In der nächsten PS: Wahrheit über K5

TL_alex

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also erstmal, Auto und Mopped ist nicht vergleichbar, Wenn ich ein Auto von Euro 3 auf Euro 5 umdesignen muss ist das easy, warum? 50kg mehr Auspuff und Motorgewicht fallen nicht auf bzw sind Kompensierbar die Dose wiegt eh 1500kg+x
beim Mopped sind 5kg schon zu viel, siehe k7 zu k5 alle heulen rum, ausserdem kannst du am Moped nix mehr einspaaren, seid anfang 2000der sidn die Dinger so leicht es eben geht im großserienbau.

Euro 3 brauch man nicht lass ich gerade, doch, für das nette Kuchenblech am Heck...

Was soll denn an einer neuen GSX-R besser sein das sie um "Welten" besser geht?
Räder und Reifen? fahr mal Serienreifen an der K5... sind am Ende alle gleich weil man immer die besten fährt. Gewicht ist seid dem auch nicht mehr einspaarbar (Großserie).

Motor? es ist ne 1000der, da ist bei 200PS halt Schluß wenn man nicht alle 3000km ne Revision machen will. leichter gehts auch nicht weil Großserie

Fahrwerk? Geometrie? du kannst das Rad halt nich neu erfinden, da geht nicht mehr viel seid die K3 und K4 weg sind.

BMW hat doch nur das Glück vorher nur Schrott gebaut zu haben, andersherum muss man sehen das selbst die mit den abermillionen die sie in die Entwicklung der RR gesteckt habe auch nur minimal über ner alten K5 stehen, und das zu 80% wegen dem Elektronikkram.

Ich persönlich will sowas nicht haben, ich fahre Mopped mit dem Gewissen das wenn ich scheiße baue, ich aua bekomme, auf Playstation feeling steh ich gar nicht.Wenn ich mit meinem RS auf die Renne fahre wird das ESP ausgeschaltet nicht ein.
Wenn ich mit 17x PS am Rad nich klarkomme kaufe ich mir ne 600er und freu mich über Handlichkeit.
Rennmopped fahren ist Sport, anstrengender Sport, wer dabei nicht ins schwitzen kommt ist zu langsam :)
 

mic1000

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Wir alle fahren bis heute die 1000er ohne Fahrhilfen.Aber abschaltbares ABS ist im Straßenverkehr trotzdem sinnvoll bei gefahrensituationen und auch eine gute abschaltbare TC kann so manchen Unfall in der Eifel verhindern.

Auf der Rennstrecke sieht die Welt natürlich anders aus.


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windl

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was darf jetzt so ne K5 noch kosten mit 6000km und bis auf 2 Macken sonst ok, gut Reifen sind noch älter, aber sonst

Gruss
windl
 

seibi1984

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AW: In der nächsten PS: Wahrheit über K5

seh ich auch so. finde diese ganzen elektronikhelfer echt gut. und ich würde sie auch nicht auf der renne ausstellen.

denn eines ist ja wohl klar, wir betreiben das alle weil es unser hobby ist. und wenn mir das in gewissen situationen hilft und ich dadurch einen sturz vermeide ist mir das immer recht. (schon alleine aus finanzieller sicht.)

im rennsport ist das wieder was anderes, da soll der fahrer über sieg oder niederlage entscheiden und nicht die fahrhilfen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

gsxr1000k5lkm

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Dem Beitrag von TL_Alex ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Du kannst Auto und Motorrad nicht miteinander vergleichen. Abgesehen davon, schaut euch mal das Gewicht von einem 3er von 1990 und einem aktuellen bei gleicher Motorisierung an, ich nehm mal den 325er...

e30 Leergewicht 1125kg bei 6 Zyl, 2,5l Hubraum und 171 Ps

f30 Leergewicht 1595 kg bei 4 Zyl, 2,0l Hubraum und ca 200 Ps.

So wer jetzt im Kopfrechnen nicht ganz blöd ist, wird mir zustimmen, dass Leistungsgewicht wohl nicht zugunsten des neuen ausfällt. Dazu kommen noch die vielen Zusatzkosten für die Spinnereien mit den Turboladern und die Elektronik. Je mehr bewegliche Teile im Motor, desto höher sind Wartungskosten und Materialverschleiss. Ich kann es nur nochmal wiederholen, für meinen E60 habe ich mittlerweile das 11.!!! Softwareupdate bekommen... (neu gekauft 2006)ich rechne jetzt nicht das eine Motorupdate mit, nachdem sich die Kiste nur noch verschluckt hat...., von den Rückrufen wegen Tankdichtung, Türgummis, Austausch des Kurvenlichts etc will ich gar nicht reden...

Was mir der Ganze Elektronikschnickschnack im Auto an Zusatzkosten in der Anschaffung und in der Folge, wenn die Garantie mal abläuft einbrockt, ist mit dem gesparten Liter Sprit durch die tollen Motoren gar nicht armortisiert...

So und nun zum Motorrad ich nehm mal die 3/4 Gixxe

1985 200kg, 4 Zyl, 100 PS
2011 190kg, 4 Zyl, 150 PS

Hier hätte ich jetzt 10 Kg Luft für ABS (Bosch 3KG) und TC(etwa 1KG) aber dann ist der Ofen aus und alle schreien wieder zu viel Gewicht..... und nicht zu vergessen, es geht dann an unser aller Portemonnaie, der Preis wird dann gleich mal um 1500 € steigen, denn der Yen steht nicht mehr so günstig wie früher.....
 

Lomax

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...und, daß Autos immer sparsamer werden, halte ich für ein Gerücht. Der DIN-Verbrauchstest is doch ein Witz. Im richtigen Leben hat sich seit 30 J. fast nichts geändert. Da kann mna nur zu Gute halten, daß die Motoren heute fast doppeltes Gewicht schleppen müssen. Und warum werden Autos immer größer, während Motorräder immer kleiner werden :grubel

:hallodu1 lomax
 

Warmduscher

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lomax schrieb:
...und, daß Autos immer sparsamer werden, halte ich für ein Gerücht. Der DIN-Verbrauchstest is doch ein Witz. Im richtigen Leben hat sich seit 30 J. fast nichts geändert. Da kann mna nur zu Gute halten, daß die Motoren heute fast doppeltes Gewicht schleppen müssen. Und warum werden Autos immer größer, während Motorräder immer kleiner werden :grubel

:hallodu1 lomax

das ist der falsche ansatz. wie willst du sonst verbräuche bewerten und miteinander vergleichen wenn nicht mit einem genormten test? das diese werte einen idealzustand darstellen und mit dem alltag wenig zu tun haben ist auch klar.
sollte aber jeder von alleine drauf kommen. wenn man den stadtverbrauch nimmt, dann liegt man immer gut.,

zu 90% kommt der verbrauch vom nutzer..habe drei identische busse und ähnliche tägliche fahrstrecken...jeder der drei verbraucht unterschiedlich bis zur doppelten menge.

autos werden immer größer, da der nutzer den wunsch auf mehr raum hat, es meist harmonischer von den formen ist und die sicherheit mehr gewährleistet ist.

ich weiss nicht woher dein empirischer vergleich kommt, aber wenn du nur ein wenig google bemühst, dann wirst du schnell sehen, dass deine aussage so nicht stimmt.
 

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Dem Beitrag von TL_Alex ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Du kannst Auto und Motorrad nicht miteinander vergleichen. Abgesehen davon, schaut euch mal das Gewicht von einem 3er von 1990 und einem aktuellen bei gleicher Motorisierung an, ich nehm mal den 325er...

e30 Leergewicht 1125kg bei 6 Zyl, 2,5l Hubraum und 171 Ps

f30 Leergewicht 1595 kg bei 4 Zyl, 2,0l Hubraum und ca 200 Ps.

So wer jetzt im Kopfrechnen nicht ganz blöd ist, wird mir zustimmen, dass Leistungsgewicht wohl nicht zugunsten des neuen ausfällt. Dazu kommen noch die vielen Zusatzkosten für die Spinnereien mit den Turboladern und die Elektronik. Je mehr bewegliche Teile im Motor, desto höher sind Wartungskosten und Materialverschleiss. Ich kann es nur nochmal wiederholen, für meinen E60 habe ich mittlerweile das 11.!!! Softwareupdate bekommen... (neu gekauft 2006)ich rechne jetzt nicht das eine Motorupdate mit, nachdem sich die Kiste nur noch verschluckt hat...., von den Rückrufen wegen Tankdichtung, Türgummis, Austausch des Kurvenlichts etc will ich gar nicht reden...

Was mir der Ganze Elektronikschnickschnack im Auto an Zusatzkosten in der Anschaffung und in der Folge, wenn die Garantie mal abläuft einbrockt, ist mit dem gesparten Liter Sprit durch die tollen Motoren gar nicht armortisiert...

So und nun zum Motorrad ich nehm mal die 3/4 Gixxe

1985 200kg, 4 Zyl, 100 PS
2011 190kg, 4 Zyl, 150 PS

Hier hätte ich jetzt 10 Kg Luft für ABS (Bosch 3KG) und TC(etwa 1KG) aber dann ist der Ofen aus und alle schreien wieder zu viel Gewicht..... und nicht zu vergessen, es geht dann an unser aller Portemonnaie, der Preis wird dann gleich mal um 1500 € steigen, denn der Yen steht nicht mehr so günstig wie früher.....

ein e30 hat null elektronik..nicht mal fensterheber bei dem gewicht..kannst du so nicht vergleichen, weder von den abmaße,sicherheit,verwindungssteifigkeit noch vom nutzen. dazu noch viel mehr glasflächen ergo ist das gewicht deutlich unterschiedlich.

frag mal nen e-klasse fahrer aus dem zeitraum..deine 11updates haben die im monat gemacht...du hast eben einen der ersten elektronikbomber gekauft. die probleme hatten alle zu dem zeitpunkt. als kunde ist das natürlich schwer nachzuvollziehen.

die wartungsintervalle seit dem e30 -10tkm zu jetzt 35/30tkm sprechen auch eine klare sprache zum thema haltbarkeit. sofern die technik funktioniert...und da hängt eben viel hinten dran an zulieferern und gewinnoptimierungen im einkauf, welcher immer zu lasten der kunden und zum vorteil der anleger geht.

der preis ist doch unerheblich..geld hat man oder nicht..dazu ist mopedfahren ein luxushobby..

oder was meinst du wieso wird die bmw so gut verkauft?sicher nicht wegen dem günstigen preis oder den hohen nachlässen. auch die ducati wird gut verkauft...was man so hört.

und 10kg wiegt die elektronik mittlerweile ja auch nicht mehr bei den mopeds..
 

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TL_alex schrieb:
Wenn ich mit meinem RS auf die Renne fahre wird das ESP ausgeschaltet nicht ein.

machst du das auch bei regen? dein rs hat 250ps/1500kg mit dir und sprit..wieso sollte man da nicht die fahrhilfen ausschalten..ist nett aber kein sportwagen oder schwer zu beherrschen.

eine moped mit 1ps/kg ist eine andere hausnummer...schalt doch mal bei nem hecktriebler mit 500-600ps die fahrhilfen ab..am besten im regen und nordschleife..viel spass und hoffentlich kommst du lebend wieder..da haben schon ganz andere ihr auto verloren..

aufgrund meines früheren jobs bin ich in den genuss von einigen fahrertrainings mit richtig guten leuten gekommen..da wird genau so etwas simuliert und probiert..trocken/nass und mit/ohne fahrhilfen..

da wird es mit einem m3 schon spannend...
 

gsxr1000k5lkm

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Warmduscher schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Dem Beitrag von TL_Alex ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Du kannst Auto und Motorrad nicht miteinander vergleichen. Abgesehen davon, schaut euch mal das Gewicht von einem 3er von 1990 und einem aktuellen bei gleicher Motorisierung an, ich nehm mal den 325er...

e30 Leergewicht 1125kg bei 6 Zyl, 2,5l Hubraum und 171 Ps

f30 Leergewicht 1595 kg bei 4 Zyl, 2,0l Hubraum und ca 200 Ps.

So wer jetzt im Kopfrechnen nicht ganz blöd ist, wird mir zustimmen, dass Leistungsgewicht wohl nicht zugunsten des neuen ausfällt. Dazu kommen noch die vielen Zusatzkosten für die Spinnereien mit den Turboladern und die Elektronik. Je mehr bewegliche Teile im Motor, desto höher sind Wartungskosten und Materialverschleiss. Ich kann es nur nochmal wiederholen, für meinen E60 habe ich mittlerweile das 11.!!! Softwareupdate bekommen... (neu gekauft 2006)ich rechne jetzt nicht das eine Motorupdate mit, nachdem sich die Kiste nur noch verschluckt hat...., von den Rückrufen wegen Tankdichtung, Türgummis, Austausch des Kurvenlichts etc will ich gar nicht reden...

Was mir der Ganze Elektronikschnickschnack im Auto an Zusatzkosten in der Anschaffung und in der Folge, wenn die Garantie mal abläuft einbrockt, ist mit dem gesparten Liter Sprit durch die tollen Motoren gar nicht armortisiert...

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ein e30 hat null elektronik..nicht mal fensterheber bei dem gewicht..kannst du so nicht vergleichen, weder von den abmaße,sicherheit,verwindungssteifigkeit noch vom nutzen. dazu noch viel mehr glasflächen ergo ist das gewicht deutlich unterschiedlich.

frag mal nen e-klasse fahrer aus dem zeitraum..deine 11updates haben die im monat gemacht...du hast eben einen der ersten elektronikbomber gekauft. die probleme hatten alle zu dem zeitpunkt. als kunde ist das natürlich schwer nachzuvollziehen.

die wartungsintervalle seit dem e30 -10tkm zu jetzt 35/30tkm sprechen auch eine klare sprache zum thema haltbarkeit. sofern die technik funktioniert...und da hängt eben viel hinten dran an zulieferern und gewinnoptimierungen im einkauf, welcher immer zu lasten der kunden und zum vorteil der anleger geht.

der preis ist doch unerheblich..geld hat man oder nicht..dazu ist mopedfahren ein luxushobby..

oder was meinst du wieso wird die bmw so gut verkauft?sicher nicht wegen dem günstigen preis oder den hohen nachlässen. auch die ducati wird gut verkauft...was man so hört.

und 10kg wiegt die elektronik mittlerweile ja auch nicht mehr bei den mopeds..

Da muss ich dir widersprechen, denn du lieferst mir selbst die Argumente gegen den Elektronikwahn.

Angeblich sind doch in den neuen Autos leichter Werkstoffe wie Carbon, leichtere Alulegierungen in den Karossen, die ja verwindungssteifer machen etc verbaut. Die Motoren sollen ja durch den Einsatz von Magnesium etc auch
leichter werden..... Wo kommen dann die knapp 500 kg Mehrgewicht her....

In dem E30, den ich zur Grundlage nehme war übrigens folgende Elektronik verbaut:
Fensterheber, elektr. Schiebedach, Servolenkung, Klimaanlage Abs und das schöne BMW Bordtestprogramm. War ein ehemaliges Auto von mir, hab noch ne Kopie vom Brief gefunden.

Also das ganze Zeug hat damals das dreifache von Heute gewogen, ich geb dir sogar noch 100kg Bonus für etwa 15 prozent mehr Fahrzeugvolumen beim F30........, macht immer noch 400kg für Elektronik oder...

:grubel

Und beim Motorrad habe ich Abs und Tc mit insgesamt 4kg taxiert, steht auch so in meinem Beitrag :hallodu1


Und auch wenn ich es noch hundert mal schreibe, die Elektronik hilft im Auto, gaukelt aber auch ein Sicherheit vor, die es nicht gibt und macht eine gewisse Klientel leichtsinniger....... Und Sorry wenn ich dass jetzt mal so deutlich schreibe, wenn ich ein gewisses Mass an Geld bei einem Premiumhersteller für ein Oberklasseauto ausgebe, dann will ich nicht den Testfahrer spielen..... Die 11 Updates waren ja nur die, von denen ich erfahren habe....

Die Verlängerung der Wartungsintervalle sagt erstmal gar nichts für mich aus, das Auto ist neu und es wird sich erst in ein paar Jahren zeigen ob die Ausreichen und ob nicht die Technik wie in den letzten Jahren anfälliger geworden ist.
Übrigens zum Thema Haltbarkeit beim e30, Laufleistung war 280.000 km, Defekte 1 Scheibenwischermotor, 1Querlenker, 1 Krümmer. Der Rest war nur Verschleissteile......

Klar gebe ich übrigens für ein wertiges Motorrad auch gern das entsprechende Geld aus, aber nur wenn ich die Ausstattung wählen kann....
 

Gaskranker1127

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Warmduscher schrieb:
autos werden immer größer, da der nutzer den wunsch auf mehr raum hat, es meist harmonischer von den formen ist und die sicherheit mehr gewährleistet ist.

...auch wenns inzwischen völlig OT ist:
Das stimmt so nicht ganz, die Autos werden größer weil die bestehende Kundschaft in der gleichen Fahrzeugklasse beim nächsten Auto mehr Geld ausgeben sollen, und sich das vermeindlich nur mit mehr Auto begründen lässt.
Ich hab ne Garage mit Standard-Tor von 1990 und muss etwas um die Kurve. Weil ich BMWs so mag (ist Euch mal aufgefallen wie viele hier im Forum BMW-Dosen fahren?) hab ich nen Einser, weil das der Einzige ist, der noch durch das Tor passt. Nun gibts nen Neuen, 10cm länger und 5cm breiter, den krieg ich nicht mehr in die Garage und das kotzt mich tierisch an. Begründung von BMW: Mehr Platz im Fond.
Wer zur Hölle kauft nen Einser und will Platz im Fond? Das Teil soll klein, leicht und sportlich sein, am besten als Zweisitzer, seit dem Z4-Coupe gibts ja nix Gescheites mehr mit Dach. Das Ganze dann mit dem sparsamen 2-Liter-Diesel und die Kiste könnte wirklich unter 5 Litern verbrauchen.
Das ist nicht nur mein Wunschdenken, aber hier geht die Modellpolitik von BMW eindeutig am Kunden vorbei.

Jetzt aber btt.

Die K5 ist das beste Mopped aller Zeiten :dancebaby
 

Lomax

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Auf der linken Spur in Autobahn-Baustellen darf offiziell kaum noch ein Fahrzeug fahren und was in Parkhäusern los ist, brauche ich wohl keinem erzählen. Und Sicherheit durch mehr Material/Masse/Stabilität erkaufe ich mir im Zweifel auf Kosten anderer, die mit ihrem Klein(st)wagen unterwegs sind. Wenn zwei 1000 kg-Autos frontal zusammenstoßen, kommt im Prinzip untem Strich das gleiche raus, als wenn zwei 2000kg-Autos zusammenstoßen.
So, genug vom Bürgerkäfig geredet :boing

:daumendreh lomax
 

mic1000

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Ihr wollt doch mit dem ganzen OT nur verschleiern wie gut die K5-K6 tatsächlich ist :)


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gixer74

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Ist sehr interessant das alles zu lesen!
Ich glaube die L2 ist kein schlchter Bock!
Ich glaube ,daß die K5/6 sicher ein Meilenstein war!!
Ich bin mit meiner K8 sehr glücklich egal was wer düber sie denkt!
Leider ist die Bremse ein Sch....!
Mich würde interessieren ob ich auf die Brembos der L2,oder ihrer Schwestern problemlos umrüsten kann,denn dann hätt ich für mich,das perfekte Bike!!
 

TL_alex

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TL 1000 R
@warmduscher,

Ja leider reicht mein Geld nicht für nen Porsche gt3
Aber, im Grenzbereich ist der RS zwar nett aber nicht handzahm, das heck sitzt sehr lose, aber trotzdem ist esp auf der renne aus. Auch im regen, hatte dabei auf gleichet Strecke sogar mehr verbrauch, 29 zu 31 liter...
Der RS ist genausoviel sportwagen wie die gixxe rennmopped. Nach oben ist halt immer Luft

Wenn ich ne tc brauche um mich gut zu fühlen kauf ich ne 6er.

Und fahren übe ich weiterhin zusammen mit echten rennfahrern und spezalausbildern der Polizei :)


Und nun als sinnvollen Beitrag.
Wenn man k5 und xx vergleicht, muss man auch sehen das Gesetze geändert wurden.
Eine k5 würde heute keine Zulassung bekommen, mach sie euro 3 tauglich und Ente im Gelände.ausserdem braucht ein rennmofa die Leistung bei 13000 nich bei 3000 U/min. Wozu also bums ausm Keller?
 

gsxr1000k5lkm

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gixer74 schrieb:
Ist sehr interessant das alles zu lesen!
Ich glaube die L2 ist kein schlchter Bock!
Ich glaube ,daß die K5/6 sicher ein Meilenstein war!!
Ich bin mit meiner K8 sehr glücklich egal was wer düber sie denkt!
Leider ist die Bremse ein Sch....!
Mich würde interessieren ob ich auf die Brembos der L2,oder ihrer Schwestern problemlos umrüsten kann,denn dann hätt ich für mich,das perfekte Bike!!

Der Lochabstand, also 108mm sollte passen, ggf musst du dir ein paar Distanzhülsen drehen. Ich rate aber davon ab die aktuellen Serienzangen zu nehmen, ich denke, dass die preislich auf dem gleichen Niveau liegen werden, wie dir Zubehör Brembos. Die sehen besser aus und die Bremswirkung kann ich aus eigener Erfahrung nur phänomänal nennen....
:dancebaby

In der Bucht habe ich das Set schon für 700 € neu gesehen....
 

gixer74

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GSX-R1000-K8
Danke für den Tipp!!

Zum Thema TC und sonstiger Schnick Schnack fällt mir die Überschrift des L2 Tests im aktuellen Fastbike ein!
"RAUCHEN ERLAUBT" :giggle :erster :erster :erster

Ein Japaner hält gut 100000km,da? müssen die Europäer erst einmal beweisen!!
Von der 1000RR hört man ja nicht unbedingt gutes!! Leider kann man in der "Fachpresse" so gut wie nichts drüber lesen!! :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz
 
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