Hinterradstempeln

Kurvenbrenner

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Hallo Biker ,was mache ich falsch? Jedesmal wenn ich wie ein Wahnsinniger eine Kurve anbremse und runterschalte ,schüttelt es mich fast von dem Mopet wegen dem Hinterradstempeln.Das hatte ich bei der FZR 1000 auch schon.Ich nehme an das es die starke Motorbremse ist oder ich hinten zuviel mitbremse oder das Federbein.Ich fahre bald auf die Piste und möchte das in den Griff kriegen ,kann mir jemand Tipps geben? :
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A

Anonymous

Guest
Hi!

Das hatten wir hier schon mal lange diskutiert.
Musst mal nach "rattern" oder so suchen.

Ich konnte das etwas verringern, als ich die Druckstufe (Gabel) erhoeht hatte. Das Problem ist halt, dass die Gixx hinten recht leicht ist und doch einiges an Motorbremsmoment mitbringt. Notfalls leicht Kupplung ziehen und die Motorbremswirkung verringern.

/HAS
 

Toedi

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Hai Kurvenbrenner
Probiers mal ohne H-bremse(zu stark)und beim runterschalten darauf achten das du sehr spät dies tust!
federbein darf nicht zu weich(Federvorspannung!) eingestellt sein.
Cu Toe
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[ 11. April 2002: Beitrag editiert von: toedi ]</p>
 

Marius1

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Ich hab das selbe Problem. In ADR hab ich diesmal nur vorne gebremst.
Auch wenn man sich erstmal dran gewöhnen muß, lässt sich die Gixxer so besser fahren.

@Toedi: Warum die Federvorspannung zudrehen???
Ich habe die Federvorspannung etwas zurückgenommen, um mehr Negativfederweg zu bekommen.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin???

Kann man dieses Stempeln mit Einstellen überhaupt wegbekommen???
 

Yamazuki

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Marius,

ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, daß man dieses Hinterradstempeln über die Fahrwerkseinstellung nicht wegbekommt. Ich bin sogar schon mal soweit gegangen, daß ich über eine geänderte Federbein-/Schwingenanlenkung mir zusätzlich 20 (!!!) mm mehr Negativfederweg geholt habe. Keine Chance. Einzig die Anti Hopping Kupplung funktioniert.

Oliver

[ 12. April 2002: Beitrag editiert von: Yamazuki ]</p>
 

Marius1

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GSX-R1000-K9
Die Anti-Hopping-Kupplung ist mit Sicherheit die beste Abhilfe.
Aber in meinen Augen unbezahlbar. Bei der Duc kostet sie meines Wissens ca. 2000 Euro.

Ich überlege, mir ein Federbein zu kaufen.
Ob damit das Stempeln weggeht, ist aber nicht ganz sicher.

Was hattest du für ein Federbein drin?
 

Yamazuki

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Ich hatte Wilbers und Öhlins drin.

Schau mal bei www.klausgoerz.de auf die Seite. Da stehen auch Preise zu der Kupplung.

Für mich ist es eigentlich ganz einfach: fahr ich die Kupplung bin ich entspannter und sicherer unterwegs. Ohne kann sich ein kleiner Fahrfehler in der Anbrems- und Einlenkphase böse rächen (und wer ist schon fehlerfrei). Und schon da kann sich die Investiton auszahlen.

Grüße
 

Jens1

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Ich habe auch die Kupplung die abgebildet ist,jetzt habe ich keine Probleme mehr und auf der Uhr sieht man es sofort.
Bevor man sich ein Öhlins oder Wilbers Federbein kauft sollte man über die Kupplung nachdenken.

Gruß Jens
 

Toedi

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Hai
Also ich brauch keine Antihopping Kuppl.! wenn du etwas härtere Fb fährst gerät die Schwinge nicht so schnell in Schwingungen und wenn du erst sehr spät runterschaltest ,sind die Drehzahlspr. nicht so groß...wird das Stempeln auch vermindert.
Mit den Wilbers Fb und dessen PDS System ist es auch sehr gut...
Ich hab keine Probs damit:)
by toe
 

Yamazuki

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Ich würd Dich gern mal damit z.B. in Oschersleben fahren lassen. Deine Meinung würd sich schlagartig ändern.

Grüße

PS: Das mit dem Federbein hab ich nicht verstanden und so wie es sich anhört wiederspricht meinen Erfahrungen.
Dieses PDS System hat Öhlins schon seit langem
 

Toedi

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Hai @all
Das hängt natürlich auch vom Fahrstill eines einzelnen ab! Ich hatte letztes Jahr in Hockenheim vor der Sachskurve auch massiv H-stempeln,hab dann die Fb kontrolliert,diese hat mir jemand verstellt vermutlich es fühlte sich auch seltsam an gegenüber sonst,hab es denn wieder so eingestellt wie gehabt und weg wars!
franz (Kumpel von mir)hatte dieses Prob beim Anbremsen ausgangs der Querspange (H'heim)ganz extrem,hatt anders übersetzt damit er nicht mehr so hektisch im Getriebe rühren muß und viel Probiert mit Fw einstellung und es scheint zu funzen.
Viel testen und auch mal am eigenen Fahrst. was probieren.....
So ne Kuppl. kostet halt immer gleich richtig kohle:-(
Bis denn
By Toe
 

Toedi

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@jens
Ist aber ein stolzer Preis!!! 1490€!! Würd ich lieber in Ein Fahrwerk investieren und alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.
Fahre meine Bikes aber nur 2saisons ,daher wärs mir zu teuer.
Aber jedem wie er will,dafür bekommt ja dann auch so ziemlich alles;-))
by toe

[ 12. April 2002: Beitrag editiert von: toedi ]</p>
 

Kurvenbrenner

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Also die Kupplung kann ich mir im Moment auch nicht leisten.Da heist es jetzt also probieren.Ich werde schon einen Weg finden ,wenn nicht melde ich euch wie ich bei der Kurve geradeaus gehoppelt bin. Gruss nach Germany
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Jens1

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....eins ist natürlich sicher,
will man posen oder schnell sein !

nee ne
spass bei Seite.
Mein Motorrad hat (fast) alles was für Geld zu kaufen ist,vieles hat nichts gebracht aber diese 1500 € bereue ich nicht.Sicher sind viele schneller die solch eine Kupplung nicht haben,aber ich muss im täglichen Leben mein Geld mit anderen Dingen verdienen.Zum Glück durfte ich vorher ein Motorrad auspropbieren bevor ich die Kupplung bestellt habe.

Gruß
Jens
 

Jens1

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Sicher sind viele schneller die solch eine Kupplung nicht haben

sie werden aber immer weniger.
 

Nowa

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Hallo Freunde...
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So eine Anti-hopping-kupplung finde ich gar nicht so ungeil - aber 1490.- Euro !!(puh) ist das wirklich gerechtfertigt?! Gibt es keinen im Forum, der die paar Teile als begnadeter "Metaller" über dem Knie dengelt oder aus dem vollen zwischen Tagesschau und Wetterkarte raspelt?? Lasst hören Eure Meinung...
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A

Anonymous

Guest
Hi Nowa,

nun , der Preis ist sicher auf sein Art schon stolz,
nur wer bietet die sonst an ?
Es gibt meiner Meinung nach nur eine von Eskil Sutter, kostet rund 9.tsd. Euro, und ist kaum einzusetzen. Die Ersatzteile sind empfindlich teuer.
Die Frage ist halt, was man will.
Habe selber in meinem Bike n geniales Fahrwerj drin, aber dennoch ist die Sicherheit mit so ner Kupplung deutlich erhöht und das ist es wert.
Wenn die Kiste weggeht, verkauft wird und der neue Besitzer will sie nicht haben, gut, baue ich sie wieder aus !

Der Vorteil bei dieser Kupplung liegt doch auch klar dadrin, dass du die Originalteile fürs Innenleben verwenden kannst und nicht irgendwelche utopisch teuren Sonderanfertigen kaufen musst !

Ich finde den Preis zwar hoch, aber im Preis - Leistung - Verhältnis voll in ordnung.

cu on www.98olli.de
olli
 
A

Anonymous

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von toedi:
<strong>Hai
Also ich brauch keine Antihopping Kuppl.! wenn du etwas härtere Fb fährst gerät die Schwinge nicht so schnell in Schwingungen und wenn du erst sehr spät runterschaltest ,sind die Drehzahlspr. nicht so groß...wird das Stempeln auch vermindert.
Mit den Wilbers Fb und dessen PDS System ist es auch sehr gut...
Ich hab keine Probs damit:)
by toe</strong><hr></blockquote>


I was in Val de Vienne in France at Easter. Wilbers rear shock installed. I tried everything, but the only way I could avoid the jumping of the rear wheel, was by pressing in the clutch. That is not what you want to do when braking hard and deep into a corner. If you do not have the problem, my guess is you do not brake very hard into corners.
 

Toedi

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@jse
Man muß nicht auf den letzten drücker in eine Kurve hineinbremsen um schnell zu sein.Es ist oft sogar eher hinderlich weil es den Fahrfluss behindert.
Dieses Prob hab ich ein mal in Hockenheim,sowie in Ledenon vor der 180Kehre gehabt.Wobei ich denn in Ledenon mit früherem Bremsen und mehr Kurvenspeed schneller auf diesem Teilst.war.
Ich glaube das viele einfach "viel"zu spät bremsen,nämlich auf den letzten drücker und dadurch nicht mehr rund genug für einen schnellen Kurvenspeed sind...und das denn durch noch späteres Bremsen wettmachen wollen...
NAja,aber ich hab dieses Prob.eben nur 2mal gehabt und bekomme es so hin das ich denn doch noch schneller werde.
Es gibt wohl noch ettliche Lösungvorschläge um diese Suzuki spezifische Prob zu lösen aber das muß wohl jeder für sich testen und ein Weg ist auch diese Kuppl.(Würde sie auch gerne mal Testen,ist jedoch einfach zu teuer!)
Und wieso bist du heute nicht auf der Nordschleife?-Du läßt ja ganz schön nach;-)
By Toedi


PS: Es tritt(Scheinbar) auch nur auf wenn man vom 3.in kleinere Gänge herunterschaltet!-oder hat schon jemand bei höheren Gängen dieses Stempeln gehabt!?

[ 14. April 2002: Beitrag editiert von: toedi ]
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[ 14. April 2002: Beitrag editiert von: toedi ]</p>
 
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