ich raf das net (Fahrwerk)

mark1

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Ja schon wieder das berühmte Thema Fahrwerk aber
ich mach es kurz

Und zwar wohnt irgendjemand zwischen Nürnberg
und Stuttgart der mir helfen kann bei meiner
K1 mit K4 federbein das Fahrwerk einzustellen den ich werde langsam verückt damit :cry:
Ich bin nicht gerade der helste was Fahrwerk
angeht und ich habe hir schon so viel darüber
gelesen,aber ich depp raf das nicht und bevor
ich noch mehr verstelle und euch auch noch mir
fragen komme die für manche logisch sind
wollte ich einfach mal fragen ob nicht jemand so
net währe und mir unter die arme greifen
könnte und mir zumindestens das Fahrwerk
einigermassen einstellen könnte :|
Ja ich weiß das ich die feineabstimmung selber
heraus finden muß aber wenigstens mal für eine
grundabstimmung währe ich dankbar
 

Nabruel

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Kauf Dir das Buch "Moderne Fahrwerkstechnik" von Wolfgang Zeyen!!!

Da steht alles drin!!! Auf meinder Homepage steht auch noch eine ANleitung aus der "Tuning Spezial 2005" ... aber das Buch ist besser erklärt.


Hier im Forum gibt es auch mehrere zusammengestellte Anleitungen ...
---> Suchfunktion

und hier ...
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und hier ...
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Also ... lesen ... lesen .... lesen ... ausprobieren und immer jeden Wert bzw Schritt notieren ... nur so kommste weiter!

mfg
Casker
 

TL_alex

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du solltest erstmal um es selber herauszufinden, überlegen:

altes neues Federbein, wie sind die Federn in ihrer Härte und die dämpfung.
wenn du das weißt, kannst du loslegen.
als 2. wie waren die Hebel in der K1 und wie in der K4 weil andere Anlenkung,... und alles funzt anders.

wenn die Hebelei anders ist sind die Federbeine auch anders in ihrer "härte" dann wird es sehr schwer werden, weil das bekommst du so schlecht ausgeglichen,
insofern werden die hier angesprochenen themen nicht direkt helfen können befürchte ich.
 

mark1

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So ich Mach das jetzt Ganz anderst ich Klapere einfach wenn ich zeit habe zu verschiedenen Suzuki Händler und nerv die damit und Bezahle das Zeug mit der Hoffnung das mir einer von denen das Einigermaßen einstellen kann denn wie gesagt ich habe hir schon sooooo viel über einstellen Gelesen da komm ich ganz durcheinander
Und trotzdem Danke Euch beiden :)
 

TL_alex

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oder mach mal das,

stell das mopped so gerade hin, am besten zu 2.
jetzt hinten anheben bis sie voll ausgefedert ist.
mess den abstand von Radmitte(achse) zu etwas an der Verkleidung senkrecht darüber(zum bleistift nen aufkleber anbringen als messpunkt)
nun stell das mopped gerade hin und lass es in die Feder sinken, erneut messen, wie weit federt es ein? ca 1-2cm? nun setz dich drauf füße hoch und neu messen, wie weit federt es jetzt ein? 3-4cm von ganz ausgefedert?

wenn ja geht das so erst mal in ordnung.
wenn nein und sie vorher gar nicht jetzt aber beim raufsetzen 3-4cm hat dann passt die Feder schon mal nicht wirklich, was du mit vorspannen auch nicht lösen kannst zumindest nicht wirklich.

zur Dämpfung, vorne ist es ok? stell mal die standardeinstellung ein, steht im handbuch, nun lass das mopped festhalten damit es nich umkippen kann, ich machs alleine aber zu2. geht es besser, mopped gerade gestellt und jetzt den Tank niedergedrückt so als würdest du jemandem die Herzmassage machen :D
dann merkst du wie vorne und hinten einfedert/ausfedert, wenn hinten schneller rein dann hinten die Einfederung weiter zu drehen wenn langsammer dann aufdrehen.
wenn langsammer raus dann die ausfederdämpfungskraft auf S drehen oder halt auf H je nachdem was gebrauch wird, das machst du solange bis die Maschine vorne und hinten gleich einfedert und ausfedert, von der geschwindigkeit her.

dann hats ein grundsetup
mach das in ner beheizten garage mit mindestens 17-20° und das mopped muss auch warm sein dafür, wenn deine federung nur 2-3°C hat ist die stellerei umsonst weil bei 20°C ist es wieder anders
 

Toedi

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TL_alex schrieb:
du solltest erstmal um es selber herauszufinden, überlegen:

altes neues Federbein, wie sind die Federn in ihrer Härte und die dämpfung.
wenn du das weißt, kannst du loslegen.
als 2. wie waren die Hebel in der K1 und wie in der K4 weil andere Anlenkung,... und alles funzt anders.

wenn die Hebelei anders ist sind die Federbeine auch anders in ihrer "härte" dann wird es sehr schwer werden, weil das bekommst du so schlecht ausgeglichen,
insofern werden die hier angesprochenen themen nicht direkt helfen können befürchte ich.

Hör auf dire über die Hebel(also Umlenkung) gedanken zu machen,spielt überhaupt keine rolle(um ein Fw einzustellen). Es kommt drauf an zu verstehen für was die Federung und die Dämpfung zuständig ist,wenn man das kapiert hat lernt man auch das ganze einzustellen...
Auf dem Potal gibts auch einen guten Text dazu...

mfg
 

Loudman

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noch ein kleiner Zusatz:
was TL Alex schrieb is schon ganz gut.
Am Heck wird am Federbein am Ausgleichsbehälter die "Druckstufendämpfung" also die Einfederdämpfung eingestellt. Die "Zugstufendämpfung"also die ausfederdämpfung am einsteller unten unter der feder.
während an der Gabel oben an dem großen Kranz die Vorspannung eingestellt wird und-genau andersrum als hinten-wird oben an der kleinen schraube die Zugstufendämpfung eingestellt un unten an der schraube neben den bremssätteln die Druckstufendämpfung.
zum Drücken auf den tank: im ersten moment beim einfedern sackt das heck meist etwas schneller ein wird dann aber von der gabel sozusagen wieder eingeholt. das liegt daran das die gabel mit den 2 dicken Schubstangen ein viel größeres losbrechmoment als das Federbein mit der einen kleinen stange hat-is also normal.
zu Toedi: da irrst du aber! Die Kraft zum anlenken des Federbeins wird umgelenkt und zwar in einem bestimmten Hebelverhältniss.
Wenn ich jetzt ein federbein mit einer feder zb mit 75 Nm in ein mopped bau könnte es heissen das das dann für einen fahrer mit einem gewicht von zb 100 KG passt wenn ich das gleiche federbein in ein mopped bau mit einer anderen umlenkung dann passt es vielleicht für einen fahrer mit 70 KG...
 

Toedi

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Loudman schrieb:
zu Toedi: da irrst du aber! Die Kraft zum anlenken des Federbeins wird umgelenkt und zwar in einem bestimmten Hebelverhältniss.
Wenn ich jetzt ein federbein mit einer feder zb mit 75 Nm in ein mopped bau könnte es heissen das das dann für einen fahrer mit einem gewicht von zb 100 KG passt wenn ich das gleiche federbein in ein mopped bau mit einer anderen umlenkung dann passt es vielleicht für einen fahrer mit 70 KG...

@Loudman

in den Grunzügen ja aber du bist schon viel zu tief im Fw...oder arbeitest du mit deinen fahrwerken schon tiefer als HRC? Den die ändern diese wohl nur bei massieven Problemen während der Saison und in diesem Bereich fährt in diesem Forum niemand vom Speed her,vom Gefühl sicher schon dreimal nicht,oder haben wir jemand hier der WM fährt???? :shock: ;-)


ich sags nochmal. Die Umlenkung spielt für einstellung des Fw keine rolle. Warum?-Weil die umlenkung so ist wie sie eben ist(also das Moped wird so ausgeliefert oder nicht!?) Es stimmt schon das diese Umlenkgeschichte das Hebelverhältnis ändert,dies ist jedoch fest vorgegeben und ändert sich nicht. Ergo ists auch für das einstellen egal den man stellt sein Fw nach seinen bedürfnissen ein und diese ändern sich nicht ständig,also eine gewählte Grundabstimmung kann man immer fahren. Achja,ne Feder mit 75NM ist für einen 100kg Fahrer viel zu weich...und ein Federbein einfach in ein anderes Moped einbauen(von ner CBR in neYam oder so) is auch nicht da es sich so verhält das ein Federbein bei dem entsprechenden Hersteller auf ein bestimmten Motorradtyp abgestimmt,d.h. das von diesem FbHersteller die Hebelgeometrie(bzw. das ganze Motorrad) berücksichtigt. Bei manchen Modellreihen kann man die Fb über mehrere Modelle verwenden wie zb. bei der K1-K4 ohne etwas ändern zu müßen.

Hier der link zum portalbeitrag:

Fw Grundlagen
 

TL_alex

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@ toedi,

du hast recht und unrecht zugleich, wie ich sagte er soll schauen ob die Hebel bei 1 und 4 gleich sind,(ich hab keine 1er zum vergleich sonst hätt ich es beantwortet) und das wirkt sich wenn unterschiedlich auch darauf aus das dann die Federbeine unterschiedlich wären, weil die sind daran angepasst. und ein Federbein was für andere Umlenkung gedacht ist wird nie richtig funzen in einem andern Heck!!!
deswegen ist höherlegung mit anderen Hebeln auch immer scheiße weil es die Progression verändert, gut manchmal vielleicht zum vorteil.

du kannst hrc nich mit suzuki vergleichen, die haben abgestimmte Federbeine, genau auf den fahrer etc. die haben aber auch die richtigen umlenkungen ausgesucht/herausgefahren.


aber i hab keine ahnung davon :)

@ loudman, deswegen, "steht im Handbuch"
ich sehe wir beide verstehen uns, grüße
 

mark1

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Also Gut überedet ich wede es doch noch mal selbst versuchen aber ich werde noch etwas warten denn ich habe Gehört (was auch schon hir gesagt wurde) das es nicht zu kalt sein sollte den sonnst arbeiten die Federelemente nicht richtig wenn es zu kalt ist und dann ist die ganze Einstellerei eh für die Katz und wie Gesagt Danke noch mal an alle
Und Wünscht mir viel Glück mir dem SCH.... :roll: :D
 

AlexR6

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ich kann dazu auch was sagen und zwar man kann sich das leben selber schwer machen.


du mußt erstmal wissen was stört dich genau an dem fahrwerk....

bist du zu stark und die federelemente zu schwach?

welche probleme äussern sich deiner meinung nach fahrbetrieb...

die optimale einstellung gibt es einfach nicht für die landstr. da wird es immer was auszusetzen geben... ob dir mit nem federbein aus nem neueren modell geholfen ist, stellt sich die frage.

wichtig ist, dass die federelmente auf dein fahrergewicht abgestimmt sind...

noch wichtiger ist das du dir über das ganze gedanken machst und dne kopf zerbrichst und nicht andere für dich ein fahrwerk über ferndiagnose abstimmen.

sinnvoll ist wenn du genau beschreiben kannst auf einer rennstrecke was dich stört und dann kann gedreht und gemacht werden...

aber so eine grundeinstellung ist völlig blödsinn..das wird sich auch der suzuki händler denken..
er wird dir dann die grundeinstellung von suzuki rein machen...
weil deinen fahrstil kann er auch nicht beurteilen..

in diesem sinne viel glück dabei.

alex
 

TL_alex

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wenn da einer sacht da geht gar nix, dann erst mal originaleinstellung , vor allem kann man ja nur so herausfinden passen die beiden zusammen oder nich,

eine Fahrwerkseinstellung macht man immer von der grundeinstellung heraus, hier meine ich nich das zählen von Ringen oder klicks,
aber wenn du anfangen würdest alles zuzudrehen und dann versuchtst daraus was zu machen wird das wohl nichts werden oder? deswegen grundeinstellung, bei serienteilen das was suzuki sagt, bei anderen das was der hersteller sagt, ist das abgeklärt kann man erst sagen vorne federt zu schnell zu weit ein ,...

und der mark sacht ja es geht nix, also muss man erstmal herausfinden ob die beiden zusammen spielen können oder halt nicht.<wie gesagt ich hab die originalvergleichswerte K1 K4 nicht sonst könnt ich sagen die sind gleich,... oder halt nich.


"leider hab ich davon keine ahnung, wie auch nach 8 jahren gixxe und TL,"muss man da was einstellen??? geht das überhaupt??" :D
 

AlexR6

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mein aussage war so gemeint!

das er es sich nicht in den kopf setzen soll, das es eine perfekte für ihn abgestimmte grundeinstellung gibt. es wird sicherlich immer was zu meckern geben.


ansonsten sollte er wie du es beschreibst von der grundeinstellung, der daten suzuki, aus arbeiten. völlig recht hast du da.

damit keine missverständnisse aufkommen.


die grundeinstellung könnte man dauernd ändern wie der fahrbahnbelag und die frau die morgens neber einem aufwacht. ;)

greets

alex
 

mark1

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Also ich bins wieder so habe nun mal
Alles gemessen und dabei kamm Raus

voll ausgefedert von Punkt zu Punkt 55 cm
ohne mich von Punkt zu Punkt 53,5 cm
mit mir von Punkt zu Punkt 50 cm

Also habe ich eine dieferenz von Ausgefedert zu stehend von 1,5 cm und von stehend zu Belastet 3,5 cm und das sollte eigentlich passen oder

Kommt mir zwar komisch vor da ich doch 100 Kg habe aber vieleicht liegt das an dem neuen ferderbein der K4 wird schon richtig sein also richtig gemessen babe ich kein Zweifel

so und was die einstellungen der Druck und Zugstufe angehen habe ich das ganze auf die von Suzuki angegebenen Werkseinstellungen zurück gedreht

(Von zu nach Auf)

Gabel
Druckstufe = 10
Zugstufe = 6

Federbein

Druckstufe = 8
Zugstufe = 7

Werde dann mal wenn es etwas wärmer drausen ist mal ne Probefahrt machen und über meine Hoffentlich nicht eintrefende Probleme berichten

Und danke noch mal an alle für die Antworten ;)
 

TL_alex

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das sieht doch erstmal gut aus, halt eine zu weiche Feder für einen 100kg Mann deswegen 5cm vom Federweg negativfederweg bei einem 75kg mann wie mir ist es an der K4 original, 1,5 und 2,5 cm was dann 4 ergibt bin halt leichter und passe somit besser wenn nicht optimal zur Suzuki serienfeder
Negativfederweg, sagt man 1/3 vom gesammt federweg, was bei 12 dann 4 sind :D wie gesagt theorie, aber von da aus muss man die einstellungen halt machen ohne theorie keine Praxis
:D
soweit die theorie der Feder, nun muss nur noch die Dämpfung hinhauen, da aber die Feder "normal einsinkt" scheint die Hebelgeometrie passig zu sein bei K1-K4, was toedi ja schon meinte, das sie gleich ist,

zur Grundeinstellung, die heißt so weil sie eine normale einstellung bedeutet was heißt der normale Fahrer kann damit normal fahren, vorne und hinten federn halbwegs gleich das Heck federt relativ langsamm aus um Highsider einzudämmen, die einstellung die man sich in hamatsu ausgedacht hat für den altag nix perfektes, nur ein "standard"
 
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