Information zu Bremsen

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
http://www.supersportler.info/magaz...izen-trennen-oder-was-bedeutet-bremseffizienz

zufällig gefunden, liest sich gut.

Einzig was ich nicht ganz verstanden habe auf Seite 2:
Dies bedeutet auf den Punkt gebracht, bei gleicher Handkraft am Hebel entspricht dies einer höheren Bremskraft.

Lese ich falsch oder habe ich da was falsch abgespeichert? Ich dachte: Je größer der Kolben desto härter der Druckpunkt und desto mehr Handkraft benötigt man für gleiche Bremsleistung, irre ich mich da?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Physikalisch gesehen hast du Recht, das ganze relativiert sich evt. gefühlsmäßig wieder durch den kürzeren Kolbenhub an der Handpumpe.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Lese ich falsch oder habe ich da was falsch abgespeichert?
Du liest den üblichen Rotz - klick Seite weg oder Zeitung in die Mülltonne.
Leider schmieren Journalisten die von nix Ahnung haben mit einer Allgemeinbildung die wiederum auf solchen Schmierereien basiert jede Zeitung voll.Daran krankt unsere Gesellschaft -- also alles genau lesen u. vor dem abspeichern im Gehirn sicher hinterfragen.

Gruss Jürgen
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Nicht nur an Journalisten krankt es .....
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Hab mal die Fläche der verschiedenen Kilo-Gixern Originalbremszangenkolben ausgerechnet (jeweils alle 8 Stück zusammengerechnet, also Gesamtoberfläche):

GSXR 1000 K5-K8:
64,591cm²

GSXR 1000 K9-L1:
60,444cm²

GSXR 1000 L2-L4:
64,34cm²

Kolbendurchmessergrößen habe ich von HH-Racetech.de entnommen, die da wären:

Baujahr 2005-2008
4 x 30 mm / 4 x 34 mm Kolben

Baujahr 2009-2011
D: 4 x 30 mm, 4 x 32 mm

Ab Baujahr 2012
D: 8 x 32 mm
 

utzibbg

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
49
Ort
Bamberg, Germany
Bike
GSX-R1000-K7 - SV1000S K3
Wenn der Geberkolben kleiner wird oder im Gegensatz dazu der Nehmerkolben größer, braucht man weniger Kraft, dafür mehr Weg und die Bremskraft (an der Zange) wird größer.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Wie ist das denn wenn ich bei nem ABS Motorrad ne andere Bremspumpe haben will.
Muß ich da auf irgendwas wegen dem ABS achten???
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Ich denke nicht, das einzige was du mit der Bremspumpe machst ist Druck aufbauen und den Bremslichtschalter betätigen.

Denke das ABS is komplett von der Bremspumpe entkoppelt, oder geht da bei deiner Bremspumpe noch was anderes weg außer Bremsschläuche + Lichtschalter?
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Habe ich jetzt nicht nachgekuckt, aber es pulisiert ja bei Reglung und wer weiß ob die normalen Bremspumpen für sowas ausgelegt sind.

Und gleich die nächste Frage - macht es überhaupt Sinn bei ner ABS Reglung die Bremspumpe zu tauschen oder ist es sinnvoller die Bremszangen zu vergrößern??

Ziel ist Überschlagartiger Bremsdruck von Anfang an! (Ich habe da so meine eigene Technik :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die Bremspumpe und Zangen lassen sich problemlos tauschen, das Regeln übernimmt ja die Steuereinheit. Das Pulsieren ist auch nichts anderes, als das Druckaufbauen oder Loslassen des Bremshebels....

An der Panigale S von einem Kameraden sind auch RCS + GP4 verbaut und das System arbeitet einwandfrei...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
So wie gsxr1000k5lkm schreibt passt es, dem ABS ist es egal was davor und dahinter hängt.
Die Pumpen und Sättel sind auch identisch zur Non-ABS Version.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Hab wieder was rausgefunden:
Es gibt bei den Bremspumpen bei den GSX-R Modellen (ab K4 bzw.: K5) mehrere Unterschiede, sie unterscheiden sich nicht nur in der Kolbengröße! (Zumindest laut Teilenummer!)

Folgende Bremspumpen (neues Modell, bzw Rückrufpumpe) sind an den Modellen 600 / 750 / 1000 identisch(!):

59601-47H30 Bremspumpe mit 3/4" bzw.: 19mm Bremskolben wird bei folgenden Modellen verbaut:
GSX-R 600 / 750 K4, K5
GSX-R 1000 K5, K6, K7, K8


59601-47H20 Bremspumpe mit 3/4" bzw.: 19mm Bremskolben wird bei folgenden Modellen verbaut:
GSX-R 600 / 750 K6, K7


59601-47H10 Bremspumpe mit ??? bzw. ???mm Bremskolben wird bei folgenden Modellen verbaut:
GSX-R 600 / 750 K8, K9, L0

59601-47H00 Bremspumpe mit 11/16" bzw.: 17,5mm Bremskolben wird bei folgenden Modellen verbaut:
GSX-R 600 / 750 L1, L2, L3
GSX-R 1000 K9, L0, L1, L2, L3

(Die Informationen stammen aus einem Suzuki-Informationsblatt betreffend der Rückrufaktion)

Wie man schön sehen kann, wird bei K4 und K5 600er zwar die selbe Kolbengröße verwendet, die Bremspumpe ist aber dennoch (im Vergleich zur K6, K7) eine andere (wo der Unterschied genau ist, kA).

Ich habe beide 600er (K4 und K6) nebeneinander stehen und mir persönlich gefällt die K4er Pumpe der 600er besser als die der K6er (beides Rückrufpumpen). Das liegt daran das der Druckpunkt bei der K4, K5er Pumpe etwas später kommt, davor aber der Leerweg "leichter" zu bewegen ist. Ist jedoch nur ein sehr minimaler Unterschied. Vom Druckpunkt selber sind sie ident. Allerdings ist die Pumpe (neue Rückrufpumpe) noch nicht eingefahren, weiß nicht ob es da einen Unterschied gibt.

Ich komme günstig an eine neue 47H30er Pumpe ran, werde die mal bei meiner Maschine (1000 K9) testen. Druckpunkt sollte dadurch noch knackiger werden. Werd dann wieder was schreiben, wenns soweit ist.

ps.: weiß jemand die Größe der Bremskolben einer Rückrufpumpe bei der K8-L0 von den 600ern/750ern?
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Boar super! Gerade wollte ich nachfragen welche Bremskolben bei Suzuki um die 16mm sind.
Danke :thumbup:

Hat einer ne Bremspumpe mit 17,5mm Bremskolben rumliegen? Wollte die mal an meiner Ktm testen.
Habe die 3/4 Pumpe von meiner K5 rumliegen und denke die wird wohl zu Hardcore sein für eine Bremsscheibe. (Aber testen werde ich se trotzdem:3dosenbiker:

Ob an den verschiedenen Pumpen wohl die Hebel gleich sind??? Habe von meiner 1000er noch nen schönnen Pazzo Hebel rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Hat einer ne Bremspumpe mit 17,5mm Bremskolben rumliegen? Wollte die mal an meiner Ktm testen.
Habe die 3/4 Pumpe von meiner K5 rumliegen und denke die wird wohl zu Hardcore sein für eine Bremsscheibe...

Oha... wenn du nun sagst das dein Pazzo hebel auch noch Kurz, Schwarz und mit goldenem Versteller is... dann... XD

Ich hab ja ne originale Rückrufpumpe neuwertig von meiner 1000er K9,.. Pazzohebel is am weg ^^... die sind aber ja für alle gleich (hoffe ich).

Ich will ja ne 19er Pumpe, ist deine schon die Rückrufpumpe oder noch die alte?
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Noch die Alte. Habe bis heute nix Neues bekommen.
Der Pazzo Versteller ist Chrom. Brauche den sonst passt die Pumpe nicht unter den Handschutz der Sumo.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Kleine Info:
habe gestern meine R1/R6 Bremszangen zerlegt um sie auch mal zu reinigen. Das erste was mir aufgefallen ist: die Kolben dieser Sättel sind um vieles leichtgängier als die der GSX-R Monoblocks!!
Sogar Leichtgängier als servicierte Monoblocks der GSXR.

Weiteres: Die Kolben der R1 Zangen haben eine wesentlich dickere Wandstärke. Ob das nun gut ist oder nicht, keine Ahnung. (Habe leider noch kein Foto parat, werde aber noch eins machen und dann anhängen).

Hier mal ein paar Bilder vom reinigen:
das erste Bild ist paar Sekunden nach einschalten vom Ultraschall... nächstes mal werd ich die Sättel wohl vorher erstmal mit Spüli und ner Zahnbürste etwas vorreinigen... der "leichte" Dreck hat sich da sofort gelöst :)).


ps.: Wenn jemand seine Sättel Ultraschall-gereinigt haben will kann er sich bei mir melden :).
 

Anhänge

  • bremsenservice.jpg
    bremsenservice.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4114.jpg
    IMG_4114.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4115.jpg
    IMG_4115.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4117.jpg
    IMG_4117.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 40
Oben