In k3-4 eine Schwinge ab K5 ?

schwager

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Mahlzeit...
Bringt ein Schwingenumbau Fahrdynamische Vorteile?

Ich habe jetzt eine k3. Früher hatte ich eine K5 die
Viel einfacher zu handeln war.
Welche Umbaumaßnahmen fallen beim Schwingenumbau an?
 

rufer

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GSX-R1000-K5, K6
Die K5 Schwinge ist wahrscheinlich länger als die K3-4 Schwinge. Somit wirst du das Motorrad noch unhandlicher machen damit.
oder mit anderen Worten: Die Handlichkeit der K5 kommt nicht von der Schwinge sondern vom geringeren Gewicht und der anderen Geometrie, wobei sich letzteres eben nicht auf die Schwinge beschränkt.

PS: Heck anheben hilft bei den GSX-R fast immer für mehr Handlichkeit. Aber in vernünftigem Masse.

Grüsse
Rufer
 

schwager

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Daß ich mit der Schwinge aus der K3 keine k5
Machen kann ist mir auch klar.
Ich wollte nur den Vergleich schildern.
Ok. Dann laß ich es....

Das Heck gäbe ich um 3 cm mit anderen umlenkhebeln
Angehoben.

Mit den 55 ern k3 geht es schon besser.

Ich denke ...,ein fahrwerksumbau ist auch noch eine
Alternative.
Der FRS Umbau meiner k5 war schonmal
Nicht schlecht.
 

Space

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GSX- R1000 K1
3 cm sind zu viel!

versuch mal 15mm und streck vorne auf 12mm durch und wundere dich ;-)

mit dem 55er könnten die 15mm aber auch schon recht viel sein...
 

schwager

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Grins....

Der Fred macht mir Spaß....

Hatte überlegt ihn überhaupt zu offnen.
 

Hulk

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Hallo

Habe es umgebaut - Fahrverhalten kommt mir Stabiler u. Zielgenauer vor - Schwinge ist ja auch Verwindungssteifer - klar - schaut auch besser aus.
Brauchst eben die Schwinge mit Schwingenaxe kompl. u. die Lagerbuchsen die in den Rahmen kommen(weil Schwingenaxe der K5/6 dünner ist)
Die Lagerbuchsen im Rahmen sind auch 2mm dünner - biegst Du Dir am besten aus 1mm Alu-Lochblech Hülsen im Rahmenbereich - kann man dann mit Loctite einbaun=besser als Orig.- Spielfrei.Diese Buchsen müssen dann noch von Außen am Rahmen verschraubt werden - da der Lochkreis ein anderer ist müssen neue Gewinde gebohrt werden - Lochaxe Senkrecht - nicht waagerecht wie die Originalen.
Die Kette muß 2 Glieder länger werden.
Die Bremsankerplatte kannst Du im Schwingenwiederlagerbereich mit ner Flex anpassen - besser mit einem T-Nut-Fräser anpassen - dann kannst Du die Ankerplatte - wie es bei der K5/6 verbessert ist beim Radwecksel einstecken u. fällt net egal weg.
Alles andere passt noch - auch die Bremsleitung.
Umbauzeit ca. 2 bis 3 Stunden - wenn Du vorher ausnahmsweise alles mit nem Hochdruckreiniger sauber machst.
Über die Heckhöhe kann ich Dir nix sagen weil ich ein überarbeitetes K5 Federbein verbaut habe - kann Dir aber nur abraten veränderte Zugstreben einzusetzen weil die die gesamte Umlenkungsgeometrie verändern - besser mit Scheiben unter der Federbeinbefestigung -Oben - arbeiten.

Gruss Jürgen
 

gsxr1000k5lkm

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GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Das ist doch eine gute Umbaubeschreibung, tipp das doch in die KnowledgeBase :daumenhehe
 

Hulk

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Gerne doch - sonst macht son Forum kein Spaß

Gruss Jürgen
 
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