Highsider - Rastenaufnahme vom Rahmen abgebrochen

goebelmeier

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Hallo....
Ich habe mich letzten Samstag per Highsider unsanft von meiner 1000 K3 getrennt. :puke: Der Bock selber hat die Sache zumindest optisch ganz gut verkraftet.
Bei der Schadensaufnahme musste ich nun aber feststellen, dass der unter Halter der rechten Rastenaufnahme direkt vom Rahmen abgebrochen ist.
Nun zur Frage... Kann man sowas schweißen?!? Ich bin nicht vom Fach und habe eigentlich keine Lust, dass der ganze Kram nach dem Schweißen irgendwie nur so ein bisschen hält und bei der ersten echten Belastung mir um die Ohren fliegt (Kein Risiko auf Kosten der Sicherheit). Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, aber die Beiträge bezogen sich irgendwie nur auf richtig krumme Rahmen.
Große Kräfte können auf das Moped nicht eingewirkt haben. Zum Ersten war ich nicht schnell und des Weiteren ist die komplette vordere Verkleidung noch heil (nur Verkleidungshalter krumm), Heckrahmen gerade und es sind keine Marken im Lenkeranschlag....





 

nomis

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Du kannst dich mal Informieren über 2 Komponenten Kleber richtig angewendet hält das fast wie geschweißt.
 

BT012SS†

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Vorsicht-K6 schrieb:
Du kannst dich mal Informieren über 2 Komponenten Kleber richtig angewendet hält das fast wie geschweißt.

Genau, oder einfach schweißen lassen.
 

gorgoroth1

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ich wills ja nicht hoffen aber ist das nicht eigentlich ein rahmenschaden, also nie wieder tüv :arrow: totalschaden
 

goebelmeier

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Vielen Dank für die schnellen Antworten...

@Vorsicht-K6 & BT012SS
Kleben hatte ich gar nicht auf der Pfanne. Habt Ihr mit 2-Komponentenkleber Erfahrung sammeln können?!? Kann das eine wirkliche Alternative zur schweißen sein?!? Ich muss schon gestehen, dass diese Möglichkeit durchaus ihren Charme hätte, da wohl der Schwingenausbau nicht erforderlich sein würde... Kennt Ihr vielleicht sogar noch einen Hersteller / Marke / Typ? Ich hatte gerade mal bei google Epoxydharzkleber (sowas wurde wohl bei der Rückrufaktion bzgl. des K5 / K6 Rahmens benutzt) eingegeben und war ziemlich schnell überfordert...
 

Hulk

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Na denke solltest das von nem Provi schweißen lassen-nacher geschliffen u. gelackt = nie wieder drüber nachdenken ;)

Gruss Jürgen
 

Paninaro

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gorgoroth1 schrieb:
ich wills ja nicht hoffen aber ist das nicht eigentlich ein rahmenschaden, also nie wieder tüv :arrow: totalschaden

Im Grunde hast du ja Recht, aber das merkt keine Sau bzw. TÜV Prüfer.

Ich weis es ist ärgerlich, ist mir vor Jahren bei meiner ZXR400 auch passiert, da war es nur ein Umfaller mit starren RaiRoTec Rastenanlage.

Schweißen wird nicht einfach, denn es gibt nur ganz wenige die ALU sehr schön schweißen können, es muss ja auch gut aussehen. Mit dem Kleber ist auch so eine Sache.
 

gorgoroth1

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ich hätte beim kleben auch immer ein etwas ungutes gefühl :roll: obwohl beim auto heutzutage an der karosserie mehr geklebt als geschweisst wird.
wenns meins wäre würde ich bei der klebelösung die raste noch mittels eines blechstreifens unten am auspuffhalter abstützen.
 

Black Angel

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Wie schon BT012SS geschrieben hat:

Gleich Schweißen. Es gibt gute jungs auf dem Markt die besitzen sogar scheine zum Atomreaktor schweißen. Die machen ihre Sache sehr gut, und sind im vergleich auch nicht teuer.
Rahmen vieleicht vorher vermessen.

Und gepulvert oder RAL 9011 schaut das GUT aus.
 

mick3287

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Finde Kleben ist absolut keine Alternative. Im Fahrzeugbau wird zwar viel geklebet, dass sind aber nur meist die Flächen, wo schweißen nicht gut geht. Die Karossen werden zwar geklebt, aber immer noch an 70% des Restes geschweißt. Und du willst die Aufnahme der Rastenanlage kleben?? Da stehts du drauf.
Wenn du aus den Lahn Dill Kreis kommst kann ich dir jemand empfehlen. Hat meinem Kumpel den schwarzen Rahmen der Triumph geschweißt und uns den Rahmen der Gixxe wo das komplette Heck verschraubt wird. Er hat es sogar noch Sand oder Kugelgestrahlt und man sieht nichts mehr. Absolut top.
Kann dir nur empfehlen, die Sache zu schweißen bzw. lassen.

MfG
Maggus
 

AVIDPJ

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BT012SS schrieb:
Vorsicht-K6 schrieb:
Du kannst dich mal Informieren über 2 Komponenten Kleber richtig angewendet hält das fast wie geschweißt.

Genau, oder einfach schweißen lassen.


Roadrunner schweist sowas meines Wissens sogar mit Tüv und anschleißender Laserrahmenvermessung :idea:

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