Heckrahmenaufnahmen richten wie?

Streethawk1

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Repariere meine K2 nach einem Unfall. Rahmen ok, wurde vermessen.

Das Problem ist dass der Heckrahmen verbogen war. Hab nun einen neuen, doch nach der Montage sitzt der nicht ganz mittig.

Der Grund ist dass die Aufnahmen für den Heckrahmen am Hauptrahmen etwas verbogen sind. Nun muss ich sie wieder etwas zurückbiegen.

Werde ein massives Stück Metall ranschrauben und dann vorsichtig auf das Metall mit dem Hammer schlagen um die Schraubaufnahmen zu richten.

Sollte ich diese vorher heiss machen, wäre das von Vorteil damit das Aluminium leichter nachgibt oder lieber nicht?

Wäre für konstruktive Vorschläge dankbar!

(Aber bitte nicht Moralapostelzeigefinger!!!!!)


Und noch was: Schwinge scheint ok zu sein, nur gibts da ne Methode um das einigermassen rechtgläubig zu untermauern (ohne gleich ausbauen und teuer vermessen lassen)? so mit Zollstock dachte ich ;-)


Gruss :devilish:
 

R1-Gizzer

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Hallo
Erwärmt man Alu, so wird es weich und bleibt so, ich sage mal teigig!

Klopfen täte ich ich eh nicht, da alles Rohr ist. Eingeschlagene Macken bleiben und sind nicht reversibel!

Wenn schon Gewalt, kalt und mit großer Zange oder Holz.

Was nachher die Verspannungen bewirken??????

Warum wurde der Rahmen nicht gleich gerichtet?

Gruß Andreas, der hofft, dass es nur im mm-Bereich liegt.
 

gsx751

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Hi,

wenn Alu verformen dann ein wenig erwärmen mit Heißföhn bitte nicht schlagen, wenn dann am besten Druck ausüben kleine Presse Hydraulikheber u.s.w. ich kenne deine Möglichkeiten nicht wie Du an Werkzeug kommen kannst, aber im Baumarkt gibt die kleinen Heber ab 13€
 

Streethawk1

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Gut ich werd dann nicht klopfen sondern an die Schraubaufnahmen lange stabile Schrauben reindrehen (mit Mutter) und dann über das Gewinde mit einem Hebel richten. (Ohne Schläge).

Bezüglich Erwärmen seid ihr ja geteilter Meinung :shock:

Achja, es ist im mm- Bereich. Rechte Seite obere Aufnahme ca 3 mm, untere ca 5 mm nach rechts aussen verbogen

An Werkzeug komm ich ran, repariere in einer Autowerkstatt.
 

TL_alex

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um so kälter ein metall ist um so spröder wird es normalerweise, also leicht erwärmen ist ok.
und beim fahrradrahmenbau wird nach dem schweißen der rahmen für 2h in einen ofen gelegt 180°C damit er hart wird und sich entspannt.
also ist wärme wohl nicht unbedingt ein weichmacher
 

R1-Gizzer

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Hallo
Ich muss mir öfters mal eine Abdeckung für ältere Maschinen anfertigen.
Hierzu benutze ich sehr oft Alu.
Zum sauberen Runden erwärme ich es auf etwa 80-90 Grad, danach lässt es sich super einfach biegen, eben ganz weich.
Mal selber ausprobieren. Einfach einen Alustreifen in der Mitte mit dem Feuerzeug erwärmen und dann biegen.
Bricht nicht mehr, sondern wird versuchen Wellen zu schlagen.

Gruß Andreas.
 

Andi1000

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Warum wurde eigentlich bei eienr Rahmenvermessung die Aufnahmepunkte nicht mitvermessen???

Die Punkte gehören genauso zum Rahmen wie alles andere auch!! versteh ich nicht...


Ansonsten stimme ich R1-Gizzer zu... auf jeden Fall erwärmen und mit möglichst gleichmäßigem Druck verformen!!
 

gsx751

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@ Andi1000

ich glaube der R1-Gizzer war nicht so ganz für`s erwärmen ;)
 

Andi1000

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gsx751 schrieb:
@ Andi1000

ich glaube der R1-Gizzer war nicht so ganz für`s erwärmen ;)

Ah, hast recht!!
Ich würde Alu auf jeden Fall erwärmen... beim Kaltverformen wäre mir die Gefahr der Entstehung von Rissen zu groß.
 
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