

TL_alex

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Kabelbruch, Kurzschluss zwischen Kabeln, alles möglich müsste man sich ansehen und mal prüfen

die Benzinpumpe muss bei Kill-Schalter auf AUS, auch aus sein
 

Opa1

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Hallo,
@ Bender & Goliath ,....ja ihr habt beide Recht! Entschuldigt!!??

Das alles läßt mir keine Ruhe und ich mußte mal wieder dabei gehen.Motorradbatterie mit dem Auto überbrückt und sofort angesprungen.Hatte vorher mit einem Motorrad vom Kollegen versucht-ohne Erfolg.Nachdem Starten des Motorrades lief es nur solange, bis ich die Überbrückungskabel entfernte!Die jetztige Batterie ist kaputt.Hat auch die Messung ergeben,da mein Kollege mal ein Messgerät mitgebracht hat.Neue Batterie zur Hand und gleich verbaut.Außerdem haben wir festgestellt,daß kein Strom zur Lichtmaschine ankommt??Haben leider kein Schaltplan.

OPA
 

riwu-locher

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Hallo
Ich denke du meinst, die Batterie wird nicht geladen?
Regler defekt?
Messgerät mit spitzen Prüfspitzen nehmen. Einmal Masse (Rahmen) einmal in den Draht einstechen
Motorrad laufen lassen und sehen, ob etwa 26-30 Volt Wechselspannung vor dem Regler anliegen.
Das pro Draht.
Wenn ja Regler defekt.
Wenn da nichts ankommt, ist es die Lima.
Aber trotzdem mal direkt nach dem Regler messen,sollten zwischen den Drähten bei etwa 3-4000 U/Min rund 14 Volt sein, okay, denn wenn man Glück hat ist es nur ein verschmorter Stecker!
Hoffe, du hast die Batterie nie bei laufenden Motor abgeklemmt!
Gruß Andreas.
 

Opa1

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...so wie es aussieht, ist der Spannungsregler kaputt! Den ich erst vor 4 Monaten neu gekauft habe! Die neue Batterie ist auch hin.Da ich jetzt keine Lust mehr habe,mir einen neuen Spannungsregler zu kaufen,wollte ich mal nachfragen,ob der Regler auch von anderen Modellen passen würde?
K1/K2 :600, 750
K3/K4 :600, 750, 1000?
Danke

Opa
 
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