K1/K2-sättel: welcher kolben wohin?

Bernie1

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Hallo!
geiles forum habt ihr hier! :multi:


Bräuchte mal bitte eure Hilfe!!
...hab vorhin meine bremszangen auseinandergebaut und gereinigt.


nun weiß ich nicht mehr wohin welche kolben kommen.

es gibt pro zange 4 große und 2 kleine kolben.
von den großen gibt es 2 die glänzen und 2 die nicht glänzen.
ist es egal wo ich die hinbaue?

bei den kleinen gibt es pro sattel auch 1 kolben der glänzt und einen der nicht glänzt.
kommen z.b. die glänzenden beim bremssattel außen oder innen? ist das relevant?



habs mir leider beim raustun nicht gemerkt.. :oops:

kann wer helfen?
 
A

Anonymous

Guest
mit ein bisschen überlegen kann man drauf kommen..


erstens ist es wirklich vollkommen egal. wenn du sie aber so wieder zusammen setzen willst wie sie waren, dann nimmst du in den einen bremssattel die silbernen und in den anderen die "grauen" kolben ;)

so wars zumindest original..
 

Bernie1

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ok, danke für den tipp!

das hätte ich jetzt nicht erwartet.

kommen die glänzenden in die äußeren oder in die inneren sättel?

warum sind denn da überhaupt verschiedene kolben drinnen?
 
A

Anonymous

Guest
du hast mich falsch verstanden.. die glänzenden kolben baust du in meinetwegen den rechten bremssattel ein und die grauen in den linken .. oder insgesamt umgekehrt.

einfach einen kompletten sattel mit einer "farbe" bestücken.

Die kolben sind nur unterschiedlich eloxiert.. wenn du mich fragst warum, dann kann ich mir nur vorstellen, dass sinn und zweck ist, dass man die selben kolben in den selben sattel sollen bei ner reparatur. aber sinn machts eigentlich nicht. die maaße sind jedenfalls bei beiden farben gleich..
 

Bernie1

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achso.
alles klar.

versteh zwar den sinn dahinter überhaubt nicht, aber wenns die suzuki-ingeneure so gemacht haben, dann solls auch so sein :D
 

TL_alex

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TL 1000 R
ich hoffe du wechselst dann auch gleich alle staubdichtungen und die Dichtringe weil bei Kolben hin und hertauscherei wäre das letztere wohl nötig und ersteres macht man damit die dichtungen wieder fit sind meist werden die staubdichtungen ja langsamm porös.

ansonsten ist es schon komisch das man da unterschiedliche einbaut, aber vielleicht hast du ja einen K1 Sattel und einen K2 Sattel, hast beim zerlegen nicht drauf geachtet?
sind die alle aus ALU??? oder halb und halb? also 6stahl und 6Alu?
 

Bernie1

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klar, dichtungen sind auch neu.

bezüglich k1/k2....hab die sättel bei ebay gekauft..von daher..keine ahnung.

wegen material:

würde sagen, dass die alle aus alu sind. vom gewicht her dürften sie gleich sein.

hier nochmal 2 genauere bilder:





(sorry, scheiß handy-qualität, meine digicam ist kaputt)
 
A

Anonymous

Guest
sind alle aus alu, nur unterschiedlich eloxiert. war bisher in jeder k2 so, bei der ich die bremsanlage zerlegt gesehen habe..
 

sonny1

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Hj Bernie,

Das ist bei mir genauso, auf der rechten Seite sind die dunklen, und in der linken Seite sind die hellen Kolben drin.

Habe ne K1

Gruß
Sonny
 

shark-optima

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Hätte noch neue Titanbremskolben mit WC/C Beschichtung inkl.neuen Dichtungssatz für GSX-R 1000 K1 und K2 abzugeben.
Wurden von einer CNC Firma gefertigt und von MCET poliert und beschichtet.

Bei Interesse PN an mich.

Hier mal ein Bild.

1024_6661633231383563.jpg
 

Bernie1

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danke für die hilfe, leute!!

*gefällt mir sehr gut hier !!*

@shark-optima
was sollen denn diese feinen teile kosten?
 
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