Kühlwasserverlust K7

Hayabusamike

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BT012SS schrieb:
Tja, dann such mal weiter oder lies deine Signatur :daumenhehe

Wenn der Kühler immer voll bleibt dann kann es nix großes sein.

Das es nichts großes sein kann (zum Glück) ist mir klar, da ich aber vor Jahren auf meiner eigenen "Kühlbrühe" auf die Schnauze gefallen bin, bzw. mir die Brühe abrupt den HR-Grip gestohlen hat, bin ich etwas vorsichtig bei sowas!

@ Jürgen: das mit dem Abkneifen werde ich mal versuchen, oder eventl. noch in der Werkstätte fragen wegen dem "Abdrücken"

Es muss entweder die Dichtung beim Thermostat sein, der Schlauch zum Thermo oder der etwas kleinere links daneben!
 

Hayabusamike

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So kurzes Update zu meinem Problem, es ist zwar noch nicht gelöst doch ich denke ich komme der Sache näher.

Hab letzte Woche etwas nachgeschaut...

Bike aufgebockt (damit zu 99% gerade)

Verkleidung runter

Kühlerdeckel runter -- Wasser ist voll -- Deckel gereinigt -- war etwas Ablagerung drauf

Ausgleichsbehälter aufgefüllt (da ist mir aber aufgefallen, dass sobald ich Wasser bis über max. einfülle, rinnt es sofort unten bei einem der Überlaufschläuche wieder raus.) :grubel
Kann den Behälter also nicht bis über Max. füllen, wenn das Bike heiss ist steht das Wasser jedoch schon ca. 1cm über Max. (also Behälter selbst kann es nicht sein)

Dann heisslaufen lassen bis, der Lüfter ein- und wieder ausschaltet.... nichts zu finden.. nirgends ein Tropfen zu sehen.

Bin dann wieder ca. 100km gefahren und nach Abkühlen des Systems war wieder 2-3 mm weniger Wasser im Behälter. :cry4tw


Hat zufällig jemand eine Zeichnung vom Kühlkreislauf der K7, hab zwar das WHB, finde darin aber keine Gesamtübersicht des Kühlkreislaufes.

Mich würde interessieren:

Wohin gehen die beiden dünnen Schläuche beim Kühler rechts oben (die beim Deckel), der dicke Schauch rechts unten geht ja zum Thermostat.
Wo gehen die Schläuche von dem Ausgleichsbehälter hin.
Woher kommen die 3 Schläuche die links unten bei der Verkleidung rausstehen.. (2 sind für den Tank oder?? und wohin geht der Dritte, von dem lief das Wasser beim Auffüllen raus.
 

Hayabusamike

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Keiner eine Idee??

Das ich den Behälter nicht über Max. füllen kann, macht mich etwas stutzig, da der Überlaufschlauch ja doch viel weiter oben ist.
Der Kühler selbst ist immer voll!
 

BT012SS†

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Moin,

ich habe deine Nachricht heute morgen gelesen aber noch keine Zeit gefunden.

Laut dem Bild ist das was du schreibst technisch nicht möglich, der Überlaufschlauch #25 hängt wie bei allen auch bei dir oben am Einfüllstutzen.
Guck mal bitte ob Schlauch #25 und #23 nicht zufällig vertauscht sind, wenn das der Fall ist dann kann das eintreten was du beobachtest.
Also, #23 muß an den Kühler und nicht mit einem Bogen auf Höhe "Max" nach außen verlegt sein.

47.gif
 

Hayabusamike

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Hallo Karl,

danke für die Info, das Bild hab ich gesucht.

Also die Schläuche laufen richtig, aber beim Suchen ob sie richtig angeschlossen sind, ist mir aufgefallen dass die beiden Schläuche (besonders der Überlaufschl.) ziemlich geklemmt sind.
Jetzt liegen sie lockerer und siehe das ich kann mehr Wasser einfüllen, verstehe zwar nicht warum, aber zumindest gehts jetzt. (habs natürlich wieder bis Max. abgesaugt)

Wo verliere ich blos das Wasser?

Kopfdichtung glaube ich nicht: kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser und die Kühlwasserschläuche haben auch eher normalen Druck (bei Kopfdichtungschaden werden die doch gleich ziemlich hart, durch die Gase die in den Wasserkreislauf gelangen oder?)

Das Einzige was mir noch einfällt wäre der Kühlerdeckel, was passiert wenn der nicht mehr richtig öffnet? (zu früh oder zu spät?)

Der Kühler selbst ist immer voll, ist doch schon mal ein gutes Zeichen oder?

Abdrücken nach der "Hulk"-Methode habe ich auch versucht, alles dicht..... oder ich hab mich nicht lang genug getraut den Schlauch zum Behälter abzuklemmen! :daumendreh (Schläuche waren zumindest mal ziemlich hart)
 

BT012SS†

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Wenn du fünf mal 100km fährst ohne Kühlmittel nachzufüllen, fehlen dann 15mm im Behälter oder bleibt es bei den 3mm?
 

Hayabusamike

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Nein es wird immer weniger, bei der letzten größeren Ausfahrt im August (wo es so heiss war), war das Wasser nach ca. 550km knapp unter Min. .

Wenn ich sie etwas flotter bewege, riecht sie im Stand etwas nach Kühlwasser!

Hab zwar schon länger keinen Motor mehr zerlegt, aber die neuen Kopfdichtungen sind doch Metalldichtungen oder irre ich mich da? Die müssten doch was aushalten.
 

Hulk

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Ev. hält Dein Kühlerdeckel den Druck nicht - zu gering - kocht dann ständig an den Zylinderwänden.
Probiers mal mit nem Neuen - kost ja net die Welt

Grusss Jürgen
 

Hayabusamike

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So, jetzt hab ich mal auf Verdacht und Empfehlung den Kühlerdeckel getauscht.

Nachdem ich gestern ca. 500km gefahren bin, habe ich heute wieder mal nachgeschaut und siehe da, Wasser ist auf MAX. :dancebaby
Hoffe das war es nun, gestern wars ja nicht so warm und sie ist nie richtig heiss geworden (Lüfter lief nie)

Der alte Kühlerdeckel sah zwar noch gut aus, nur unter der Lupe sah man feine Einrisse im Gummi!

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Grüße aus Tirol

Mike

PS: Hoffentlich gibts heuer noch ein paar schöne WE!
 

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Danke für die Rückmeldung :daumenhehe

Der Kühlerdeckel das moderne Hassobjekt, weil kein Fehlersensor.... :harharhar :harharhar
 

BT012SS†

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Und wo geht das Kühlmittel hin wenn der Deckel den Druck nicht hält?
In den Ausgleichsbehälter, verdunstet und nach dem Abkühlen fehlt dort etwas von dem Zeug.
Hatten wir letzten Monat schon mal drüber gesprochen.
Hoffen wir also das es damit behoben ist und bei der nächsten Hitzeperiode nicht wieder das gleiche Problem auftaucht :daumenhehe
 

Hayabusamike

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BT012SS schrieb:
Und wo geht das Kühlmittel hin wenn der Deckel den Druck nicht hält?
In den Ausgleichsbehälter, verdunstet und nach dem Abkühlen fehlt dort etwas von dem Zeug.
Hatten wir letzten Monat schon mal drüber gesprochen.
Hoffen wir also das es damit behoben ist und bei der nächsten Hitzeperiode nicht wieder das gleiche Problem auftaucht :daumenhehe

Ja, mir kommt das Ganze auch etwas komisch vor..... aber ich finde sonst nix und diesmal blieb das Wasser zumindest drin.

Hatte so ein Problem vor Jahren mit meiner Haya, aber da äußerte sich das Porblem mit dem Deckel so, dass nach Abstellen des Motor, man es im Behälter brodeln hörte und dann überkochte! So lange der Motor lief, alles ok, beim abstellen lief es raus!

Aber zumindest hat es mal nix mit Kopfdichtung oder so zu tun, denn der wäre wahrscheinlich egal wie warm es ist!
Und 95° erreichte sie ja doch....
 
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