Ich war eben beim TÜV...."kopfschüttel"

Rückflug

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
hallo leute,

ich war eben grad mit meiner im okt. 04 neu gekauften k4 beim tüv. ich hab die karre auf original umgebaut und es gab anfangs auch nix zu meckern, außer den reifen. ich hab die original bereifung drauf aber in den saublöden eu-fahrzeugscheinen steht ja nix mehr drin. da steht nur, man soll in der betriebserlaubnis (?) nachschauen. ich hab gesagt ich hab die nicht dabei (kenn ich auch net) und das die bereifung original ist und er gerne beim händler nachfragen kann. dann hat es angefangen zu regnen und zwar richtig heftig. ich musste dann in die asu garage fahren und der tüv-mann hat mich gefragt:"hat die kat ?" ich hab "ja" geantwortet. dann hat er den stöpsel in den auspuff gesteckt und es wurde ein co2-wert von 1,58 bis 1,67 angezeigt. der tüv-mann sagte dann, jetzt haben wir ein problem mein freund, es dürfen nur max. 0,3 angezeigt werden. ich hab dann gesagt, dass kann doch garnet sein meine gixxer hat grad mal 6000 km auf der uhr und es kann doch nicht so eine abweichung geben. er sagte dann ich soll sie mal richtig treten und dann wiederkommen. ich hab nur kurz nach draussen gezeigt, da es immernoch gepisst hat wie sau und ihm gesagt, dass er das vergessen kann. ich kann bei dem regen die karre nicht heiß fahren. ich hab ihn dann gebeten nochmal nachzuschauen, ob dass mit den 0,3 wirklich stimmt. er ist dann weggegangen und nach einer halben stunde (!) kam er mit einem ausdruck wieder und hat mich total angemacht warum ich ihm gesagt hätte, dass mein motorrad einen "geregelten kat" hat ? laut dem ausdruck hat die k4 nur einen ungeregelten kat.
da bin ich etwas fuchtig geworden und hab ihm gesagt:" wenn ich als kunde ihnen sagen muss, wie sie bei einem bestimmten motorrad die asu machen müssen, stimmt hier was nicht. sie haben mich lediglich gefragt, ob sie einen "kat" hat, von "geregeltem kat" war nie die rede." er hat weiterhin behauptet er hätte mich gefragt, ob sie einen "geregelten kat" hat, ich hab mir dann nur noch gedacht, kleb mir die plakette drauf und lass mich in ruhe.
mit ungeregeltem kat ist ein co2-wert bis 4,5 zulässig.

nach 1 3/4 stunden konnte ich dann endlich vom hof fahren.

in dem neuen eu-fahrzeugschein steht nix von kat drin, da hätte ich auch mein akro dranlassen können. aber was solls war in 10 minuten wieder umgebaut 8)

gruß
RF
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
das ist wieder mal typisch tüv,das wundert mich gar nicht.allerdings hatten wir die diskussion doch hier schon,das du bei deiner suzi einen wert von 4 haben darfst,da hättest du dich gar nicht aus der ruhe bringen lassen dürfen.und wenn er die kiste hätte warm fahren wollen bei strömenden regen,hätte ich gesagt,bitte,hier ist der schlüssel! ;) aber hat ja alles geklappt. :D
 

petra

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
61
Ort
Kraichtal
wie es bei der gixxe ist weiss ich nicht - was ich aber weiss - ist das die hersteller die werte selber für jedes moped festlegen.
bei der hayabusa sieht es zwischenzeitlich so aus das von suzuki die werte für g-kat vor einigen monaten auf 4,5 erhöht wurden - nachdem kein neues moped die 0,4 erreicht hat.
nun dürfen wir also mit g-kat und u-kat 4,5 wert haben.
mach dich mal schlau - vieleicht wurde es für die gixxe auch angehoben.
nähere auskunft bei suzuki oder ner guten werkstatt - würd ich mal sagen.
müsste aber auch bei nem fähigen tüv-prüfer bekannt sein!
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
TÜV = Total überforderter Verein...
Das ist immer das Härteste, wenn einen die Leute die die Scheiße anstellen dann durch Lautstärke einschüchtern wollen.
Sauber reagiert!
 

gummi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
66
Ort
lkr.würzburg
Bike
BMW S1000 RR
Ich habe einen Kollegen der Arbeitet beim T .ist Ingenieur ,
Da geht man viel Beruhigter hin, was nicht Heisen soll das ich einen Freibrief
Habe :!: :)
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.768
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Als ich die Werte gelesen habe musste ich schon schmunzeln und mir war klar was als nächstes kommt :lol: :lol: :lol: .
Ich denke mal das nächste mal fährst Du besser zu einer Dekra, GTU etc.
und erkundigst Dich vorher ob der TüV-Prüfer weltfremd oder so ist bzw. am besten man kennt den Prüfer weil er selbst Biker ist :idea:

In der neuen Motorrad steht klar, daß man mit ohne kat bei Sereinbeikes mit U-Kat bis 06/06 EZ nichts zu befürchten hat wenn die 4,5% weitgehend eingehalten werden !!
 

Rückflug

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
... der witz an der sache ist, dass mein schulkamerad tüv-prüfer ist bei der dekra aber der hat im moment urlaub und mein urlaub geht diese woche zu ende. am freitag muss ich noch zur 6000er inspektion nach kassel zur motorradwelt. hoffentlich regnets net. ich habs ca. 60 km nach kassel und bei mir in der nähe gibts kein anderen suzi-händler....manohman...was ein stress :)
gruß
RF
 

Rückflug

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
... das gute an dem forum ist, wenn man mal stress hat mit der gixxer, kann man seinen frust hier loswerden und fühlt sich gleich besser !
 

gizmo

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
58
Ort
Nähe Darmstadt
Rückflug schrieb:
... das gute an dem forum ist, wenn man mal stress hat mit der gixxer, kann man seinen frust hier loswerden und fühlt sich gleich besser !

@ Rückflug.. genau "Hier werden Sie geholfen" :lol: und beim nächsten mal lässt Du sicher deinen Kumpel ran !!

In Punkto TÜV haben sicher viele schon Lehrgeld zahlen müssen.
 

AlexR6

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Basel
Bike
GSX-R1000 K7
auf den tüv und das ganze bürokratenteam bin ich schlecht zu sprechen.........


es ist einfach eine geldmacherei..........

und ne absolute frechheit.........

jeder macht das was er will...bie heutigem standard müßte es ein netzwerk geben wo jeder dumme tüv prüfer drauf zu greifen kann.... um sich die daten runter zu laden...und wenn schon mal irgend was irgendwo in deutschland seine begnadigung bekommen hat.... dann einfach ein ok geben und nicht erst 100 mal testen mit 1000den von €uronen.....

ach ich bekomme jedesmall ein hass wenn ich tüv höre....
die sind schlimmer wie jeder lehrer, oder arzt....... die spielen ihre machtrolle sowas von aus...und meinena ch wie toll se sind...und tun so auf sicherheitsverantwortlich und bla bla bla........ dabei gehts denen auch nur um die kohle....

den sollte man ein wenig menschenverstand einspritzen zwischen den zwei ohren was se haben........

immer dieses wichtig getute und von wegen.....bla bla bla......

ich sag nur so viel der tüvler meinte bei mir....:
"das sind aber nicht die original felgen" ......................da greift man sich an den kopf...die suchen einfach was...damit sie einen ned durchlassen..........

aber das schlimmste daran ist.... so dann holt der diesen katalog von motorrad wo die ganzen modelle 2006 abgebildet sind..... und meint ok sind die original felgen... allerdings der auspuff ist nicht original....... (yoshi edition)....... dann gabs da noch hoba bo... das aller schlimmste aber daran finde ich... weil ich vorher meinte... ich würde gern einen 190/55 reifen eingetragen bekommen...und wenn es schon in verschiedensten zeitungen als gut getestet wurde auf rennstrecke und landstr. das sie das eintragen nach einer kurzen probefahrt....?

dann kam die antwort so eine zeitschrift... ist nicht seriös........... und darauf kann man nicht vertrauen.............."SO ABER DANN HOLT ER DAS DING RAUS UM NACH ZU SCHAUEN" ehhhhhh ich hab jedesmal nen hals wenns um tüvler geht............man man man............... es ist ne absolute frechheit und legale geldeintreiberei............ nichts anderes.... da kann mir jeder sagen was er möchte..

in diesem sinne............ kurz mal aufgeregt und abgelassen...


gruss

alex
 
A

Anonymous

Guest
Rückflug schrieb:
er sagte dann ich soll sie mal richtig treten und dann wiederkommen.

Da hast Du aber Glück, dass er das nur gesagt hat.

Ich war mal mit meinem Bruder bei der Dekra, und der Prüfer bestand darauf, eine kleine Runde auf dem Gelände zu drehen. Unerfahren wie wir waren, haben wir nichts dagegen gesagt. Als er aus dem Blickfeld war, haben wir gehört, wie der Motor fast bis in den Begrenzer ging.

Er hat die Karre richtig hoch gezogen und meinte danach, dass sie sich gut fährt. Aha.

Nun weiss ich nicht, ob er das überhaupt darf oder ob da irgendwie die Plakette von abhängt. Vielleicht kennen sich hier einige etwas aus...
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
abgesehen davon könnt ihr auch bei Motorradhändler AU machen lassen da könnt ihr sicher sein das die bescheid wissen welche grenz werte gelten und außerdem kann der händler bei zu hohen werten das gemisch regulieren bzw. drosselklappen sync. bis dieser wert stimmt.
Der Innungspreis für die AU beträgt zwar im Schnitt bei 25,00 EUR statt 17 beim Tüv aber bei einem Innungsbetrieb kann man praktisch nicht durch fallen.

@Petra Suzuki hat sofort bei allen Motorrädern den Wert auf 4,5 gesetzt damit den kunden keine unanehmlichkeiten entstehen.

Zur Verteidigung des Tüvés (Nord und Süd) es kommt immer auf den Prüfer an bei uns z.B. ist die Dekra berümt und berüchtig für solche hier beschriebene Aktionen und der Tüv Nord ist bei uns sehr Biker Freundlich

Dazu
 

Rückflug

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
...also dass mit der geldschneiderei ist wirklich so. 53,30 € ist ne menge holz, wenn man bedenkt, dass man tüv und au in ca. 20 min. abhaken kann, vorausgesetzt man(n) kennt sich aus und ist kein intelligenz-allergiker :)

... ein bremstest musste ich auch noch machen. er sagte, dass er das eigentlich machen müsste, aber er hätte nicht das richtige schuhwerk an und zeigte dabei auf seine "rennsandalen" :blah5:

was solls ich hab die plakette und reg mich nicht mehr auf. nebenbei bemerkt war die asu mit meinem auto viel schlimmer. endlose minuten vollgas, da steht einem der schweiss auf der stirn. kommentar tüv`ler:"is wohl ein kurzstreckenauto, hehe"

so jetzt bin ich mal gespannt, ob die blauweiße joshi am freitag noch beim händler steht... :oops:

mein bester kumpel macht jetzt endlich nach langer zeit quad fahren den moped-lappen. er ist an der gsr 600 interessiert. die will ich am freitag mal fahren, mal sehn ob die was taugt.

gruß
RF
 

amok3

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Moin Espe,

Nun weiss ich nicht, ob er das überhaupt darf oder ob da irgendwie die Plakette von abhängt. Vielleicht kennen sich hier einige etwas aus...

Ja, ein Überprüfungsfahrt gehört dazu! Und ja, die Plakette hängt davon ab, meistens jedenfalls.

Im Allgemeinen!!
Kommt mal wieder runter!! Ja es ist nicht schön, wenn der Püfer den Topf nicht erkennt, aber ich denke ein Mindestmaß an sicherheitstechnischer Gewährleistung rettet hier doch Leben :!:

Man muss hier nicht alles generalisieren und nur auf die "Abzocke"-Schiene aufspringen!

Axel
 

Mik

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Oberuschi
Aaarrrrk, ich muss jetzt auch bald zum TÜV, da stehen mir schon jetzt die Haare zu Berge. Und zur Inspektion muss meine auch (auch 6000KM). Was musstest Du denn für die Inspektion zahlen?

Wenn man diese ganzen Storries hier hört, bring ich mein Moped wohl zum Händler und lass dann dort alles machen.

Dass die Grün-Weißen keine Ahnung haben wusste ich, aber auch die "Sachverständigen"?

Mikkel
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
deswegen muss ich in 02 zum TÜV und das Ding darf erst 03 Fahren, somit ist uberprüfungsfahrt AUSGESCHLOSSEN, und den rest erklär ich den Flachzangen schon :D
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Wenn der Tüv in die Zeit fällt wo das Saison Kennzeichen abgemeldet ist wird die Tüv Pflicht verschoben bis zum Anfang des Saison Kennzeichens

das heißt hast du um Februar Tüv aber dein Saison Kennzeichen fängt erst im April an musst du erst im April hin es wird erst eine Strafe geben wenn man im Mai ist. Der Tüv wird eh wieder zurück datiert

Stand jedenfalls so in der Motorrad
 

Rückflug

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Mik schrieb:
Aaarrrrk, ich muss jetzt auch bald zum TÜV, da stehen mir schon jetzt die Haare zu Berge. Und zur Inspektion muss meine auch (auch 6000KM). Was musstest Du denn für die Inspektion zahlen?

Wenn man diese ganzen Storries hier hört, bring ich mein Moped wohl zum Händler und lass dann dort alles machen.

Dass die Grün-Weißen keine Ahnung haben wusste ich, aber auch die "Sachverständigen"?

Mikkel


hallo,

ich hab für die inspektion 155 € bezahlt. es gibt hier im forum auch einen extra tread über diese thema, musst du mal suchen. wenn ich mich richtig erinnere liegen die preise für die 6000er so zwischen 120 € und 170 €. das liegt aber auch daran welches öl du nimmst usw.

bei meinem händler steht so eine schöne k6 mit shark endtopf, fusrasten hinten abgebaut, anderer kennzeichenhalter, wirklich ein klasse moped. nur der preis is im moment halt noch bei 13090 € und wenn ich meine k4 in zahlung gebe muss ich noch 4500 € drauflegen. das is mir ehrlich gesagt die sache nicht wert, das sind immerhin 9000 DM !!!

ich hab mich damals auch ein bischen geärgert als ich meine k4 neu gekauft hab. ich hab 11000 € + 1000er inspektion + 1 satz reifen + 100 € tankgutschein bezahlt und 4 wochen später gabs die k4 neu für 9990 €. naja vielleicht passiert das ja mit der k6 auch, dann schlag ich zu 8)

gruß
RF
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Über Väterchen TÜV mache ich mir derzeit keine allzu großen Gedanken.

Ich habe gottseidank die Bekanntheitsgrade, dass ich mein Bike bei "nuschelnuschel...tuscheltuschel" abstelle, und 80 Euro dalasse und dann ist auf einmal TÜV drauf.

Selbst bei der Enduro, ..., keine Blinker, keine Rückleuchte..., kein funktionierendes Getriebe... :D, kaputter erster, 2, 3, Gang... alles defekt.., irgendwie...

Da ich das Bike aber wieder aufbauen wollte, und das sicherlich mehr als ein Jahr dauern könnte, bekam das Bike einen "PauschalTÜV" ;) Ohne Begutachtung.

Das Bike ist derzeit komplett zerlegt und wird Stück für Stück reanimiert und chic gemacht...

dsc04683le7.jpg

dsc04695ix6.jpg

und grundiert...


Wenn es fertig ist..., hui..., ein wahrer TÜV-Segen..., ein Paradebeispiel für ein Mustergültiges TÜV-Bike ;)
 

Rückflug

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
naja .... sach das mal nicht zu laut hier.

in s******* gabs auch mal einen tüv gutachter, der alles eingetragen hat. eine zeitlang sind freaks aus ganz deutschland mit ihren autos dahingefahren. das hat sich rumgesprochen und stand natürlich auch in allen foren als tip. der typ war der held in der schrauberscene.

irgendwann hat sich mal jemand den hals abgefahren. gutachter haben nachgewiesen, dass der unfall einzig und alleine aufgrund der technischen veränderungen am fahrzeug passiert ist.
so, dann haben plötzlich alle geschrien, der ....... vom tüv ....... hat das aber eingetragen. der typ sitz jetzt im bau.

also wenn ich tüv-prüfer wäre, würde ich mich hüten irgendwo ein stempel draufzukleben, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre, dass alles ok ist.

gruß
RF
 
Oben