hat die GX eigentlich eine Reifendruckkontrolle?

Willow

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Das Problem bei dem ganzen Schnickschnack sind die zusätzlichen Fehlerquellen und Kosten. Außerdem verlässt man sich auf die Technik und hat selber weniger Gespür für das Ganze. Unter anderem fährt man das Motorrad langsam warm, testet die Bremsen und Beleuchtungsanlage. Falls irgendwas mit den Reifen nicht stimmt, dann merkt man das spätestens in der ersten Kurve und diese nimmt man im Regelfall nicht annähernd am Limit. Der Reifen kann aus diversen Gründen auch schmierig sein oder überhaupt keinen Grip im kalten Zustand aufbauen.

Ich bin froh, dass meine Kilo noch nicht komplett "digitalisiert" ist. Ich sehe das ähnlich wie @Kutscher und @Thorle. Ich bin froh beim Motorradfahren mitdenken zu müssen, kein Blech um mich zu haben und nicht andauernd auf mein Display schauen zu müssen. Natürlich gibt es nützliche Helfer, aber braucht man unbedingt ALLES davon? Das macht die Maschinen nur unnötig kompliziert.

Für mich klingt das immer nach Goldwing und SUV. Muss man sowas wirklich haben? Leider wird das immer mehr gefragt. Einfach ist manchmal doch besser und das hat nichts mit fortschreitender Technologie zu tun. Manchmal steckt lediglich Marketing hinter vermeintlichen Fortschritt..

Nun könnte man mit Quickshifter und Co anfangen, aber diese Technologien tragen nach meiner Auffassung hingegen der eigentlichen Funktion eines Motorrads bei: Dem Spaß am Fahren!
 
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V-Stratana

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Das kommt dann schon etwas auf das Moped an. Bei 300kg Startgewicht ohne Fahrer&Co ist das nicht mehr ganz so im Gefühl, bei Ultralight , OK, da habt Ihr sicher Recht.
und wenn man wie ich ziemlich am Hang wohnt, wo das Moped schon alleine losrollt auch nicht gleich. Die heutigen Reifen sind schon ziemlich steif, gesehen hat man definitiv nichts, da war nix platt… und der Daumendruck hat auch nichts gravierendes ergeben…
Also ja, natürlich sollte man das kontrollieren - aber ehrlicherweise müsste man dann wirklich den Luftdruck messen. Und das macht man doch wohl eher nicht, oder?
Anbei das Foto mit 0,9 bar… ich sehe da nix. Und fahre auch schon seit 1978 Mopeds…
IMG_0732.jpeg

Die Schraube habe ich natürlich erst gesehen, nachdem ich danach gesucht habe und ein bisschen hin- und her geschoben habe… irgendwo muss der niedrige Luftdruck ja herkommen. Aber an dem Reifen selbst sieht man (wenn die Schraube nicht da wäre) erst mal nix, dass er zu wenig Luft hat

@Thorle - du hast sicherlich recht, Man wird immer bequemer - aber ein paar Fortschritte nehme ich sehr gerne an. RDKS gehört für mich dazu :cool: Das sollte gerade für Motorräder Pflicht sein (wie beim Auto der Sicherheitsgurt…)
 
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TYPHOON

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RDKS würde ich evtl noch nachrüsten, allerdings nur, wenn es nicht diese Ventilkappendinger wären.......
 

Thorle

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aber ehrlicherweise müsste man dann wirklich den Luftdruck messen
Da ich beim Motorrad keine Knautschzone habe bin ich da penibler als beim Auto. Da juckt mich ein platter Reifen nicht außer im Portemonaie.

Sofern ich nicht nur mal fix zur Eisdiele fahre, halte ich den Luftdruckprüfer ans Ventil, mindestens aber ein prüfender Daumen.
 

Zero_1000

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Das Problem bei dem ganzen Schnickschnack sind die zusätzlichen Fehlerquellen und Kosten. Außerdem verlässt man sich auf die Technik und hat selber weniger Gespür für das Ganze. Unter anderem fährt man das Motorrad langsam warm, testet die Bremsen und Beleuchtungsanlage. Falls irgendwas mit den Reifen nicht stimmt, dann merkt man das spätestens in der ersten Kurve und diese nimmt man im Regelfall nicht annähernd am Limit. Der Reifen kann aus diversen Gründen auch schmierig sein oder überhaupt keinen Grip im kalten Zustand aufbauen.

Ich bin froh, dass meine Kilo noch nicht komplett "digitalisiert" ist. Ich sehe das ähnlich wie @Kutscher und @Thorle. Ich bin froh beim Motorradfahren mitdenken zu müssen, kein Blech um mich zu haben und nicht andauernd auf mein Display schauen zu müssen. Natürlich gibt es nützliche Helfer, aber braucht man unbedingt ALLES davon? Das macht die Maschinen nur unnötig kompliziert.

Für mich klingt das immer nach Goldwing und SUV. Muss man sowas wirklich haben? Leider wird das immer mehr gefragt. Einfach ist manchmal doch besser und das hat nichts mit fortschreitender Technologie zu tun. Manchmal steckt lediglich Marketing hinter vermeintlichen Fortschritt..

Nun könnte man mit Quickshifter und Co anfangen, aber diese Technologien tragen nach meiner Auffassung hingegen der eigentlichen Funktion eines Motorrads bei: Dem Spaß am Fahren!

Sehe ich genauso!

Man sieht es ja an so vielen Menschen im Auto.
Kaum fahren die das "ältere" Auto von der Frau wird direkt vergessen das Licht einzuschalten.
Weil der SUV macht ja alles allein. Und dann wird sogar im Dunklen durch die Stadt gefahren.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

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Willow

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@toni.rex Danke für den Tipp! Habe mir den TyreBoy direkt bestellt. Mit einem Adapter für das Quadlock-System ist das die optimale Lösung. Ich möchte das RDKS trotzdem nicht von Werk aus verbaut haben. Mit den Ventildeckeln und dem kabellosen Display gefällt mir das jedoch total gut, so ganz ohne Schnickschnack und größere Fehlerquellen.

Mir geht es eigentlich nur um die einfachere Einstellung des Heißdrucks, weil mir der Reifen ab 20° Außentemperatur ohne Anpassung wegrutscht. Nach etwas Stadtverkehr lag dieser hinten immer noch bei über +0,5bar😳
 
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Willow

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@Nichtraucher Wegen der Dichtfläche oder worum geht es dir? Die Ventile können ebenfalls kaputt gehen, wenn auch unwahrscheinlicher und meist nicht katastrophal. Genauso kann ein Reifen selbst Luft verlieren. Ich gehe davon aus, dass die TyreBoy Ventilkappen qualitativ in Ordnung gehen. Ansonsten werde ich berichten. Als Zeitbombe würde ich persönlich es nun nicht bezeichnen. Im Zweifel die Kappe runter schrauben und ohne weiter fahren. Darum finde ich das System theoretisch so genial und habe es mir direkt bestellt.

1000024474.png
 
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toni.rex

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Richtig, wegen der Dichtfläche, das Ventil ist im Ventildeckel ja völlig geöffnet, den Reifendruck hält nur der Ventildeckel, nicht das Ventil o_O
Hm...ist ein Argument. Schaffung einer zusätzlichen Fehlerquelle.

Aber eine andere, nachträgliche Lösung, als die über die Ventile, gibt es nicht, oder?
 

Willow

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Du kannst auch die kompletten Ventile tauschen oder einen Sensor in der Felge anbringen. Das hat jedoch wieder andere Nachteile.

Ich habe meine Bestellung erstmal wieder storniert. Nicht unbedingt nur wegen den Bedenken von @Nichtraucher , aber mir ist das Display zu schäbig und eigentlich komme ich ohne RDKS gut klar. Ich würde mir vermutlich eher einen handlichen Luftdruckprüfer für die einmaligen Experimente holen. Im normalen Alltag brauche ich das RDKS eigentlich nicht und da hat es nur Nachteile. Ich muss mir das nochmal überlegen, bevor ich über 100€ vernichte.
 

Peit

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Ich habe es bei mir testweise mit einem billigen Set vom Ali für die KTM probiert, hat keine 17€ gekostet und läuf momentan zu meiner Zufriedenheit. Halt extra Display mit Anzeige beider Räder inkl. Temperatur. Bin mir aber selbst noch unschlüssig ob ich das System bei meiner SV 650 oder der 8S anbringe. Vernünftiger fände ich eine Anzeige im eigenen Display vom Motorrad.
 

toni.rex

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Ich habe es bei mir testweise mit einem billigen Set vom Ali für die KTM probiert, hat keine 17€ gekostet und läuf momentan zu meiner Zufriedenheit. Halt extra Display mit Anzeige beider Räder inkl. Temperatur. Bin mir aber selbst noch unschlüssig ob ich das System bei meiner SV 650 oder der 8S anbringe. Vernünftiger fände ich eine Anzeige im eigenen Display vom Motorrad.
Hast Du denn die angezeigten Werte mal verifiziert?
 

Peit

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Nein, ich wollte nur eine Info bei Druckverlust. Ob das Teil jetzt 2,0 od. 2,2 bar anzeigt ist mit meinen billigen Messmitteln egal. Keines meiner Messgeräte ist geeicht und kann somit als "Master" angesehen werden.
 

Ulikus

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Ich habe es bei mir testweise mit einem billigen Set vom Ali für die KTM probiert, hat keine 17€ gekostet und läuf momentan zu meiner Zufriedenheit. Halt extra Display mit Anzeige beider Räder inkl. Temperatur. Bin mir aber selbst noch unschlüssig ob ich das System bei meiner SV 650 oder der 8S anbringe. Vernünftiger fände ich eine Anzeige im eigenen Display vom Motorrad.
Fobo 2 lässt sich angeblich über MySpin spiegeln
 

Reginald Bull

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Sorry, was wollt Ihr denn noch alles an einen Motorrad?!?
Vor vielen Jahren, die Diskussion über ABS. Sinnvoll oder, dass habe ich in der Rechten Hand.
Was es heute alles gibt, von Griffheizung bis Popoheizung, Airpackweste bis Navianzeige im Visier usw usw.....
Frage mich , wie wir früher zurecht gekommen sind.

Eigentlich, will ich nur Moped fahren...... ;)
Ich hatte an meiner Harley mal einen schleichenden Plattfuss hinten... auf der Autobahn... gaaaaanz nett... für alle die nicht wissen, wie sich das anfühlt: Das Motorrad läßt sich kaum noch lenken... prima Gefühl bei 120 km/h und einem >400 kg Bike + Sozia + Gepäck für 2 Wochen. Lange Rede kurzer Sinn: Nie mehr ohne RKDS!
 
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