Info: Späne im Motorenöl

TL_alex

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Kieler Umgebung
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TL 1000 R
Hallo,

da es doch in einigen Themen immer wieder um Späne im Öl von Moppeds geht, und es noch kein direktes Thema dazu gibt(4 ergebnisse bei der Suche nach Späne im Bereich MOTOR/ANTRIEB).

Ihr dürft diese Metallspäne nicht überbewerten, wer schon mal einen Motor zerlegt hat und deren Lagerstellen gesehen hat weiß das die Späne die man im Öl findet nicht davon kommen,
weil zB Nockenwellenlager, sind einmal die Gleitfläche der Nockenwelle aus speziellem und oberflächenveredeltem Stahl da geht nix ab! und die Lagerstellen aus Alu, wenn da was abgeht ist es nicht magnetisch also auch nicht am Magneten in der Ablasschraube, ausserdem sind die späne so groß teilweise zumindest das wenn das fehlen würde die Lager schrott wären. Wie auch die Lauffläche der Zylinder die sind beschichtet, das sind nur 1/100tel mm wenn da was weg ist ists schrott, genauso auch die unbeschichtetten Lagerstellen.
beim Einfahren geht es im Gegensatz zu früher nicht mehr um das "richtige einschleifen" verschiedener Komponenten, hier geht es nur noch um tausendstel mm, zB.Pleuelfußlagerspiel, serie:0,032-0,056mm verschleißgrenze 0,08mm

das gro der Späne ist einfach Produktionsrest, und der andere Teil kommt eher aus dem Getriebe, hier kommt es eher vor das mal was abreibt, zB beim unsauber Gang einlegen, ein anderer Teil ist Abrieb(ALU) von der Kupplung, weniger der Scheiben (die Reibscheiben sind ja mit "Kork" besetzt) sondern vom Korb an dem ja die einrückende Kupplung entlangschleift, deswegen sind die ja auch irgendwann ausgearbeitet.


ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber das ist mein Wissenstand, und so schlecht ist der glaub ich nicht.
 
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