Hydraulische Kupplungsbetätigung?

A

Anonymous

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Hi Leute,

mir ist gestern beim Honda Händler aufgefallen, dass die CBR 1000 eine Hydraulische Kupplungsbetätigung hat.
Soviel ich weiß hat das die aktuelle GSX-R 1000 nicht.
Meine Frage ist nun - warum nicht?

MfG
Thomas
 

Bender

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Hydrauliksysteme sind teurer und schwerer. Bei der Kupplung sind sie den Bowdenzugsystemen nicht wirklich überlegen.

Gruß
 

sino

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Es ist das Gewicht ..
Deswegen hat Suzuki Kupplungsbetätigung mit Seilzügen ..
 

TL_alex

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erstmal geht man davon aus das Hydraulik leichter zu bedienen ist, weil bei altem Mopped der Bowdenzug schwergängig wird, und bei Hydraulik andere "übersetzung" das betätigen erleichtern soll. das Mehrgewicht spielt hier wohl kaum eine Rolle, geht hier nur um den 100gramm bereich,

Vorteil der Seilzugkupplung ist aber auf jeden Fall das sie Sturzunempfindlicher ist.
 

Immobilienhai

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TL_alex schrieb:
Vorteil der Seilzugkupplung ist aber auf jeden Fall das sie Sturzunempfindlicher ist.
Naja, ob mir der Kupplungshebel jetzt bei einem Hydraulischem System abbricht oder bei einem mit Seilzug ist doch egal :D

Gibt es denn einen spürbarern Unterschied beider Systeme (Komfort, Dosierbarkeit,...) ?

Wie ist es eigentlich beim Gasgriff, ist der noch über ein Seilzug oder Drive by Wire?

Danke schonmal für die Antworten! ;)

MfG
Thomas

PS: Könnte jemand mal den Thread in "Motor/Antrieb" oder so verschieben?
 
A

Anonymous

Guest
hydraulische systeme wie sie an Enduros verbaut werden mit mini Pumpen Marke Magura in verbindung mit den sehr dünnen und leichten hydraulik leitungen wie sie an Fahrräder auch verwendet werden (brauchen ja keinem hohen druck standhalten) wird das von Baugröße und Gewicht nicht schwerer sondern fast schon leichter.

By the way, MotoGP fährt RadialPumpen, und zwar nicht nur an der Bremse ;)
 

TL_alex

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Seilzug geht nicht so schnell kaputt wie Hydraulik, weil ein haarriss in der empfindlichen Zylinderkacke,... und essig ists.
Den Hebel tauscht du bei beiden Sytemen das ist klar kost aber auch nur 2min

zum Druck, der ist erheblich, einfach mal überschlagen, 1cm² Geberfläche, 3fache Hebellänge am Hebel bei ner TL braucht man sicher mehr als 1kg um den Hebel an entsprechender Stelle zu Ziehen macht dann über 3Bar, klar ist das nicht gegen die Bremse mit bis zu 100 Bar(Auto) aber auch nicht wenig

und Gas geht per Zug, aber die 2.Drosselklappe wird über einen Stellmotor angesteuert, die Gixxe hat 2 Klappen hintereinander um beim aprupten Gasaufziehen Strömungsabrisse zu verhindern und so die Gasannahme zu verfeinern
 

R1-Gizzer

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Hallo
Habe das mal als Beispiel.
Hydrokupplung
Kostet dort um die 160,00 €. Habe aber keine Erfahrung damit.

Gerade TL-Fahrer haben ja die Möglichkeit den Unterschied festzustellen.
S zu R. Die hydraulische bei der R war eher ein Tasteisen, da funktionierte die Seilkupplung bei der S, was die Dosierung anbelangt wesentlich besser und ging dabei auch nicht schwerer.

Gruß Andreas.
 

TL_alex

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ich hab zufällig gerade ne R zu stehen, die Kupplung geht leichter und ist wenn ordentlich entlüftet gut dosierbar
 

R1-Gizzer

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TL_alex schrieb:
ich hab zufällig gerade ne R zu stehen, die Kupplung geht leichter und ist wenn ordentlich entlüftet gut dosierbar

Hallo
Ich könnte ja sagen, dann stimmt was mit der S-Kupplung nicht! :)
Ne,
Ampelstarts mit meiner R entweder kurz vorm Ausgehen oder Rad in der Luft.
Einige haben ja auf Seil umgerüstet, aber das ist ja sooooo lange her.

Gruß Andreas, dem der Bollersound fehlt.
 

TL_alex

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meine S hatte ordentliche Federn wegen rutschen.
die R-Kupplung geht genausoleicht will mich hier nicht auf Zugkraft festlegen, da ist kaum unterschied, die R-Kupplung hab ich neu gemacht auf der Ausdrückerseite, nicht im Motor, und sie geht zu dosieren, ganz normal.
einziges, oftes Problem der Hebel steht so weit weg das die Finger zu kurz sind für Dosierung hier filft ein dichterer Hebel durch abgefeilte Einstellschraube.
 

Bender

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Lieber ein sturzempfindliches Teil als zwei. Lieber ein Teil, das aufwändiger zu reparieren ist, als zwei.

Und mal ehrlich, eine Seilzugkupplung macht keine Probleme, aber möchtest du eine Seilzugbremse an deiner Maschine haben. ;)

Gruß
 

TL_alex

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TL 1000 R
Hallo Imohai,

nein nicht ganz, die Bremszangen sind relativ sturzgeschützt der Kupplungsausdrücker nicht, der steht relativ weit raus an der Motorseite, bekommt ein Seilzugsystem einen Schlag ab und nen Haarriss wird es eventuell nicht mal auffallen, das Hydraulische das sogar noch weiter raus steht wird dann wahrscheinlich undicht, und das ist dann pech.

Persönlich bin ich bei der Kupplung für Seilzugsysteme, billiger leichter(bei Suzuki) und einfacher zu montieren da keine Bremsflüssigkeit dafür gebraucht wird. die Kraft bei neuen Teilen wid ähnlich sein denn Hebellänge und weg sind ja gleich und die Kupplungen ja auch, sprich nur der Kraftverlust des Seilzuges macht diese schwergängiger und der ist bei neune und gewarteten Maschinen fast 0.
 
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