Hi Invictus,
..grüß dich
"Unbesiegter"..
Wegen den Ventilen, wenn de zu ner
(kompetenten) freien Motorrad-Werkstatt gehst..
..zahlste entsprechend weniger als in ner Suzi-Fachwerkstatt..
..mußt halt Fragen, am Besten ist bei sowas nen Festpreis, zumindest nen gewißen..
(Preis-)Rahmen auszumachen..
Ist halt von Region zu Region/Stadt Unterschiedlich, kommt auf die Kontrolle an,
ob etwas justiert werden muß, die Shims
(Unterlegplättchen der Tassenstößel) erneuert werden
müßen
(St./ca.8,5o.- a 16. Ventile) die Kopf-/Haubendichtung kann i.d.R. wieder-
-verwendet werden.
(Zeitaufwand: ca.2,5.Std., da das Ganze Bike zerpflückt werden muß..)
Wobei ich hellhörig werden würd, wenn die Aussage kommt, wir haben das Ventilspiel
geprüft, &"Alle" Ventile sind/wären im Toleranzbereich.. :thinking:
(i.d.R. müßen meißt zw. 1- 4.Ventile neu "unterfüttert" werden.., bei der GSR betrifft dies meist die Auslaßvent.)
Wenn der Mech an die Shims ran muß, dann muß eben auch der Zylinderkopf ab
geschraubt werden, die Nockenwellen raus...
(Ne neue Zylinderkopfdichtung kostet allein ca. 75.-, die muß gewechselt werden, Zeitaufwand insgesammt:
...ca.3,5.Std.)
Ne Mechanikerstd. kostet je nach (Fach-)Werkstatt & Mopedhersteller so zw.>50.- -
>80.-..
(..einmal Ducati & BMW ausgenommen, da werden "gute" 1oo.- fällig..
..Ducati Desmotronic Ventile einstellen = Richtwert = "8.Std."!)
Aber So um die guten >2oo - >25o.- Euronen kannst/mußte mind. rechnen..
PS: "Ventilspielkontrolle ist Vertrauenssache"..
Mein Mech, insofern ich zu dem muß, der dokumentiert mit seine Arbeit, macht zwischendurch
Foto`s der laufenden OP..
.. irgendwelche gebrauchten Shims/Teile die einem vorgelegt werden, beweisen noch lange nix..
..das die auch aus dem jeweiligen Bike sind..